ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Abdeckung Schalthebel, wie wechseln ?

Smart 451 Abdeckung Schalthebel, wie wechseln ?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 9:42

Moin.

Die Abdeckung am Schalthebel ist bei mir arg zerkratzt (sieh Foto was gemeint ist).

Es sitzt ziemlich locker, wie komme ich an das Teil heran ?

Ball
Beste Antwort im Thema

ist kein Zubehör, sondern aus einem Katalog von einem Landmaschinenhändler hatte dort mal nachgefragt.

Gruß

Marc

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

einfach den Schaltknauf abnehmen (kräftig ziehen - Achtung dabei nicht den Automatik-Knopf drücken falls vorhanden) und die silberne Abdeckung der Mittelkonsole entfernen (Kunststoff-Klammern links und rechts) meinst reicht ein kräftiger Ruck. Das Kunststoffteil am Schalthebel ist nun einfach nach oben abnehmbar, drunter ist eine Spiralfeder, diese nicht verlieren.

Gruß

Marc

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 9:44

Hallo Marc.

Danke.

Also ist der Schaltknauf nur gesteckt.

Habe den Wechselknopf, werde versuchen ihn nicht zu drücken.;)

Gruß, Roland

Nur bekommste so nur den Knauf ab, um den eigentlichen Hebel auszubauen mußt du auch die silberne Abdeckung abbauen, so: drück sieht die freigelegte Schaltunit aus;).

Wenn du den Schaltknauf abbaust, achte drauf daß du wirklich nur den Schaltknauf anfasst, der Mikroschalter ist recht scharfkantig, nicht daß du dir da die Finger aufreißt;)

Gruß Ingo

Gibt es diese Abdeckung eigentlich als Zubehör in "hochwertig"?

*up*

Ich hatte meine Abdeckung zwar silber foliert aber auch da bilden sich nun nach 1/2 Jahr erneut unschöne Kratzer. Gibt's keine schicke Manschette o.ä. als Alternative?

Die Kratzer werden sich nicht vermeiden lassen, das Ding bewegt sich nun mal, dazu sammelt sich da auf der Abdeckung gerne mal Staub der als Schleifmittel dient.

Mann könnte höchstens verdeck was zwischenpolstern (wenn möglich) so daß da mehr/etwas Luft zwischen den Kunststoffteilen ist.

Hmm, mal schauen. Vielleicht kann man ja einfach die Feder etwas ändern, die das Teil von unten drückt.

Nachtrag: man kann die Feder auch ganz weglassen. Damit's nicht klappert, habe ich einen Dichtring aus dem Sanitär-Sortiment verwendet, der die "Manschette" stramm hält wenn der Knauf aufgesteckt ist. Fotos folgen, sobald der Lack trocken ist (habe die Manschette direkt mal schw. glänzend lackiert).

Anbei das angekündigte Foto...

Smart-schaltmanschette-mod

Sieht schick aus!

Moin,

Hier mal meine Lösung - keine Kratzer mehr möglich :D

Gruß

Marc

Image

Was hast du denn da zweckentfremdet oder ist das wirklich Zubehör? :)

ist kein Zubehör, sondern aus einem Katalog von einem Landmaschinenhändler hatte dort mal nachgefragt.

Gruß

Marc

am 21. Juni 2015 um 15:51

Wuerde es helfen den Knubbel unten etwas einzufetten um Kratzer zu vermeiden?

PS: Schade, dass der TALKER keine Bestellnummer oder Bezugsquelle angibt. Nachdem, er es nicht selbst vermarktet sollte es kein Problem mit den Forum-Hyaenen, die jegliches, was ihnen nicht gefaellt, zur Anzeige bringen.

Zitat:

@yueci schrieb am 21. Juni 2015 um 14:38:48 Uhr:

ist kein Zubehör, sondern aus einem Katalog von einem Landmaschinenhändler hatte dort mal nachgefragt.

Gruß

Marc

Ja wie geil ist das denn :eek:

Daumen hoch !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Abdeckung Schalthebel, wie wechseln ?