ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Small Block auf Big Block welches Getriebe?

Small Block auf Big Block welches Getriebe?

Chevrolet Monte Carlo 1 (138)
Themenstarteram 4. November 2019 um 19:56

Hallo Leute

Habe eine Frage an euch und zwar habe ich einen 1970er Chevrolet Monte Carlo 5.7 Smallblock mit ein th350 Getriebe und würde gerne einen 402er 6.6L oder einen 454er 7.4L zulegen.Welches Getriebe wäre da am besten bzw passen diese 2 Motoren (402/454)auf ein Th350 Getriebe? Danke im Vorraus Autogemeinde:)

Beste Antwort im Thema

Hallo V8 Lover, ich fahre ein 4L60E in einem 70er Challenger, das ist eine saubere Sache weil das TV Kabel entfällt und Du über ein Handheld Schaltcharakteristic und den Lokup einstellen kannst. Das Getriebe hängt jetzt seit zwei Jahren hinter einem 383er und macht keinerlei Probleme. Einmal eingestellt und dann noch ein wenig am Handheld fein justiert und man kann das Getriebe einfach vergessen weil es seinen Job macht.

Es macht auch nichts wenn man die Batterie längere Zeit abklemmt. Was das abklemmen anbelangt habe ich schlechte Erfahrungen mit einer EFI gemacht die ich mal in meinem Barracuda verbaut hatte. Das System war selbstlernend, mußte aber immer neu angelernt werden nach dem Batterieabklemmen. Ich habe mittlerweile wieder auf mechanischen Vergaser zurück gebaut und bin wieder zufrieden.

Gruß Al

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ein conversion Kreuzgelenk hätte ich noch liegen wenn eines brauchst.

TH400 und 350 haben unterschiedliche Ausgangswellen? Das wusster ich nicht...aber das die identischen Verssionen (Lang bzw Kurzhals=) unterschiedlich lang sind da bin ich mir rel sicher das das falsch ist

Beide kurhalsversionen(6zoll) sind relativ gleich lang. Crossmember kannst versetzen.

Halt nur relativ ungefähr....dadurch steckt die Kardanwelle uU nur halbwegs im Getriebe....alles schon gehabt :-)

Google ist soooo einfach :-)

http://www.usteile.ch/.../GM-Getriebe-Abmessungen.jpg

Dieser Driveshaft yoke ist definitiv dicker und hat eine andere Zähnezahl als beim TH350.

Ach, und der Wandler hat idR nen anderen Lochkreis als der Th350 Wandler. Entweder hat das Flexplate schon beide Lochkreise oder du brauchst ein passendes.

Das TH400 hat dieselbe Ausgangsverzahnung wie ein 4 Gang Schaltgetriebe.

Das 350 detto wie ein 3-Gang

Das 400 ist in der kurzen Version länger als ein TH350.

Es gab ein TH375, das die Ausgangsverzahnung vo 350 hatte und die Länge vom 350 mit dem *mittleren* Schwanzel.Hat sich aber nicht sehr verbreitet.

Wandler sind austauschbar zwischen den beiden Getrieben, ausser natürlich dem TH350C.

Kickdown wurde oben schon erwähnt.

Getriebebrücke versetzen ebenso (meist sind die Löcher im Rahmen schon vorhanden).

Das 400 ist um einiges schwerer und frisst auch ein wenig mehr Motorleistung.

Die interne Übesetzung ist fast ident.

Die Verschraubung Wandler zu Flexplate: 153 bzw. 168 Zähne, auch zu erkennen am Starter (gerade oder schräg verschraubt). Üblicherweise haben die 168er Flexplates beide Lochkreise für den Wandler schon ab Werk, die 153 meist nur den *kleinen*.

Es gibt meist 12" und 13" Wandler, die kleinen passen in alle 350 und 400, die grossen nur in BOP-Getriebe. Da ist bei den Chevy TH´s bei der Ölwanne ein Steg, den man abschleifen müsste, dann passt es auch.

Hallo V8 Lover, ich fahre ein 4L60E in einem 70er Challenger, das ist eine saubere Sache weil das TV Kabel entfällt und Du über ein Handheld Schaltcharakteristic und den Lokup einstellen kannst. Das Getriebe hängt jetzt seit zwei Jahren hinter einem 383er und macht keinerlei Probleme. Einmal eingestellt und dann noch ein wenig am Handheld fein justiert und man kann das Getriebe einfach vergessen weil es seinen Job macht.

Es macht auch nichts wenn man die Batterie längere Zeit abklemmt. Was das abklemmen anbelangt habe ich schlechte Erfahrungen mit einer EFI gemacht die ich mal in meinem Barracuda verbaut hatte. Das System war selbstlernend, mußte aber immer neu angelernt werden nach dem Batterieabklemmen. Ich habe mittlerweile wieder auf mechanischen Vergaser zurück gebaut und bin wieder zufrieden.

Gruß Al

Das ist wohl nur nicht das, was der TS vorhat....

An einen humanen 454 könnt er problemlos ein gutes 350er hängen und alles lassen wie es ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 7:07

Okey Danke Leute hab jetzt ein überholtes th 400 mit shift kit besorgt aber jetzt ist die Frage welcher Wandler.Hätte gern einen mit 1800 bis 2100 rpm und 10 zoll Durchmesser aber nicht einen 200 Euro billig mist sondern was richtiges.Weiß jemand eventuell einen Hersteller oder Website wo man so einen bestellen kann

Viel Geld für nen Wandler wo er wahrscheinlich gar nicht braucht. Außer der Motor hat wirklich immens Druck. Hab ein gut überholtes th350(überhol u shiftkit von summit) mit nem 250dollar b&m holeshot Wandler 50000km hinter nen 496er bb mit 500hp u 750nm gefahren. Keine Probleme.

Mein Gedanke :-)

Aber er möchte ja was Richtiges, und da kann man locker Vierstellig ausgeben.

Ich meine mich erinnern zu können -aber nicht 100% sicher - das die Wandler vom TH350 auch passen. Die sind idR nen tick kleiner, somit der stallspeed höher - nur wozu? Ein normaler 454 tritt aus dem Stand dermaßen los...das muss man erst mal auf die Strasse übertragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Small Block auf Big Block welches Getriebe?