ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. SMART 451 Klima lästig > Anfrage

SMART 451 Klima lästig > Anfrage

Themenstarteram 25. August 2008 um 6:09

Hallo Smart 451 Fahrer } Frage

Bei meinem 451/84 ist nach dem einschalten der Klimaanlage eine gleichmässige Fahrt nicht mehr möglich. Das stetige, im

15 Sekundentakt ein/ausschalten des Kompressors ist sehr lästig und der Wagen ruckelt jeweils sehr unangenehm.

Ist das bei euch auch so ? Konnte dem abgeholfen werden ? ( ausser ausschalten natürlich :-) )

Interessant ist auch, wie stark bei einer Bergabfahrt der einschaltende Kompressor den Smart abbremst, wenn man nicht Gas gibt. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser störende Effekt beim 451er viel stärker ist als beim bisherigen 450/599/61.

Gruss

UF

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2008 um 20:17

Hallo Smartfreunde

Der Besuch beim SC hat sich gelohnt und da wurde mir auch freundlichst geholfen.

Beim zur Verfügung gestellten Ersatzwagen merkte ich sofort, dass dieses das störende Ein-Auschalten des Klimakompressors im 10 Sekundentakt nicht hat.

Auch das steige und heftige ruckeln währende der Fahrt war so nicht vorhanden. Bei einer Temperatureinstellung von 22 Grad kam schon angenehm kühle Luft aus den Düsen und bei eingestellten 18 Grad wurde es schnell und unangenehm kalt im Wagen. Vom Kompressor war nur noch ein leises, gelegentliches klicken zu hören.

Meine Klimaanlage wurde vollständig entleert und die abgelassene Menge ermittelt. Und siehe da, es fehlten 70 Gramm Kühlmittel ! Bei der befüllung mit der nun korrekten Füllmenge wurde gleichzeitig ein Kontrastmittel beigegeben um ein später ein eventuelles Leck mit UV-Licht finden zu können.

Tatsächlich wurden vereinzelte Wagen der Erstproduktion nicht korrekt befüllt, da die Füllmengen 450 /451 ustark unterschiedlich sind.

Dazu gibt es ein offizielles Rundschreiben, wo auch auf aussergewöhnliche Kompressorgeräusche wie heulen, klappern, rattern hingewiesen wird.

Anschliessend wurde meine Klimaanlage neu kalibriert und die aktuellste Motorsoftware eingespielt.

Nun funktioniert meine Klimaanlage tadellos und sehr wirkungsvoll. Ich lasse die Temperatureinstellung auf 21/22 Grad und drücke bei Bedarf nur die Klimataste.

Einmal mehr hat das Smart-Center St. Gallen einen tadellosen Job gemacht. Man ist stets sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit.

Da fühle ich mich als Kunde gut und familiär aufgehoben. Da soll auch einmal gesagt sein.

Gruss Fritz

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. August 2008 um 6:18

hm, also ich fahre den mhd mit 71PS und kann dein Problem nicht bestätigen. Merke es so gut wie gar nicht, wenn die Klima läuft. Allerdings stelle ich die Temperatur immer so ein, da sie max 2-4 Grad von der aktuellen Aussentemperatur abweicht.

am 25. August 2008 um 7:41

Hey,du habe nen CDI und bei mir ist die Klima immer auf 22 Grad gestellt und merke nichts.

Hallo

ich habe genau den gleichen Wagen. So wie Du es schilderst, kenne ich es nicht. Ich merke nur den Leistungsverlust, wenn Sie läuft. Aber Geruckel usw. bei einschalten des Kompressors, nein kein Problem. Ich würde mal zur Werkstatt, wahrscheinlich ist der Kompressor schwergängig oder so, irgendwie defekt halt.

BEN

Themenstarteram 25. August 2008 um 11:04

Danke für die Antworten:

Zitat:

ich habe genau den gleichen Wagen. So wie Du es schilderst, kenne ich es nicht. Ich merke nur den Leistungsverlust,

Ja genau und dieser Leistungsverlust ist enorm. Ich habe auch die Temperatur auch immer auf 22 Grad eingestellt. Zuerst mache ich die Fenster auf um die grösste Wärme abzulassen, dann schalte ich immer auf Umluft bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Im Stand schaltet der Kompressor immer im 20 Sekundentakt ein und aus. Vielleicht ist zu wenig Kühlmittel im System.

Ich fahre nun ins Smartcenter um die Anlage prüfen zu lassen.

Gruss

UF

 

hallo fritz,

ähnlich bei mir. bei eingeschaltener klima ist deutlich spürbar leistungsverlust vorhanden.

gruß

roadking

Die Klima habe ich bei dem 45ps CDI zwischen AUS und VOLL AN

auf der Autobahn 0,0 gespürrt,

er hat die leichte Steigung unbeirrt mit tapferen 120km/h erklommen,

ein auto wo man streßfrei vollgas fahren kann, ich liebe es! :D

Eventuell ist bei dem Beitragsersteller die Klimaanlage überfüllt und reagiert deshalb so komisch. Es ist auch nicht ungewöhnlich, daß dies bereits ab Werk der Fall ist, wie in diesem Beitrag auch zu lesen ist.

Hi,

also da stimmt echt was net,ein leichter Leistungverlust ist klar den merkt man schon. Allerdins bin ich der Meinung das der Kompressor ständig durchläuft wenn die Klima eingeschaltet ist. Ein ruckeln spüre ich auch net.

 

Gruß Tobias

am 25. August 2008 um 15:25

Ich fahre immer mit Klima. Werde die mal ausschalten und auf Leistungsverlust / Gewinn :) achten.

Ich habe den 451 mit 71 PS Benziner ja neu. Diesen Monat am Anfang zugelassen.

Wie sieht es bei Euch aus? An der roten Ampel kann ich auch ca. alle 30 Sekunden den Kältekompressor ein und ausschalten hören. Allerdings ist es ja warm zur Zeit. Dann fängt auch der Kühlerlüfter regelmässig an voll zu laufen...

Ich denke, das ist normal so?! Das klacken vom Kompressor?!

Was anderes, ist es normal die Temperaturanzeige (braucht kein Mensch, wirft nur diese Frage auf) so hoch geht, bis auf 2 Balken? Also 2 Balken bleiben leer?

BEN

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Was anderes, ist es normal die Temperaturanzeige (braucht kein Mensch, wirft nur diese Frage auf) so hoch geht, bis auf 2 Balken? Also 2 Balken bleiben leer?

BEN

Im Extremfall ja, also zB. im Stau, hat meiner auch.

Den leichten Leistungsverlust bei angeschalteter Klima merke ich auch (zB. beim Überholen mit Vollgas, da braucht man ein Paar Meter mehr). Ruckeln konnte ich noch nicht feststellen, allerdings pfeift/jauelt was ganz leise wenn sie an ist.

Gruß Ingo

Themenstarteram 6. September 2008 um 20:17

Hallo Smartfreunde

Der Besuch beim SC hat sich gelohnt und da wurde mir auch freundlichst geholfen.

Beim zur Verfügung gestellten Ersatzwagen merkte ich sofort, dass dieses das störende Ein-Auschalten des Klimakompressors im 10 Sekundentakt nicht hat.

Auch das steige und heftige ruckeln währende der Fahrt war so nicht vorhanden. Bei einer Temperatureinstellung von 22 Grad kam schon angenehm kühle Luft aus den Düsen und bei eingestellten 18 Grad wurde es schnell und unangenehm kalt im Wagen. Vom Kompressor war nur noch ein leises, gelegentliches klicken zu hören.

Meine Klimaanlage wurde vollständig entleert und die abgelassene Menge ermittelt. Und siehe da, es fehlten 70 Gramm Kühlmittel ! Bei der befüllung mit der nun korrekten Füllmenge wurde gleichzeitig ein Kontrastmittel beigegeben um ein später ein eventuelles Leck mit UV-Licht finden zu können.

Tatsächlich wurden vereinzelte Wagen der Erstproduktion nicht korrekt befüllt, da die Füllmengen 450 /451 ustark unterschiedlich sind.

Dazu gibt es ein offizielles Rundschreiben, wo auch auf aussergewöhnliche Kompressorgeräusche wie heulen, klappern, rattern hingewiesen wird.

Anschliessend wurde meine Klimaanlage neu kalibriert und die aktuellste Motorsoftware eingespielt.

Nun funktioniert meine Klimaanlage tadellos und sehr wirkungsvoll. Ich lasse die Temperatureinstellung auf 21/22 Grad und drücke bei Bedarf nur die Klimataste.

Einmal mehr hat das Smart-Center St. Gallen einen tadellosen Job gemacht. Man ist stets sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit.

Da fühle ich mich als Kunde gut und familiär aufgehoben. Da soll auch einmal gesagt sein.

Gruss Fritz

Konnte beim einschalten der Klima auch bei hohen Aussentemperaturen und sehr kalter Einstellung KEIN Ruckeln bzw. Leistungsverlust feststellen.

Dazu sollte beim Überholen (Kickdown) ohnehin der Kältekompressor ausgeschaltet werden, das geschieht automatisch. Steht auch in der Beschreibung, z. B. beim anfahren.

Wenn man bei heissem Fz. die Klima einstellt, hört man das in der Lüftung. Dann gibt es ein "Druckgeräusch" für einige Sekunden. Mit / ohne Klima sind welten:D.

Übrigens sollte man sich von der Kühlmitteltemperaturanzeige nicht kirre machen lassen. Es ist so, dass die meisten modernen Autos die "Peaks" geglättet bekommen.

So ist bei allen Autos im VW-Konzern die Kühlmitteltemperaturanzeige immer bei ca. 90°C. Hier wird nur eine starke Abweichung nach oben angezeigt. Um die Fahrer nicht zu verunsichern.

Ich bin froh, dass der 451 mir die Kühlmitteltemperatur anzeigt. Wenn das Thermostat im Sommer kaputt ist, und ich mit 50°C oder 60°C stundenlang herumfahre, sehe ich das an der Anzeige.

Ohne Anzeige wundere ich mich nur, warum der Wagen mehr braucht wie sonst;)

MY 2009 hat kein Kühlmitteltemperatur anzeige mehr :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. SMART 451 Klima lästig > Anfrage