Smart 451 - bitte zum kurze Hilfe wegen Inspektionsintervallen

Smart Fortwo 451

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Smart 451 beim Gebrauchtwagenhändler reserviert, der mich sehr anspricht. Erstzulassung 12/2011 (also 4 Jahre alt), rd. 25.000 km gelaufen, guter Zustand (auch durch div. Nachlackierungen, wie ich erfahren habe), Sitzheizung, Servo, alles so wie ich es mir vorstelle. Bei der TÜV-Prüfung war ich dabei, alles in Ordnung.

Nur eine Sache lässt mich etwas unsicher werden: Der letzte Service wurde in 01/2013 durchgeführt, nach 6.000 km. Der Händler lässt nun noch einen Service durchführen, bevor ich den Wagen übernehme. Sicherlich wird er den Service auf das nötigste beschränken (Ölwechsel).

Sollte ich mir an dieser Stelle ernsthaft Sorgen machen, dass bei der nächsten durch mich veranlassten Inspektion (in einem Jahr oder wann auch immer) dann einiges hochkommen kann oder kann ich mich einigermaßen entspannen, da der Smart (nachweislich) erst 25.000 km gelaufen ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Grüße aus Hamburg von
Tobias

Beste Antwort im Thema

Würde ich mir einen gebauchten beim Händler kaufen, dann würde ich sogar darauf bestehen das TÜV und Service neu ist. Ob der nun ein mhd ist steht nicht dabei. Nach 25tkm Gesamtleistung wobei der letzte Service 6tkm her ist, wo soll das ein Problem sein. Nach 4 Jahren wird auch nicht nur das Öl gewechselt. Alle Filter Bremsflüssigkeit und bei einer Kurzstreckenkugel sollte vielleicht auch ne neue Batterie dabei sein.

Herstellergarantie und Kulanz, gibt es das bei einem 4 Jahre alten gebrauchten überhaupt? Auf jeden Fall muss der Händler ein Jahr Garantie gewähren.

21 weitere Antworten
21 Antworten

6350,- wäre nun auch nicht so der Hammer.

Wo findet man denn ordentliche Smarts zu vernünftigen Preisen? mobile.de habe ich nun schon vollständig auf den Kopf gestellt...

In Hamburg schon mal gar nicht.

Die dichteste preiswerteste Quelle ist Berlin, dann Richtung Ruhrgebiet, schau mal auch bei Beresa.

Am preiswertesten ist Stuttgart.

Oh ja, in Berlin sind die Preise echt schon angenehmer.

Ich tendiere mittlerweile dazu, einen Gebrauchten aus 2014 vom MB-Händler zu nehmen, ist zwar kein Schnäppchen, dafür aber 2 Jahre Garantie und somit für mich ein Wohlfühl-Paket...

Danke nochmal für die vielen Ratschläge!