ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 2001 CDI extremer verbrauch

Smart 2001 CDI extremer verbrauch

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 17:51

Moin Leute,

Unser guter alter Smart (laufleistung 220.000km) bringt mich langsam um den Verstand.

Er fährt super, nur der Verbrauch ist extrem.

Wenn ich ganz ruhig fahre geht nach 35km bereits das erste EI aus.

Nach 220km ist volltanken angesagt.

Was mir auffält ist das er beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller sehr qualmt.

Sobald der Turbo greift, ist das qualmen vorbei.

Fehlerspeicher ist leer (mit Bosch KTS ausgelesen).

Testweise haben wir 3 neue Injektoren eingebaut, was aber auch nix brachte.

Rücklaufmengen test war auch in Ordnung.

Vielleicht hat ja jemand noch eine idee was ich auf die schnelle Testen kann.

Danke euch

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mischrohr? Lufi?

am 20. Juni 2016 um 18:11

Vielleicht ist ein Turboschlauch etwas porös? Ich fahre seit mitte Mai einen Smart Cdi und habe ca. 4L/100 km aber nur Stadtfahrten..

Luftfilter, Kraftstofffilter, Motoröl, Getriebeöl... habe ich alles gewechselt...

Da fällt mir gerade ein... ich hab ein Kabel wieder zusammen gelötet, das war wohl durch Vibrationen usw. kaputt gegangen... das sitzt glaube an einem Druckregler der Dieselhochdruckpumpe...

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 18:18

Luftfilter und alle Filter sind neu.

OT sensor ist neu, da er immer wärent der Fahrt ausgegangen ist (stand im Fehlerspeicher) und nun läuft er wieder.

Verbrauch wird bei mir aktuell bei knapp 5,6litern angezeigt im Bosch KTS.

Was soll ein Mischrohr sein? Das AGR?

AGR ist Blind gelegt. :-)

Ist aber auch vor 3000km komplett neu gekommen von Smart.

Ja, AGR-Mischrohr.

Maßgeblich ist immer der an der Tankstelle ermittelte Verbrauch, nicht der, den irgendwelche Messgeräte anzeigen. Am besten über wenigstens 10.000km aufschreiben (mein Tipp: spritmonitor.de) Mein 450er Diesel braucht 4,1l/100km bei völlig gemischter und keinesfalls besonders gemächlicher Fahrweise. Da ist auch mal Autobahn-Dauervollgas und Anhängerbetrieb bei, aber meistens extremer Kurzstreckenverkehr. Alles wirklich keine Bedingungen für besonders günstige Verbräuche. 750km sind mit einer Tankfülliung fast immer möglich. Allerdings mit einem 33l-Benziner-Tank... ;-)

Grüße, Tom

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 20:04

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 20. Juni 2016 um 21:53:25 Uhr:

Ja, AGR-Mischrohr.

Maßgeblich ist immer der an der Tankstelle ermittelte Verbrauch, nicht der, den irgendwelche Messgeräte anzeigen. Am besten über wenigstens 10.000km aufschreiben (mein Tipp: spritmonitor.de) Mein 450er Diesel braucht 4,1l/100km bei völlig gemischter und keinesfalls besonders gemächlicher Fahrweise. Da ist auch mal Autobahn-Dauervollgas und Anhängerbetrieb bei, aber meistens extremer Kurzstreckenverkehr. Alles wirklich keine Bedingungen für besonders günstige Verbräuche. 750km sind mit einer Tankfülliung fast immer möglich. Allerdings mit einem 33l-Benziner-Tank... ;-)

Grüße, Tom

Ich hab doch oben geschrieben das bei mir nicht mehr als 220km drin sind.

Dann steht aufn Display 1l rest.

Getankt werden dann 16 bis 18Liter.

manchmal sind auch 250km drin. Mehr aber auf keinen fall.

Kann sich ja jeder selbst ausrechnen was das macht.

Naja, in den Serientank passen 23l rein. Wenn man ihn richtig voll macht noch mehr. Wir hatten mal einen Smart CDI, da war der Tank laut Tankuhr auch immer schon nach 200 bis 250km leer und es passten dann kaum 16l rein. War aber ein Problem mit dem Füllstandssensor. Wenn man einfach weiter fuhr, dann fuhr er noch viel weiter.

Kontrolliere mal die Temperatur der Felgen, wenn Du nächstes Mal eine längere Strecke gefahren bist. Vielleicht klemmt ein Bremskolben und gibt die Bremse nicht völlig frei. Auch breite Reifen mit weicher Mischung und zu wenig Druck erhöhen den Verbrauch. Und schalte richtig früh hoch. Ab 40 in den 5. Gang ist kein Problem. Ab 60 in den 6. Und nicht immer nur bergauf und gegen den Wind fahren... ;-)

Grüße, Tom

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 20:40

Ok, dann werd ich einfach mal fahren bis er stehen bleibt.

Wie weit kommt ihr den mit einer Tankfüllung?

Wenn ich mich auf Spritmonitor in meinem Baujahr umschaue, dann liegen ja welten zwischen meinen Werten und denen bei Spritmonitor.

Reifen und felgen sind Original bei mir

Also nach 4 Tankfüllungen kann ich dir schon sagen, dass man sich etwas umstellen muss.

Nach der ersten hatte ich einen Verbrauch von 4,6L gehabt und bin 455 KM gekommen.

Jetzt komme ich etwa 650Km mit einer Tankfüllung (22L Tank).

Allerdings wir bei mir immer randvoll getankt.

Entspricht einen Verbrauch gerechnet von 3,4 Liter.

Bei meinem ist der Bremssattel VL nur etwas schwergängig gewesen, weshalb sicherlich nach der ersten Rechnung der Verbrauch etwas größer gewesen ist.

Klimaanlage läuft auch ab und an, aber meistens fahre ich komplett oben ohne.

Reifen und Felgen sind auch bei mir Serie.

Fahre ca. 70Km am Tag davon 40% Landstraße 40% Autobahn/Schnellstrase und 20% Stadt/Dorf.

Geschaltet wird be mir immer bei 2500 U/min egal ob warm oder kalt.

Grüße

Christian

selbst komme ich auch ohne Probleme 650 km mit einer Tankfüllung und tanke ebenfalls randvoll ... nach den Punkten gehe ich nicht wirklich um ehrlich zu sein.

Auto ist gechipt und habe ringsrum 195er Reifen

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 15:02

Zitat:

@SchwedenThomas schrieb am 21. Juni 2016 um 13:58:32 Uhr:

selbst komme ich auch ohne Probleme 650 km mit einer Tankfüllung und tanke ebenfalls randvoll ... nach den Punkten gehe ich nicht wirklich um ehrlich zu sein.

Auto ist gechipt und habe ringsrum 195er Reifen

650km mitn CDI? Ohgott, ich glaub das würd ich mir mit meinem nicht trauen.

Randvoll,heißt bei mir,dass der Smart etwas schräge nach unten an der Zapfsäule steht(passen 3 Liter mehr rein )

Komme dann 900 km ,allerdings ist es der 451,der hat nen 33 Liter Tank (plus übertankung)

Absolut geniales pendlerfahrzeug

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 18:38

Zitat:

@steelpanther schrieb am 21. Juni 2016 um 17:19:23 Uhr:

Randvoll,heißt bei mir,dass der Smart etwas schräge nach unten an der Zapfsäule steht(passen 3 Liter mehr rein )

Komme dann 900 km ,allerdings ist es der 451,der hat nen 33 Liter Tank (plus übertankung)

Absolut geniales pendlerfahrzeug

Ja echt prima, trotzdem finde ich das der verbrauch bei meinem nicht normal ist.

Stimme ich dir absolut zu!!

Normal ist dein Verbrauch nicht für einen CDI

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 20:00

Zitat:

@steelpanther schrieb am 21. Juni 2016 um 21:48:05 Uhr:

Stimme ich dir absolut zu!!

Normal ist dein Verbrauch nicht für einen CDI

Zumal er am Anfang nicht so viel verbraucht hat.

Bremsen sind alle gängig.

Er lässt sich super easy schieben und auf der Hebebühne drehen alle Räder perfekt.

Das extreme Rußen ist auch komisch, denke das hängt mit dem Verbrauch zusammen.

Wie gesagt, beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller halten die Autos hinter mir großen Abstand.

Sobald der Turbo grauft, ist das Qualmen vorbei.

Ölverbrauch hat er keinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 2001 CDI extremer verbrauch