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Smart 451 Auspuff mit / ohne integriertem Kat

Smart Fortwo 451

Hallo liebe Gemeinde Mitglieder,

eins schon mal vorne weg,
ich bin NUR ein Hobby Schrauber
und kenne mich nicht besonders
gut mit Autos / Smart aus ??

Mein Problem ist folgendes,
ich fahre einen Smart 451 Turbo,
Bj. 2007 mit 84 PS (offiziell ??)
mit einem Endtopf bei dem der
Kat noch integriert war.

....und jetzt mein eigentliches
Problem:
Diese Endtöpfe sind gebraucht
so gut wie nicht zu bekommen
da diese Art von Endtopf sehr
oft kaputt ging, sei es durch
Rost, auf geplatzte Schweißnähte
oder schlicht dadurch das sich
der innenliegende Kat
gelöst hat ??

Und jetzt meine Frage:
ist es möglich diese Art von
Endtopf zu ersetzten durch
einen Topf mit externem Kat ?
Wenn ja, lohnt sich der ggf.
hohe Umbau Aufwand ?

Es ist halt so das es sehr viele,
gut gebrauchte Endtöpfe mit
ext. Kat im Netz gibt wo
hingegen es so gut wie keinen
gebrauchten Topf mit
integrierten Kat gibt.

Ich wäre Euch echt dankbar
für verwertbare Informationen.
Und noch was zu Schluss,
es könnte sein das in der
Vergangenheit das schon einmal
ein Thema hier war, ich
konnte aber hier im Forum leider
nicht viel darüber finden.
Ich muss aber zugeben das ich
NUR über ein Smartphone
verfüge und keinen PC habe
was das Suchen nach Thema n
ungemein aufwendig macht.
Deswegen schon mal vielen
Dank für Euer Verständnis.

MFG. Thomas

20 Antworten

@Lempel1970

Hallo schau mal HIER
Ist zwar kein Originaler aber wenn du was günstiges mit Kat suchtst, ist das eine Alternative

Gruß Andreas

Hallo,

@achnase
das ist ein Auspuff für einen 71 PSer. Der Turbo hat den Flansch rechts!

@Lempel1970
Ich bin auch gerade an der Auspuffrage. Mein Auspuff pröttelt arg.
Das ist der Dichtring oder beide Dichtringe der flexiblen Überleitung zum Auspuff selbst.
Wenn auch der Rohrwinkel aufgescheuert ist, kommen gut 150,- Euro Teilepreise zusammen.
Diese Konstruktion wurde laut Teileliste durch einen Endtopf mit üblichem Flexelement ersetzt.
Aber das Flexelement bricht wohl gern (hatte ich bei meinem 71er smart, 80% Kulanz), evtl. betrifft das den Turbo nicht so oft.
Es gibt auch Nachrüstauspuffe für den Turbo, aber ich habe nichts über Erfahrungen mit Fremdfabrikaten am smart gefunden.

Grüße

Thorsten

@thoritz
Danke für das Info 🙂
Das der Turbo den Flansch woanders hat wusste ich bis dato nicht

Gruß Andreas

Hallo,

@lempel...
wir haben beide diesen Auspuff
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Der wurde mehrfach geändert.
Der 84er Auspuff mit externem Kat hat den Flansch dann links, weil über ihm der Kat von rechts nach links angeordnet ist.
Es lohnt sich sicher nicht diesen geänderten Auspuff und den Kat nachzurüsten.
Technisch soll sich am Motor/Turbo wohl nichts geändert haben.
Aber eine komplette Abgasanlage von einem 84er Unfall-MOPF zu besorgen und drunter zu hängen...
Das können nur die Spezies hier beantworten, ob das passt. Und dann sind sicherlich die Lambda-Anschlußkabel zu kurz oder die Steckverbindungen haben sich geändert.
Irgend so was ist immer ;-)

Bei diesem Teile-Anbieter kannst Du die Nummern aus dem Teilekatalog eingeben und bekommst einen Preis. Ob der gut ist (Anbieter und Preis) habe ich noch nicht getestet...
https://www.partacus.de/

Hier bei evilutions.com gibt es gute Fotos vom Tatort
http://www.evilution.co.uk/195

Zwischen Turbo und Auspuffflansch sieht man unter dem Hitzeschutzblech die flexible Verbindung mit den Federgespannten Schraubverbindungen. Die Spannkraft der Federn läßt wohl mit der Zeit nach, die Verbindung kann vibrieren und der Dichtring verschleißt und reibt sich sogar durch das Blech des Winkelrohres.
Die schreiben übrigens, das der Auspuff mit dem des 71er gleich sei ???
Die einzeln angebotenen Krümmerabgänge weisen aber nicht nach rechts ????

Grüße

Thorsten

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Hallo,

@achnase
sorry... Denkfehler.
Der Auspuff ist gegen die Fahrtrichtung fotografiert.
Der passt an die erste Variante, braucht aber die wackelige org. 90 Grad-Flexverbindung.
Die Tuningauspuffanlagen gehen sonst meist direkt an den Turbo...

Grüße

Thorsten

Zitat:

Mein Problem ist folgendes,
ich fahre einen Smart 451 Turbo,
Bj. 2007 mit 84 PS (offiziell ??)
mit einem Endtopf bei dem der
Kat noch integriert war.

....und jetzt mein eigentliches
Problem:
Diese Endtöpfe sind gebraucht
so gut wie nicht zu bekommen
da diese Art von Endtopf sehr
oft kaputt ging, sei es durch
Rost, auf geplatzte Schweißnähte
oder schlicht dadurch das sich
der innenliegende Kat
gelöst hat ??

Ich fahre auch einen 451er mit 84 PS aus 2007, der hat in wenigen Wochen seinen 10ten Geburtstag.

Wie kommst Du drauf, dass der Endtopf sehr oft kaputt geht?
(Meiner ist nämlich noch der erste und der funktioniert ohne Mängel).

Hallo,

@Dofel
ich hatte bereits einen mit abgerosteten Haltern (2008 vor 3 Jahren), einen mit lockerem Kat, einen mit gebrochenem Flexrohr (4 Jahre alt, 34' km) und zwei mit ausgeschlackerten Dichtringen (beide 2007).
Die gebrochenen Flexrohre sind ein Serienproblem, wird ja von Daimler auch weitgehend ersetzt und die abgerosteten Halter gibt es sehr häufig bei Fahrzeugen in winterlich stark gesalzenen Landesteilen.

Ich kann aber über die Haltbarkeit echt nicht meckern. Zu Zeiten vom Golf 1 hielt eine Auspuffanlage kaum 5 Jahre und die Nachrüstdinger konnten schon nach 3 Jahren zum HU-Problem werden...

Grüße

Thorsten

Zitat:

@achnase schrieb am 17. April 2017 um 11:36:16 Uhr:


@Lempel1970

Hallo schau mal HIER
Ist zwar kein Originaler aber wenn du was günstiges mit Kat suchtst, ist das eine Alternative

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
was mich interessiert, hast du diesen Auspuff schon montiert oder zitierst du nur aus den Ebay Angeboten denn dort werden mehrere angeboten aber welcher ist der richtige. Ich habe auch den 1,0 aus 2007 0999 BGK finde aber nicht den richtigen. Auch wäre es sehr gut wenn mir einer der Smarties die Original-Ersatzteilnummer nennen könnte denn die MC,s rücken die nicht raus Die einzige Nummer die ich erhalten hatte ist 1381 aber das kann nicht angehen weil die Original Ersatzteilnummern meistens 8 oder 10 stellig sind. Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.
Moin von kookie

Für den 2007er mit 71PS müsste es eigentlich die Nummer A4514901381 sein. Ohne Gewähr. 

Meiner aus 2007 mit 84 PS ist nach 10 Jahren gegen einen neueren getauscht worden. Der Alte hatte nur leicht Rost, die Halterungen für die Gummis noch original und gut.

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 5. Juni 2017 um 10:24:51 Uhr:


Meiner aus 2007 mit 84 PS ist nach 10 Jahren gegen einen neueren getauscht worden. Der Alte hatte nur leicht Rost, die Halterungen für die Gummis noch original und gut.

Warum ist der dann getauscht worden, was war dran kaputt?

Ich habe auch einen 10 Jahre alten 84 PS Smartie, mein erster Auspuff ist noch drin, klingt jedoch schon etwas laut. Ich glaube, das war früher nicht so?

Am Auspuff war nix kaputt, außer relativ laut die letzten Jahre.
Getauscht, weil neuer ATM, neues ATG und ein jüngerer Auspuff Seit geraumer Zeit im Keller vorhandenen war.
Alles eingebaut bei km Stand 85300 in einer kleineren Smartbude.

Zitat:

@achnase schrieb am 17. April 2017 um 11:36:16 Uhr:


@Lempel1970

Hallo schau mal HIER
Ist zwar kein Originaler aber wenn du was günstiges mit Kat suchtst, ist das eine Alternative

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
habe den besagten Auspuff bei E-Bay auch entdeckt bin mir aber unsicher ob der passt denn der Original ist mit V2 A Blech verleidet was nicht unbedingt was zu bedeuten hat weil der ja denn schlechter zu schweißen ist. Bei meinem Smarty Coupe mit 71 PS und 1,0 Motor war zuerst die Halterung abgebrochen und der Werkstattmeister hat ziemlich geflucht. Bemerk. Wie kann man so einen scheiß nur konstruieren!!! Hast du diesen Auspuff auch selbst eingebaut oder ist das nur ein Hinweis
moin von kookie

Zitat:

@kookie40 schrieb am 24. Juni 2017 um 11:04:18 Uhr:



Zitat:

@achnase schrieb am 17. April 2017 um 11:36:16 Uhr:


@Lempel1970

Hallo schau mal HIER
Ist zwar kein Originaler aber wenn du was günstiges mit Kat suchtst, ist das eine Alternative

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
habe den besagten Auspuff bei E-Bay auch entdeckt bin mir aber unsicher ob der passt denn der Original ist mit V2 A Blech verleidet was nicht unbedingt was zu bedeuten hat weil der ja denn schlechter zu schweißen ist. Bei meinem Smarty Coupe mit 71 PS und 1,0 Motor war zuerst die Halterung abgebrochen und der Werkstattmeister hat ziemlich geflucht. Bemerk. Wie kann man so einen scheiß nur konstruieren!!! Hast du diesen Auspuff auch selbst eingebaut oder ist das nur ein Hinweis
moin von kookie

Hey!
Ich habe den Auspuff bei einen Kumpel verbaut und er ist NOCH (!) zufrieden.
Anfangs habe ich auch die "billig Tüte" belächelt, aber hat mich bei dem Preis momentan auch überzeugt.
Die Zeit wird es zeigen ob die "Tüte" was taugt.

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