ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Getriebestellmotor Pinbelegung

Smart 450 Getriebestellmotor Pinbelegung

Smart
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 22:28

Hallo, kennt jemand die Pin Belegung von Smart 450 Getriebestellmotor Pinbelegung ?

Ich will überprüfen ob elektrisch ok ist.

Von Aktuator Motor ist Pin 3&6 , aber für Getriebe Stellmotor ?

Bitte um Hilfe

mfg amicar

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hau drauf!

Müsste der oberste Teil der Tabelle namens Gear Change Motor sein!

Dort gibt es übrigens sehr viel Informationen zum Smart. :)

Am besten sucht man das mit dem geeigneten Suchbegriff im Suchfeld!

Gib dort z.B. mal die Begriffe Pin Out ein, da bekommste absolut geniale Infos!

Funktioniert natürlich auch mit anderen Suchbegriffen!

Manche Seiten sind leider kostenpflichtig, die sind dann mit einem Sternchen in der Ergebnisliste gekennzeichnet. Aber viele sehr gute Infos sind kostenlos!

Auf jener Seite sind ebenfalls gute Infos zu finden, dort sogar noch schön optisch strukturiert abrufbar! :)

By the way, ich habe gerade gesehen, daß ich Dir die verlinkte Seite erst vor kurzem in diesem Fred schon mal verlinkt hatte! ;)

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 10:20

Danke, das war betreffen das Aktuator, es sind Pin 3&6, aber jetzt suche für Motorkupplungsteller.

mfg amicar

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 10:56

Danke mirsanmir, gefunden, und zugeordnet.

mfg amicar

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 16:33

Hallo mirsanmir, viele habe gefunden, aber jetzt steche vor dem wand,

kannst mir ausfindig machen welche kabel oder pin ist zuständig für Spannung von Sicherung 50A, von ZEE, bis die

grosse Stecker?

warscheinlich, gibt keine Spannung, aber wo kann ich das messen?

gibt auch Sicherungskasten-Kabel für die zuleitung bis Motor stecker?

in die liste ist nix.

Bitte um Hilfe, bist einzige was helfen kann

mfg amicar

Sorry, aber Du solltest schon noch ein bißchen deutlicher werden, im Augenblick versteh ich nur Bahnhof, soll heissen überhaupt nix!

Welche 50 Ampere Sicherung meinst Du und welchen großen Stecker?

Auf dieser Seite siehst Du ja die ZEE und deren Sicherungsbelegung.

Meinst Du da die Sicherung 27?

Das wäre ja die einzige 50A Sicherung, die da drin ist, wenn ich das richtig sehe.

Und diese Sicherung sichert ja die ABS Control Unit ab.

Von welchem großen Stecker sprichst Du denn?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 18:48

Sorry, da habe ich viel verwechselt.

Diese 50 A ist wirklich Sicherung 27.

Ich suche Sicherung welche gibt strom an das kabel für Motorsteuerung.

Es kommt kein strom zu Aktuator und kein strom für Motor für Getriebe.

Welche sicherung könnte sein?

Zu stecker für Motrokomputer kommt keine Spannung

mfg amicar

Sicherheitshalber noch mal die Frage, welches Baujahr ist der Smart nochmal?

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, daß beim Smart ab Bj. 2003 eine grundlegende Überarbeitung der Zentralelektrik stattgefunden hat.

Smarts bis Ende 2002 haben ja eine Zentralelektrik namens ZEE im Fahrerfußraum, diese Fahrzeuge haben auch noch eine Relaisbox unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden.

Smarts ab 2003 haben eine Zentralelektrik namens SAMim Fahrerfußraum, bei denen gibt es keine Relaisbox mehr unter dem Sitz, die Funktionen der Relaisbox sind dort in das SAM rein gewandert.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 20:55

Danke für Beschreibung.

Das Smart ist Bj.2004, 700 ccm.

Die Sicherungskiste ist unter Armaturenbrett.

mfg amicar

In Deinem letzten Beitrag war ja von einem Smart Bj 2004 die Rede, also müsste der schon ein SAM als Zentralelektrik haben. Da bin ich oben von falschen Voraussetzungen hinsichtlich der Sicherung ausgegangen.

Auf dieser Seite ist dazu die Sicherungsbelegung für einen 2004er beschrieben.

Und auf jener Seite ist eine Auflistung der Steckerbelegung aufgelistet, die Stecker befinden sich ja auf der Oberseite des SAM.

Die Leitungen des Motorsteuergeräts bzw. dessen Spannungsversorgung müssten eigentlich direkt zu diesem SAM gehen. Auf dieser Seite sind noch die Relaisfunktionen des SAM beschrieben.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 21:49

Danke mirsanmair, Bist der BESTE.

mfg amicar

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 1. Juli 2020 um 22:56:40 Uhr:

Die Leitungen des Motorsteuergeräts bzw. dessen Spannungsversorgung müssten eigentlich direkt zu diesem SAM gehen.

In Deinem letzten Beitrag hatte ich Dir ja diese Seite schon mal verlinkt, auf der die Steckerbelegung des Motorsteuergeräts beschrieben ist.

An den betreffenden Pins der Spannungsversorgung steht ja sogar in der Liste dran, zu welchen Steckern und welchen Pins die betreffenden Leitungen der Spannungsversorgung führen.

Am Pin 114 des MEG muß Dauerplus anliegen, also Klemme 30, dies kommt vom Stecker N11-3 Pin 12.

Und laut der Liste des MEG müsste auf dem Pin 103 die 12 Volt der Klemme 15 anliegen, also das geschaltete Plus anliegen, das soll auf den Stecker N11-3 auf den Pin 2 führen.

Das müsstest Du aber noch mal verifizieren, falls in diesen Listen Fehler drin wären, das kommt ab und zu mal vor. Das müsste man ja schon anhang´d der Kabelfarben der entsprechenden Leitungen sehen.

Der Stecker N11-3 des SAM ist übrigens ohnehin eine kleine Schwachstelle, weil in diesem Pins enthalten sind, die einen sehr hohen Stromfluss haben. Dort liegen sämtliche Scheinwerfer und die Benzinpumpe direkt nebeneinander. Das führt ab und zu dazu, daß sich dieser Stecker bei Kontaktproblemen verformt und regelrecht abbrennt. Evtl. ist das ja auch das Problem. Wenn Du das SAM runter klappst, siehe diese Seite,um an diese Stecker ran zu kommen, müsste dieser Stecker eigentlich gleich ganz vorne zu sehen sein.

Du musst aber in diesem Zusammenhang unbedingt beachten, was ich Dir in Deinem letzten Beitrag schon geschrieben habe. s.u.

Die Zählweise der Pins des großen Steckers des Motorsteuergeräts auf der Evilution Seite ist nicht richtig, da haben die sich einen Bug eingebaut!

Ich hatte Dir ja in dem letzten Beitrag noch ein Bild verlinkt, auf dem die korrekte Zählweise der Pins des Steckers zu sehen ist!

Die von der Evilution Seite ist nicht korrekt!

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 10. Juni 2020 um 13:01:55 Uhr:

Ich habe unten auch noch einmal ein Bild beigefügt, auf dem die Zählweise der Pins erkennbar ist.

Und das differiert von dem Plan in Evilution erheblich, was die Zählweise betrifft!

Da hat sich Evilution selbst einen Fehler bei der Zählweise eingebaut!

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 9:44

Danke MIRSANMIR für MEISTERLEISTUNG:

mfg amicar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Getriebestellmotor Pinbelegung