Smart 451 - Benziner 71 oder 84 PS - Schwachstellen
Hallo,
ich sehe mich gerade nach einem Smart 451 um .... entweder 71 oder 84 PS ... Baujahr sollte so 2012 oder neuer sein.
Das Auto soll - sofern es denn so ein Smart wird - für kürzere Strecken zum Pendeln usw. sein. Für längere Strecken haben wir ja noch den Kombi.
Frage:
Kann man so ein Auto mit 100 tkm noch kaufen ?
Wie haltbar sind Motor und Getriebe ?
Sonstige bekannte Themen ?
Gruß
Karl
31 Antworten
Zitat:
@380Volt schrieb am 20. Dezember 2020 um 20:01:53 Uhr:
...und der hat schon mal nen SMART im Quartett gesehen.
😁
In so manchem SC ist dies offensichtlich das Einstellungskriterium! 😉
Zitat:
@motor_dirk schrieb am 20. Dezember 2020 um 14:48:42 Uhr:
Normal für einen Golf-GTI-Fahrer mit viel Ampelstarts ist vermultlich anders als für mich...das dürfte für eine automatisierte Kupplung im Smart auch gelten sprich anfahren mit wenig Gas und Gaswegnahme beim schalten dürfte die Lebensdauer der Kupplung deutlich verlängern...für die Erfahrungswerte muss man doch wohl nicht schrauben...schrauben lassen reicht da auch...
Cool wenig Gas und Gaswegnahme beim Schalten verlängert die Lebensdauer 🙂.
Bringt nur nix, wenn bei eingelegtem Gang die Ampelphase abgewartet wird 🙂
So lange du dabei nicht mit dem Gas spielst, ist ja ausgekuppelt, da sollte eigentlich kein Verschleiß entstehen.
Außer du machst es wie eine Kollegin, die meinte in unserer Firmenhochgarage ihren Smart immer auf der Schräge mit dem Gas und nicht mit der Bremse auf der Stelle zu halten, man hat die Kiste nach Kupplung gestunken.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 21. Dezember 2020 um 00:41:40 Uhr:
So lange du dabei nicht mit dem Gas spielst, ist ja ausgekuppelt, da sollte eigentlich kein Verschleiß entstehen.
Genau so ist es. Zumindest in der Theorie! 😉
So lange die Kupplung
vollständigtrennt, entsteht dabei auch kein Verschleiss.
Aber genau davon kann eben bei der 451er Kupplung nicht immer ausgegangen werden! 🙂
Nicht umsonst wurde bei vielen Smarts ein "Update" benötigt, um aus dem Leerlauf heraus einen Gang einlegen zu können, weil die Getriebeeingangswelle noch mitdreht!
Ähnliche Themen
Wenn die Kupplung nicht wirklich trennen würde bzw. merklich schleifen würde, dann müsste das Fahrzeug ohne Bremse doch langsam rollen, das habe ich in 20 Jahren Smart fahren noch nicht erlebt.
Im Extremfall müsste der Motor beim Anhalten sogar abwürgen.
Was ich mir aber durchaus vorstellen kann, ist, dass die Elektronik beim Anfahren und beim langsamen Rollen die Kupplung etwas länger schleifen lässt als wie man es selber machen würde.
Auch animiert die Halbautomatik dazu, beim Anfahren mehr Gas als wirklich nötig zu geben, was die Kupplung auch höher belastet.
Ich habe aber auch schon ein paar Smartfahrer kennengelernt die an der Ampel ihren Fuß nicht ganz vom Gaspedal nehmen.
Gibt da sicherlich mehrere Gründe warum beim Smart im Schnitt irgendwo bei 100-120TKm die Kupplung fällig ist.
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 20. Dezember 2020 um 15:16:03 Uhr:
Zitat:
@motor_dirk schrieb am 20. Dezember 2020 um 14:48:42 Uhr:
und Gaswegnahme beim schalten
Beim Smart brauchst Du kein Gas weg nehmen beim Schalten, das erledigt die Steuerung für Dich! 😉
Das resultiert aus der Tatsache, daß der E-Gassteller, das ist ja die elektrische Drosselklappe des Smart, ebenfalls von der Steuerung kontrolliert wird! Und darüber ist die Steuerung in der Lage, das Gas beim Schalten zu reduzieren und macht das auch, wenn man den Fuß auf dem Gaspedal stehen lässt! 🙂
Kannst es ja mal ausprobieren, bei ungeübten Fahrern und Neulingen in Sachen Smart entstehen dadurch sogar harmonischere Gangwechsel als wenn der Fahrer versucht, das Gas weg zu nehmen und hinterher wieder Gas zu geben, ohne den richtigen Zeitpunkt exakt zu treffen!Aber daß die Kupplung des 451ers gegenüber der SAC Kupplung des 450ers ein absoluter Sch....dreck ist, der häufig sogar den Kupplungsaktuator gleich noch mit über den Jordan befördert, ohne überhaupt komplett am Ende zu sein, dürfte eigentlich in der Zwischenzeit kein großes Geheimnis mehr sein!
Und die Standzeit der 451er Kupplung ist lange nicht mehr das, was man vom 450er gewohnt war!
Das ist in dem Fall nicht mal nur vom Abnutzungsgrad abhängig!
Nun,
komfortabler ist es allemal, beim Schalten das Gas zu reduzieren, nahezu keine Schaltpunkte mehr zu spüsren, hatte sich nach meinem Tausch des Getriebeöls noch einmal deutlich verbessert...
Kurzum:
Meine Empfehlung zum bevorstehenden Fest!
Viele Grüsse
Jens
"Krank" fand ich immer dass mein 451 beim Abbiegen, so lange man dabei nicht zu Stillstand kam, das Abbiegemanöver im 2. Gang mit schleifender Kupplung durch geführt hatte.
Als ich dann mein Brabus Lenkrad mit Paddels hatte konnte ich ihn mit dem 1. Gang erfolgreich bevormunden.
O.a. Gaswegnehmen beim Schalten war/ist auch ein gutes Mittel zum Kupplung schonen. Aber wie viele machen das ?
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 21. Dezember 2020 um 02:37:47 Uhr:
Gibt da sicherlich mehrere Gründe warum beim Smart im Schnitt irgendwo bei 100-120TKm die Kupplung fällig ist.
So lange hielt sie bei mir nicht mal. Gekauft in Berlin, (mit) 20.000km Berliner Stadtverkehr, dann bei mir noch 55.000km Stadt/Land = Gesamt 75.000km und sie war platt.
Nicht nur "gefühlt", mit den typischen Symptomen, sondern auch nach Ausbau und Zustandsprüfung. Runter war sie.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
der hier sieht aus meiner Sicht ganz passabel aus ... Kupplung wurde auch schon getauscht.
Einzig das Fahrwerk stört mich etwas ;-)
Zitat:
@Karle schrieb am 21. Dezember 2020 um 14:55:10 Uhr:
Was stört Dich denn an dem Fahrwerk? 😕
weil ich - meine persönliche Meinung - Tieferlegungen in den meisten Fällen für sinnfrei halte.
Ich bin einen Smart mit dem Fahrwerk noch nicht gefahren ... vermute aber dass das nicht zur Verbesserung des Fahrkomforts beiträgt ;-)
Es kommt ja jetzt drauf an, ob das Sportfahrwerk schon ab Werk verbaut ist oder ob es sich um ein nachgerüstetes handelt, wobei es da ja auch wieder sehr viele verschiedene gibt.
Wenn es sich um das Sportfahrwerk handelt, das ab Werk geordert werden konnte, dann ist der Unterschied zum normalen Serienfahrwerk nicht ganz so groß, als wenn da einer zum Zwecke einer Tieferlegung nachträglich eines hat einbauen lassen.
Müsstest Du mal den Verkäufer fragen, um welche Art Sportfahrwerk es sich überhaupt handelt.
ja das kann man glaube ich nur durch eine Probefahrt herausfinden.
Sonst sieht der Smart - zumindest auf den Bildern - recht gut erhalten aus
Was meint motor-dirk zu obengenannten Aussagen?
Zitat:
@Karle schrieb am 21. Dezember 2020 um 14:55:10 Uhr:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...der hier sieht aus meiner Sicht ganz passabel aus ... Kupplung wurde auch schon getauscht.
Gibt deutlich schlechtere Substanz am Markt ! ( Für gleiches Geld...)
Auf jeden Fall hin fahren und ansehen, für den der wirklich was sucht. (Und nicht schnackt..)
"Kupplungs-Preis-Bereinigt" ein sehr guter Kurs für einen 2014er !
(Immer mit den Kosten vom SC gerechnet)
PS: Und, was hat er ? Die zweite Kupplung. So muss das bei einem Smart mit einem Fahrprofil von 6 Jahren und 100.000km auch aus sehen. Ansonsten kaufste Bruch und/oder zu teuer.
Interessante Diskussion... Wollte etwas lernen, leider schief gegangen.
Info: Beim 452 meiner Tochter ist bei km-Stand 250.000 die erste Kupplung verbaut! Nur der Aktuator musste gelegentlich mal gewartet werden (in Eigenleistung).
Offensichtlich ist die Lebensdauer eine Funktion des Bedienungspersonals...