ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 452 82ps geht einfach aus

Smart 452 82ps geht einfach aus

Smart Roadster-Coupé 452
Themenstarteram 13. September 2022 um 23:27

Hallo mein smart 452 82ps geht während der fahrt einfach aus und zeigt 5 balken im display und kein gang geht rein.

Nach kurzer standzeit ca. 10 min. Alles normal. Dann nach kurzer zeit wieder das selbe problem. Was kanns sein ?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das mit dem Ausgehen könnte von einem defekten OT-Geber kommen, ist jedenfalls das typische Verhalten.

Wenn der dann warm wird, geht der Motor aus, kühlt der ab, geht es wieder.

Was aber nicht wirklich das mit dem Gang erklärt.

Themenstarteram 14. September 2022 um 0:12

Der ot geber denke ich ist es nicht, da der anlasser in dieser zeit auch nicht dreht (sorry das hatte ich vergessen zu schreiben)

Schau dir Mal das Massekabel am Motor an, evtl. ist das so weit vergammelt dass wenn es warm wird, es irgendwie den Kontakt verliert.

Oder die berühmten Lötstellen im SAM. Auch der Klassiker für spontan Motor aus.

Kann man reparieren, lass Dir kein neues für eckiges Geld verkaufen.

LG, Peter

Da es keine 5 Balken in dem Display gibt, vermute ich mal, daß es sich um den einen Balken handelt, der sich aus 5 einzelnen Elementen zusammen setzt, siehe diese Seite.

Und dann liegt der Verdacht nahe, daß dies etwas mit der Stromversorgung des Motorsteuergeräts zu tun hat, das Fehlerbild ist nämlich sehr charakteristisch.

Der Fehler bedeutet zwar CAN Bus Fehler, aber der erscheint eben auch, wenn ein Steuergerät am CAN Bus nicht erreichbar ist, weil etwas mit der Stromversorgung nicht in Ordnung ist.

Von daher sind die Lötstellen im SAM sehr plausibel, weil darüber die Stromversorgung des Motorsteuergeräts stattfindet.

Deshalb sollten die Lötstellen an den Steckern im SAM nachgelötet werden.

Oft sind diese maroden Lötstellen schon mit der Lupe erkennbar, der Mikroriss in der Lötstelle bildet sich als Kreis mit Auszackungen in der Lötstelle ab.

Und dadurch entstehen Wackelkontakte, die sich genau so auswirken wie von Dir beschrieben!

Themenstarteram 14. September 2022 um 7:34

Kann ich auch einfach ein neu (gebrauchtes) sam kaufen ? Oder ist hier im forum jemand der sowas könnte weil ich hab von Elektronik echt null ahnung??

Ein neues ist sehr teuer und ein gebrauchtes funktioniert nicht, weil darin die FIN, also die Fahrzeugidentnummer einprogrammiert ist, die mit den anderen Steuergeräten übereinstimmen muss, sonst funktioniert es nicht.

Hast Du niemand in Deinem Bekanntenkreis, der sich mit Elektronik auskennt?

Themenstarteram 14. September 2022 um 7:45

Achso okay leider habe ich keinen der sich auskennt das ist gerade das große Problem

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Hi,

Du kannst es ausbauen und mir schicken, ich löte es Dir nach.

Kannst Du es ausbauen? Eigentlich nicht schwierig. Nur voher Batterie abklemmen.

LG, Peter

Zitat:

@kartfahrer_ schrieb am 14. September 2022 um 10:15:00 Uhr:

Kannst Du es ausbauen? Eigentlich nicht schwierig. Nur voher Batterie abklemmen.

LG, Peter

SAM ausbauen!

Themenstarteram 14. September 2022 um 9:41

Habs jetzt ausgebaut könnte das der fehler sein? N11 3 Stecker ist korrodiert

Themenstarteram 14. September 2022 um 9:42

Hier

Image

Naja, die Pins 6 +7 die hier am Schlimmsten aussehen, sind die für das Abblendlicht, siehe diese Seite.

Aber trotzdem könntest Du in erster Instanz mal die Stecker mit Kontaktspray einsprühen und das SAM wieder einbauen.

Aber nimm bitte echtes Kontaktspray und kein Zaubermittel WD 40, wie das andere immer machen. ;)

Wenn das Problem dann immer noch auftritt, dann sollte man es öffnen und nachlöten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 452 82ps geht einfach aus