ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 61PS 71PS mhd Chiptuning

Smart 451 61PS 71PS mhd Chiptuning

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 10:01

To whom it may concern:

Ich habe die letzten Tage Recherche bezüglich des Chiptunings betrieben und folgende Sachen herausgefunden:

Mich hat interessiert ob das höhere Drehmoment und das Plus an Leistung auf Dauer ein Problem für die Bauteile darstellt. Smart direkt hat mir bestätigt, dass die Hardware der beiden Saugmotoren exakt gleich ist, nur die Software des Steuergerätes ist eine andere, wodurch die Drosselung erzielt wird. Den 61PS Motor auf 71PS zu tunen ist also schonmal folglich unbedenklich. Nach einem weiteren Telefonat mit einem offiziellen Smarttuner ist eventuell sogar der Turbomotor baugleich. Dies ist jedoch nur eine Vermutung. Aus produktionstechnischen und ökonomischen Gründen würde es jedoch Sinn machen. Es ist anzunehmen dass ein Tunen des Motors auf 130Nm und 84PS (ob die hohen Werte nachher wirklich zutreffen sei dahingestellt) die Lebensdauer des Motors nicht negativ beeinflusst, es sei denn man fährt immer im Volllastbereich. Betriebstemperatur ebenfalls vorausgesetzt.

Ich werde meinen jetzt nach dem Ablauf der Werksgarantie bald bei www.misterdotcom.info tunen lassen. Adios 61PS - endlich! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2011 um 10:32

Nach erfolgtem MDC Chiptuning kann ich nun leider doch kein positives Ergebnis kund tun:

Ich habe aus Skepsis ein Leistungsdiagramm erstellen lassen. Heraus kam eine Leistung von 72 PS statt versprochene 84 PS. Nachdem ich das Steuergerät zur Nachbesserung erneut nach Düsseldorf schickte, und eine zweite Leistungskurve erstellen lies, kamen erneut 72 PS heraus. Lediglich im unteren Drehzahlbereich ist nun etwas mehr Drehmoment vorhanden, was das Fahren in der Stadt angenehmer macht. Getunt wurde ein 61 PSler mhd, keine Ahnung was mit den 71 PSlern geschieht. Wenn diese ebenfalls auf 72 PS kommen wäre das natürlich für die Katz. Außerdem habe ich die Leistung durch einen Direktvergleich auf der Straße mit einem originalen 71 PSler eines Freundes überprüft, welcher exakt die gleiche Beschleunigung hatte und somit die Messung bestätigte. Ich für meinen Fall habe einen Teil meines Geldes wiederbekommen, kann aber jeden nur davor warnen blauäugig solchen Versprechnungen (84 PS Ebay Anpreisung) zu vertrauen. Ob einem die Anhebung von 61 auf 72 PS und die Entfernung der Geschwindigkeitsbegrenzungen €250,- wert sind, muß jeder selbst entscheiden...

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 8. Mai 2011 um 11:33

Hi Bjoern

für "lächerliche" 250€ Euronen würde ich das Tuning von MDC

einfach mal testen + ausprobieren. Und wenn du noch ein paar Euro's übrig hast, kannste ja noch ein Leistungsdiagramm machen lassen um sicher zu gehen.:D.

Ich habe für mein "Chip-tuning" 499€ bezahlt und bereue es bis heute nicht. Wichtig für mich war die Beseitigung der 145 km/h Begrenzung.

Habe Anfang April zum ersten mal die 3 Zündkerzen des 42 gewechselt

und keinen sichtbaren Verschleiß fetstellen können. Die Farbe der Elekroden ist hellbraun, also völlig in Ordnung.

mfg Andreas

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 9:07

Du hast Recht, das Leistungsdiagramm ist eine andere Messung als die Daten von MDC. Schau mal hier:

http://www.misterdotcom.info/smart/Motor-Tuning/for2_451/for2_451.html

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 9:11

@ Andreas:

Dass die Verbrennung sauber abläuft habe ich gehofft :) Um die Zündkerzen machen ich mir weniger Sorgen... Aber Sorgen mache ich mir sowieso nicht mehr, denke das passt schon. Werde es auch machen, nur erst wenn die Garantie Ende Juni abgelaufen ist. Vielleicht gibt's dann ja sogar noch ne neuer Softwareversion die die Leistung verdoppelt ;)

Ich fahre einen 84 Ps und habe diesen auf ca.110-114 Ps machen. Er läuft jetzt sehr gut und mann kann ihn sehr schaltfaul fahren. Auf der Autobahn macht der kleine richtig spaß, aber ab 180 Km/h:D wirds dann aber unangenehm zwcks Wind.

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:32

Nach erfolgtem MDC Chiptuning kann ich nun leider doch kein positives Ergebnis kund tun:

Ich habe aus Skepsis ein Leistungsdiagramm erstellen lassen. Heraus kam eine Leistung von 72 PS statt versprochene 84 PS. Nachdem ich das Steuergerät zur Nachbesserung erneut nach Düsseldorf schickte, und eine zweite Leistungskurve erstellen lies, kamen erneut 72 PS heraus. Lediglich im unteren Drehzahlbereich ist nun etwas mehr Drehmoment vorhanden, was das Fahren in der Stadt angenehmer macht. Getunt wurde ein 61 PSler mhd, keine Ahnung was mit den 71 PSlern geschieht. Wenn diese ebenfalls auf 72 PS kommen wäre das natürlich für die Katz. Außerdem habe ich die Leistung durch einen Direktvergleich auf der Straße mit einem originalen 71 PSler eines Freundes überprüft, welcher exakt die gleiche Beschleunigung hatte und somit die Messung bestätigte. Ich für meinen Fall habe einen Teil meines Geldes wiederbekommen, kann aber jeden nur davor warnen blauäugig solchen Versprechnungen (84 PS Ebay Anpreisung) zu vertrauen. Ob einem die Anhebung von 61 auf 72 PS und die Entfernung der Geschwindigkeitsbegrenzungen €250,- wert sind, muß jeder selbst entscheiden...

Hi,

da kann man jetzt wirklich vermuten das der 61 und 71 PS Motor identisch sind und die 61PS version per Steuergerät gedrosselt.

Und mehr als 71 oder vielleicht 72 PS sind Hardware mäßig eben net drin. Das ist genau das was hier bei MT immer wieder gesagt wird. Wenn ein Saugmotor net absichtilich vom Hersteller kastriert ist kann man mittels Chiptuning auch nix mehr machen.

Die meisten Kunden scheinen da echt einen Placebo Effekt zu unterliegen,hab ein haufen Gelf bezahlt und jetzt will ich auch ne Leistungssteigerung spüren;)

Aber wehe man läßt das mal überprüfen dann kommt das böse erwachen.

Gruß tobias

Themenstarteram 23. August 2011 um 13:06

Das brauchst Du gar nicht vermuten mit der Drosselung, das ist bei Smart kein Geheimnis. Der Saugmotor ist von Mitsubishi und baugleich. Nur die Software ist ne andere. Eventuell ist sogar der Turbo gleich, nur dass er zusätzlich noch mit einem Turbolader ausgestattet ist...

Zitat:

Original geschrieben von Bjoern.HH

Das brauchst Du gar nicht vermuten mit der Drosselung, das ist bei Smart kein Geheimnis. Der Saugmotor ist von Mitsubishi und baugleich. Nur die Software ist ne andere. Eventuell ist sogar der Turbo gleich, nur dass er zusätzlich noch mit einem Turbolader ausgestattet ist...

Hi,

der Turbo ist mit sicherheit net 100% baugleich ;) natürlich stammen die Motoren aus derselben baureihe und auch die Blöcke dürften ziemlich identisch sein. Aber zumindest die verdichtung muß reduziert sein und wahrscheinlich wurden an einigen Stellen wie den Lagern oder die Kolben mit hochwertigeren Materialen ausgeführt gegeüber dem Sauger.

Alles andere wäre Geldverschwendung.

Gruß Tobias

Es wird immer wieder gesagt: Saugertuning allein durch Software ist MÜLL - Wer nicht hören will, muss fühlen.

ABER: ich finde es toll, dass du deinen Bericht trotz negativer Erfahrungen kund tust und somit andere warnst, den gleichen Fehler zu begehen. Dafür bekommst du von mir einen Danke-Button!

Themenstarteram 24. August 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von Bjoern.HH

Das brauchst Du gar nicht vermuten mit der Drosselung, das ist bei Smart kein Geheimnis. Der Saugmotor ist von Mitsubishi und baugleich. Nur die Software ist ne andere. Eventuell ist sogar der Turbo gleich, nur dass er zusätzlich noch mit einem Turbolader ausgestattet ist...

Hi,

der Turbo ist mit sicherheit net 100% baugleich ;) natürlich stammen die Motoren aus derselben baureihe und auch die Blöcke dürften ziemlich identisch sein. Aber zumindest die verdichtung muß reduziert sein und wahrscheinlich wurden an einigen Stellen wie den Lagern oder die Kolben mit hochwertigeren Materialen ausgeführt gegeüber dem Sauger.

Alles andere wäre Geldverschwendung.

Gruß Tobias

Sehe ich genauso...

Ich verstehe die Aufregung hier mal gar nicht, hier mal ein Bericht von einem meiner Kunden über mein 451 - 71 PS Tuning ( ist kein Einzelfall ):

Von: "A............

An: <xxxxx@hh1887.de>

Cc: "T. Komo CS" <t.komo@cs-tuning.com>

Gesendet: Mittwoch, 23. November 2011 16:28

Betreff: Erfahrungsbericht Chiptuning Smart 451 MHD

Hallo …..........,

wie ich erfahren habe interessierst Du Dich dafür deinen MHD chippen zu lassen - gute Wahl!

Dazu erstmal eine kurze Grundinfo:

Die nach dem Tuning erzielte Leistung ist unabhängig von der Motorvariante. Es ist also egal, ob du einen 61PS oder 71PS MHD hast.

Mein nachfolgender Erfahrungsbericht bezieht sich auf ein Tuning an einem 71PS MHD Baujahr 2009.

Ich versuche hierbei so detailliert wie möglich zu beschreiben. Solltest Du trotzdem noch fragen haben, kannts Du Dich gerne noch mal melden.

Wo fange ich am besten an?

V-Max:

Die mit meinem Modell maximal erreichte Höchstgeschwindigkeit (gemessen mit Navi-GPS) liegt bei 178 km/h.

Allerdings war das im Gefälle und auch schon am Ende vom Drehzahlband (5800rpm).

Der Wert ist also nur halb realistisch, realistisch gesehen liegt die auf der Geraden erreichbare V-max bei ca. 170 km/h.

Beschleunigung:

Messwerte (in Sekunden) hierzu liegen mir natürlich nicht vor aber im direkten Vergleich mit einem Bekannten mit einem Serien-71PS komme ich doch schon etwas schneller vom Fleck als er.

Diese Aussage ist allerdings rein subjektiv, weil jeder etwas anderes erwartet. Aber Fakt ist, dass der Gechippte besser aus der Socke kommt als der Serienmäßige.

Drehmoment:

Hierbei ist eigentlich die größte (und für mich auch wichtigste) Veränderung zu bemerken.

Bereits ab 1500rpm liegt das (spürbar) volle Drehmoment an. Und hier ist auch das

Ansprechverhalten deutlich gesteigert.

Schon mit ganz wenig Gas kommt auch im unteren Drehzahlbereich ordentlich mehr raus aus vorher.

Das bedeutet im Stadtverkehr deutlich weniger Gas um auf gleich Geschwindigkeit zu kommen als vorher.

Einige Beispiele aus 60.000 ungechippten Kilometern:

50km/h im 4. Gang - um aus der Socke zu kommen musste ich in den 3. Gang zurückschalten -> seit Tuning unnötig!

80km/h im 5. Gang - Laster überholen auf der Landstraße war vorher nur im 3. Gang zügig möglich -> seit Tuning reicht locker der 4. Gang!

120km/h im 5. Gang - Standard-Überholmannöver auf der Autobahn -> seit Tuning ohne Kickdown möglich!

Fazit zum Drehmoment/Drehzahl:

Zwischen 1500rpm und 3000rpm ist das Drehmoment deutlich gesteigert.

Zwischen 3000rpm und 4500rpm merke ich persönlich keinen Unterschied.

Zwischen 4500rpm und 6000rpm merke ich nochmals eine Steigerung des Drehmomentes.

Man merkt also auch bei Vollgasbeschleunigung und Ausfahren der Gänge, dass der Sauger ab 5000rpm nicht mehr "müde" wird, sondern trotzdem noch weiter zieht.

Wichtige Info zum Sprit:

Es ist empfohlen nach dem Tuning Super+ mit min. 98 Oktan zu fahren; sowie ich das Verstanden habe ist es aber nicht notwendig.

Eigentlich egal, weil ich auch schon vor dem Tuning immer Super+ getankt habe.

Aber eine wichtige Beobachtung meinerseits! Mit Standard Super+ mit 98 Oktan fährt er besser als mit Ultimate von ARAL mit 102 Oktan!

Ich werde als nur noch 98er Super+ tanken. Aber das müsstest du dann ggf. einfach ausprobieren.

Verbrauch:

Der Spritverbrauch ist bei mir anfangs noch unverändert bei ca. 6,1 Liter / 100km geblieben.

Allerdings zeichnet sich inzwischen eine leichte Tendenz nach unten ab (letzte Tankfüllung waren 5,8 Liter / 100km) und ich fahre alles andere als sparsam! ;-)

Fazit:

Ich würde das Tuning zu dem Preis auf jedenfall bedenkenlos weiterempfehlen!

ICH würde es immer wieder tun! :-D

Zur Firma:

Bei der Firma CS-Tuning kannst Du sicher sein, dass alles fachgerecht und ordentlich gemacht wird!

Ich kenne sehr viele Kunden von ihm auch privat und alle sind bisher total begeistert.

Ich bin einer davon!!

Also von mir ein absolut grünes Licht für die Firma CS-Tuning und ein großen "Daumen hoch" für die aufgespielte Software!

Hoffe ich konnte bei der Entscheidung helfen!

Viele Grüße

Alex / 28.11.2011

Ich frag mich, weshalb man nicht zu dem Smarttuner geht, der als erster am Markt war und heute natürlich immer noch ist, zig tausende in allen Motorenvarianten getunt hat und von dem keinerlei Reklamationen bekannt sind ?

 

Schönes WE

Thomas - CS

451-t-brabus-200
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 9:46

CS benutzt die gleiche Software: Alle oben angegebenen Verkaufsargumente sind mehr Wunschdenken als Realität. Ich habe die Daten Schwarz auf Weiss durch ein Leistungsdigramm und eigene Messungen. Lasst Euch nicht blenden von solchen Leuten die keine Ahnung haben und nur verkaufen wollen.

am 22. Januar 2012 um 10:07

Hi Bjoern.HH,

darum macht man sich vorher schlau im MT Forum und kauft sich einen

451 Turbo und läßt denn dann chippen. :D

Saugertuning entspricht halt hinterher nicht den Erwartungen der meisten Fahrer.

Gruß Andreas

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 13:28

Oder man kauft sich einfach bewusst den 71PSler Sauger oder den Turbo und ist damit zufrieden :) Hätte ich nicht den 61PSler gekauft, wäre ich nie auf die Idee gekommen, zu tunen. Und der Turbo reicht sowieso mit der Werksleistung locker aus.

Zitat:

Original geschrieben von Bjoern.HH

CS benutzt die gleiche Software: Alle oben angegebenen Verkaufsargumente sind mehr Wunschdenken als Realität. Ich habe die Daten Schwarz auf Weiss durch ein Leistungsdigramm und eigene Messungen. Lasst Euch nicht blenden von solchen Leuten die keine Ahnung haben und nur verkaufen wollen.

Moin Björn,

hast du Quellen für deine Behauptungen - nur weil MDC so etwas sagt ist es noch lange nicht Fakt. Ich kenne Thomas Komo (CS-Tuning), er ist kein "Schnacker" und wird dir auch nichts Unnützes verkaufen wollen. Ich kenne auch seine Arbeit und glaube, dass was du da in Bezug auf CS-Tuning schreibst stimmt so verallgemeinert nicht!

Vielleicht solltest du dir die Mühe machen und auch mal in anderen Foren nach den Tunern Fismatec, RS-Parts und CS-Tuning suchen - du wirst feststellen, dass diese drei Tuner durchweg positiv bewertet werden, und wenn - wie du sagt - alles nur Placeboeffekt ist, warum bist du der Einzige dem es aufgefallen ist?

Hier mail ein kleiner allgemeiner Denkanstoß zu Tunern, aber bitte bis zu Ende lesen.

Unstrittig ist, dass Chiptuning bei Saugmotoren enge Grenzen gesetzt sind, allerdings gibt es von Motor zu Motor Unterschiede in den Möglichkeiten Parameter zu beeinflussen.

Ebenso unstrittig ist, dass DEIN FILE nur minimal mehr als die Serienleistung bringt - wie kannst du da behaupten alle machen das Gleiche ohne mindestens eine Gegenprobe gemacht zu haben. Ich halte die Aussage "alle Tuning-Files sind gleich" für falsch - es gibt zu viele, in Foren dokumentierte, Unterschiede in Leistung, Verbrauch, Leistungsentfaltung und Haltbarkeit (Thema 450er/452er).

Bitte nicht angegriffen fühlen, ich möchte nur einen anderen Blickwinkel beleuchten.

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 61PS 71PS mhd Chiptuning