ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart bis wie viel km kaufen?

Smart bis wie viel km kaufen?

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 21:31

Hallo,

 

ich möchte mir ein Smart zulegen ab (bj 2015 bis 20.000km) für den Arbeitsweg (10km hin und 10km zurück)

 

würde bis 6500 Euro ausgeben.

Machen die Motoren Probleme?

Wie lange hält so ein Motor (71ps Benziner)

Welche Motoren sind gut?

Auf was sollte man achten?

Was sind eure Erfahrungen

 

Grüße und Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

wenn Du z.B. bei mobile mal Deine Daten eingibst.....ab 2015, bis 20 tkm und bis 6.500 Euro.....wirst Du sofort erkennen dass Du momentan im Land der Utopie lebst, genau 1 Exemplar wird aufgerufen.

Also entweder mit mehr km suchen oder mehr Kohle in die Hand nehmen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@osTec schrieb am 12. August 2020 um 15:37:57 Uhr:

Bei den 459er Motoren musst auf das Ventil der Kurbelgehäusebelpftung achten !

Das sitzt oben, direkt hinten am Motor. Ist ein kleines Plastikventiel das zwischen einem Schlauch steckt. Die eine Seite kommt vom Kurbelgehäuse, die andere geht vor die Drosselklappe.

Das Ventil mal abziehen und von beiden Seiten reinblasen.

Das Ventil darf nur in eine Richtung durch lassen !

Und zwar von Richtung Drosselklappe Richtung Kurbelgehäuse.

Wir sind hier hier im Forum für den 453er Smart! Und genau auf diesen zielt auch die Frage!

Von einem 459er habe ich noch nie etwas gehört, ich vermute mal, Du meinst den alten 450er mit seiner Teillastentlüftung!

Aber auch hier ist es falsch, was Du geschrieben hast!

Die Durchlässigkeit muß nämlich vom Kurbelgehäuse in Richtung Drosselklappe gegeben sein, denn genau in diese Richtung wird der Motor durch den Unterdruck im Ansaugsystem entlüftet!

Der Luftstrom geht dann vom Kurbelgehäuse über das Ventil in Richtung der Ansaugbrücke und nicht umgekehrt. Wenn das Ventil defekt ist und der Luftstrom in beide Richtungen möglich ist, dann drückt bei Volllast der Ladedruck des Turboladers aus der Ansaugbrücke noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse und genau dann wird viel Öl über die Volllastentlüftung des Motors, die vor dem Turbolader endet raus gedrückt und mit verbrannt.

Ich glaube, Du solltest Dir mal die Wirkungsweise der Motorentlüftungen von jemandem erklären lassen, der sich damit auskennt!;)

Zitat:

@osTec schrieb am 12. August 2020 um 15:37:57 Uhr:

Bei den 450er Motoren musst auf das Ventil der Kurbelgehäusebelüftung achten !

Das ist Nonsens, Kurbelgehäuse werden immer entlüftet, um den Überdruck, der durch die oszillierenden Massen darin vorhanden ist, abzusaugen.

Und das funktioniert wunderbar mit dem Unterdruck, der im Ansaugweg herrscht und beseitigt auch gleich die Probleme, die man hätte, wenn man die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse einfach in die Umwelt entlassen würde, weil sie dann mit verbrannt werden.

Hier noch zusätzlich Druck einzubringen anstatt es zu entlüften wäre in höchsten Maß kontraproduktiv!

Allerdings besteht eben bei einem Turbomotor das Problem, daß in der Ansaugbrücke, in der die Entlüftung endet, nicht nur Unterdruck, sondern bei Volllast auch der Überdruck des Turboladers herrschen kann!

Und genau deshalb ist das Ventil beim 450er verbaut, das immer kaputt geht.

Das genau soll nämlich verhindern, daß dieser Überdruck noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse geführt wird.

Deshalb darf der Luftstrom über dieses Ventil immer nur vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke möglich sein und niemals umgekehrt! ;)

Aber das ist hier ohnehin obsolet, weil wir hier im 453er Forum mit seinen Rönnnoooo Motoren sind! ;)

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 11. Juni 2020 um 13:31:43 Uhr:

Zitat:

Dazu kommt der im 453er völlig verhunzte Kofferraum, das ist der Hauptgrund warum der 453er für mich nicht mehr als Nachfolger meines 451ers infrage kommt.

Naja, ich find das ned so übel ... drei Kisten Bier sollten doch reichen :D

geht auch beim "normalen" Smart.

Ich habe leider nur das Bild hier aber es gehen definitiv 3 Kästen Bier unten und knirsch 3 Wasserkästen obendrauf...oder eben locker 6 Bierkisten

Getränke

Dann müsste in meinen 453 forfour eine ganze Familien Wochenration reinpassen.

Und den VW Bus bräuchte ich nicht mehr :D

Möchte auch meinen Senf dazu geben und auf die ursprüngliche Frage eingehen. Wir haben uns den Forfour mit 71 PS bei 89TKM zugelegt. Jetzt haben wir die 94TKM geknackt. Frischen TÜV hat er letzten Monat bekommen, ohne Beanstandungen, von durchgefallener AU einmal abgesehen, ein neuer ESD musste her, danach konnte die Messung erfolgen und die AU wurde bestanden. Fahrerprofil ist dasselbe. Klar, träge ist er etwas, aber damit kann man sich in der Stadt arrangieren, zum mitschwimmen reicht es allemale.

Bei einer so hohen km-Leistung hätte ich Bedenken wegen des kleinen Motors. Berechtigt?

Eher nicht. Also nicht automatisch berechtigt, jedenfalls nicht wenn die Historie stimmt.

Ich würde von so Fahrzeugen wie den Smart mit der km Leistung die Finger lassen

Ist natürlich dein gutes Recht, nur m.E. unbegründet. Der TÜVer war positiv überrascht vom Zustand unseres FZGs, Motor trocken, Fahrwerk unauffällig, kein Rost... Wie wir ihn übernahmen, präsentierte er sich innen, wie aussen in einem hervorragendem Zustand. Warum also nicht zugreifen?

Zitat:

@OAMD schrieb am 29. September 2020 um 14:04:41 Uhr:

Ist natürlich dein gutes Recht, nur m.E. unbegründet. Der TÜVer war positiv überrascht vom Zustand unseres FZGs, Motor trocken, Fahrwerk unauffällig, kein Rost... Wie wir ihn übernahmen, präsentierte er sich innen, wie aussen in einem hervorragendem Zustand. Warum also nicht zugreifen?

Das klingt gut. Ich frage mich nur, welche durchschnittliche Laufleistung die sehr kleinen Motoren mit 900 bis 1000 ccm erleben. Gibt es da Erfahrungswerte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart bis wie viel km kaufen?