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Smart als BAB-Langstreckenbomber ?

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 12:59

Hallo,

frage hier für einen Bekannten da wir vom Thema Smart keinerlei Ahnung haben.

Folgende Situation:

Bekannter (guter Freund von mir) nimmt demnächst eine Arbeitstelle an, die in etwa 130 km entfernt liegt. Also würde er auf eine jährliche Fahrleistung von etwa 60tkm kommen, was schon heftig ist.

Ein Umzug würde sich natürlich lohnen, da aber Freunde, Famlilie hier vor Ort ist, zieht er auch ein tägliches Pendeln in Betracht.

Erste Priorität liegt natürlich auf einem möglichst sparsamen Auto wobei uns auch der aktuelle Dieselsmart mit 54 PS aufgefallen ist.

Sollte mal ein großes Auto gebraucht werden, gibt es in der Familie genug. Es soll sich also um ein reines "Zur-Arbeit-Komm-Fahrzeug" handeln ;)

Unsere Frage ist jetzt:

Verbrauch

Die Strecke ist fast nur BAB. Was würde da das Auto in etwa verbrauchen, wenn man mit Tempomat 120km/h gleichmäßig dahinfährt. Im Spritmonitor liegt der Verbrauch aller Dieselsmarts bei 4,2 Liter. Ist das ein guter Orientierungswert? Die VMAX liegt ja nur bei 135 aber ich denke, dass da nicht der Motor an die Grenzen kommt, sondern die elektronischen Fesseln greifen. Von daher dürfte der Motor mit 120km/h ja nicht gerade an der Leistungsgrenze fahren und Unmengen verbrauchen.

Hat vielleicht jemand seinen Smart in einem ähnlichen Einsatzprofil? Dann würden uns ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte interessieren.

Danke schonmal für Eure Hilfe

MfG Y

Beste Antwort im Thema

Kann nur von meinem damaligen CDI mit 41 PS berichten.

Bei Tempo 90-100 hatte der nen Verbrauch von unter 3,5L, bei 120 waren es ca. 4,5L und bei 135 waren es gut 5L, allerdings erreichte mein CDI bei Gegenwind die 135 nicht.

Der Neue mit 55 PS sollte da eigentlich keine Probleme mit haben. Ich gehe auch mal davon aus daß der Neue bei ca. 120 so um 4-4,5L braucht. Nen Tempomat gibt es ab Werk nicht.

Bei ca. 260Km pro Tag würde ich mir aber auch eher ein Fahrzeug mit längerem Radstand suchen, ein zB. 75PS Polo TDI oder der 90PS TDI BlueMotion werden bei dem Einsatzzweck auch nicht mehr verbrauchen.

Gruß Ingo

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 16. Dezember 2009 um 14:28

Hallo Y,

ich fahre seit gut 2 Jahren einen 2002er Smart CDI mit 41 PS eigentlich als Zweit-, mittlerweile aber eher als Erstwagen ;-) mit gut 30.000 km pro Jahr. Selbst Langstreckenfahrten empfinde ich nicht als unangenehm - allerdings begnüge ich mich auch mit 100-110 km/h. Dadurch kommt Smarti dann allerdings auch auf einen Durchschnittsverbrauch von ~3.7 l/100km. Erfahrungsgemäß steigt der Verbrauch exponentiell an bei Geschwindigkeiten, die darüber hinausgehen. Möglicherweise verhält sich der Dieselsmart mit 54 PS bei 120 km/h so, wie meiner mit 41 PS bei 100 km/h, dann Daumen hoch! :-)

Sofern am Arbeitsplatz genügend "normale" Parkplätze vorhanden sind, würde ich mir bei 130 km pro Strecke allerdings auch nochmal Alternativen wie z.B. einen C2 HDi ansehen - der kommt bei ~120 km/h auch mit 4.1 l/100km aus, fährt sich auf langen Strecken naturgemäß noch eine Spur angenehmer, ist weniger windanfällig, der Motor dürfte länger halten als der vom Smart und die laufenden Kosten sind auch nicht viel höher.

Nur ein paar Gedanken. :-) Viel Erfolg bei der weiteren Entscheidungsfindung!

Gruß, RheingaulV8

Kann nur von meinem damaligen CDI mit 41 PS berichten.

Bei Tempo 90-100 hatte der nen Verbrauch von unter 3,5L, bei 120 waren es ca. 4,5L und bei 135 waren es gut 5L, allerdings erreichte mein CDI bei Gegenwind die 135 nicht.

Der Neue mit 55 PS sollte da eigentlich keine Probleme mit haben. Ich gehe auch mal davon aus daß der Neue bei ca. 120 so um 4-4,5L braucht. Nen Tempomat gibt es ab Werk nicht.

Bei ca. 260Km pro Tag würde ich mir aber auch eher ein Fahrzeug mit längerem Radstand suchen, ein zB. 75PS Polo TDI oder der 90PS TDI BlueMotion werden bei dem Einsatzzweck auch nicht mehr verbrauchen.

Gruß Ingo

Am besten wäre eine ausgedehnte Probefahrt der Zielperson mit einem Smart über diese Strecke, um Enttäuschungen zu vermeiden!

Der Smart polarisiert unheimlich, stärker als andere Fahrzeuge! Die einen wollen gar nicht mehr aussteigen und die anderen nie mehr fahren!

Vielleicht wäre auch ein A2 eine gute alternative. Die gibt es zwar nur noch gebraucht, aber Seine Werksangabe liegt unter dem des Smart. Und auch laut Spritmonitor ist er nen halben liter Sparsamer... Gibt es denn keine gute Bahnverbindung? So eine BahnCard 100 würde sich ja schon lohnen...

am 16. Dezember 2009 um 19:07

Bequem ist der Smart ohne Frage auch auf der Autibahn zu bewegen. Bei mir ist es eher ein Problem der Geschwindigkeit. Wenn man nur mit 120 km/h dahintuckert, dauert so ne Strecke halt unheimlich lange, mir wäre das auf die Dauer zu langsam.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 19:40

Danke schonmal für die ersten Antworten.

Ist schon so wie ich es mir gedacht habe, das auf der BAB der Smart vielleicht doch nicht die erste Wahl ist. Allein wenn ich mit den Hubraum anschaue...800ccm, da hat ja jedes gescheite Moped mehr :D (nur Spaß)

Ich selber durfte mal einen Smart fahren und hat mir echt Spaß gemacht, damit durch die Stadt zu kurven. Wäre er mir grundsätzlich nicht zu klein, könnte ich mich mit dem Auto echt anfreunden.

Wird uns (oder besser ihm)wohl nix anderes übrig bleiben und mal eine Probefahrt machen. Das mit den 120 kmh sieht er nicht so kritisch. Ist (erstens) der Preis für einen einigermaßen sparsamen Verbrauch und (zweitens) darf man in anderen Ländern schon allgemein fast nicht schneller fahren ;)

Bahn fällt flach (war auch im Gespräch). Damit würden pro Tag über 4 Stunden für Fahrerei draufgehen und er hat jetzt keinen Job mit festen Zeiten sondern muss flexibel sein. Das haut mit dem Fahrplan nicht wirklich hin.

Werden wohl auch mal eine Klasse höher gucken. Die Größe des Smart hat keinerlei Priorität

MfG Y

Auf Autobahn bei gleichmäßigem Tempo ist nahezu jeder kleine Diesel gleich Günstig...

Da könnte man etliche Fahrzeuge aufzählen.

Das sind so die Sparsamsten:

VW: Lupo, Polo

Toyota: IQ

Seat: Ibiza, Leon

Mini: Cooper D

Alle anderen Diesel liegen so um die 4,5l...

bei 130 km Pro Strecke sind das mal eben min. 2,5 Stunden Wahrscheinlicher sind da 3,5 Stunden die man am Tag im Auto verbringt

Also für mich Wäre das zu lang

ich Würde wenn es machppaar ist mit der Freundin da hinziehen wo die Arbeit ist

ich selber fahre am Tag ´´ nur 100 km ´´ zur Arbeit und das nervt auf Dauer schon man Setzt sich ins Auto und Wartet Praktisch nur darauf anzukommen

Wichtig ist das man einen Guten Radiosender Findet der einen zumindest Geistlich ein bissen bei Laune hält

Man Rechne auch mal wie Lange mann nur noch zu hause ist Bei 8 Stunden arbeit + 1 Stunde Pause

sind schon mal 9 Stunden

+ anfahrt von 1,5 Stunden

+ Rückfahrt 1,5 Stunden

+ 30 Minuten für´s ggf. umziehen auf der Arbeit

Macht Satte

12,5 Stunden die man nicht zu hause ist

Von den 11,5 Stunden muss man dann noch min. 7 Stunden Schlafen

Bleiben nur noch 4,5 Stunden

Dann muss man aber noch Essen Kochen Duschen usw. am ende hat man dann max. 2 Stunden zeit also gerade mal genug um vill. einen Film zu gucken oder mal mit der Freundin Essen zu gehen aber mehr beim Besten willen nicht

und ab und an muss man ja auch mal die Essens Vorräte zu hause aufüllen und da geht auch schon wieder zeit verloren genauso wie bei Wäsche waschen

Also ich würde es einfach Lassen 130 km ist meiner Meinung nach nur für die hinfahrt zur Arbeit auf Dauer einfach zu weit.

Mfg

Marcel

am 17. Dezember 2009 um 14:42

Kann mich meinem Vorredner da nur anschließen. Am Anfang denkt man es geht schon, aber auf Dauer ist es unheimlich streßig.

Wenn man das genau durchrechnet, müsste das also ein Hochbezahlter Job sein. Bei einem sehr Sparsamen Diesel wären die Kraftstoffkosten alleine bei 250€ im Monat. Bei einem FahrzeugPreis von 15.000€ und einer Jährlichen laufleistung von 60.000km, würde ich nach 4 Jahren einen Restwert von .... naja 2.000€ ansetzen, wenns hoch kommt. macht 270€ im Monat. Steuer und Versicherung würde ich auf 50€ im Monat schätzen.... Fahrzeit würde ich auf mindestens 3stunden Täglich schätzen... Man kann ja auch nicht jeden Tag eine Punktlandung beim ankommen machen... sprich reserve, wenn Stau ist... Und das ist das richtig "Teure". Bei einem Stundenlohn von 10€, würden die "Kosten" (Verdienstausfall) etwa 600€ im Monat betragen. Das macht 1170€ im Monat, welche man besser anlegen könnte. Oder wenn man den Verdienstausfall nicht mit einrechnet, sind es im Monat 570€ und 60 Stunden verschenkte Freizeit.

Ich weiß ja nicht, was dein Kollege für nen Job hat, und wie er bezahlt wird, aber wenn nicht mindestens 1000€ mehr im Monat zu einem Vergleichbaren Job in der nähe drin sind, würde ich die Sache Gaaaanz schnell vergessen... Oder Umziehen. Aber ich Persönlich bin kein Mensch, der für einen Job so weit weg ziehen würde.... Da müsste man mir schon Verdammt viel geld bieten...

Hallo erstmal

 

Also mein Smart CDI mit 41ps verbraucht bei einer strecke von 100 kilometer bei einer durschnittsgeschwindigkeit von ca 90 KM/H im 6. gang gute ca 3,3L

dachte ich am anfang super verbrauch, aber dann kam die überlegung sowie auch der verschleiss wie das teuere öl und der Wertverlust wobei ich das mal alles in Verbrauch umgerechnet habe. und somit kam ich auf den verbrauch auf ca 6 L

 

mag zwar etwas komisch klingen, aber man sollte es auch in betracht ziehen

deswegen hab ich mir für 400€ euro einen Polo gekauft mit Euro 2 kat und fahre jahrelang ohne Probleme mit einem durchnittsverbaucht von 4 Lietern, Öl bekommt der Polo vom Obi 10w40 statt teueres 0w30 und verkauft bekomme ich ihn wieder mit sicherheit für das selbe geld

Polo Diesel mit 48 ps

Hallo, bin zur Zeit im Winterauto unterwegs. Smart FourTwo 6-Gang Diesel Autom. 3 Jahre alt, 50.000km

und gestern 360km BAB mit Tacho 120 gefahren. Nach 105km erlosch das erste Segment der Tankanzeige,

bei 165 km das Zweite, 220km das Dritte, bei 290km das Vierte und bei 340km fing es an zu blinken -->4,5 Liter Restmenge.

Fazit; die Kröte brauchte auf 360km BAB nur 17 Liter. Klasse! ( Heute sagt mal wohl "Hammer")?

am 26. Dezember 2009 um 9:37

4,7l für einen 41 PS Diesel sind Klasse? Und das bei gleichmäßig 120km/h? Naja, das sehe ich etwas anders. Gut wäre unter 4 Liter... Beim Benziner wären unter 5l gut...

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

4,7l für einen 41 PS Diesel sind Klasse? Und das bei gleichmäßig 120km/h? Naja, das sehe ich etwas anders. Gut wäre unter 4 Liter... Beim Benziner wären unter 5l gut...

naja bei 120 km/h fehlen ja nur noch 15 km/h bis zum Vollgas

 

wenn ich das mit einem alten Opel Corsa B mache sind das rund 145 km/h und der Braucht dann locker 7 Liter auf 100 km

 

Viel schlimmer ist der kleine Tank bei mir sind es nur 22 Liter da muste ich alle 400 km bei tempo 120 Tanken und bei tempo 90 nur alle 500 km...Dafür dauert das tanken auch nicht lange

( hab zu weinachten einen 25 € Tank gutschein bekommen ...

aber so viel Diesel Past da garnicht rein mit einer füllung )

 

Aber naja ich liebe Mein Smart und werde ihn wohl auch nie wieder abgeben

 

und wer unbedingt weniger als 4 Liter verbrauchen will darf halt nicht schneller als ein LKW Fahren

 

 

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