SLK320 R170 Automatik Gang Springt raus
Guten Abend libe SLK Gemeinschaft 😉
Ich trau mich mal hier in Mercedes Gewässer, kurz zum Auto:
SLK320 Automatik Baujahr 2000 bereits ein MoPf soweit ich weis ca 100.000km mit Automatik
Fahrzeug hatte nach einem Todesfall ca 3/4 bis 1 Jahr Standzeit in welcher es ca 100 bis 150ml Rotes Öl Verloren hat (Auffangwanne unter Auto gestanden)
Mir ist nicht bekannt ob schonmal ein Ölwechsel am Getriebe gemacht wurde, ich tippe aber auf "Ja irgendwann vielleicht mal" Müsste die Unterlagen des Autos aber mal durchforsten.
Die Genaue Quelle des Öles werde ich morgen Suchen aber naja es wandert ja schonmal rauswärts ins Freie also wird man das wohl finden.
Jetzt zum problem. Wenn man das Getriebe im Kickdown Modus hatte (Gaßpedal so in eienr 3/4 Stellung und mehr) dreht die erste oder zweite Fahrstufe weit raus das funktioniert auch wunderbar. Wenn man nun aber vom Gaß geht kann es passieren das es einen Ruck gibt und man quasi im Leerlauf landet also keine Kraftübertragung mehr Zwischen Motor und Achse stattfindet.
Der Motor kann frei raus drehen, das Fahrzeug rollt aus. Sobald man unter ca 10km/h ist oder angehalten hat "fängt" es sich wieder man muss nichtmals von D auf N sondern einfach in D bleiben. Das Getriebe zeigt keine "F" Meldung.
Habe gehört das wird wohl mit dem Fehlenden Getriebeöl zusammenliegen und ich habe gehört das es einen Messtab zu kaufen gibt mit dem man das Messen und ggf recht simpel Nachfüllen kann (nur nicht zu viel)
Hat mir da jemand ggf ne Herangehensweise und Artikelnummer vom Pielstab?
Mit einer Auslösenden Alarmanlagen (Sirene) hab ich heute schon gekämpft aber das sollte ich schon behoben haben.
Danke schonmal für die Antworten, Gruß
Guzzi
15 Antworten
Kein Problem ich mach hier niemandem Vorwürfe^^
Mag jetzt komisch klingen aber ich habe Grade 6x gemessen...
Also D,P,D,P,D und wieder P
Bei ausgelesenen 81°C
Auf dem Messtab macht das ein Unterschied von maximal 3mm
Bei P niedriger, Bei D Höher (evtl Wellen durch das zurück spritzende / sprudelnde Öl...)
Ändert nix an der Sache das Wohl einfach die Getriebe Ölwanne undicht ist, das Getriebe jetzt sehr dicht am Minimal strich ist, die Fehler aufgehört haben... Somit weiß ich jetzt auch was zu reparieren ist.