1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart CDI 450 Lichtmaschine ausbauen mit Hinterachse absenken

Smart CDI 450 Lichtmaschine ausbauen mit Hinterachse absenken

Smart Fortwo 450

Hallo erstmal bin neu hier :-)

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anleitungen die ich mir hier schon erlesen konnte.

An unserem Fourtwo Cabrio mit einem CDI Motor mit Klimakompressor ist die Lichtmaschine hinüber.

Es handelt sich um einen Fourtwo und der gute hat nun schon 192000km Laufleistung auf der Uhr.

Der Generator dreht sich aber es kommt nichts mehr an der Batterie an.
Habe das rechte Hinterrad schon unten gehabt und die Abdeckungen entfernt zum nachschauen.

Wollte nun wissen ob ich die Lichtmaschine in meiner Garage selbst ausbauen kann ohne den Motor abzusenken.

Wollte es mit DIESER Anleitung
machen da diese einiges vereinfachen würde.
Da auf den Bildern aber kein Klimakompressor zu sehen ist arbeiten die anscheinend auch von oben, wo mit Klimakompressor kein vorbeikommen ist.

Meine Bedenken sind der Klimakompressor der da im Weg ist und was ich so alles kaputt machen könnte wenn ich zu weit absenke.

Bekomme ich die Lichtmaschine raus wenn ich nur von unten arbeite?

Hab schon 2 Angebote zum Tausch von Werkstätten die liegen bei 740Euro beim Smart Händler und bei 540Euro bei einer freien Werkstatt, was deutlich zu viel ist für mich.

Hab keine Bühne und keine Grube.
Hat das schon jemand am gleichen Modell so gemacht und kann mir Tipps geben?

Liebe Grüsse aus dem Murgtal

39 Antworten

Danke für die schnelle Antwort, muss diese Vierkantmama mal suchen.

Gruss Daniel

Die verkantet sich beim raus/reindrehen... einzig beim Einbau ist es schwierig, die wieder zum anpacken zu bekommen...

Hallo,

habe das Motorlager vorn gelöst, die Halterungen an der Lima alle ab, und kann die obere Generaotschraube schwer, aber immerhin mit der 1/2 Knarre drehen. Mit zweiter Person war allerdings auszumachen, dass sich das Ende der Schraube, ( zwei Gewindegänge sind da sichtbar ) NICHT !!!! mitdreht! Das Drehen ist auch sehr schwer, kann mir also auch nicht vorstellen, dass die Schraube abgerissen ist. Dann sollte sie ja wesentlich leichter gehen. Ich möchte absolut vermeiden, den gesamten Antriebsstrang abzusenken, das hiesse
Wasser raus
Sprit ab
Klima leer und auftrennen
Bremshydraulik öffnen
Handbremse trennen

und das alles bei meinem extrem knusprig gewordenen Zwerg, das will ich echt vermeiden! Jemand ne Idee, was ich mit der Schraube machen kann? Ich denke die Lima bekomme ich dann schon so raus, gelöster Dämpfer und Stabi sollten mit Glück reichen . Danke für Eure Ideen dazu,
Gruß Daniel

Also ich habe alles in WD40 getränkt und dann gefühlt ne halbe Stunde die schraube mit einer knarre rausgedreht... der riemen war ab und ich habe die lima auch paar mal hin und hergeschwenkt... den anderen halter mit den 2 torxschrauben hatte ich da auch schon ab...

Ähnliche Themen

Den stecker auf der lima habe ich mit 2 metallstangen aus dem motorraum aus runtergefummelt... die beiden Plus kabel dann unterm auto... die sind ja an einer Stelle festgeschraubt.

Hier mal ein Foto der Lima aus dem Link... bis jetzt läuft sie prima... ca. 2000 km und 1 Monat verbaut. Einzig beim einbau passte sie nicht 100% in die halterung... hab ca. 0,5 mm abgeschmirgelt und dann mit einem brett reingehebelt.. vielleicht hatte ich sie auch leicht verkantet und am ende hätte sie doch so gepasst...

und die Vierkantmutter hielt gegen, dann fiel sie ab, und drauffummeln war dann ne lustige Geduldsarbeit?

Zitat:

@327eta schrieb am 22. Juni 2016 um 15:35:16 Uhr:

und die Vierkantmutter hielt gegen, dann fiel sie ab, und drauffummeln war dann ne lustige Geduldsarbeit?

korrekt... die fiel später einfach runter... ich hab die von oben gegengehalten (glaube auch mit einer stange), als ich die schraube wieder reingedreht habe... mir hat das wechseln der Lima ziemlich viele nerven gekostet (soviel dazu).. aber es ist möglich, ohne absenken etc.

Hallo,

da die Lichtmaschine so fertig ist, das Gehäuse ist total Salz zerfressen habe ich sie nun rausgebrochen, da die obere Schraube sehr schwer, und ohne Wirkung zu drehen ist. Bin mal gespannt wie ich die raus bringe. .... Bin mir sicher, dass sie abgeschert ist. Der Smartie ist bei mir seit Neuwagen und 80% seiner Kilometer bei Winter gefahren, somit wundert mich nichts, ist aber trotzdem krass........ Seht die Bilder des Grauens:

Image
Image
Image

Als ich versucht habe, die alte Lima von meinem Smart gängig zu machen, ist mir im Schraubstock dasselbe passiert; halter total abgerissen und die lima hat sich trotzdem nicht gedreht.

Jetzt kannst du zumindest um die ecke fassen und fühlen, ob die vierkantoma eh mutter noch drauf sitzt.

Die Vierkantmama ist freigängig wie bei nem einjährigen und lässt sich leichtest von Hand mit den Fingern drehen. Einzig der Beginn der Schraube, hinter dem Kopf war im Halter total fest gerostet und gesalzen. Dazu liegt die Schraube nach oben frei und Salz und Dreck gehen eine feste Verbindung ein mit dem Alu und der Schraube, kann also nur festrosten wenn es kein Schönwetterwagen ist.

... Nach der OP sieht es so aus, der Flex sei Dank...??

Image

Zusatzinfo zum Tausch:

es geht absolut ohne Probleme, Achse und Stabi sowie Dämpfer habe ich dran gelassen. Einzig aufgebockt habe ich ihn, dass beide Hinterräder frei hängen,
Rad rechts abbauen
Radhausverkleidung rechts hinten ausbauen
Diesen kleinen Aggregateschutz abbauen
Und das für mich Wichtigste: Das Mittlere Motorlager, habe ich erst gelöst, den Antrieb mit dem Rangierwagenheber an der Kupplungsglocke abgestützt und dann die Schraube an besagtem Silentblock / Motoraufhängung vorn entfernt. Das schafft etwa Raum für 10 cm vertikal Bewegung. So ist ein rankommen problemlos möglich. Das Hauptproblem ist bei mir die Mega Salzkorrosion, nun habe ich ebenfalls die LiMa bei Amazon bestellt und werde die bald einbauen.

Gruß Daniel

Hallo,

heute kam die Amazon LiMa, identische die der Kollege oben nannte. Kostete 103,-€ zzgl. 5,-€ Versand. Für 108,-€ also ein Neuteil, was keiner Nachbearbeitung mehr bedurfte und auch KEIN Altteilpfand drauf hat. Aufgrund meiner total geschrotteten LiMa wäre das nix geworden. Hab sie mit neuen Keilriemen montiert, läuft aktuell tadellos. Netter Nebeneffekt: seit der Generator wieder lädt, lässt sich auf die Klima wieder zur Arbeit überreden. Die braucht offenbar mehr als reine Batteriespannung, damit der Kompressor überhaupt anzieht.

Gruß Daniel

Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass alles geklappt hat.

Meine Lima läuft jetzt seit 2500 km und 1,5 Monaten tadellos.

Hallo an alle die noch am Smart schrauben...
Mit einem Trick geht die Lichtmaschine besonders leicht raus!
Seht euch das Video dazu an...
http://www.autofreex.net/.../

Viel Spaß dabei...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bau ich beim Smart die Lichtmaschine aus?' überführt.]

Deine Antwort