ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Small Block auf Big Block welches Getriebe?

Small Block auf Big Block welches Getriebe?

Chevrolet Monte Carlo 1 (138)
Themenstarteram 4. November 2019 um 19:56

Hallo Leute

Habe eine Frage an euch und zwar habe ich einen 1970er Chevrolet Monte Carlo 5.7 Smallblock mit ein th350 Getriebe und würde gerne einen 402er 6.6L oder einen 454er 7.4L zulegen.Welches Getriebe wäre da am besten bzw passen diese 2 Motoren (402/454)auf ein Th350 Getriebe? Danke im Vorraus Autogemeinde:)

Beste Antwort im Thema

Hallo V8 Lover, ich fahre ein 4L60E in einem 70er Challenger, das ist eine saubere Sache weil das TV Kabel entfällt und Du über ein Handheld Schaltcharakteristic und den Lokup einstellen kannst. Das Getriebe hängt jetzt seit zwei Jahren hinter einem 383er und macht keinerlei Probleme. Einmal eingestellt und dann noch ein wenig am Handheld fein justiert und man kann das Getriebe einfach vergessen weil es seinen Job macht.

Es macht auch nichts wenn man die Batterie längere Zeit abklemmt. Was das abklemmen anbelangt habe ich schlechte Erfahrungen mit einer EFI gemacht die ich mal in meinem Barracuda verbaut hatte. Das System war selbstlernend, mußte aber immer neu angelernt werden nach dem Batterieabklemmen. Ich habe mittlerweile wieder auf mechanischen Vergaser zurück gebaut und bin wieder zufrieden.

Gruß Al

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

McDrive..einen 557 haben wir noch..oder einen 396...wir haben in unserem Pickup, der aleine schon über 2.5T wiegt ein 350 Vortec drin mit TH400...der bekommt ein 4L80E sobald die Kohle da ist..was aber daran liegt das wir Trailer ziehen und Strecke machen ..auch mal an den GArdasee..

Der Vortec ist ein sehr guter Motor.

Wg. Übersetzung: Meiner Meinung nach nicht so ein Prob auf der Bahn, sondern auf der Landstrasse. Bei 70 willst nach Möglichkeit schon im direkten Gang fahren, natürlich mit Wandlerüberbrückung. Und wenn dann 1.700 rpm anliegen, kann es schon sein, dass es etwas ruckelt bzw. sich Vibrationen aufs Auto übertragen. Ich kenn das von meinen TransSport Vans, wenn die TCC hängen bleibt bzw. beim 3.1 schon bei 50 reingeht, grausig. 3.08 ist wohl die unterste Grenze für ein TH700 oder TH200R-4.

Hm. Bei meinem Caprice mit 5l L03 Luftpumpe habe ich die äußerst lange 2.56er Achse und zudem große ~71cm Reifen (235/70/15, demnächst vllt. gar 235/75/15). Den fahre ich eigentlich NUR im "drive" und erst wenn ich auf der AB über 120kmh fahre, schalte ich den in Overdrive. Fahre damit seit 10 Jahren gut.

Jedenfalls... also der 5l TBI hat mit 1300rpm keine Probleme. Die dreht der etwa im 3., 70kmh und Wandlerüberbrückung. Klar, liegt auch keine Leistung mehr an, aber von Ruckeln o.ä. keine Spur.

Aber... da ich auch ab und zu Anhänger mit dem ziehe und er sich DA in der Tat quält, wird demnächst 'ne 3.08er Achse aus einem Wagen mit towing package Einzug halten...

Doch ein bissl ein Unterschied oder? Wegen nem 396er würd ich bestimmt keinen Umbau Aufwand betreiben. Da geht ein vernünftiger small block besser.

Benny..ich denke nicht..ich baue grade einen 396 / 4ß2 für eine Chevelle.....das Ding geht anders wie jeder SB...trotz fast dem selben Hubraum...die Köpfe bringen die Macht..nicht die Muskeln....

Wenn schon der Umbau auf Big block dann gleich richtig. Ist halt meine Meinung. Wenn du ihn gerade erst baust woher weißt denn jetzt schon wie der geht?? Paar specs zu dem motor wären interessant... hab schon paar 396er gehabt u gefahren wo richtig Kohle drin steckte, hat mich keiner vom Hocker gehauen

Weil ich weiss was ich tu...und weil der Kunde weiss was er will

Ah ok. Es soll ja auch verschiedene Ansichten von "richtig Leistung" geben.

Zitat:

@benny496 schrieb am 8. November 2019 um 09:04:44 Uhr:

Ah ok. Es soll ja auch verschiedene Ansichten von "richtig Leistung" geben.

Der Prüfstand ist da meist objektiv ;)

Themenstarteram 8. November 2019 um 13:28

Vielen Dank für die vielen Antworten Leute.Mehr wie 400 PS möchte ich nicht.Weiß jemand was es kosten würde das Th 350 Getriebe zu verstärken bzw was man für einen Überholten bzw überarbeiteten 454 CUI hinlegt?Danke in vorraus Autogemeinde:)

Also bei Getrieben könnt ihr immer mich fragen, speziell bei den alten von 1940-1980.

Der *one fits all* Repsatz fürs TH350 ist meist ausreichend zum Rumgurken, aber keinesfalls für Motore jenseits von 250 PS. Ich meine jetzt ehrliche PrüfstandPS, nicht irgendwelche Angaben in Verkaufsinseraten oder die Phantasien von GM, Goodwrench und irgendwelchen Magazinen.

Was in den einfachen Repsätzen nicht drinnen ist, aber zumindest überprüft gehört: Distanz-shims für vorne und hinten, Buchsen, gehärteter race vom vorderen Freilauf, Anlaufscheiben. Und dann sollte entweder ein besserer shift kit verbaut werden, oder jemand weiss, was er tut, dann kann er denselben Effekt auch ohne die € 100,- für den kit von B+M erzielen. Das ist aber nicht mehr rückgängig zu machen.

Da ich hier keine Preisdiskussion starten will, beschränke ich mich auf die Materialkosten. Wenn man es in US direkt bestellt, werden die gesamten Kosten (ohne Wandler) irgendwo bei € 300 - 500 liegen, je nachdem, ob man bessere oder standard Kupplungen und Stahlplatten einbaut. Arbeit je nachdem, wer es macht und ob es Garantie drauf geben soll. Ich brauch 10 - 12 Stunden für so ein Getriebe, kann sich jeder ausrechnen.

Für einen überholten 454 wirst irgendwo zwischen 5-8 TEUR hinlegen müssen, je nachdem, was drinnen verbaut wurde. Dann noch die Anbauteile ....

Mein 540 hat mich bisher knapp 10 TEUR Material gekostet und ist nichtmal noch zusammengebaut.

McDrive ieso sind dann nicht Millionen original verbaute Getriebe von GM nicht kurz nach Verkauf der Autos mit BigBlock, seien es Chevelles oder Corvetten mit Dampf, Pickups für Trailerbetrieb mit 6 Tonnen Zuglast und Schulbusse oder grosse LKW´s , mit gekillten GEtrieben zurückgekommen?

Das TH350 kann jede Menge ab, das TH400 ist wenn gepflegt ab Werk fast unzerstörbar. ICh will dir nicht in dein geschäft reinreden....aber die in der Herstellung billigen Teile waren schon gut...

No prob, für Krititk bin ich immer offen. Aber einerseits hat GM nur in Ausnahmefällen hinter BB ein TH350 verbaut, es waren eigentlich immer Powerglide und später TH400. Und ja, mit dem Serienmotor kann man kaum ein Getriebe killen, das stimmt. Aber wir reden hier ja von *spezieller Nutzung*. Ich hab auch geschrieben, dass der normale Überholsatz zum rumgurken reicht.

Die topmotorisierten Geräte in den 60ern bis Anfang der 70er (später war Leistung eh ein Fremdwort) sind mit Schaltgetriebe ausgerüstet gewesen, offiziell mit dem Gschichtel vom fehlenden Bremsservo-Unterdruck.

Die neueren Angaben für Getriebe sind viel aussagekräftiger: 3T40, 4L60, 4L80 etc. Da ist gleich das Drehmoment mit angegeben, für das sie ausgelegt sind.

Und ja, die waren schon gut. Aber wir reden von 30 - 50 Jahre alten Teilen, da gibt es neben Abnutzung auch Alterung, und ausserdem gibt es kaum mehr ein Getriebe, wo nicht schon einer seine Griffeln dringehabt hat, mit mehr oder weniger Fachwissen.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 13:39

Okey noch ne Frage was gehört alles gemacht wenn ich das th350 ausbaue und ein th400 einbauen will? Die kardanwelle ist da doch zu lange vom th350 so viel ich weiß?Danke für die Antworten Leute

TH400 hat elekischen Kickdown, da brauchst als nen Schalter am Gaspedal

Nur Welle kürzen reicht nicht, weil die Verzahnung am Getriebe anders ist. Naja, und Halterungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Small Block auf Big Block welches Getriebe?