ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Lautsprecher Upgrade und was ist mit den Hochtönern?

Smart 451 Lautsprecher Upgrade und was ist mit den Hochtönern?

Smart Fortwo 451

Hallo,

in letzter Zeit bin ich viel mit unserem Smart 451 BJ2014 unterwegs. Gutes sparsames Auto für den Arbeitsweg. Nur der Sound der Lautsprecher ist echt traurig. Also dachte ich an ein Upgrade.

Gekauft wurde dieser Smart damals ohne alle Extras.

Kein Radio, keine elektrischen Spiegel , kein gar nix.

Lautsprecher waren in den Türen allerdings verbaut, deswegen wurde ein Radio nachgerüstet. Die Lautsprecher taugen aber anscheinend gar nichts. Schon bei geringen Lautstärken fangen sie stark zu übersteuern an.....

Hochtöner hat er auch nicht, da sitzen stattdessen die Hebel um die Spiegel zu verstellen.

Frage 1: Was für eine Lautsprechergröße kann man für den Smart am besten kaufen? Bisschen Umbauarbeit wird ja schon verlangt hab ich bereits gesehen.

Frage2: Kann man die Verstellhebel für die Spiegel einfach abmontieren und dafür die Verkleidung mit der Aussparung für die Hochtöner anbauen?

Elektrische Spiegel nachrüsten soll ja anscheinend nicht bei jedem 451 so einfach sein und auch erhebliche Kosten verursachen.

Davon ab hab ich die Spiegel noch nie verstellt. Würde die deswegen nicht missen.

 

Greetz

Coree

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Christa360 schrieb am 20. Oktober 2018 um 21:50:32 Uhr:

...bei der nächsten Smart Generation (453) hat man deine Umbauarbeiten schon berücksichtigt.

Hallo Christa,

bist du dir sicher - meine Umbauarbeiten sind u.a. folgende:

Headunit - Pioneer SPH DA230DAB mit DSP

2 x Andrian A25 HT

2 x Andrian A165G TMT

2 x Stahlringe - Stahlring 170/25

1 1/2 Rollen x Alubutyl - Audio Design Installation DMR22505 by SilentCoat

Lautsprechergitter - Metall - Lautsprechergitter

Subwoofer - Subwoofergehäuse von B&S

Subwoofer - Rockfort Fosgate P2D2 - 8

Subwoofer - benötigtes Lautsprechergitter

Endstufe - Rockfort Fosgate T400-4 Power

Frontsystem in Stereo

Subwoofer gebrückt, wobei die beiden Schwingspulen im Sub in Reihe zu 4 Ohm geschaltet sind

2 x Chinchkabel - hochwertige Chinchkabel, habe vergessen welche Marke - die Günstigen machten Probleme.

2 x 3 m 20qmm Reinkupfer Stromkabel

etc ...

Ich habe das Top-System im 453 gehört und es ist meilenweit von meinen Umbauarbeiten entfernt - ganz objektiv.

Gruß

Marc

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Coree schrieb am 20. Oktober 2018 um 20:11:38 Uhr:

Hochtöner hat er auch nicht, da sitzen stattdessen die Hebel um die Spiegel zu verstellen.

Die Hochtöner sitzen vorne oben im Armaturenbrett, nur das Surroundsystem hat die Hochtöner in den Spiegeldreiecken - möglich dass du keine drin hast, aber der Einbau ist nicht schwer, die Leitungen sollten schon an den passenden Stellen liegen.

Gruß

Marc

Zitat:

@yueci schrieb am 20. Oktober 2018 um 21:27:38 Uhr:

Zitat:

@Coree schrieb am 20. Oktober 2018 um 20:11:38 Uhr:

Hochtöner hat er auch nicht, da sitzen stattdessen die Hebel um die Spiegel zu verstellen.

Die Hochtöner sitzen vorne oben im Armaturenbrett, nur das Surroundsystem hat die Hochtöner in den Spiegeldreiecken - möglich dass du keine drin hast, aber der Einbau ist nicht schwer.

Gruß

Marc

Hallo Marc,

alles sehr schön beschrieben, bei der nächsten Smart Generation (453) hat man deine Umbauarbeiten schon berücksichtigt. Ich kann nur sagen Radio top - Lautsprecher top - Radioempfang top.

Aber weiterhin viel Spass.

Gruß

Christa

Mein 451 hat zwar das Soundsystem verbaut, aber Anfangs dachte ich auch die Lautsprecher in den Türen taugen nichts. Als ich die Verkleidung der inneren Türgriffe abgebaut habe waren die Schrauben darunter sehr lose.

Daher mein Tipp: schau doch auch mal, ob die Schrauben hinter den inneren Türgriffen bei deinem Würfel ebenfalls nicht richtig fest gezogen sind und so die halbe Türverkleidung mitschwingt:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=754751

Zitat:

@Christa360 schrieb am 20. Oktober 2018 um 21:50:32 Uhr:

...bei der nächsten Smart Generation (453) hat man deine Umbauarbeiten schon berücksichtigt.

Hallo Christa,

bist du dir sicher - meine Umbauarbeiten sind u.a. folgende:

Headunit - Pioneer SPH DA230DAB mit DSP

2 x Andrian A25 HT

2 x Andrian A165G TMT

2 x Stahlringe - Stahlring 170/25

1 1/2 Rollen x Alubutyl - Audio Design Installation DMR22505 by SilentCoat

Lautsprechergitter - Metall - Lautsprechergitter

Subwoofer - Subwoofergehäuse von B&S

Subwoofer - Rockfort Fosgate P2D2 - 8

Subwoofer - benötigtes Lautsprechergitter

Endstufe - Rockfort Fosgate T400-4 Power

Frontsystem in Stereo

Subwoofer gebrückt, wobei die beiden Schwingspulen im Sub in Reihe zu 4 Ohm geschaltet sind

2 x Chinchkabel - hochwertige Chinchkabel, habe vergessen welche Marke - die Günstigen machten Probleme.

2 x 3 m 20qmm Reinkupfer Stromkabel

etc ...

Ich habe das Top-System im 453 gehört und es ist meilenweit von meinen Umbauarbeiten entfernt - ganz objektiv.

Gruß

Marc

Hmm denke nicht dass da vorne bei mir welche drin sind. Zumindest nicht dem Klang nach. Muss ich morgen mal gucken.

Wenn ich mir nun ein 16cm Komposet kaufe, welche Einbautiefe dürfen die neuen Lautsprecher denn maximal haben?

Wichtig ist dass beim 451er die Türen gedämmt werden, ansonsten kann man sich da die besten Lautsprecher rein bauen die es gibt, und es dröhnt und klappert Trotzdem.

 

@Christina, Klang ist immer Ansichtssache, selbst das Top System (mit Plastik Sub im Kofferraum) des 453er hört sich nach meinem Empfinden schlechter an als ein einigermaßen gut gemachtes Nachrüstsystem im 451er, selbst das damals als Option bestellbare Surround-System hält mit dem 453er Top System schon mit.

Hallo,

bei der reinen Radiovorbereitung sind vorn me keine HT verbaut.

Man kann die Chassis der Hochtöner vorn mit einer Taschenlampe sehen.

Ohne Soundsystem ist der "Sound" tatsächlich dünn muffig.

Mit Soundsystem (HT + Sub) ist der Klang für den Hausgebrauch gut.

Verbessern läßt sich daran immer was, aber dann ist es schnell bei dem Aufwand, den sich Marc gemacht hat.

Da nur Pure und Pulse kein Radio hatten und ich noch nie einmen Pulse ohne Radio gesehen habe, ist deiner vermutlich ein Pure mit Radiovorbereitung.

Wenn die Kabel zu den HT verlegt sind, würde ich erst Mal aus der Bucht die Serien HT holen und die testen.

Die Lage ist da vorn nicht schlecht und wegen Ortbarkeit/Stereo macht ein Einbau ins Spiegeldreieck nur dann Sinn, wenn man das volle Car-Hifi-Programm abspult.

Untenrum braucht es aber dringend einen Sub und der kostet als org. Ersatzteil auch gebraucht ordentlich.

Rechts am Fahrersitzfuß müsste ein Systemstecker unterm Teppich liegen, dann wäre der Inst-.Aufwand gering.

Kennst Du niemanden, bei dem Du das Soundsystem anhören kannst?

Das Surroundsystem, zu dem die Hochtöner in den Spiegeldreiecken gehören, klingt gerade mit dem org. Navi metallisch hart und oben rum extrem übertrieben.

Die Spiegelverstellung kann man nicht weglassen.

Die Schubdrähte sind fast starr zum Hebel hin gerichtet und ohne die labbert das Glas haltlos hin und her.

E-Spiegel Nachrüstung wäre bei vorhandenen Kabeln überschaubar, aber wenn Du ohnehin fast nie verstellt, ist der Aufwand sinnlos.

 

Grüße

Thorsten

Ich müsste hier noch nen Original Soundsystem (2 Hochtöner, 2 Türlautsprecher und den Sub) im Keller rumliegen haben (muss da mal schauen), allerdings nur auf Grund der Größe des Subwoofers an Selbstabholer. Würde das Set für 100€ abgeben, war etwa 6.000Km in meinem aktuellen 451er verbaut, bei Interesse PN.

Wie werden beim 451 die Türpappen innen ausgebaut?

Gar nicht, du nimmst von außen die Kunststoffpanel ab und kommst von hinten an die Lautsprecher.

Eine Anleitung zum Abbau der Türpanel findest du hier im Smart Blog: https://www.motor-talk.de/blogs/der-smart-blog-alles-rund-um-den-smart

Ich muss an den Innentürgriff.

Ganz einfache Nummer. Besorg dir einen Teufel Rockster Air, setz diesen in den Kofferraum und du hast ein Sounderlebnisse ohne Mehrkosten und Arbeit. Der Bass ist so geil, das spürst du im Körper. Habe bei meinem ersten SM alles eingebaut, kommt niemals an den Rockster ran

Hallo, bei uns haben wir das so gelöst.

Smart-tuerlautsprecher
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Lautsprecher Upgrade und was ist mit den Hochtönern?