ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 startet plötztlich nicht mehr

Smart 451 startet plötztlich nicht mehr

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 16. September 2011 um 14:37

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich die Frage im richtigen Bereich stelle!?

Mein Smart 451, Bj. '07, 84 PS

springt nicht mehr an. Wenn ich die Zündung einschalte, fängt er hinten an, das Getriebe zu regeln (oder was auch immer er da macht), dann hört er auf und es fängt an zu piepen (oder pfeifen, ist schwierig zu beschreiben).

Wenn ich versuche den Motor zu starten, klickt es (wie immer) im Sicherungskasten und hinten irgendwo im Motorbereich. Es hört sich so an, als würde er weiter Strom ziehen und sich anstrengen, bis es nach ein paar Sekunden nochmal klickt und diese "Anstrengung" wieder aufhört! Aber leider springt der Motor nicht an.

Hab schon versucht, Etwas im Netz rauszufinden, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Bremslichter leuchten, Batterie hab ich entfernt und wieder angebaut, Sicherungen sind in Ordnung.

Ich habe das Teil, welches piept (oder pfeift ) fotografiert. Vielleicht könnt Ihr mir ja

1. sagen, wie dieses Teil heisst und/oder

2. einen Tip geben, ob/wie ich den Fehler beheben kann!?

Solltet Ihr weitere Infos benötigen, fragt einfach!

Freundliche Grüße

Quimoxx

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '451 Motor startet nicht' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hi,

hier die Bilder. Habe noch nicht den kabelsatz getauscht weil ich den Stecker festgedrückt habe und seitdem der kleine immer ohen mucken angeht aber sobald ich den tausche stelle ich auch paar Bilder rein.

Teilenummer: A 132 150 03 33

LG

Gimix

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hi,

gestern war ich abends untewegs bis dahin hat mein Smart immer normal gestartet, manchmal wenn ich nicht bei zündung gewartet habe hat er net gestartet und ich dachte einfach weil ich zu schnell war weil er danach beim wiederholen normal gestartet hat.

aber gestern hat er nur kurz gedreht dann kam nix. und dann 10 mal versucht kam kein Ton. dann etwas vorgerollt und in verschiedene Gänge geschaltet und versucht hat wieder kurz gedreht dann wieder nix. Dann in A bzw in den 1 gang geschaltet bissi vor zurückgeschoben weil ich dachte das Getriebe blockiert vllt oder so. dann siehe da ging er an. Bin dann zum Glück heimgekommen natürlich START STOPP gleich deaktiviert haha.

angekommen hab ich versucht nochmal zu starte ging wieder ohne probleme. heute morgen wieder rumgemuckt dann gleiche Prozedur dann gings iwann wieder.

Woran kann es liegen? Anlasser? Kohlestifte verschlissen? oder doch Getriebe weil er manchmal auch net in R schalten will, muss dann motor neustarten dann gehts.

Eckdaten: 63t km bj 2009 mhd und vor 150km Keilriemen erneuert.

Viele Grüße

PS: da ich schnell tippen musste habe ich nicht auf Groß- und Kleinschreibung geachtet :D

Da dein Würfel nicht im SC oder MB gewartet wurde fehlen dem Kleinen vermutlich ein paar Softwareupdates. Das Getriebeupdate wurde ja schon in einem anderen Thread besprochen.

Du wirst nicht drumherum kommen mal im SC den Fehlerspeicher auslesen zulassen. Wie alt ist deine Batterie? Der Würfel reagiert oft mit den tollsten Elektronikfehlern wenn die Batterie nicht mehr genug Dampf hat. Das die Batterie zum Starten noch reicht sagt nichts über den Zustand aus.

Es kann natürlich auch ein durchgescheuertes Massekabel oder generell ein Kabelbruch sein - daher geht es mal und mal nicht.

Schau mal hinten im Motorraum den Stecker an, der an den Start-Stop-Generator geht. Da brechen gerne mal ein paar Kabel teilweise oder sogar ganz durch. Wenn dem so ist, dann gibt es beim SC einen RepSatz dafür.

kann mir jemand anhand von Bildern zeigen wo der Anlasser, startstopp generator und die Batterie sitzt? :D das wäre superlieb.

hab noch iwo gelesen dass paar kabel von der batterie evtl. zu stramm sind und deswegen der Kontakt getört sein kann.

Danke euch beiden schon mal :D

PS: Hab nächste Woche termin beim SC für Getriebeupdate. Aber hab keine Lust dass die dann noch andere Sachen machen wollen was mich bei denen ein haufen Geld kostet. Das lass ich dann lieber von freien Werkstätten machen. Hat ja mit meinem Keilriemen sehr gut geklappt.

lg

sry für doppelpost:

Also es hat alles funktioniert im Innenraum radio alle beleuchtungen usw. Darum ging ich davon aus dass die Batterie nicht das Problem ist. aber hab so ein batterieprüfer hier kann mal schauen wenn ich weiss wo die batterie liegt :D

lg

Die Batterie ist im Beifahrerfußraum unter dem Teppich.

Hört sich nach defektem Magnetschalter an. Wenn er keinen Fehler abgelegt hat würde ich den Anlasser tauschen.

Nur das der MHD keinen normalen Anlasser hat, sondern einen Startgenerator der auch gleichzeitig die Lichtmaschine ist.

gimix hier ist das Bild vom Motor

Smart451-motor

Also hab vorhin kurz die batterie gecheckt. Da stand sehr wenig geladen aber alles hat normal funktioniert. Hab mal die Styroporabdeckung etwas angeschnitten damit das kabel net so zerquetscht wird was vom minuspol abgeht. Hab dann 2 mal gestartet ging. Aber werde es mal weiterbeochaten. Anbei paar bilder

Wo sitzt denn der magnetschalter? Was kostet das teil? Kann man das selbee tauschen?

Lg

Image
Image
Image

Ich will ja nicht meckern, aber kann dein Teil überhaupt AGM-Batterien testen? Auch um die Batterie zu laden, was ich erst mal versuchen würde braucht es ein dafür passendes Ladegerät z.B. Ctek. Lass mal lieber die Batterie in der Werkstatt messen und gib dann den Ruhestrom in Volt an.

also seitdem ich diesen Stryopor dings bums da bearbeitet habe und die 2 Kabel gelockert habe ging der kleine immer ohen mucken an. Ich beobachte es weiter ansonsten hab ich ja am Mittwoch nen Termin bei Benz. Aber denke auch dass es an dem Magnetschalter liegt. Was kann das kosten?

lg

Hast du die Kabel an der Batterie auf Festigkeit geprüft? Wenn das Styropor zu stramm war könnte sich da was gelockert haben oder ein Kabel ist gebrochen.

Wozu soll der Startergenerator einen Magnetschalter haben? Der Riemen läuft ständig mit (da gleichzeitig Lichtmaschine). Beim MHD gibt es kein Ritzel das durch einen Magnetschalter mit dem Motor zum Starten verbunden wird.

dann ist vllt der anlasse selbst nicht mehr sauber funktionsfähig?

ander Batterie waren alle Kabel fest nur die 2 kabel die von der Abdeckung zerquetscht wurden waren sehr stramm hab die gelockert das wars.

lg

Zitat:

@gimix90 schrieb am 25. April 2016 um 11:41:43 Uhr:

dann ist vllt der anlasse selbst nicht mehr sauber funktionsfähig?

lg

Das es der Startergenerator ist glaube ich weniger, das Ding wäre auch verdammt teuer. Ich bleibe bei der Verkabelung Wackelkontakt in einer Steckverbindung, Kabelbruch, Masseproblem.

also hab jetzt oft gelesen dass die Kabel vom Startergenerator zu stramm sitzen und diese gelockert werden müssen und der stecker wieder richtig reingesteckt damit der ungestörte Kontakt hergestellt ist. Ich werd mir das nachher mal anschauen im Motorraum und ein Foto hier hochladen. :D

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 startet plötztlich nicht mehr