ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. AMG Anlage auf normalen 500er

AMG Anlage auf normalen 500er

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 8:46

Servus,

ein Bekannter will auf seinen SL 500 aus 2002 eine Original 4-Rohr AMG Anlage montieren.

Mehr Sound und gute Optik sind das Ziel!

 

Reicht nur der ESD oder muss sie ab KAT sein?

Wie teuer ist der Auspuff?

Passt der Auspuff in die Serienschürze oder die vom 55er AMG nachrüsten, falls ja wie teuer ist diese?

 

Gruss

Fubu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Die Qualität der Ausführung kann auf den Bildern nicht gut beurteilt werden. Fakt ist , wenn hochwertigere Fahrzeuge in die Jahre kommen und für Leute preislich interessant werden,die so ein Auto neu/neuwertig nicht erwerben konnten , wird gebastelt. Alles was der Designer scheinbar vergessen hat , die Vorbesitzer nicht vermisst haben wird nachgeholt . Es ist sehr selten , dass Erstbesitzer einer Diva mit "Verschönerungsmassnahmen " beginnen . Dafür werden manchmal nötige Wartungen oder sachgerechte Instandsetzungen geopfert.

mfg ortler

...zu Deinem ersten Post: Ja, auf zwei Bildern hatte er noch die Standard-Rückleuchten, am dritten (aktuellsten) dürfte Deinem geschulten und kritischem Auge die abgedunkelten AMG - Rückleuchten wohl entgangen sein. Ob Du es als Baumarktlook bzw. kein SL - Niveau empfindest, tangiert mich periphär.

Für mich sind meine Fahrzeuge keine "Heiligen Kühe", im Sinne dessen, dass ich nicht Veränderungen vornehmen lassen würde, die MIR zusagen. Ich habe auch nicht vor Fzg. so lange zu behalten bis sie den Status Young- / Oldtimer haben, dort ist "Original" absolut von Vorteil.

Nun ja, Deinen obigen Ausführungen nach darf ich mich dann wohl zu der seltenen Gattung der Erstbesitzer zählen die "Verschönerungsmassnahmen" durchführen lassen, dies zeitweise auch noch bevor ich die Fahrzeuge in Besitz genommen und die ersten Meter damit gefahren bin.

Müsste ich mir finanzielle Sorgen über Wartung, Spritkosten etc. machen, dann hätte ich wohl mit Sicherheit die falsche Fahrzeugklasse gewählt.

In diesem Sinne, jedem das Seine und passender hätte Dein "Avator-Text" wohl nicht sein können.

MfG

HOT1

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

So weit ich weiss (man mag mich hier verbessern, falls sich da mittlerweile was getan hat), kann man mit TUEV-Segen nur die Endrohre montieren. Diese kann man aber dafuer direkt fuer 'nen 500er bei MB bestellen (und sogar fuer alle anderen Motorvarianten). Er benoetigt dann aber auch noch die Orig.-AMG Heckschuerze (die es natuerlich ebenfalls bei MB gibt), da sonst die Endrohre logischerweise nicht passen.

Die Endrohre allein bringen natuerlich nix fuer den Sound. Es gibt da aber Alternative von anderen Herstellern (z.B. Eisenmann), die dann auch das gewuenschte Soundtuning bringen. Dafuer ist dann die Optik nicht so schick... Wie auch immer: Wird ein teurer Spass fuer Deinen Freund. Da sollte er vielleicht lieber den 500er verkaufen, ein bisschen was drauflegen und sich 'nen echten 55er goennen. Da hat er Sound, Optik (und vor allem auch die passende Leistung) im Preis inbegriffen.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 15:13

Der "Bekannte" ist 71 und aus den wilden zeiten draussen....:D

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Der "Bekannte" ist 71 und aus den wilden zeiten draussen....:D

Warum will er dann die dezent elegante Optik der Serienheckschürze gegen was anderes austauschen?

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Der "Bekannte" ist 71 und aus den wilden zeiten draussen....:D

Er will als 71-jähriger einen 4-Rohr-Auspuff nachrüsten?? Sachen gibts...

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Tomsilver

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Der "Bekannte" ist 71 und aus den wilden zeiten draussen....:D

Er will als 71-jähriger einen 4-Rohr-Auspuff nachrüsten?? Sachen gibts...

Hat er an seinem Winterauto (02er S320) auch gemacht, 4 Rohr AMG unter der Heckschürze sonst Serie mit 17"

Aber hey jeder wie er will, lasst und nicht über Geschmack diskutieren.

Falls noch einer Tipps hat, nur her damit.

 

cya

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Servus,

ein Bekannter will auf seinen SL 500 aus 2002 eine Original 4-Rohr AMG Anlage montieren.

Mehr Sound und gute Optik sind das Ziel!

 

Reicht nur der ESD oder muss sie ab KAT sein?

Wie teuer ist der Auspuff?

Passt der Auspuff in die Serienschürze oder die vom 55er AMG nachrüsten, falls ja wie teuer ist diese?

 

Gruss

Fubu

Hallo,

ich hab auf meinen die orig. AMG - ESD drauf. Der Sound ist mit der Serienanlage absolut nicht zu vergleichen. Es blieb auch die originale Heckschürze drauf, der :) hat hier mittels einer Schablone die Öffnungen für die Doppelrohre eingezeichnet, dann wurden alles mit einer Klebefolie überklebt und mit einer Druckluftsäge ausgeschnitten. Die Schnittränder wurden dann grundiert und nachlackiert.

Kosten dazu kann ich Dir leider nicht mehr sagen, ist schon 3 Jahre her.

Mit dem Ergebnis ob Sound od. Optik bin ich absolut zufrieden.

[img=http://img68.imageshack.us/img68/319/img0256fo9.th.jpg]

[img=http://img177.imageshack.us/img177/6323/kif0154bq2.th.jpg]

[img=http://img167.imageshack.us/img167/4778/kif0060op2.th.jpg]

Gruß

Hot1

 

Zitat:

Original geschrieben von Hot1

Hallo,

ich hab auf meinen die orig. AMG - ESD drauf. Der Sound ist mit der Serienanlage absolut nicht zu vergleichen. Es blieb auch die originale Heckschürze drauf, der :) hat hier mittels einer Schablone die Öffnungen für die Doppelrohre eingezeichnet, dann wurden alles mit einer Klebefolie überklebt und mit einer Druckluftsäge ausgeschnitten. Die Schnittränder wurden dann grundiert und nachlackiert.

Kosten dazu kann ich Dir leider nicht mehr sagen, ist schon 3 Jahre her.

Mit dem Ergebnis ob Sound od. Optik bin ich absolut zufrieden.

Sieht gut aus. Kompliment!

Hallo,

eine Alternative wäre auch die Carlsson ESD-Anlage. 

Ich habe sie mir vor ca. 2 Jahren montieren lassen und bin bis heute mit dem satten Klang und dem Aussehen mehr als zufrieden.

 

Allerdings muß die Heckschürze umgearbeitet werden.

 

Gruß Robert 

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 23:50

Vielen lieben Dank, HOT1 seine Umsetzung ist perfekt, danke auch für das Sound Feedback hört sich gut an.

werde jetzt preise einholen

 

cya

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 16:44

ESD kostet 1300 euro, wird im Winter umgebaut.

 

cya

@HOT 1,

die 4 Rohre mit dem norm. Stossfänger und den gezeigten Standard- Rückleuchten gibt es nur als Bastelobjekt im Doityourself- Baumarktlook , das ist kein SL-Niveau.

mfg ortler

Ortler,

dezent und handwerklich gut ausgeführt, was gibt's da zu meckern?

Wenn ich sehe was dem 129er so alles angetan wurde/wird, ist das doch wirklich in Ordnung.

Gruss

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 19:30

lass ihn, er denkt ja auch noch das hubraum durch nichts zu ersetzen wäre, insofern......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. AMG Anlage auf normalen 500er