ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Zusatzscheinwerfer Abblendlicht/Nahlicht

Smart 451 Zusatzscheinwerfer Abblendlicht/Nahlicht

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 18:15

Hallo, kennt jemand einen Zusatzscheinwerfer, der als Abblendlicht zugelassen ist?

Ich würde ihn gerne in den "Kühlergrill" zwischen den Hebeln für die Verriegelung des Wartungsdeckels monieren.

Der Bereich ist 50cm breit und 8cm hoch.

Da man solche Scheinwerfer nur paarweise verwenden darf, darf das Teil nicht länger als 25cm sein.

Suche etwas mit Straßenzulassung!

Von Osram gibt es nur 2 die passen, die sind aber nur als Fernlicht erlaubt:\

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zusatzscheinwerfer als Abblendlicht sind m.e. generell nicht erlaubt. Zusatzscheinwerfer gibts nur für Fernlicht oder Nebellicht.

Hallo, du meinst tatsächlich abblend scheinwerfer?, die dein smart ja serien mäsig hat. Oder meinst du tagfahrlicht scheinwerfen? die kanst du nachrüsten. 4x abblendlicht wird nicht zulässig sein.

Im Kühlergrill wären solche Scheinwerfer zu dicht zusammen bzw. zu weit von der Außenkante entfernt.

Warum baust du dir nicht unten die original Tagfahrlichter/Nebelscheinwerfer ein?

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 11:09

Ich meinte wirklich zusätzliches Abblendlicht.

Hab aber erfahren, daß Ablendscheinwerfer mindestens 60cm Abstand haben müßen:\

Ich dürfte an der Stelle nur ein zusätzliches Fernlicht montieren, weil da kein Abstand nötig ist.

Geht es dir um die Qualität des Lichts, warum du zusätzliches Abblendlicht montieren möchtest?

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 11:49

Ja.

Die LED-H7 von Philips/Osram sind für den 451 leider noch nicht zugelassen:\

Sind zwar nicht so gut wie LED Leuchtmittel, aber auf jeden Fall besser als Standard Leuchtmittel und zugelassen:

https://www.osram.de/.../

Lediglich die Haltbarkeit ist kürzer als beim Standard H7 Leuchtmittel. Beim 451 ist der Wechsel jedoch recht unproblematisch.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 14:27

Hab aktuell die Night Breaker 200 verbaut.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber sind denn mehr als 2 Abblendlichter überhaupt erlaubt? Oder möchtest du im Gegenzug die Original Scheinwerfer deaktivieren?

Evtl. könnte man sich mit nem 3D Drucker auch Blenden bauen, so dass man zugelassene Universalscheinwerfer ggf. auch LED anstatt der Originalen Scheinwerfer verbauen kann. Muss dann natürlich vom TÜV überprüft/eingetragen werden.

Dürfte aber recht aufwendig sein, und so schlecht finde ich die Originalen Scheinwerfer gar nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 15:19

Jas, sind erlaubt.

Muß man aber paarweise verbauen und dazwischen muß 60cm Abstand bleiben.

Beim Smart gibt es somit keine Stelle an der man das legal machen könnte:\

Zitat:

@Stefan_sucht_Auto

Jas, sind erlaubt.

Muß man aber paarweise verbauen und dazwischen muß 60cm Abstand bleiben.

Beim Smart gibt es somit keine Stelle an der man das legal machen könnte:\

Jetzt mal ernsthafte Frage, wie soll das technisch und rechtlich umsetzbar sein? Abblendlichter müssen in Deutschland mit einer Leuchtweitenregulierung verbaut werden. Allein daran dürfte das alles schon scheitern.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 18:55

Frag Osram, die bieten solche Leuchten mit Straßenzulassung an!

Leuchtweitenregulierung ist doch nur bei Xenon wirklich zwingend erforderlich?

Mein Smart 451 hat doch immerhin auch keine automatische Leuchtweitenregulierung und der ist im Serienzustand!

Ich überleg aber, ob ich mir die Ultinon Pro6000 einfach einbauen sollte.

Hat zwar noch keine Zulassung für den 451, aber die kommt vielleicht noch und davor hab ich eh noch einen Satz Reservelampen die ich verbrauchen will.

Die Ultinon Pro9100 würden mich zwar auch reizen, aber da bekomme ich nie eine Strßenzulassung.

Bei der 6000 wird die für den 451 vielleicht noch nachgereicht.

https://www.philips.at/.../led-lampen.html?...

Bis ich neue H7 Lampen brauch vergehen eh sicher noch 12 Monate, weil ich gerade vor wenigen Tagen neue eingebaut habe und noch ein Satz Reservelampen da ist:)

Fernlicht ist mir egal, das bleibt fix bei Halogen.

Standlicht auch, weil mir die Optik egal ist und ich da erst mal die Osram Long Life einbauen werde, die jahrelang halten sollten.

@Stefan_sucht_Auto:

Ich komme vom Dorf und da brennt nicht viel Licht aussen. Dennoch bin ich von den Standardfunzeln des 451 so begeistert, dass ich da nichts nachrüsten brauche. Sonst fahre ich auch Autos mit Xenon oder mal LED, aber der Smart ist, vorausgesetzt korrekt eingestellt, super von der Ausleuchtung auf der Landstrasse und Co.

Zitat:

@Stefan_sucht_Auto schrieb am 2. Februar 2023 um 19:55:30 Uhr:

 

Leuchtweitenregulierung ist doch nur bei Xenon wirklich zwingend erforderlich?

Mein Smart 451 hat doch immerhin auch keine automatische Leuchtweitenregulierung und der ist im Serienzustand!

Bei Xenon/LED Beleuchtung ist die automatische Leuchtweitenregulierung Vorschrift.

Bei Halogenscheinwerfern ist eine manuelle Leuchtweitenregulierung Vorschrift, diese ist auch im Smart 451 verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Zusatzscheinwerfer Abblendlicht/Nahlicht