ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Zusatzscheinwerfer Abblendlicht/Nahlicht

Smart 451 Zusatzscheinwerfer Abblendlicht/Nahlicht

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 18:15

Hallo, kennt jemand einen Zusatzscheinwerfer, der als Abblendlicht zugelassen ist?

Ich würde ihn gerne in den "Kühlergrill" zwischen den Hebeln für die Verriegelung des Wartungsdeckels monieren.

Der Bereich ist 50cm breit und 8cm hoch.

Da man solche Scheinwerfer nur paarweise verwenden darf, darf das Teil nicht länger als 25cm sein.

Suche etwas mit Straßenzulassung!

Von Osram gibt es nur 2 die passen, die sind aber nur als Fernlicht erlaubt:\

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe mal in die STVZO geschaut - so wie den § 50 verstehe, sind bei PKW nur EIN Paar Abblendscheinwerfer zulässig. Und eine Leuchtweitenregulierung ist vorgeschrieben - nur nicht automatisch sondern manuell.

Zitat:

@bebahunter

Ich habe mal in die STVZO geschaut - so wie den § 50 verstehe, sind bei PKW nur EIN Paar Abblendscheinwerfer zulässig. Und eine Leuchtweitenregulierung ist vorgeschrieben - nur nicht automatisch sondern manuell.

Eben, somit ist das Vorhaben des TE vom Tisch. Selbst wenn er es technisch realisieren könnte, müßte er es über Einzelabnahme eintragen lassen, und da wird es bei jedem TÜV scheitern.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 8:10

Bei Xenon/LED Beleuchtung ist die automatische Leuchtweitenregulierung Vorschrift.

Bei Halogenscheinwerfern ist eine manuelle Leuchtweitenregulierung Vorschrift, diese ist auch im Smart 451 verbaut.

Für die Nachrüst-LEDs von Osram/Philips gilt das ansacheinend nicht, die darf man auch in Autos einbauen die das nicht haben.

Leider fehlt der 451 halt noch, die Liste der freigegebenen Fahrzeuge wächst aber laufend.

Meine Hoffnugn ist jetzt halt, daß der 451 bis mir die Lampen ausgehen schon freigegeben ist.

Laut ÖAMTC sind die Scheinwerfer korrekt eingestellt, ich werd aber trotzdem noch in einer anderen Werkstatt kontrollieren lassen und fragen ob noch etwas mehr erlaubt/vertretbar wäre.

Gibt es für den Smart vielleicht andere Scheinwerfer, die LED oder Xenon haben und zugelassen sind?

Also wenn die Scheinwerfer trotz sehr guter Glühbirnen eine solch schlechte Lichtausbeute haben, dann würde ich lieber mal schauen, ob die Glühbirnen korrekt eingebaut sind.

Gerade bei Projektionsscheinwerfern mit ihren Linsen ist das nicht wichtiger!

Zitat:

@Stefan_sucht_Autoß

Bei Xenon/LED Beleuchtung ist die automatische Leuchtweitenregulierung Vorschrift.

Bei Halogenscheinwerfern ist eine manuelle Leuchtweitenregulierung Vorschrift, diese ist auch im Smart 451 verbaut.[/quote

Für die Nachrüst-LEDs von Osram/Philips gilt das ansacheinend nicht, die darf man auch in Autos einbauen die das nicht haben.

Leider fehlt der 451 halt noch, die Liste der freigegebenen Fahrzeuge wächst aber laufend.

Meine Hoffnugn ist jetzt halt, daß der 451 bis mir die Lampen ausgehen schon freigegeben ist.

Laut ÖAMTC sind die Scheinwerfer korrekt eingestellt, ich werd aber trotzdem noch in einer anderen Werkstatt kontrollieren lassen und fragen ob noch etwas mehr erlaubt/vertretbar wäre.

Gibt es für den Smart vielleicht andere Scheinwerfer, die LED oder Xenon haben und zugelassen sind?

.

In jeder Scheinwerfereinheit, ich schreibe bewußt nicht Scheinwerfer, muß seit 1990 bei Erstzulassung eine LWR Pflicht sein. Dein Smart hat eine manuelle Verstellung, das ist richtig. Automatische Verstellung gab es im 451 nicht, da es auch kein Xenon gab. Somit gab es auch keine Scheinwerferreinigungsanlage, die bei Xenon ebenso Pflicht ist.

Also halten wir fest, es gibt im Smart 451 LEGAL weder Xenon noch LED Scheinwerfereinheiten. Und momentan auch keine legalen LED H7 Leuchtmittel. Ob Osram oder Philips die auch noch in Auftrag geben, bezweifel ich stark, da der 451 nur bis 2014 gebaut wurde. Somit seit acht Jahren nicht mehr neu in Umlauf kommt. Bedenkt man die gewollte Haltbarkeit der Autos, wäre das ein Minusgeschäft, da die Gutachten zig Tausende kosten. Oder wolltest Du pro Satz H7 LED 500-600 Euro zahlen?

Nochmal, vergiss dein "Projekt", oder bastel illegal was rein. Tipps dazu wirst Du dazu hier nicht bekommen, da greifen die Nutzungsbedingungen und die Mods.

Eigentlich kann das Thema somit zu gemacht werden.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 8:57

Korrekt eingebaut ist alles.

Nach einem kleinen Wildschaden mußte ich den rechten Scheinwerfer tauschen, mir komtm die Scheibe da etwas klarer vor.

Ich vermute der Vorbesitzer hat die Scheinwerfer mal aufpolieren lassen, was eigentlich ja auch verboten ist.

Ich werde den linken Scheinwerfer jetzt auch noch tauschen, weil ich beim Pickerl zu Jahresende keine Probleme bekommen will.

Vielleicht liegt es ja daran.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 2. Februar 2023 um 16:16:33 Uhr:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber sind denn mehr als 2 Abblendlichter überhaupt erlaubt?

Zitat:

@Stefan_sucht_Auto schrieb am 2. Februar 2023 um 16:19:30 Uhr:

Jas, sind erlaubt.

Muß man aber paarweise verbauen und dazwischen muß 60cm Abstand bleiben.

Beim Smart gibt es somit keine Stelle an der man das legal machen könnte:\

Zitat:

@bebahunter schrieb am 3. Februar 2023 um 08:21:24 Uhr:

Ich habe mal in die STVZO geschaut - so wie den § 50 verstehe, sind bei PKW nur EIN Paar Abblendscheinwerfer zulässig.

Mir war doch so, war mir nur nicht mehr 100% sicher.

+++gelöscht+++

...aber da habe ich dann noch eine frage in die runde, und zwar habe ich auch neulich die osram/philips H7 lampen gesehen und die hatte auf dem bild eine e-nr. ich meine e11 und damit würe die "birne" in europa zugelassen. von einer fzg speziefischen einschrenkung war da kein wort erwähnt. Und wie soll das dann gehenß, ligt da jeder lampe dann eine liste der zulässigen fzg bei?

Soweit ich da informiert bin, gibt es eine KBA Nummer und eine ABE wo die zulässigen Fahrzeuge bzw. Scheinwerfer drin stehen.

Das E steht nur für das Land welches die Genehmigung (ABE) erstellt hat.

E11 ist zB. Großbritannien, Deutschland hat E1

Und auch wenn die Birnen eine ABE haben, gilt diese nur für die in der ABE angegebenen Fahrzeuge.

Für die Phillips LED gibt es diese Kompatibilitätsliste!

Allerdings sind hierin nur die H4 LED des 453ers enthalten, H7 überhaupt nicht!

Nur für andere Fahzeuge sind H7 freigegeben.

Und selbst die H4 Freigabe des 453ers gilt nur für einen bestimmten Scheinwerfertyp, nicht pauschal für alle 453er!!

Ich habe Zweifel, ob der 451er Smart in dieser Liste jemals auftauchen wird! :(

Auf dieser Seite noch die Kompatibilitätsliste von OSRAM.

Da taucht der Smart nicht mal drin auf! :(

Wie schreiben die unten so schön:

Die Zulassung für die legale NIGHT BREAKER LED ist für jedes Fahrzeugmodell ein sehr komplexer Prozess.

D.h. er ist mit jede Menge Aufwand und dadurch auch hohen Kosten verbunden!

Ich denke mal, daß man diesen für relativ alte Fahrzeuge nicht mehr betreiben will!

Deshalb würde ich mich von dem Gedanke verabschieden, daß diese Dinger im 450er und 451er Smart jemals eine Zulassung erhalten werden und damit legal verbaut werden dürfen!

Ich habe die Osram led h7 seitdem sie aufm Markt sind drin und habe noch nie Probleme gehabt. Keiner der sagt ich blende ihn. Keine Polizei und TÜV habe ich auch bekommen ohne tricksen. Mehr als 2 Jahre habe ich die drinne und allein das man gefühlt n Kilometer weiter die Straßenschilder beleuchtet ist schon Gold wert.

Zitat:

@Ugiii87

Ich habe die Osram led h7 seitdem sie aufm Markt sind drin und habe noch nie Probleme gehabt. Keiner der sagt ich blende ihn. Keine Polizei und TÜV habe ich auch bekommen ohne tricksen. Mehr als 2 Jahre habe ich die drinne und allein das man gefühlt n Kilometer weiter die Straßenschilder beleuchtet ist schon Gold wert.

.

Bis der erste Prüfer oder Rennleitungswart mit Ahnung kommt.....

Hier auf dem Kaff hätte ich auch keine Probleme, wenn ich aber viele Bekannte aus den Städten höre, werden die selbst bei LED Kennzeichenbeleuchtungen zu bissigen Terriern.

In Köln gibt es genug davon und ich wurde in über 2 Jahren noch nie angehalten oder wie gesagt von jemandem mit Lichthupe gewarnt oder so. Durch die Linse denken die es wäre das Standartlicht bzw weisse Birnen als Halogen.

Ich fahre es, mein Schwager in seinem Brabus auch und mein Arbeitskollege. Musst du selber wissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Zusatzscheinwerfer Abblendlicht/Nahlicht