ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart bleibt trotz Reinigung wiederholt mit DPF-Fehler liegen

Smart bleibt trotz Reinigung wiederholt mit DPF-Fehler liegen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 20:09

Hallo allerseits,

mein Smart treibt mich gerade zur Verzweiflung. Er ist jetzt 8 Jahre alt und hat ca. 110000 km drauf. Vor etwa 3 Monaten ging er auf dem Weg zur Arbeit (40 km) plötzlich in den Notlauf. Ich wollte ihn abends in die Werkstatt bringen, aber nach dem Start zur Rückfahrt war alles wieder gut. Danach zwei Wochen Ruhe, plötzlich das gleiche Spiel. Notlauf, Neustart, alles okay. Trotzdem habe ich ihn dann mal zur Smart-Werkstatt gebracht. Die sagte: AGR-Ventil verstopft, muss erneuert werden. Ersatzteile wurden bestellt, ich könne aber problemlos weiterfahren.

Soweit kam es dann aber nicht mehr. Zwei Tage später blieb ich auf der Autobahn liegen. Motorkontrollleuchte, nur noch hoppelndes Anfahren, Abschleppdienst. Neue Diagnose: DPF voll! Neuer DPF sollte 2300 Euro kosten. Nach dem großen Schock bekam ich den Tipp, den DPF doch reinigen zu lassen. Kostenpunkt 365 Euro. Gesagt, getan. Der DPF wurde ausgebaut, eingeschickt, gereinigt, wieder eingebaut und angelernt. Testfahrt einwandfrei. Die Werkstatt sagte aber, ursprünglich wäre das AGR-Ventil schuld gewesen, muss also auch noch erneuert werden. 560 Euro, seufz.

Der Wagen war nach fast drei Wochen wieder fahrbereit. Aber hielt leider nur zwei Tage. Dann das gleiche Spiel: Diesmal blieb ich auf der Landstraße stehen. Abschleppdienst, Werkstatt, Diagnose: DPF. Die Reinigungsfirma wollte (kostenfrei) nachbessern, also wieder... naja, siehe oben. Letzte Woche habe ich den Wagen wieder abgeholt. Inzwischen wurden 1500 Euro reingesteckt (mehrmaliges Fehlerauslesen jedes Mal 50 Euro, Aus- und Einbau des DPF jedesmal 140 Euro usw.). Auf der Heimfahrt ging er dann sofort wieder in den Notlauf, bei 80 km/h war Schluss. Zum Glück kam ich diesmal zumindest zu Hause an, trotzdem hätte ich heulen können. Jetzt steht die Karre hier nutzlos herum.

Nun also: Was tun? Werde ich da gerade massiv vera...t? Ich habe 1500 Euro in einen Wagen gesteckt, der vielleicht noch 2500 Euro wert ist und dann hat sich absolut gar nichts geändert und er ist nicht fahrtüchtig!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist der Differenzdruckschalter auch gewechselt worden ?

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 20:34

Hi,

nein, nicht dass ich wüsste. Meinst Du den Differenzdrucksensor? Oder gibt es auch einen -schalter?

Es ist ein Schalter aber viele sagen Sensor wobei ein Sensor was anderes ist. In 90% Prozent der Störungen am DPF ist es dieser Schalter da er die Werte ans Steuergerät sendet.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 20:52

Hmm... Und das muss ich als absoluter Auto-Laie nun der Smart-Werkstatt flüstern, nachdem die seit Wochen auf meine Kosten rumdoktorn? Komme mir da schon ziemlich verschaukelt vor. Aber da ich das gestern schonmal gehört habe, als ich im Bekanntenkreis herumgefragt habe, werde ich die Werkstatt mal danach fragen. Danke!

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 10:54

Also, inzwischen wurde noch einiges versucht und der Wagen wirft trotz allem was oben beschrieben wurde noch die Fehler P1408, P2626 und P2011. Er geht nach 5km in den Notlauf und danach irgendwann aus. Wenn man die Fehler löscht, läuft er wieder tadellos. Was nun? Steuergerät defekt? Oder hak ich ihn endgültig als Totalschaden ab? Inzwischen war er in vier Werkstätten und ich habe über 1900 Euro reingesteckt...

Mir fiele auch sofort der Differenzdrucksensor ein. Denn dieser meldet im Grunde einen verstopften DPF. Egal ob der wirklich zu ist oder nicht. In diese Falle sind schon viele getappt....

Handmessung mit Manometer sage ich nur ! Vertraut doch nicht immer den Aussagen vom OBD (Ich sage nur Unterspannung...) und

schon gar nicht denen der "Fachwerkstätten" ....

2. Was sagt das Protokoll der Reinigungsfirma aus ? Differenzdruck ?

3. Kannst du bitte o.a. Fehler aufschlüsseln ? Ich wüßte nicht warum ich die googlen sollte....

4. Welche "Fachwerkstatt" war das ? Tlw. ist es wirklich besser in ein Smart Center zu fahren als irgendwelche selbsternannten Smart Spezialisten dran frickeln zu lassen. Wobei, eine Garantie ist es auch nicht....

5. Ein zugesetzter DPF bei erst 110.000km ist eher merkwürdig. Was sagt der Reinigungsbetrieb, wieviel Gramm waren drin ?

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 12:23

Hallo,

danke für Deine Antwort. Differenzdrucksensor ist bereits bestellt, kommt morgen an und wird Dienstag eingebaut. Kostet mich leider auch wieder ne nette Summe, aber man gewöhnt sich ja dran. Ich frage mich nur - können alle drei Fehler von diesem Sensor kommen?

Handmessung mit Manometer übersteigt meine Fähigkeiten leider bei weitem, sorry.

Zu 2.) und 5.) Protokoll sagt, es waren über 600g Ruß drin. Wohl aufgrund des kaputten AGR-Ventils (das inzwischen ja zweimal getauscht wurde). Gegendruck laut Prüfprotokoll 39,8 mbar

Zu 3.)

P1408: AGR-Ventil defekt, Messwerte außerhalb der Skala

P2626: Dazu finde ich nur sowas wie "Partikelfilter Permanent"

P2011: Luftmengen-/-massenmesser

Zu 4.) Smart-Center wollte den DPF für 2300 Euro tauschen. Habe dankend abgelehnt. Smart-Spezialwerkstatt im Nachbarort hat dann alles gemacht außer der DPF-Reinigung, die erfolgte (zweimal) bei einer Firma, die nur Filterreinigung macht.

Ok, 600 Gramm ist ne Hausnummer. 40mbar sind ok.

Ein defekter LMM erklärt das auch. Ich hoffe der LMM wurde bereits erneuert ? Wenn nicht, machen !

Kettenreaktionen....

Also, wenn der Diff-Sensor NEU kommt plus LMM, dann sollte dein Problem gelöst sein.

Wenn weiter "irre" Fehlermeldungen auftauchen, Batterie prüfen, zu mindestens der Benziner

hat da so seine Eigenarten. Anspringen sagt nichts aus....

Ruhespannung min 2 h nach Abstellen = Volt

Dann Zündung an und Licht an = Volt

Ohne Motor !

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 15:25

Nochmal vielen Dank. Nein, der LMM wurde nicht gewechselt. Ich habe gerade mal gesucht, anscheinend ist in keinem Autoteile-Shop derzeit einer für Smarts zu bekommen. Finde nur einen einzigen gebrauchten bei EBay zu einem horrenden Preis. Mal morgen schauen, was die örtlichen Händler dazu sagen. Wäre natürlich praktisch, am Dienstag gleich beide Teile auszutauschen, aber es sieht nicht gut aus, wenn der online nirgendwo auf Lager ist. *seufz*

Wenn der LMM beim Diesel "spinnt" dann rußt jeder Diesel wie Sau. Früher bekam man das mit, aber beim DPF ist das ein Teufelskreis....

Ob das AGR auch beteiligt war, das kann man nur sagen wenn man weiß auf welcher Stellung es festging. Ging es "closed" fest, dann rußt nix. Sollte das AGR auf "auf" fest gewesen sein, dann kann der Ruß auch daher kommen.

Wobei ich momentan überlege ob der Smart cdi überhaupt mit LMM fährt. Kann auch sein dass er die nötigen Werte mit Temperatur und Drucksensor ermittelt.

Dann wäre der LMM-OBD Fehler ein defekter Temperatur oder Drucksensor !

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 19:00

Guten Abend,

tja, inzwischen wurden der Differenzdrucksensor und der MAP ausgetauscht. Der P2626 (Partikelfilter) ist verschwunden, der Ladedruck wird korrekt gemessen (war vorher stets konstant), aber der P1408 bleibt und der Wagen geht wieder nach einigen Minuten in den Notlauf. Turbolader ist laut Werkstatt völlig okay. Ich bin komplett ratlos. Hat noch irgendjemand eine Idee?

Moment, P1408 ist AGR ?!

Und das soll neu sein ? Wenn JA, dann kann es nur das Kabel oder Steckverbinder sein.

(Die AGR werden 1. angesteuert und die Stellung 2. über eine Prüfleitung überwacht, haben meist 4 Kontakte )

Oder ist das "Neue AGR" ne chinesische Kopie ? Wer hat es eingebaut = Gewährleistung. Fahr mal zum Einbauer des AGR. Wenn du jetzt nur noch diese eine Fehlermeldung hast, dann kannst du problemlos reklamieren.

(Mit Pech war es gar nicht das AGR, sondern schon damals ein Kontaktfehler ?)

PS: Wie du am möglicherweise wirklich verkokten AGR und den Kosten erkennen kannst, hat das klassische Stilllegen mittel Blechplättchen durchaus seine Vorteile ....

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 13:58

Hi,

eingebaut hat es eine Smart-Fachwerkstatt. Daher stelle ich denen den Wagen nun auch vor die Tür und bitte um Nachbesserung. Aber ich habe wenig Hoffnung, schließlich haben die den Fehler trotz drei Aufenthalten nicht beheben können, warum sollte es diesmal klappen... Ich weise dann nochmal auf die Kontakte und Verbinder hin, danke für den Hinweis.

Es bleiben nur Kontakte und Kabel wenn das Ding Niegelnagelneu ist.

 

Einfach mal beim Geschäftsführer vorbeisprechen und ihn freundlich drauf hin weisen dass dieses das letzte Gespräch zwischen Euch wäre, wenn sie es nicht hin bekommen, wofür du letztendlich bereits gezahlt hast, geht weitere Kommunikation über deinen Rechtsanwalt....

PS: Und um Nachbesserung "bitten" , geht gar nicht ! Kunden sind keine Bittsteller. Nachbesserung ist dein gutes Recht. Man "bittet" in dem Fall nicht, sondern fordert ein - auch einen gratis Ersatzwagen, oder zu mindestens für ganz kleines Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart bleibt trotz Reinigung wiederholt mit DPF-Fehler liegen