ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart auf der Autobahn

Smart auf der Autobahn

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 18:40

Hallo,

ich hatte ja für Smart bisher immer nur Hohn und Spott übrig, bis mich vor kurzem mal ein Kollege in seinem mitgenommen hat (fortwo), seitdem bin ich hin und weg und überlege selber die Anschaffung eines solchen Gefährts. Allerdings frage ich mich, wie es damit auf der Autobahn ist. Wird man überhaupt ernst genommen und reicht die Power zum überholen? Oder ist man zum ewigen Rechts fahren gezwungen. Und wie ist es auf langen Strecken mit dem Komfort oder bei starkem Wind? Fragen über Fragen, aber vielleicht kann sie ja jemand beantworten?!

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2014 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von schookiii

 

.... Mein Vater ist mit unserem Smartie 2.500 km nach Spanien gefahren, am Stück nur Pinkelpause und nach einer Woche zurück. Wenn man Fahren kann und das Auto richtig nutzt hat man mit dem auch keine Probleme. ....

Sorry, wenn das wirklich stimmt :confused:, dann finde ich ein derartiges Fahrverhalten UNVERANTWORTLICH ..... egal mit welchem Auto!

Rechne mal nach: Selbst bei einer max. Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h wären das 25h reine ununterbrochene Fahrzeit (ohne "Pinkelpausen"). Das hat mit Fahrkönnen absolut nichts zu tun!!!

 

Viele Grüsse an Deinen Vater, wenn er das unter "Fahrkönnen" versteht, sollte er seinen Führerschein abgeben.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 23. April 2019 um 10:10:09 Uhr:

Das ist für den CDI aber schon relativ viel, könnte an der leistungsgesteigerug und am Getriebe, 5 anstatt 6 Gänge im 451er gegenüber dem 450er liegen.

Das 6-Gang Getriebe war viel besser meiner Meinung nach. Ich wünschte mir das für meinen 451....

Mal ne ganz d.... Frage, gibt es eine Möglichkeit ein anderes Getriebe beim 451 einzubauen ?

6-Gang oder nach Wunsch das vorhandene 5-Gang ändern ( andere Übersetzung ) ?

Ich vermute dass das Getriebe vom 450er an den Motor ran passen würde, ist ja noch nahezu der gleiche Motor, allerdings ob man das mit der Elektronik hin bekommt?

Eine längere Hinterachsübersetzung läßt sich da wahrscheinlich eher umsetzen, wobei dadurch auch der 1ste Gang länger wird.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 23. April 2019 um 16:58:34 Uhr:

Ich vermute dass das Getriebe vom 450er an den Motor ran passen würde, ist ja noch nahezu der gleiche Motor, allerdings ob man das mit der Elektronik hin bekommt?

Das würde weder vom mechanischen Gesichtspunkt passen, der 451er hat ja eine vollkommen andere Kupplung, noch von der elektronischen Seite.

Es war bereits beim 450er so, daß man da auch nicht einfach die Getriebe tauschen konnte, obwohl das ja alles Sechsganggetriebe waren, weil die Schaltung immer mit vom Steuergerät überwacht wurde und bei Abweichungen von dem aktuellen Stand nix mehr funktioniert hat!

Ein solches Ansinnen wäre auch deshalb schon abwegig, weil der 451er einen ganz anderen Schaltaktuator besitzt, der ja zwei Elektromotoren besitzt statt einem und damit zwei Schaltwalzen im Getriebe dreht statt einer und deshalb das Getriebe des 451ers eine völlige Neukonstruktion ist! Ich denke mal, das dies in die Kategorie KV gehört, was so viel heisst wie Kannste Vergessen!

Schaltaktuator

Ich bin da schon von einem komplett Umbau, also Getriebe inkl Kupplung/Aktuator ausgegangen, das Problem wird da aber wie schon geschrieben die Elektronik sein.

Und mit KV wirst du da Recht haben.

Noch eine andere Betrachtung...

Übersetzung im letzten Gang bei 450 und 451 Diesel:

450 (bis 2006): 2,381:1

450 (nach 2006): 2,908:1

451: 2,674:1

Bedeutet: Selbst wenn das alte Getriebe einbaubar wäre, lägen die möglichen Änderungen im Bereich von ca. 12% (kürzer oder länger, je nachdem welchen Spender man erwischt hat...). Zum signifikanten Umbauaufwand käme daher aller Wahrscheinlichkeit noch ein neues Abgasgutachen, spätestens dann wird's wirtschaftlich gesehen eher uninteressant ;).

Gruß

Derk

mehr als 110 - 120 bei sehr guten witterungsbedingungen würde ich nicht fahren- er wackelt hin und her.

Zitat:

@babs(m) schrieb am 28. April 2019 um 14:57:06 Uhr:

mehr als 110 - 120 bei sehr guten witterungsbedingungen würde ich nicht fahren- er wackelt hin und her.

Kann ich nicht nachvollziehen, ich fahre immer volle Pulle wenn es geht, laut GPS 139km/h

Zitat:

@babs(m) schrieb am 28. April 2019 um 14:57:06 Uhr:

mehr als 110 - 120 bei sehr guten witterungsbedingungen würde ich nicht fahren- er wackelt hin und her.

Kann ich nicht nachvollziehen, ich fahre immer volle Pulle wenn es geht, laut Tacho bis zu 180 km/h (450 Cabrio).

Kann ich nicht nachvollziehen, ab 130 km/h mein Smart 450 Cabrio Passion viel zu laut :)

Zitat:

@AndiFaehrtSmart schrieb am 28. April 2019 um 15:38:14 Uhr:

Kann ich nicht verstehen, ab 130 kmh mein Smart 450 Cabrio Passion viel zu laut :)

Ja, laut wird es über 130 km/h wegen dem Cabrioverdeck. Aber ich mache dann einfach die Musik lauter.

Guter Trick, muss man den Beifahrer eben viel lauter anschreien....

Ich war gerade mit meinem 451er Brabus auf der Bahn unterwegs bei 195 hab ich aufgehört weil die Winterreifen nur bis 190 freigegeben sind. Leichter Wind, noch die dünnen Winterschlappen drauf und trotzdem hatte ich keine Angstausbrüche, feuchten Hände oder Schweißausbrüche und leben tue ich auch immer noch.

MfG

Webman

Zitat:

@babs(m) schrieb am 28. April 2019 um 14:57:06 Uhr:

mehr als 110 - 120 bei sehr guten witterungsbedingungen würde ich nicht fahren- er wackelt hin und her.

Dann stimmt was mit deinem Auto nicht oder du solltest dich noch etwas mehr mit deinem Fahrzeug vertraut machen.

Bei 110-120 bei sehr guten Witterungsbedingungen (was ja Windstille und trockene Fahrbahn bedeutet), darf da nichts hin und her wackeln, außer die Straße hat derbe Spurrillen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen