Smart 451 - bitte zum kurze Hilfe wegen Inspektionsintervallen
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Smart 451 beim Gebrauchtwagenhändler reserviert, der mich sehr anspricht. Erstzulassung 12/2011 (also 4 Jahre alt), rd. 25.000 km gelaufen, guter Zustand (auch durch div. Nachlackierungen, wie ich erfahren habe), Sitzheizung, Servo, alles so wie ich es mir vorstelle. Bei der TÜV-Prüfung war ich dabei, alles in Ordnung.
Nur eine Sache lässt mich etwas unsicher werden: Der letzte Service wurde in 01/2013 durchgeführt, nach 6.000 km. Der Händler lässt nun noch einen Service durchführen, bevor ich den Wagen übernehme. Sicherlich wird er den Service auf das nötigste beschränken (Ölwechsel).
Sollte ich mir an dieser Stelle ernsthaft Sorgen machen, dass bei der nächsten durch mich veranlassten Inspektion (in einem Jahr oder wann auch immer) dann einiges hochkommen kann oder kann ich mich einigermaßen entspannen, da der Smart (nachweislich) erst 25.000 km gelaufen ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Grüße aus Hamburg von
Tobias
Beste Antwort im Thema
Würde ich mir einen gebauchten beim Händler kaufen, dann würde ich sogar darauf bestehen das TÜV und Service neu ist. Ob der nun ein mhd ist steht nicht dabei. Nach 25tkm Gesamtleistung wobei der letzte Service 6tkm her ist, wo soll das ein Problem sein. Nach 4 Jahren wird auch nicht nur das Öl gewechselt. Alle Filter Bremsflüssigkeit und bei einer Kurzstreckenkugel sollte vielleicht auch ne neue Batterie dabei sein.
Herstellergarantie und Kulanz, gibt es das bei einem 4 Jahre alten gebrauchten überhaupt? Auf jeden Fall muss der Händler ein Jahr Garantie gewähren.
21 Antworten
Auch wenn der Service noch nicht fällig ist, wäre es wohl recht peinlich für den Verkäufer, wenn du 14 Tage nach dem Kauf wegen der blinkenden Serviceanzeige auf der Matte stündest. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Service nach 20tkm oder nach einem Jahr fällig. Je nach dem was zu erst eintritt.
So das Wichtigste:
Jährlich:
Ölwechsel - egal wie viele km - immer im Frühjahr machen .
Pollenfilter jährlich im Herbst.
Luffi alle 10.000 -15.000km, Kontrolle, je nach Staubanfall !
Gebrauchtwagen immer SELBER nach dem Kauf auf Wartungsstau , siehe oben, prüfen.
Wie bereits in der Parallelwelt geschrieben "Lass die Finger davon"
Ein MHD ohne regelmäßige Wartung und damit ohne die ganzen Servicemaßnahmen kann teuer werden.
Servicefälligkeit beim MHD: alle 20tkm oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.
beim Turbobenziner: alle 15tkm oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.
Kleine und große Wartung wechseln sich ab.
Herstellergarantie und Kulanz kannst du durch die nicht durchgeführten Wartungen vergessen. Wenn es sich um einen MHD handelt sollte man wenigstens beim Smart Center nachschauen lassen ob alle Maßnahmen bzgl. reißender Riemen erledigt wurden.
Wenn der Wagen trotzdem interessant ist wäre das ein Argument den Preis zu drücken.
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Würde ich mir einen gebauchten beim Händler kaufen, dann würde ich sogar darauf bestehen das TÜV und Service neu ist. Ob der nun ein mhd ist steht nicht dabei. Nach 25tkm Gesamtleistung wobei der letzte Service 6tkm her ist, wo soll das ein Problem sein. Nach 4 Jahren wird auch nicht nur das Öl gewechselt. Alle Filter Bremsflüssigkeit und bei einer Kurzstreckenkugel sollte vielleicht auch ne neue Batterie dabei sein.
Herstellergarantie und Kulanz, gibt es das bei einem 4 Jahre alten gebrauchten überhaupt? Auf jeden Fall muss der Händler ein Jahr Garantie gewähren.
Lies mal richtig. Die letzte und einzige Wartung ist fast 3 Jahre her. Da ist es egal ob nur 6tkm seit dem gefahren wurden. Das es ein MHD ist hat der TE in der Parallelwelt bestätigt.
Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge! Ich werde von diesem die Finger lassen, habe dem Händler soeben schon abgesagt. Nun weiß ich etwas besser, worauf ich bei den nächsten Kandidaten achten muss...
Danke nochmal!
Zitat:
@martinb71 schrieb am 29. November 2015 um 15:59:33 Uhr:
@HolofuxLies mal richtig. Die letzte und einzige Wartung ist fast 3 Jahre her. Da ist es egal ob nur 6tkm seit dem gefahren wurden. Das es ein MHD ist hat der TE in der Parallelwelt bestätigt.
Hab ich mit meiner Kugel auch schon durch. Der kleine stand über zwei Jahre in der Garage und läuft deswegen nicht schlechter. Service neu und TÜV war auch schon über ein Jahr abgelaufen und jetzt läuft der wieder wie am ersten Tag. Also wo ist das Problem.
Sehe ich auch so. Eine pauschale(!) Ablehnung ggü. solchen Wagen ist kurzsichtig, wenn nicht sogar dumm.
Der Wagen stand bei einer 75 jährigen Dame eben mehr in der Garage als dass sie ihn fuhr.
Außerdem, woher nimmt der TE die Erkenntnis dass seit langem DEFINITIV kein Service statt fand ?
Nur aufgrund fehlenden banalen Stempeln im Scheckheft ? 🙄
Ansehen. Checken. Bauchgefühl. Menschenkenntnis , Briefeinträge, und letztendlich der Preis.
Einfach SELBER DENKEN.
Den Preis hat uns der TE aber vorenthalten - warum eigentlich ? Wieder : = 🙄
In jedem Fall sollte ein 2011er, egal(!) ob 25.000 oder 65.000 Tkm gelaufen, bei runden 5300,- Euro gepreist sein - je nach Zustand +/- 500 Euro
Die aktuellen Servicemaßnahmen (Bolzen, Riemen und Software ) bzgl. mhd musst du bei Daimler machen lassen.
Muss eingepreist sein(!) , je nachdem ob und was Daimler dafür aufruft.
Ergo, nicht nur selber denken, sondern auch noch SELBER RECHNEN.
PS:
Ich würde gerne einen GOLF I GTI für kleines Geld kaufen, der bei einem 80 jährigen in 30 Jahren erst 12.000km gelaufen hat und ansonsten in der geheizten Garage stand - und keine Servicebelege hat ...
Nur leider ist die Anzahl der Deppen, die den ignorieren weil sie "Böses" vermuten, nicht groß genug...
Ich habe generell nichts gegen Autos mit langer Standzeit, so lange es kein MHD ist. Bei der Historie wird Smart nichts mehr umsonst machen und es wird teuer. Da sind seit 12/2013 bestimmt keine Updates zum MHD-System gemacht worden.
Falls bei dem Fahrzeug was passiert sind schnell Kosten im vierstelligen Bereich fällig. (ohne Motorschaden)
Beim Autokauf sollte man immer die Augen aufhalten und die letzte Entscheidung fällt bei mir mein Bauchgefühl.
Wer kein Bäuchlein hat ist selber Schuld 😁
Hi Martin, warum sollte ein mhd mit 25.000km, aber ohne Stempel schlechter da stehen als ein mhd der jedes Jahr bei AT* oder etc. beim Ölwechsel war ? Auch Besuche im SC sind keine Garantien, wenn der Owner nicht explizit die neuesten Mods beim mhd verlangt.
Dass man, egal welchen man sich kauft, mit dem sofort zum SC muss, dass ist logisch, denn die mhd Nachbesserungen wurden ja ständig geändert. Mittlerweile Version 5.0 ?
Weiß doch keiner genau welche Version in welchem Wagen nun drin ist. Bolzen, Riemen, Software ??
Im Grunde müsste man dem TE zu einem 84PS Turbo raten, denn der hat den mhd Schei*** nicht.
Oder ein 2007er Sauger 😁
Gruß, Heiko
Hallo Heiko,
im Grunde genommen nichts.
Da ich aber jemanden mit einem aus 2010 kenne, mit ähnlicher Wartungshistorie und Smart da nichts mehr kostenlos nachbessert, ist mir die Sache viel zu heiß. Derjenige hat das Problem zwar in Frankreich Laufleistung lag bei etwa 35tkm, aber da wird hier in DE bestimmt nicht besser entschieden. Der Smart wurde daraufhin verkauft.
Ich habe nichts gegen den MHD fahre ich ja selber, aber die Wartungshistorie muss top sein.
Gruß
Martin
Zur Aufklärung für alle:
Das Auto (ein mhd) sollte 6.350 Euro inkl. Servo, Sitzheizung und Mittelarmlehne kosten, optisch einwandfrei, TÜV/AU neu und die Anmeldung wäre auch eingepreist gewesen. Die erste und einzige Wartung wurde bei einem Tachostand von 6 tkm gemacht, mittlerweile hat er 25 tkm auf der Uhr.
Auf jeden Fall ist es super interessant und lehrreich für mich, eure Diskussion zu verfolgen - danke nochmal!
Nabend,
zum Thema MHD:
Bei meinem 11/2011er wurde ohne jede Abfrage einer regelmäßigen Wartung der Riemen, die Spannrolle, der (gebrochene) Bolzen, der Riemen und die Treibscheibe (jetzt mit Gummipuffer gegen Lastspitzen) getauscht. Incl. Leihwagen für lau!
Nicht für lau, aber mit 3/4 Kosteübernahme der im Flexelement gebrochene Auspuff.
Grüße
Thorsten