ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK32 AMG vs. SLK320

SLK32 AMG vs. SLK320

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 12:46

Hallo!

An alle, die sich mit den o.g. Fahrzeugen ein wenig auskennen. Mich würden mal die Unterschiede bei den Unterhaltskosten zwischen diesen beiden Modellen interessieren. Dazu zähle ich

- Inspektionen in der Mercedes Niederlassung

- Verschleißteilkosten (Bremsen, Auspuff, etc.)

- Andere AMG-spezifische Ersatzteilkosten (Motorteile)

 

In Sachen Spritverbrauch scheinen sich die beiden nicht großartig zu unterscheiden. Wird der Kompressor des AMGs über einen Kupplung bei Bedarf zugeschaltet?

Einen 32er AMG mit akzeptabler Laufleistung (max. 75.000km) bekommt man für ungefähr 25.000€. Hat der Motor irgendeine bekannte Schwäche oder ist er deutlich anfälliger als die einfache Saug-Version? Wie schaut es mit der Haltbarkeit und der Laufleistungen dieser Maschine aus?

Sollte man bei der Anschaffung eines AMGs noch ein dickes Extrabudget für den Unterhalt beiseite legen?

Würde mich über kompetente Antworten freuen

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2006 um 12:47

Re: SLK32 AMG vs. SLK320

 

Ein Beitrag reicht...... bitte löschen

Re: SLK32 AMG vs. SLK320

 

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Sollte man bei der Anschaffung eines AMGs noch ein dickes Extrabudget für den Unterhalt beiseite legen?

Ja - zumindest als Reserve. Denn wenn etwas an den spezifischen AMG-Teilen kaputtgeht, dann werden da sehr großzügige Preise aufgerufen.

...und was Motorteile beim AMG kosten willst Du nicht wirklich wissen - glaub' mir... ;)

Ich kann Dir nur empfehlen, einen Wagen von einer DC-Niederlassung/-Händler zu kaufen mit Europagarantie für Gebrauchtwagen und diese immer schon Jahr für Jahr zu verlängern.

Damit interessieren Dich die diversen Super-Gau-Kosten nur beiläufig.

Die Verschleißteile sind schon teurer, aber es ist auch ein ganz anderes Fahrzeug - nicht vergleichbar mit einem Serien-Mercedes.

Die Versicherungskosten dürften exorbitant außeinander liegen - ist eigentlich bei jedem AMG so. Aber das kann Dir ja Dein Versicherungsverteter genau ausrechnen.

 

Wie viele km willst Du denn mit dem Wagen so jährlich fahren?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 13:19

Sollte ein reines Sommerfahrzeug werden, also von April bis September zugelassen. Schätze mal, dass in dieser Zeit ca. 5.000 bis 7.500 km zusammenkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Sollte ein reines Sommerfahrzeug werden, also von April bis September zugelassen. Schätze mal, dass in dieser Zeit ca. 5.000 bis 7.500 km zusammenkommen.

Na dann dürften die Verschleißteile ja eher eine untergeordnete Rolle spielen - Du wirst nicht jedes Jahr neue Bremsscheiben benötigen denke ich... ;)

Dann würde ich an Deiner Stelle zuschlagen - aber wie oben geschrieben nur mit DC-Europagarantie, sonst ist das Reparaturkostenrisiko im Super-Gau-Fall gigantisch hoch.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 13:27

Ist denn die zu erwartende Lebensdauer des Kompressormotors deutlich niedriger als die des "normalen" V6?

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Ist denn die zu erwartende Lebensdauer des Kompressormotors deutlich niedriger als die des "normalen" V6?

nein, eigentlich nicht - eine gute Behandlung einmal vorausgesetzt... ;)

Es ist zwar eine aufwändigere Konstruktion wg. des Kompressors - wo mehr dran ist kann auch mehr kaputt gehen, aber man hört bisher wenig Schlechtes über die Motoren.

am 26. Juli 2006 um 16:40

mercedes hat ja auch schon ca. 20Jahre erfahrung mit kompressoren.

Wohl eher 70 Jahre!

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Wohl eher 70 Jahre!

Yoah, das kommt eher hin. Erstmals im Rennsport eingesetzt.

Also ich würde mal eher von gut 10 Jahren reden. Die ollen Kamellen aus der Vorkriegszeit sind für die neueren Motoren nicht relevant. Der 32er ist für ein Auto dieser Klasse wohl eine echte Empfehlung, vernünfitige Pflege vorausgesetzt. Wenn man mit einem Sechszylinder zufrieden ist...

 

Gude, Olli.

Würde Mercedes nur 10 Jahre Erfahrung haben würden die Kompressoren uns schon bei 100tkm um die Ohren fliegen. Es haben sich nur diie Einsatzkriterien geändert. Wie z.B besseres Abgas, niedriger Verbrauch, hohes Drehmoment.

Bei dem V6Kompressor würde ich mir um die Haltbarkeit keine Sorgen machen. Nur halt pflegen dann lebt er auch lange.

Die ersten C230K waren 1995 auf dem Markt. O.K., da kommt noch das eine oder andere Jahr Entwicklung dazu. Auf jeden Fall sind die Kompressormotoren bei DC durch die Bank weg unproblematisch, eben typisch DC alte Schule ;).

 

Gude, Olli.

Re: Re: SLK32 AMG vs. SLK320

 

Zitat:

Original geschrieben von boborola

 

Ich kann Dir nur empfehlen, einen Wagen von einer DC-Niederlassung/-Händler zu kaufen mit Europagarantie für Gebrauchtwagen und diese immer schon Jahr für Jahr zu verlängern.

Wie kann man denn die Europagarantie verlängern?

Wunder :-o

 

Bitte um Infos?

Grüße

Moin,

den 32er AMG gibt es allerdings nur und ausschliesslich mit Automatik - meines Wissens noch nicht mal eine Tiptronic, sondern eine "gewöhniche" 5-Gang Automatik.

Daher habe ich mich damals für einen 320er Handschalter entschieden.

Wenn man natürlich bei beiden an die Automatik denkt, spielt das keine Rolle.

Weiterhin ist der 320er in den Unterhaltskosten erheblich günstiger, bei der Versicherung etwa 40-50% von dem, was der 32er AMG kosten würde.

Grüße, Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK32 AMG vs. SLK320