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smart 451 mhd

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 9:35

Hallo, spiele mit dem Gedanken mir den Smart 451 mhd eines Bekannten zu kaufen. Wollte mir mal ein paar Meinungen einholen.

Der kleine hat knappe 71.000km runter, BJ 2012, der mhd mit 61PS. Wie günstig ist er wirklich im Unterhalt? (Werkstattkosten etc.)

In welchen Intervallen sind Verschleisteile fällig ( Bremsen, Kupplung...) und was für Laufleistungen kann man bei regelmäßigem Service und normaler Fahrweise so erwarten?

 

Vielen lieben Dank schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Moin,

RainMan2 du wusstes was auf dich zukommt, denn in deiner Eingangsfrage gabst du folgende Info mit...

Zitat:

@RainMan2 schrieb am 23. August 2017 um 19:43:18 Uhr:

Der Händler sagt, Kopfdichtung wäre defekt.

...und als erste Reaktion auf seine Anfrage nach dem Ausbau des Zylinderkopfes ohne Ausbau das Motors bekamst du folgende Antwort.

Zitat:

@TMD007 schrieb am 23. August 2017 um 20:07:10 Uhr:

Wenns nen Mhd ist tipp ich mal das der Riemen gerissen war und denn Knüppelheiss gefahren bis nix mehr geht!....denn ist der kopf krumm wie ne Banane+evtl. Kolbenfresser!

Bis hier ist es ja kein Problem, du wolltest den Motor in Eigenregie reparieren, ich bin nur über deine Schlüsse die du ziehst gelinde gesagt verwundert.

Zitat:

@RainMan2 schrieb am 12. September 2017 um 21:36:25 Uhr:

Ganz einfach. Der Händler hat mir den so untergeschoben. Kulanz hat er wissentlich ausgeschlossen im Vertrag.

...und...

Zitat:

@RainMan2 schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:08:59 Uhr:

Warum sterben dann so viele 451 Benziner in der Regel bei 80.000 km ? Meiner war 2 Wochen nach Kauf komplett platt und wurde mir von einem Fellbacher Handler mit "Auto fahre gudd" verkauft. Laufleistung 88.000 km bei Motortod.

So dass man denke könnte der Händler hätte dich über den Tisch gezogen und die Mitsubishi Motoren seien Kernschrott - was deinen vorhergehenden Einlassungen komplett widerspricht!

 

Gruß

Marc

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Zitat:

@TheRealMaxMustermann schrieb am 10. Oktober 2017 um 11:35:08 Uhr:

Wie günstig ist er wirklich im Unterhalt? (Werkstattkosten etc.)

Hallo TRMM,

für den normalen Besitzer (nicht Selbstschrauber) ist der Smart teurer als ein Brot-und-Butter Kleinwagen, zwar haben Smart niedrige Fixkosten (Steuer Versicherung) aber durch die sehr kompakte Bauweise ist eine Reparatur oder Wartung in der Werkstatt meist (zeit)aufwändiger und damit teurer.

Bei den Verschleiß-und Ersatzteilen haben die Brot-und-Butter Kleinwagen einen Mengen- und damit fast immer auch einen Preisvorteil (siehe Reifen, Bremsen, Kupplung, etc.). Zudem ist der Verbrauch im Verhältnis eher hoch als niedrig, besonders bei den Benzinern, die Diesel sind relativ sparsam.

Als Laufleistung sind 300.000 Km und mehr bei guter Wartung für den Motor zu erwarten - problematisch könnte das MHD werden, der hoch belastete Rippen-Riemen neigt dazu zu reißen und damit die Kühlung lahm legen - wenn dann nicht sofort angehalten wird droht ein Motorschaden durch Überhitzung. Deshalb ist es wichtig, dass der Kaufkandidat alle Servicemaßnahmen bezüglich des MHD bekommen hat - in dem Fall ist das MHD-System relativ unauffällig - falls nicht würde ich ihn nicht nehmen.

61 PS ist die Motorisierung für den Pure, welcher normalerweise kaum Ausstattung hat. Auch handelt es sich um die Variante welche als Car2Go eingesetzt wurde, dort aber mit relativ guter Ausstattung - falls es ein Car2Go Fahrzeug ist, wäre es für mich kein Kaufkandidat mehr.

Gruß

Marc

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 12:32

Hallo yueci, erstmal danke für die Antworten und Entschuldigung schonmal falls nochmal ein paar dumme Fragen kommen... Wenn ich den ECO-modus ausschalte, wird der Riemen dann weniger belastet? Fahrzeughistorie ist bekannt, hat vor meinem bekannten einer alten Dame gehört die den kleinen immer zu MB/Smart bei mir in der Nähe gebracht haben.

Zitat:

@TheRealMaxMustermann schrieb am 10. Oktober 2017 um 14:32:39 Uhr:

Wenn ich den ECO-modus ausschalte, wird der Riemen dann weniger belastet?

Hallo TRMM,

er wird seltener mit dem Startvorgang belastet, falls die Maßnahmen im SC nicht durchgeführt wurden kann es dennoch zu Ausfällen kommen. Es ist übrigens nicht alleine die Schuld des Riemens, sondern die ganze Peripherie (Startergenerator-Halterung, Riemenscheibe, Bolzen, etc.) welche zu den Ausfällen führen können. Wie gesagt sollten alle Maßnahmen seitens Smart durchgeführt worden sein, ist das ganze Konstrukt relativ unauffällig und mit nachvollziehbarer Historie sollte man auf der sichereren Seite sein.

Gruß

Marc

Zitat:

@TheRealMaxMustermann schrieb am 10. Oktober 2017 um 14:32:39 Uhr:

Hallo yueci, erstmal danke für die Antworten und Entschuldigung schonmal falls nochmal ein paar dumme Fragen kommen... Wenn ich den ECO-modus ausschalte, wird der Riemen dann weniger belastet? Fahrzeughistorie ist bekannt, hat vor meinem bekannten einer alten Dame gehört die den kleinen immer zu MB/Smart bei mir in der Nähe gebracht haben.

Es macht keinen großen Unterschied ob du die Start-Stopp nutzt oder nicht. Es ist unerlässlich, dass sämtliche Update bzgl. der Start-Stopp-Funktion vom Riemen über die Riemenscheibe bis zum Schwingungsdämpfer gemacht wurden.

Die Dame hat nach deiner Aussage jeden Service machen lassen und wie sieht das bei deinem Bekannten aus?

Finger weg von dem MHD!

unnötiger Verschleiß etc...

Zitat:

@Valentino4646 schrieb am 10. Oktober 2017 um 17:55:00 Uhr:

Finger weg von dem MHD!

unnötiger Verschleiß etc...

Das sehe ich als anders. Seit der letzten Maßnahme Schwingungsdämpfer & Co. habe ich seit fast 50tkm Ruhe. Bevor ich es vergesse. Mein Würfel ist geschippt und darf auch rennen die 140tkm hat er schon gut überschritten.

Zitat:

Als Laufleistung sind 300.000 Km und mehr bei guter Wartung für den Motor zu erwarten -

Warum sterben dann so viele 451 Benziner in der Regel bei 80.000 km ? Meiner war 2 Wochen nach Kauf komplett platt und wurde mir von einem Fellbacher Handler mit "Auto fahre gudd" verkauft. Laufleistung 88.000 km bei Motortod.

 

DU meinst wohl eher den 450er....

Der 451 rennt normal problemlos seine 200tkm und mehr!

 

Kritisch wird es nur wenn es ein Mhd ist und der Riemen gerissen ist/war und die den gnadenlos heiß gefahren wurden(Riemen treibt auch die Wapu an)...

Zitat:

@RainMan2 schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:08:59 Uhr:

Zitat:

Als Laufleistung sind 300.000 Km und mehr bei guter Wartung für den Motor zu erwarten -

Warum sterben dann so viele 451 Benziner in der Regel bei 80.000 km ? Meiner war 2 Wochen nach Kauf komplett platt und wurde mir von einem Fellbacher Handler mit "Auto fahre gudd" verkauft. Laufleistung 88.000 km bei Motortod.

Das Interessiert mich jetzt, handelt sich um ein 450 oder 451 ?

Zitat:

@Valentino4646 schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:45:56 Uhr:

Das Interessiert mich jetzt, handelt sich um ein 450 oder 451 ?

Zitat:

@TheRealMaxMustermann schrieb am 10. Oktober 2017 um 11:35:08 Uhr:

BJ 2012, der mhd mit 61PS.

450 1998-2007

451 2007-2014

Gruß

Marc

Marc deine Angeben der Bauzeiten sind ja richtig, aber hier geht es um die Aussage von RainMan2 das die 451er bei 80tkm schlapp machen. Damit kann er, wie TMD007 richtig bemerkt hat, nur den 450 gemeint haben, der dafür ja bekannt ist zwischen 80-120tkm den Motortot zu erleiden.

Zitat:

@RainMan2 schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:08:59 Uhr:

Warum sterben dann so viele 451 Benziner in der Regel bei 80.000 km ? Meiner war 2 Wochen nach Kauf komplett platt und wurde mir von einem Fellbacher Handler mit "Auto fahre gudd" verkauft. Laufleistung 88.000 km bei Motortod.

Tun sie ja nicht, du wurdest offensichtlich über das Ohr gehauen - wie du schreibst hatte dein Motor einen Hitzeschaden und wurde nicht repariert, das hat mit der Haltbarkeit des Motors nichts zu tun.

Zitat:

@RainMan2 schrieb am 12. September 2017 um 21:36:25 Uhr:

Der Händler hat mir den so untergeschoben. Kulanz hat er wissentlich ausgeschlossen im Vertrag. Es war ein 2011er und er hat mich erst 3.200 , danach wegen dem Schaden noch 2.800 Euro gekostet.

Die Vorgeschichte habe ich vom Vorbesitzer erfragt: Der Smart ging von Nähe Hockenheim wegen defekter Kopfdichtung nach Mercedes, die haben ihn nur weitergeschoben an diesen Händler K. (Name nicht veröffentlicht) Autoexport in Fellbach.

Der Händler wollte von der Vorgeschichte nichts gewusst haben, vor dem Verkauf hat er Kühlwasser nachgekippt und es geschafft, dass der Motor auch auf 3 Zylindern ansprang. Ist ja auch einfach, man muss ihn starten und schauen, dass der Brennraum trocken wird. Das geht dann schon wieder mehrere Stunden.

Gruß

Marc

Ahh Danke Marc, dann ist der Frust von RainMan2 klar.

Zitat:

@yueci schrieb am 10. Oktober 2017 um 22:52:25 Uhr:

Zitat:

@RainMan2 schrieb am 12. September 2017 um 21:36:25 Uhr:

Der Händler hat mir den so untergeschoben. Kulanz hat er wissentlich ausgeschlossen im Vertrag. Es war ein 2011er und er hat mich erst 3.200 , danach wegen dem Schaden noch 2.800 Euro gekostet.

Die Vorgeschichte habe ich vom Vorbesitzer erfragt: Der Smart ging von Nähe Hockenheim wegen defekter Kopfdichtung nach Mercedes, die haben ihn nur weitergeschoben an diesen Händler K. (Name nicht veröffentlicht) Autoexport in Fellbach.

Der Händler wollte von der Vorgeschichte nichts gewusst haben, vor dem Verkauf hat er Kühlwasser nachgekippt und es geschafft, dass der Motor auch auf 3 Zylindern ansprang. Ist ja auch einfach, man muss ihn starten und schauen, dass der Brennraum trocken wird. Das geht dann schon wieder mehrere Stunden.

Gruß

Marc

Nichtsdestotrotz stimmt die Aussage von ihm trotzdem nicht, daß viele 451er Motoren mit solch niedrigen Kilometerleistungen über den Jordan gehen!

Und auch seine Formulierung mit der Kulanz stimmt nicht, bei einem Händlerkauf wäre es nämlich keine Kulanz, sondern Sachmängelhaftung bzw. Gewährleistung gewesen, die der Händler vermutlich durch geeignete Formulierungen im Kaufvertrag, z.B. "Verkauf im Auftrag", ausgeschlossen hatte!

In diesem Fall hätte ich aber trotzdem den Rechtsweg beschritten, meiner Einschätzung nach wäre dies vermutlich gar nicht so unwahrscheinlich gewesen, daß man da Recht bekommen hätte.

Wenn der die Karre nämlich von einer Mercedes Vertretung gekauft hat, dann kann man hier nicht von einem Verkauf im Auftrag sprechen!

Und die Formulierung "Verkauf unter Ausschluss der Gewährleistung oder ohne Garantie" ist in solchen Verträgen ungültig, da hätte er vor Gericht mit Sicherheit Recht bekommen!

Da hat er sich eben zusätzlich auch noch einschüchtern lassen! :(

Aber ohne Rechtsschutzversicherung ist das natürlich unter Umständen noch ein zusätzliches Kostenrisiko, denn bekanntlich ist man ja vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand! ;)

Trotzdem ist diese Aussage schlichtweg falsch, es sind nicht die 451er Motoren, welche die Schwachstelle sind, sondern er ist eben auf einen Gangster rein gefallen!

Das Schlimmste dabei ist, daß wenn nichts gegen solch halbseidene Machenschaften unternommen wird, solche Gangstereien dadurch noch enorme Gewinne einbringen und solche Typen noch damit richtig Geld damit verdienen :mad:

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