- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 451 61PS 71PS mhd Chiptuning
Smart 451 61PS 71PS mhd Chiptuning
To whom it may concern:
Ich habe die letzten Tage Recherche bezüglich des Chiptunings betrieben und folgende Sachen herausgefunden:
Mich hat interessiert ob das höhere Drehmoment und das Plus an Leistung auf Dauer ein Problem für die Bauteile darstellt. Smart direkt hat mir bestätigt, dass die Hardware der beiden Saugmotoren exakt gleich ist, nur die Software des Steuergerätes ist eine andere, wodurch die Drosselung erzielt wird. Den 61PS Motor auf 71PS zu tunen ist also schonmal folglich unbedenklich. Nach einem weiteren Telefonat mit einem offiziellen Smarttuner ist eventuell sogar der Turbomotor baugleich. Dies ist jedoch nur eine Vermutung. Aus produktionstechnischen und ökonomischen Gründen würde es jedoch Sinn machen. Es ist anzunehmen dass ein Tunen des Motors auf 130Nm und 84PS (ob die hohen Werte nachher wirklich zutreffen sei dahingestellt) die Lebensdauer des Motors nicht negativ beeinflusst, es sei denn man fährt immer im Volllastbereich. Betriebstemperatur ebenfalls vorausgesetzt.
Ich werde meinen jetzt nach dem Ablauf der Werksgarantie bald bei www.misterdotcom.info tunen lassen. Adios 61PS - endlich!
Beste Antwort im Thema
Nach erfolgtem MDC Chiptuning kann ich nun leider doch kein positives Ergebnis kund tun:
Ich habe aus Skepsis ein Leistungsdiagramm erstellen lassen. Heraus kam eine Leistung von 72 PS statt versprochene 84 PS. Nachdem ich das Steuergerät zur Nachbesserung erneut nach Düsseldorf schickte, und eine zweite Leistungskurve erstellen lies, kamen erneut 72 PS heraus. Lediglich im unteren Drehzahlbereich ist nun etwas mehr Drehmoment vorhanden, was das Fahren in der Stadt angenehmer macht. Getunt wurde ein 61 PSler mhd, keine Ahnung was mit den 71 PSlern geschieht. Wenn diese ebenfalls auf 72 PS kommen wäre das natürlich für die Katz. Außerdem habe ich die Leistung durch einen Direktvergleich auf der Straße mit einem originalen 71 PSler eines Freundes überprüft, welcher exakt die gleiche Beschleunigung hatte und somit die Messung bestätigte. Ich für meinen Fall habe einen Teil meines Geldes wiederbekommen, kann aber jeden nur davor warnen blauäugig solchen Versprechnungen (84 PS Ebay Anpreisung) zu vertrauen. Ob einem die Anhebung von 61 auf 72 PS und die Entfernung der Geschwindigkeitsbegrenzungen €250,- wert sind, muß jeder selbst entscheiden...
Ähnliche Themen
96 Antworten
Das mit der Haltbarkeit war ein Zitat aus dem vorherigen Posting von Vaneo!
Das war nur nicht richtig zitiert bzw. als Zitat gekennzeichnet!
Schau doch mal ein Posting weiter oben, da steht das drin.
Und Freerider hat das zitiert, allerdings nicht richtig, daß es erkennbar gewesen wäre!
Zitat:
@380Volt schrieb am 5. Dezember 2020 um 14:26:52 Uhr:
Zitat:
@Freerider2 schrieb am 4. Dezember 2020 um 23:56:31 Uhr:
Über die Haltbarkeit reden wir in 3 Jahren wieder.
Blödsinn, selten so einen Schmarrn gelesen. Seit JAHREN wird der 71er Sauger getunt gefahren. Das habe ich schon 2011 auf meinen auf spielen lassen ( MDC 81PS) - und fuhr damit 5 Jahre. Die Ausgabe hat sich gelohnt damals - der Motor war regelrecht entfesselt.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten.
...
...
...
Mein Guter 380Volt,
FAHR MAL DIE SPANNUNG RUNTER - SONST KNALLTS GLEICH NOCH!!!
Der Satz "Über die Haltbarkeit reden wir in drei Jahren" kam von Vaneo3333, bezogen auf das Tuning seines 451. Ich hab lediglich das Zitat abgekürzt und aus ehrlichem Interesse nachgefragt. Schließlich sind die drei Jahre ja schon lange vorbei.
Aber schön zu wissen, dass du sogar mit dem sehr günstigen MDC-Tuning gute Erfahrungen gesammelt hast, wenn was preiswert ist und dennoch funktioniert, da freut man sich und es ist gut zu wissen!
Allerdings stehe ich nun wieder vor der Qual der Wahl, billig oder Fismatec und Co.
Zitat:
@Freerider2 schrieb am 5. Dezember 2020 um 20:27:27 Uhr:
Ich hab lediglich das Zitat abgekürzt
Nee, Du hast in dem betreffenden Posting nicht korrekt zitiert, sonst wäre es sichtbar gewesen, daß es sich um ein Zitat handelt!
So wie es oben dargestellt wird hat es aber ausgesehen, als ob es Dein Text wäre.
Dein Zitat war als solches nicht erkennbar!
@mirsanmir
Ich hab's gekürzt und @vaneo angesprochen, der hat's auch richtig verstanden. War nur der Versuch nicht den ganzen Text zu zitieren.
Dennoch - "Schmarrn und Blödsinn, keine Ahnung haben..." halte ich für reichlich überreagiert und lasse ich mir so auch nicht einschenken.
Ein gewisser Respekt sollte schon gewahrt bleiben, selbst wenn es kein Zitat gewesen wäre.
Zitat:
@Freerider2 schrieb am 5. Dezember 2020 um 22:09:34 Uhr:
@mirsanmir
Ich hab's gekürzt und @vaneo angesprochen, der hat's auch richtig verstanden.
Das ist schon klar, ich habe es auch richtig verstanden, aber es war trotzdem nicht mehr als Zitat erkennbar.
Du hast bei Deiner Kürzung leider die in eckigen Klammern automatisiert hinzugefügten Worte quote bzw. /quote entfernt, was dann dafür gesorgt hat, daß es nicht mehr als Zitat erkennbar war.
Ist ja jetzt auch egal, ich will nur aufklären, wie es dazu gekommen ist.
Ist ja jetzt geklärt und wir haben uns alle wieder lieb.
Trotzdem möchte ich noch mal drauf hinweisen dass doch Bitte auf die Wortwahl/Ausdrucksweise und den gegenseitigen Respekt geachtet werden sollte.
Niemand möchte von der Seite angemauelt werden.
Bleibt sachlich und helft euch gegenseitig hier im Forum, dafür ist es da.
Gruß Ingo
Zitat:
@Freerider2 [url=https://www.motor-talk.de/forum/smart-451-61ps-71ps-mhd-chiptuning-
Allerdings stehe ich nun wieder vor der Qual der Wahl, billig oder Fismatec und Co.
Ich sage mal, entweder intelligent = MDC (Gut und preiswert)
Oder Teuer und genau so gut, nicht besser als das preiswerte = ******
Tja, dem Einen wurdes es gegeben, dem Anderen nicht.

PS: Ich glaube ich hab es nun richtig zitiert.