Smart als Anfängerauto?
Würdet ihr den Smart Fortwo als Anfängerauto bzw. als ersten Wagen empfehlen, z.B. für Studenten, Azubis, Berufseinsteiger? Wenn ja, warum?
22 Antworten
Warum nicht?
Wichtiger wäre zu Wissen welche Strecken du damit fahren und wie du den Wagen nutzen möchtest?
Für überwiegend Stadtverkehr mit max. 2 Personen ideal (Mal längere Strecken auch kein Problem), flink, wendig, Parkplatzfreundlich, Komfort könnte besser sein.
Willst du da jeden Tag 200Km Autobahn mit abreißen und planst auch Mal mit 4-5 Personen zu fahren, ungeeignet, bzw. gibt es Geeigneteres.
Gibt immer Vor und Nachteile die man mit seinem persönlichen Umfeld abgleichen muss.
Allein der Kosten wegen, ja. Die KFZ-Steuer für meinen MHD kostet nur 20 € im Jahr und die Versicherung ist auch günstig. Klein und wendig. Bin auch mal an einem Tag, ganz entspannt 600 km gefahren (Landstraße und Autobahn).
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 30. April 2024 um 04:28:17 Uhr:
Warum nicht?
Wichtiger wäre zu Wissen welche Strecken du damit fahren und wie du den Wagen nutzen möchtest?
Für überwiegend Stadtverkehr mit max. 2 Personen ideal (Mal längere Strecken auch kein Problem), flink, wendig, Parkplatzfreundlich, Komfort könnte besser sein.
Willst du da jeden Tag 200Km Autobahn mit abreißen und planst auch Mal mit 4-5 Personen zu fahren, ungeeignet, bzw. gibt es Geeigneteres.
Gibt immer Vor und Nachteile die man mit seinem persönlichen Umfeld abgleichen muss.
Die Strecken wären überwiegend (Groß-)Stadtverkehr, dann Landstraße und noch ein bisschen Kurzstrecke auf der Autobahn.
Dann passt es doch.
Wichtig, mach vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt, die Länge/Kürze eines Smarts ist zu Anfang Gewöhnungsbedürftig, der Fahrkomfort/Federung ist auch nicht mit einem 5m Gleiter zu vergleichen.
Aber wenn das für dich OK ist, steht dem ja nichts entgegen.
Ich bin auch schon Strecken von über 500Km mit dem Smart gefahren, geht problemlos, müsste ich die regelmäßig fahren würde ich mich aber nach einem anderen Auto umschauen, da gibt es Komfortableres.
Ähnliche Themen
Ich würd's als erstes Auto weniger empfehlen, denn Fahrweise u. -stil weichen von dem in der Fahrschule "mühsam" erworbenen Fahr"können" ab. Das sollte m.E. erst ´mal richtig erfahren werden. Wenn man sich daran gewöhnt hat kann man den Smart-Versuch wagen. Mit diesem Straßengokart fährt sich´s eben anders. Das kann einen noch nicht festsitzenden Fahrstil verderben.
Wieso fährst du mit deinem Smart anders als mit zB. einem VW Polo oder Golf?
Man nimmt doch ganz normal am Straßenverkehr teil wie mit jedem anderen Auto auch.
Nur weil der Smart recht handlich ist, spielt man doch nicht gleich wilde Sau.
Der kurze Radstand (kürzer als beim Polo?) kommt dem Kreiselgelüste des Fahrzeugs entgegen. Insbesondere in Kurven. "Ganz normal wie bei anderen Autos"? Die automatische Schaltung genehmigt sich oft Denksekunden, in denen das Auto nicht beschleunigt. Schnell ´mal aus der Ausfahrt geht nicht, ohne den Verkehr auszubremsen, ehe die Beschleunigung greift. Erst wenn der Verkehr verzögert hat ist die Denksekunde (mit Tempoverlust) rum.
Solche Schikanen sind bei jüngeren Smarts möglicherweise nicht mehr; 540 ist noch Bj. 02. Wilde Sau ist ebenso wenig mein Fahrstil wie die des Smart. Dazu wären Polo und Golf besser geeignet. Aber das sind ja auch schon richtige Autos, keine Straßengokarts.
Ich würde meinen Liebling nicht gegen VW tauschen!
Ja, beim alten 450er war es in bestimmten Situationen so dass der Schaltvorgang eine Gedenksekunde hatte, beim Anfahren hatten meine 450er das allerdings nicht, das war bei mir eigentlich nur wenn man auf der Landstraße abbremsen musste, weil vor einem Jemand abgebogen ist, und man dann kick down gegeben hat um wieder möglichst schnell auf Tempo zu kommen, da hat das Getriebe dann auch Mal gemütlich die Gänge sortiert. Und der Ungeduldige hinter einem hat zum Überholen angesetzt.
Gekreiselt bin ich in den ganzen Jahren 1x auf Glatteis auf der Landstraße. Da war der 190er Mercedes eine deutlich schlimmere Heckschleuder.
Wenn man normal fährt ist der kleine weder vorne noch hinten instabil. Als ich meinen gekauft habe waren uralte Ganzjahresreifen montiert. Mit dem Fingernagel eingedrückt hatte man den Eindruck eher Plastik als Gummi zu berühren. Selbst da konnte man normal mit fahren.
Ich denke das nach einer Probefahrt nur zu bedenken ist das nicht jeder einen Smart Schrauben kann/will.
Preislich vielleicht unschlagbar im Unterhalt. Klein, wendig und ausreichend groß... 6 Kisten Bier waren bei mir kein Problem im Kofferraum.
Die Betonung liegt auf "normal". Das ist auch mein Fahrstil.
Zitat:
"6 Kisten Bier waren bei mir kein Problem im Kofferraum."-ende
in einem 2sitzer?
Zitat:
@rechnungsfahrer schrieb am 1. Mai 2024 um 09:55:02 Uhr:
Zitat:
"6 Kisten Bier waren bei mir kein Problem im Kofferraum."-ende
in einem 2sitzer?
Naja, das sind für jeden 3 Kisten! 😉
Bei vorhandenem Kleingeld ist ein Smart ein Anfänger Kfz 🙂 (Unterhalt).
Vom rein wirtschaftlichen Standpunkt her gesehen, eindeutig. Da ist Smart unschlagbar, zumindest auf 4 Rädern.
Wie was? Smart fahren war noch nie günstig 🙂! Ersatzteile und so.