Smart 451 als Zweitwagen zum Pendeln?
Liebe Smart Gemeinde,
ich liebäugle schon seit langem mit einem Smart. Nun wird's vielleicht bald Realität aufgrund Diesel Fahrverboten in Stuttgart ab 2019?
Zur Ausgangssituation: Ich pendle täglich 90km (Hin-und zurück), 90% Schnellstraße, beschränkt auf 80km/h. Oftmals auch Stau bzw. Stop and go. Als derzeitiges Fahrzeug habe ich einen Passat Bj. 2007 TDI mit 200.000km. Ab 2019 darf ich mit dem nicht mehr nach Stuttgart rein. Ein großes Fahrzeug ist Pflicht aufgrund Familie.
Da mir ein neuer EURO 6 Diesel derzeit einfach zu teuer ist, überlege ich meinen Passat zu behalten und zusätzlich, um ins Büro zu fahren einen Smart Benziner anzuschaffen. (zweite Modellreihe).
Was meint ihr? Macht das Sinn? Was sind empfehlenswerte Motorvarianten? Wie hoch ist der Spritverbauch? Was kostet der Smart an Steuer und Versicherung?
Beste Antwort im Thema
Da muß ich Dir wiedersprechen, ein Smartie 451 macht auch in der kleinsten und puristischsten Form Spaß am Fahren.
Aber einen Smart mit Hartz 4 in Verbindung zu bringen zeigt, daß Du keine Ahnung hast, was es bedeutet Hartz 4-Leistungen zu erbetteln zu müssen. Ja, richtig gelesen, erbetteln. Denn wenn Du so weit bist, daß Du auf Hartz 4 angewiesen bist, dann bist Du zum Bettler und Bittsteller gemacht worden. Von einem Smart kannst Du dann nur noch träumen, denn Du wirst gezwungen alles was ein bisschen von Wert ist zu verramschen, damit Du "bereit" bist, Hartz 4 "würdig" zu sein. Dann heist es auch Deinen Kindern all das zu verwehren, was heute in und schick ist.
Aus diesem Grund ist Dein Vergleich eines Smart oder anderen Kfz als Hartz 4 Gefährt eine Frechheit und der Gipfel des Hohns und der Verachtung der Menschen, die zu Hartz 4 gezwungen werden.
Du solltest Deine Äußerungen in dieser Hinsicht gründlich überdenken.
Aber das soll es zu diesem Thema sein, da es nicht zu dem ursprünglichen Thema gehört.
61 Antworten
Ja big-little das ist so und der 61 PS ist auch noch teurer in der Versicherung da oft als Pizza-Flitzer uns eingesetzt.
Der Würfel in dem Angebot ist übrigens ein Pure, der ein bisschen aufgerüstet würde aber nicht mal elektrische Fensterheber hat. Der graue Sitzstoff im Pure zieht den Dreck an wie ein Fernseher den Staub.
Ein Panoramadach hat der auch nicht und ob er Softtouch hat oder der ovale Schaltknauf nur Optik ist wäre zu prüfen.
Zitat:
@big-little schrieb am 28. August 2018 um 21:38:43 Uhr:
Der 61PS Smartie eine Wanderdüne? Wegen den 10PS und ca.3 sek. schneller auf 100 zu sein? Na das ist Geschmacksache.
Das sehe ich auch so. Wenn ich mit meiner "Wanderdüne" unterwegs bin, treffe ich häufiger auf noch langsamere Fahrer als dass ich von hinten angeschoben werde.
Warum nimmst Du nicht einen 452? Der macht viel Spaß, sieht gut aus und fährt ganz ordentlich. Bis 175 km/h ohne Angst (ums Fahrverhalten, nicht unbedingt ums Motörchen ;-)
Außerdem sparsam, man kann ihn mit 4,xx l/100 km fahren, wenn man mit Bedacht fährt.
Ohne lange Suche habe ich z.B. den hier gefunden, der m.E. aus vertrauenswürdiger Quelle stammt: *klick*
Also der 452 wäre mir nichts. Klar sieht er gut aus, aber ich hab etwas gegen Autos, in die ich nur mit einem Schuhlöffel rein und mit einem Chirurgen wieder rauskommen kann. Bei uns in der Nachbarschaft fährt einer so einen Flachmann. Ich könnt mich jedesmal beömmeln, wenn er aus dem Ding krabbelt und er ist noch keine 50 und fit wie ein Turnschuh.
Den 451 kannst Du auch unter 4 l fahren. Bau Dir einen Pömpel aus dem Klempnerbedarf vorn dran und klebe Dich an den nächsten Bus hinten an. So kannst du mit einem Smart, egal welcher Baureihe, die versprochenen Verbräuche vom Prüfstand im täglichen Leben erreichen. ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@big-little schrieb am 29. August 2018 um 17:09:25 Uhr:
Den 451 kannst Du auch unter 4 l fahren. Bau Dir einen Pömpel aus dem Klempnerbedarf vorn dran und klebe Dich an den nächsten Bus hinten an. So kannst du mit einem Smart, egal welcher Baureihe, die versprochenen Verbräuche vom Prüfstand im täglichen Leben erreichen. ;-)
😁😁😁 super 😁😁😁
Aber nicht daß jetzt alle Smarties hinter einem Linienbus zu sehen sind!
Ein 451 Benziner ab 6l aufwärts nach oben
Eine Sparbüchse ist der Smart in keiner Ausführung. Der Benziner liegt je nach Fahrweise zwischen 5 und 9l und der Dieselverbrauch liegt so zwischen 5 und 8,5l auf 100km. Im Schnitt liegt mein Kleiner bei 7l/100km.
Wie gesagt, es kommt immer auf die Fahrweise an und wo man fährt. Einen Verbrauch wie er von MB versprochen wurde ist nur mit Schummelei und als Wanderdüne, so wie es einer hier genannt hat, möglich. Mein Golf 2 TD hatte weniger verbraucht und machte 170 Spitze. Aber durch die Steuergeschichte ist der Smart echt preiswerter. Auch die Versicherungen sind ja ziemlich günstig. Mit Steuer und Versicherung kommt mein Dieselverdampfer auf knapp über 250€ im Jahr. Das wirst Du aber mit einer Zweitwagenzulassung nicht erreichen.
@big-little
Obwohl der TE keinen Diesel will und obwohl ich hier keine Verbrauchsdiskussion lostreten will, möchte ich Deine Aussage zum Verbrauch des Diesels so nicht stehen lassen.
Ein 451 Diesel, der über 6 Liter verbraucht, hat ein technisches Problem. Oder ein "semiprofessionelles" Motortuning.
Mein Diesel von 2008 (auf 54PS gechippt) brauchte auf den letzten 20.000km im Schnitt 4,23 Liter. 20% Stadt, 80% Landstrasse. Auch bei "Spritmonitor.de" liegen die Verbräuche in der Masse zwischen 4 - 5 Liter.
Diese Aussage gilt nicht dauerhaft für Autobahn- Vollgas.
Zitat:
@reibe schrieb am 29. August 2018 um 11:58:35 Uhr:
Das sehe ich auch so. Wenn ich mit meiner "Wanderdüne" unterwegs bin, treffe ich häufiger auf noch langsamere Fahrer als dass ich von hinten angeschoben werde.
Na, auch wenn ich mit einem Tank 450 bis 470 km unterwegs bin, schieben manche schon mächtig hinten drauf ... besonders im morgendlichen Berufsverkehr freue ich mich über jeden LKW der mit 98 km/h vor mir hertrödelt und seinen Windschatten.
Also von nix kommt nix. Leistung und Vebrauch sind leider noch direkt, ab 100 km/h beim Smart exponentiell im Verhältnis.
Aber ich mag ihn.
Zitat:
@Bibo-der-Gelbe schrieb am 1. September 2018 um 09:55:59 Uhr:
@big-little
Obwohl der TE keinen Diesel will und obwohl ich hier keine Verbrauchsdiskussion lostreten will, möchte ich Deine Aussage zum Verbrauch des Diesels so nicht stehen lassen.
Ein 451 Diesel, der über 6 Liter verbraucht, hat ein technisches Problem. Oder ein "semiprofessionelles" Motortuning.
Mein Diesel von 2008 (auf 54PS gechippt) brauchte auf den letzten 20.000km im Schnitt 4,23 Liter. 20% Stadt, 80% Landstrasse. Auch bei "Spritmonitor.de" liegen die Verbräuche in der Masse zwischen 4 - 5 Liter.Diese Aussage gilt nicht dauerhaft für Autobahn- Vollgas.
Mein cdi hat 33kW und ist technisch i.O. und wird nur im Stadtverkehr auf dem platten Land betrieben. Wenn ich auf längere Strecken unterwegs bin, dann komm ich auf Verbräuche um die 5-6l/100km.
In der Familie laufen mehrere Diesel Smarties und auch schon mehrere Generationen von Smarties, die kommen alle auf diese Werte. Mit dem Verbrauch habe ich mich abgefunden. Ist halt so.
Ich habe über-, bzw. untertrieben, das stimmt. Mein 452 braucht im Schnitt 6,5 der letzten drei Jahre, bei meist zackiger Fahrweise. Wenn ich längere Strecken brav fahre, sind es 5,5. Unter 5 komme ich nur ausnahmsweise, nämlich mit Windschatten - den ich auf der Autobahn gern hinter Reisebussen unter Einsatz des Tempomats nutze.
Zitat:
@RainMan2 schrieb am 1. September 2018 um 10:39:59 Uhr:
Zitat:
@reibe schrieb am 29. August 2018 um 11:58:35 Uhr:
Das sehe ich auch so. Wenn ich mit meiner "Wanderdüne" unterwegs bin, treffe ich häufiger auf noch langsamere Fahrer als dass ich von hinten angeschoben werde.Na, auch wenn ich mit einem Tank 450 bis 470 km unterwegs bin, schieben manche schon mächtig hinten drauf ... besonders im morgendlichen Berufsverkehr freue ich mich über jeden LKW der mit 98 km/h vor mir hertrödelt und seinen Windschatten.
Also von nix kommt nix. Leistung und Vebrauch sind leider noch direkt, ab 100 km/h beim Smart exponentiell im Verhältnis.
Aber ich mag ihn.
Morgendlicher Berufsverkehr auf der Autobanh ist für mich immer als Ausnahme zu sehen - egal mit welchem Auto man unterwegs ist, es gibt genügend andere, die meinen es müsse noch schneller gehen, obwohl vorne bereits alles zu ist.
Der TE schrob: "Ich pendle täglich 90km (Hin-und zurück), 90% Schnellstraße, beschränkt auf 80km/h." - und für diese Anforderung ist kein 451 eine Wanderdüne.
Moin,
zum kostengünstigen Pendeln würde ich ein 0815 Auto bevorzugen, was ja ursprünglich die Frage des TE war. Die Vorgabe "parkfreundlich" zu sein erfüllt der Smart perfekt, so dass man dann eben abwägen muss was den höheren Stellenwert hat.
Verbrauch ist immer situationsabhängig, mit einem Smart (Diesel) kann man auch 15 L/100 km verbrauchen, man muss nur während der 100 km lange genug mit laufendem Motor stehen - den Verbrauch kann man beliebig erhöhen, wenn man noch länger mit laufendem Motor steht. Deshalb sind Diskussionen über einen zu hohen Verbrauch immer nur in einem sehr engen Rahmen sinnvoll - besonders, weil einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Zitat:
@reibe schrieb am 3. September 2018 um 08:21:15 Uhr:
Der TE schrob
leider OT ... warum benutzt du nicht die richtige Deklination des Verbs schreiben, es ist doch nicht nötig unsere schöne Sprache so zu verunstalten ?
Gruß
Marc