ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Wechsel der Lambdasonde

Smart 451 Wechsel der Lambdasonde

Smart Fortwo 451

Werte Kolleginnen und Kollegen,

kurze Anleitung zum Wechsel der Lambdasonde.

Wegen ständiger Motorkontrollleuchte und dem Fehler Bank 1 Senor 2 musste ich meine Lambdasonde wechseln. Hier eine kurze Anleitung. Man kann das selbst machen. Nur ist die Lambdasonde im Auspuff häufig einberannt.

1. Gut ist das Abschrauben der Heckklappe und vor allem sinnvoll. Diese ist durch 2 x 15 mm Mutter an der Karosseri verankert. Abschrauben und die Heckklappe in den Kofferraum legen.

2. Heck abnhemen. Insgesamt sind es 9 Schrauben bzw. Pins:

- Rechts unterhalb des Tankdeckels zum Seitenschweller verfolgen. Da ist das Heck mit dem Seitenschweller mit 2 Pins gesichert. Kann man rausziehen.

- Tankdecke abschrauben

- Links die beiden Pins abziehen

- In der Mitte ist das Heck mit einer 20er Torx Schraube gesichert. Genau unter der Gummidichtlippe.

- Nun 2 weitere 20er Torx Schrauben rechts und 2 weitere Torx links. Einfach mit dem Finger an der Gummilippe ranfahren und man findet die

- Nun die Heckleuchten vom Stromkreislauf treffen. Rechts und links innen die Klappe öffnen und jeweils den äußeren Stecker - nach dem Zusammendrücken - abziehen.

3. Heck kann nun komplett abgenommen werden: etwas nach hinten ziehen und nach unten. Das gesamte Heck ist ab. Eine 2. helfende Hand ist sinnig. Aber kein Muss.

4. Nun hat man Blick auf die Lambdasonde. Es ist immer die sog. Down Stream Sonde (deswegen auch Sensor 2).

4. Am besten ist es eine Stecknuss für Lambdasonden zu nutzen. Kostet ca. 10 Euro. Damit kommt man um das Kabel herum. Meist haben die einen 1/2" Anschluss. Als Alternative Kabel der Lambdasonde kappen. Und einen 22 mm Ringschlüssel nehmen. Die Gabelseite macht nur das Gewinde aussen kaputt. Also besser die Ringseite nutzen, wobei die Spezialnuss wirklich besser ist.

5. Nun aber dran denken: Die Sonde muss warm bzw. heiss sein. Durch die Ausdehnung löst es sich besser. Bei mir ging es durch normale Erwämung (Motor anlassen oder auch Gasbrenner) nicht. Also ein Schweissgerät genutzt und dann - aber wirklich erst dann - ging es. Fragt Bekannte oder sonst wen. Ansonsten verzweifelt man daran. Alternativ kann man auch einen Mutternsprenger nutzen. Die Technik mit dem Aufheizen ist jedoch sicher die Beste. Dafür gibt es sogar spezielle Induktionserhitzer, die durch ein Magnetfeld die Sonde in der Spule - nach dem Drüberstülpen - erhitzen.

6. Nun neue Sonde handwarm eindrehen. Meist ist auf der neuen Sonde sog. Antiseize/Antihaftpaste schon drauf.

7. Nun Heck drauf. Lampen anschliessen. Heckklappe anlegen.

8. Fehler löschen und das wars.

Alles viel Spass und ein schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DrPT schrieb am 6. November 2020 um 21:17:28 Uhr:

Eine bei eBay . hat ca. 22 Euro gekostet..musst nur nach lambda sonde smart 451 suchen.

22 Euro ? Und sich später wundern wenn so ein China Dreck nicht läuft ?

Zu geizig 55 Euro für eine BOSCH aus zugeben ? :rolleyes:

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Novigrad65 schrieb am 17. November 2021 um 12:16:53 Uhr:

Zitat:

@380Volt schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:03:34 Uhr:

Das Heck muss man nicht abnehmen. Weder beim 2007er noch beim 2010er.

Lambdasonden-Nuss besorgen und es geht alles von oben. Luffi-Geräuschdämpfer raus, gleich den Luffi ersetzen und alles ist prima.

Hallo Novigrad65, wie hast Du den Luffi-Geräuschdämpfer aus dem Motorraum herausbekommen?

Ich habe ihn komplett gelöst, aber wegen des engen Motorraum nicht heraus bekommen.

Gibt es da einen Trick, wie man den heraus bekommt?

Gruß, Ingo

Anfang des Jahres hatte ich nach einem Auspuffwechsel genau dieselben Probleme mit der gelben Fehlermeldung..darauf hinaus wurden beiden Lambdasonden, sowie Zündkerzen erneuert (alles von Bosch) dann war erst Mal Ruhe.

Nach 3-4 Monaten kam die Fehlermeldung sporadisch. Jetzt nach 5-6 Monaten ist sie wieder dauerhaft da. Dieses Mal lautet der Fehler erneut Lambdasonde Gemisch zu fett und zusätzlich noch eine neue Fehlermeldung über Heizung Lambdasonde.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen?

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 10:00

Zitat:

@damianino1 schrieb am 21. Mai 2022 um 11:55:48 Uhr:

Anfang des Jahres hatte ich nach einem Auspuffwechsel genau dieselben Probleme mit der gelben Fehlermeldung..darauf hinaus wurden beiden Lambdasonden, sowie Zündkerzen erneuert (alles von Bosch) dann war erst Mal Ruhe.

Nach 3-4 Monaten kam die Fehlermeldung sporadisch. Jetzt nach 5-6 Monaten ist sie wieder dauerhaft da. Dieses Mal lautet der Fehler erneut Lambdasonde Gemisch zu fett und zusätzlich noch eine neue Fehlermeldung über Heizung Lambdasonde.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen?

Gibt einen Post von mir über die Fehler p0135 und p0141. Das könnte dir helfen

Zitat:

@DrPT schrieb am 21. Mai 2022 um 12:00:28 Uhr:

Zitat:

@damianino1 schrieb am 21. Mai 2022 um 11:55:48 Uhr:

Anfang des Jahres hatte ich nach einem Auspuffwechsel genau dieselben Probleme mit der gelben Fehlermeldung..darauf hinaus wurden beiden Lambdasonden, sowie Zündkerzen erneuert (alles von Bosch) dann war erst Mal Ruhe.

Nach 3-4 Monaten kam die Fehlermeldung sporadisch. Jetzt nach 5-6 Monaten ist sie wieder dauerhaft da. Dieses Mal lautet der Fehler erneut Lambdasonde Gemisch zu fett und zusätzlich noch eine neue Fehlermeldung über Heizung Lambdasonde.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen?

Gibt einen Post von mir über die Fehler p0135 und p0141. Das könnte dir helfen

Danke dir habe es schon gesehen, aber wie gesagt bei mir waren es alles Bosch Originalteile

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 10:31

Auch die können defekt sein. Wenn es p0135 und p0141 sind, wär noch der Kabelbaum eine Möglichkeit. Hast du Mal nach dem geschaut?

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 10:32

Die Bosch Teile behalten. Und ggf Reklamation falls es mit anderen Sonden doch klappt

Hey bin auch ein Smart 451 Besitzer von bj 2014 1 Liter 71 ps zur Zeit leuchtet auch dauerhaft die motorkontroll Leuchte war mal beim Werkstatt die sagten mir es sein der Kat der er verschließen sei könnte es stimmen ? Laufleistung 100 tausend bin jetzt am überlegen ob ich erst mal nur die beiden Lamda wechseln soll? Hat da jemand Erfahrung und da ist auch ein Dauer Fehler Heizung Ventil ?

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 17:50

Welcher Fehler kommt denn beim auslesen heraus?

Der Fehler mit dem Heizungsfehler bzw. -ventil dürfte normal sein, denn dieses Ventil wurde von Smart in einer Rückrufaktipn abgeklemmt und deshalb erscheint dieser Fehler mit dem Diagnoseprogramm.

Sollte deshalb als normal eingestuft werden.

Poste das hier mal rein

Img
Img

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 20. Juli 2023 um 19:57:02 Uhr:

Der Fehler mit dem Heizungsfehler bzw. -ventil dürfte normal sein, denn dieses Ventil wurde von Smart in einer Rückrufaktipn abgeklemmt und deshalb erscheint dieser Fehler mit dem Diagnoseprogramm.

Sollte deshalb als normal eingestuft werden.

Ja das habe aber ich jetzt auch öfters gehört

Zitat:

@DrPT schrieb am 20. Juli 2023 um 19:50:14 Uhr:

Welcher Fehler kommt denn beim auslesen heraus?

Auto verbraucht auch nicht mehr oder weniger und Leistungverlust hat er auch nich

Fehler
Fehler

Bei meinem Brabus von 2013 leuchtet seit einem Jahr immer wieder die gelbe Motorkontrolllampe, ohne dass sich am Motorlauf was ändert (Fehler Bank 1). Ich lösche dann den Fehler jeweils mit dem Konnwei kw206 OBD Bordcomputer. Geniales Gerät mit diversen Anzeigen während der Fahrt inkl. Kühlwassertemperatur.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 14:26

Lösch Mal alles und warte was dann wieder erscheint. Vieles sind sog. Folge fehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Wechsel der Lambdasonde