ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Kupplung oder Stellmotor Defekt

Smart 451 Kupplung oder Stellmotor Defekt

Smart Roadster-Coupé 452
Themenstarteram 17. März 2018 um 10:58

Hallo habe ein Problem mit meinem Smart 451 Baujahr 12/2007 1,0 71PS 113 TKM die ersten paar m fährt und schaltet der Wagen einwandfrei, dann geht er auf Störung und er schaltet z.b nicht mehr in den 3. Gang und in den 1. Gang. Oder bei einer neuen Fahrt nicht mehr in den 5. Gang weder manuell noch im Automatikmodus.

Ich habe auch festgestellt das der Fehler (also die Störung ) immer beim runterschalten auftritt.

Bisher wurde erneuert: Der Kupplungsaktuator inkl. einstellung, ich habe die Zuleitungen vom Getriebe geprüft auf (Scheuerstellen etc.) habe das GSG mir an geschaut, soweit alles normal und nichts auffälliges.

Fehlercodes wurden ausgelesen :

P1903 Schaltvorgang unplausibel

P1800 Adaption Fehlerhaft

P0914 Schaltsteuerung

P1901 Schaltvorgang

P1801 Getriebesteuerung

P0914 Gangwählhebelsensor

Das waren alle Fehler die Gespeichert waren und auch nach dem Fehler imer wieder sofort erscheinen.

Jetzt meine Frage: Kupplung? Stellmotor? Getriebe?

Bin schon drauf und dran mir morgen einen schönen Sonntag zu machen und das Getriebe auszubauen, allerdings habe ich dann bedenken das man wahrscheinlich keinen Defekt optisch wahrnehemen wird.

Daher hoffe ich auf eure Erfahrung und Hilfe.

Vielen Dank

Gruß

Sammy

Img-20180316-140759
Img-20180316-140826
Img-20180316-140848
+2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kenne das von Dir genutzte Auslesegerät nicht. Viele Auslesegeräte interpretieren aber die Ausgaben beim Smart nicht eindeutig. Auslesen mit einer Stardiagnose schadet sicher nicht.

Neben dem GSG, unter dem Fahrersitz, befindet sich ein Massepunkt, da würde ich zuerst schauen.

Dann die anderen beiden Massepunkte im Heckbereich links u. rechts.

Scheuerstellen / Knickstellen könnten an der Durchführung hinter dem Fahrersitz entstehen, oder wo sich der Kabelbaum zum Stellmotor und Aktuator aufteilt.

Hat der Wagen die Laufleistung in erster Linie auf Kurzstrecken / im Stadtverkehr erbracht?

Dann wäre die Kupplung ein Kandidat.

Letzte Möglichkeit wäre der Stellmotor auf dem Getriebe.

Themenstarteram 17. März 2018 um 15:36

Hallo Massepunkt unterm Sitz hatte ich heute geprüft.

Kurzstrecke kann ich leider nicht beurteilen habe das Fahrzeug erst 2 Monate.

 

Ich tendiere auch immer mehr zur Kupplung.

 

Gruß

Sammy

Wenn Du im 26xxx PLZ Bereich wohnst könnte ich mal mit der Star Diagnose vorbei schauen :-)

Themenstarteram 17. März 2018 um 15:58

Hallo nee leider nicht. Danke trotzdem für das Angebot

Kupplung ist runter. 113Tkm Sind schon recht gut für die Erste.

Stellmotor Gangwahl anlernen könnte vorab nicht schaden. Wäre ein Strohhalm. Aber wie gesagt, mit SD.

Das Delphi DS 150 kann es m.E. auch.

Mit SD könnte ich aushelfen, aber der TE verschweigt weiterhin seinen Wohnort ....

Themenstarteram 18. März 2018 um 17:33

Hallo,

heute nochmal geschraubt wie ein wilder.....

Stellmotor für Gangwechsel heute ausgebaut und zerlegt....leider nichts auffälliges gefunden, an eine 12 V Stromversorgung angeschlossen und es laufen beide Motoren einwandfrei. (innenliegende Sensoren konnte ich nicht testen).

Neue Starter Batterie auch für Testzwecke verbaut....erfolglos.

So dann noch ein paar mal Fehler provoziert.

Anfang der Fahrt schaltet alles einwandfrei dann.....beim Runterschalten vom 4. in den 3. FEHLER Meldung.

Vom 2. in den 1. Sehr harter Gangwechsel aber keine Störung.

Kupplung habe ich schon geordert....aber hat ggf das Getriebe im 3. Gang ein weg?

Oder macht sich ein Kupplungsverschleiß beim 451 so bemerkbar?

Damals beim 450 kamen 3 Balken fertig. Kupplung runter.

Habe halt nur bedenken das ich eine neue Kupplung verbaue und der gleiche mist wie vorher und dann nochmal wieder alles aus-einbauen.

Bitte um Ratschläge.

Vielen Dank

Gruß

Sammy

Wie @GTI1993 schon schrieb, wäre ich erstmal mit einer Star- Diagnose oder Delphi an das Fahrzeug gegangen und hätte die Menüs zum

- Kupplung anlernen

- Getriebe anlernen

abgearbeitet.

Möglicherweise hätte man sich da schon viel Arbeit sparen können...

2. und 4. Gang sind "Getriebe- Notlauf".

Die Kupplung würde innerhalb der nächsten 20.000 km wohl eh kommen, von daher sieh es als Prophylaxe

Themenstarteram 18. März 2018 um 17:57

Hallo,

ich werde sobald die Kupplung da ist erstmal optisch schauen wie die alte aussieht und dann entscheiden Getriebe ja oder eher Nein.

Im schlimmsten Fall halt das Getriebe auch noch.

Ich Wohne im Kreis Recklinghausen.

Gruß

Um die Kupplung kommst du eh nicht rum und die Fehler aufgrund einer Verschlissenen M Scheibe sind beim Smart vielfältig. Da ist der Smart sehr einfallsreich.

Btw: 3 ( DREI ! ) Simmerringe dabei erneuern, Getriebe und Wellendichtringe, kosten nicht die Welt.

Zitat:

@sammytdi schrieb am 18. März 2018 um 18:57:19 Uhr:

Hallo,

ich werde sobald die Kupplung da ist erstmal optisch schauen wie die alte aussieht und dann entscheiden Getriebe ja oder eher Nein.

Im schlimmsten Fall halt das Getriebe auch noch.

Ich Wohne im Kreis Recklinghausen.

Gruß

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem (Smart 451 Bj2007 Turbo 84 Ps). Seit einer Weile hört man den Gangwechsel bei mir( ist lauter geworden).

Wenn ich die Zündung einschalte und die Gänge von N auf R oder A wechsel, hört man schon laut ( Motor ist aus).

Ich wollte mir eine Kupplung kaufen, weil ich das Gefühl habe, dass sie durchrutscht.

Könntest du bitte ein Foto von der neuen und alten Hochladen? Woran erkennt man den Verschleiß? Ich hatte eine 2. Hand gefunden ( 30 000km ) für 20€ aber wusste halt nicht , wie weit sie verschlissen ist.

Ich drücke dir die Daumen und danke schon mal.

Liebe Grüße

Ridi

Themenstarteram 23. März 2018 um 4:56

Guten Morgen,

 

Morgen werde ich an die Kupplung rangehen und berichten.

 

Gruß

Zitat:

Ich hatte eine 2. Hand gefunden ( 30 000km ) für 20€ aber wusste halt nicht , wie weit sie verschlissen ist.

Moin,

keine gute Idee, der Aus- und Einbau ist viel zu aufwändig, um dort eine gebrauchte Kupplung mit unbekanntem Zustand zu verbauen. Wenn du allerdings genügend Zeit und Lust hast kannst du das ja mal angehen - es sollte allerdings keine Werkstattkosten etc. verursachen, mir wäre meine Zeit dafür zu schade.

Gruß

Marc

Ist doch bald 1. April ....

PS: Gibt es eigentlich schon gebrauchte Wellendichtringe bei Ebay ?

Themenstarteram 24. März 2018 um 11:57

Hallo so gerade neue Marken Kupplung verbaut und leider immer noch der Fehler.

 

Getestet....Anfang alles normal dann wieder beim Schaltvorgang Fehler.

Werde am Montag wohl den Schaltaktuator für den Gangwechsel ersetzen.

Und dann weiter sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Kupplung oder Stellmotor Defekt