ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 springt plötzlich nicht mehr an

Smart 451 springt plötzlich nicht mehr an

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 20:37

Servus,

Habe ein Problem zu melden , hoffe auf euer Wissen und Hilfe .

Und zwar bin ich mit meinem Smart einkaufen gefahren, als ich meinen Einkauf erledigt hatte (knappe 10 min ) springt er plötzlich nicht mehr an . Also wenn ich meinen Schlüssel rein stecke zeigt er mir alles mögliche an, Radio funktioniert auch . An der Batterie kann es nicht liegen da ich es vor nem Monat erst ausgetauscht habe . Ich kann auch kein Gang wechseln , zeigt mir ständig N an . Gang wechseln ist irgendwie nicht drinne . Wenn ich den Motor starten will tut sich gar nichts nicht mal ansatzweise ein Geräusch oder sonstiges , außer ein kurzes knacken . Kann doch nicht sein dass das Auto nach nur 10 min Stillstand palaver macht .

Bitte um Hilfe ! Danke

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich wiederhole meine erste Hypothese:

Zitat:

@yueci schrieb am 24. Februar 2018 um 07:44:08 Uhr:

...Kupplung verschlissen, durch die erhöhte Belastung Antriebsritzel des Kupplungsaktuators abgeschert

Die Getriebesteuerung mal vereinfacht dargestellt - es handelt sich um ein Schaltgetriebe mit Einscheiben-Trockenkupplung bei dem zwei Schaltwalzen per Aktuator (gesteuerter Elektromotor) die Gänge schalten und per zweitem Aktuator die Kupplung betätigt wird. Alles elektronisch überwacht durch das Getriebesteuergerät, welches eine Störung durch die drei Querbalken im Display darstellt (wurde bereits erwähnt).

Noch einmal als Klartext - mit großer Wahrscheinlichkeit ist deine Kupplung verschlissen und schwergängig (reguläre Standzeit 80-120 Tkm) und hat dadurch zur Überlastung des Kupplungsaktuators und dessen Ausfall geführt (ist bekannt - siehe meine erste Einlassung). Ohne Tausch der Kupplung wird der nächste Aktuator binnen kurzer Zeit gehimmelt und wir sind wieder hier - also bedeutet das in deinem Fall - mindestens neue Kupplung und neuer Aktuator - je nach dem wie genau eine Ferndiagnose eben sein kann.

Das Abklemmen der Batterie ist nicht die Ursache für die Störung und ein Starten ohne die Freigaben der Steuergerät ist nicht möglich!

Gruß

Marc

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der kleinste Laster den Daimler je gebaut hat...:D vielleicht ist ja der Anlasser hin.

Moin,

ich habe das Thema mal ins richtige Forum verschoben.

 

Grüße

Steini

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 0:06

Zitat:

@Jan81 schrieb am 23. Februar 2018 um 23:12:47 Uhr:

Der kleinste Laster den Daimler je gebaut hat...:D vielleicht ist ja der Anlasser hin.

Meinst du nach 10 min geht das ? ?? Kam so plötzlich

und wieder mal keine Fahrzeugdaten hinterlegt! Wir sind leider keine Hellseher! Modell?Motor?Baujahr?Leistung?!

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 2:38

Zitat:

@TMD007 schrieb am 24. Februar 2018 um 01:35:39 Uhr:

und wieder mal keine Fahrzeugdaten hinterlegt! Wir sind leider keine Hellseher! Modell?Motor?Baujahr?Leistung?!

Smart 451 , 61 ps , Bj. 2008 , Benziner

Moin,

als erstes kommt mir in den Sinn - Kupplung verschlissen, durch die erhöhte Belastung Antriebsritzel des Kupplungsaktuators abgeschert - kann bei dieser dürftigen Faktenlage aber auch etwas ganz anderes sein.

Gruß

Marc

Zitat:

@Smart6767 schrieb am 24. Februar 2018 um 03:38:07 Uhr:

Zitat:

@TMD007 schrieb am 24. Februar 2018 um 01:35:39 Uhr:

und wieder mal keine Fahrzeugdaten hinterlegt! Wir sind leider keine Hellseher! Modell?Motor?Baujahr?Leistung?!

Smart 451 , 61 ps , Bj. 2008 , Benziner

Mhd? wenn nicht würde ich auf defekten Kupplungsaktuator tippen...auslesen mit StarDiagnose gibt schnell Aufschluss!

wenns nen Mhd ist kann es noch der Stecker am Startergenerator sein!

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 15:15

So , habe ADAC gerufen haben es auslesen lassen alles fehlerfreie , er denkt es sei der Anlasser .

Habe den Anlasser ausgebaut mit meiner Batterie überbrückt und siehe da sie funktioniert , daher der Anlasser ist es nicht . Alles wieder eingebaut , jetzt zeigt er mir den Gang nicht mehr an sondern , drei waagerechte Balken , worauf deutet das hin ?

Das deutet darauf hin, dass die Batterie abgeklemmt war...

Zündung an, Fuß auf die Bremse und eine Minute warten. Dann sollten die drei Striche weg sein.

Wenn nicht, schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Meines erachten bedeuteten drei Striche das ein Fehler im Getriebe vorhanden ist..

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 18:29

Zitat:

@Bibo-der-Gelbe schrieb am 24. Februar 2018 um 16:28:26 Uhr:

Das deutet darauf hin, dass die Batterie abgeklemmt war...

Zündung an, Fuß auf die Bremse und eine Minute warten. Dann sollten die drei Striche weg sein.

Wenn nicht, schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Versuche ich jetzt gleich mal

Habe gerade schon versucht die Sicherung 27 raus und rein zu stecken , kein Erfolg . Danach habe ich auch versucht das Auto im Rückwärtsgang nach hinten zu schieben , in den ersten Gang zu wechseln und nach vorne zu schieben , Knappe 15 Wiederholungen (habe ich im Internet gelesen ), aber auch kein erfolg .

Getriebeschaden kann gut möglich sein , aber ich denke nicht das sowas so plötzlich kommt, vorher ist der ja wie ne 1 gefahren . Diese drei Striche kamen auch nur nachdem ich meine Batterie abgeklemmt habe

Zitat:

@Smart6767 schrieb am 24. Februar 2018 um 19:29:18 Uhr:

Habe gerade schon versucht die Sicherung 27 raus und rein zu stecken , kein Erfolg . Danach habe ich auch versucht das Auto im Rückwärtsgang nach hinten zu schieben , in den ersten Gang zu wechseln und nach vorne zu schieben , Knappe 15 Wiederholungen (habe ich im Internet gelesen ), aber auch kein erfolg

Moin,

die Funktionsweise des Getriebes mit seinen beiden Aktuatoren ist dir bekannt ?

Gruß

Marc

wieviel km hat er denn runter?

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 22:20

Zitat:

@Cessna619 schrieb am 24. Februar 2018 um 21:13:40 Uhr:

wieviel km hat er denn runter?

Ehm knapp 137000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 springt plötzlich nicht mehr an