Smart 451 Kupplung oder Stellmotor Defekt
Hallo habe ein Problem mit meinem Smart 451 Baujahr 12/2007 1,0 71PS 113 TKM die ersten paar m fährt und schaltet der Wagen einwandfrei, dann geht er auf Störung und er schaltet z.b nicht mehr in den 3. Gang und in den 1. Gang. Oder bei einer neuen Fahrt nicht mehr in den 5. Gang weder manuell noch im Automatikmodus.
Ich habe auch festgestellt das der Fehler (also die Störung ) immer beim runterschalten auftritt.
Bisher wurde erneuert: Der Kupplungsaktuator inkl. einstellung, ich habe die Zuleitungen vom Getriebe geprüft auf (Scheuerstellen etc.) habe das GSG mir an geschaut, soweit alles normal und nichts auffälliges.
Fehlercodes wurden ausgelesen :
P1903 Schaltvorgang unplausibel
P1800 Adaption Fehlerhaft
P0914 Schaltsteuerung
P1901 Schaltvorgang
P1801 Getriebesteuerung
P0914 Gangwählhebelsensor
Das waren alle Fehler die Gespeichert waren und auch nach dem Fehler imer wieder sofort erscheinen.
Jetzt meine Frage: Kupplung? Stellmotor? Getriebe?
Bin schon drauf und dran mir morgen einen schönen Sonntag zu machen und das Getriebe auszubauen, allerdings habe ich dann bedenken das man wahrscheinlich keinen Defekt optisch wahrnehemen wird.
Daher hoffe ich auf eure Erfahrung und Hilfe.
Vielen Dank
Gruß
Sammy
21 Antworten
Hallo,
Weiß ggf. jemand ob es beim Getriebe auch Vergleichsnummer gibt bzw. Alternativ Nummer zu meinem Getriebe A451370001 ?
Danke
Gruß
Die Teilenummer gibt es nicht (mehr).
Richtig: A 451 370 03 01 für einen 71PS MHD
Das Getriebe gibt es als Tauschteil, kostet dann nur etwas mehr als die Hälfte, aber immer noch viel :-(.
Allerdings habe ich noch von keinem Getriebedefekt beim Smart gehört. Stellmotor schein mir da dann wahrscheinlicher,
der würde aber eigentlich bei der Diagnose einen Fehler ausgeben (Inkrementalgeber).
hi mei smart 450 cdi 41ps kommen immer 3 balken wenn ich im 5und 6ten gang bin und an die 100kmh komm mir scheint er bremst im sekundentakt ab und geht wieder aber kanns ned deuten dann kommen 3 balken man sagte mir achon was von nem masselabel oder so hab leiser kohle für werkstatt ned kann mir jemand nen tip geben was und wo och anfangen zu suchen soll sonnst läuft alle gut danke achon mal
Hallo
wollte mal ebend eine Rückmeldung geben, da mein Smart wieder Tip Top läuft.
Es war nicht der Schaltaktuator, sondern das Getriebe selbst.
Habe es heute ausgetauscht.....und siehe da alles wieder gut.
Danke nochmal für die Rückmeldungen und Hilfestellungen.
Gruß
Sammy