ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK Winterreifen

SLK Winterreifen

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 29. November 2010 um 18:12

Hallo,

kann mir jemand helfen.

Habe mir vor kurzen ein SLK 230

Bj.99 gekauft.

Bin auch sehr zufrieden.

Nun ist Winterzeit,habe mir über Ebay Winterreifen gekauft,habe versucht sie heute aufzuziehen.

Leider passen diese nicht, obwohl ich laut Mb Betriebsanleitung die genaue Größe der Reifen auch erhalten habe.

Die Größe:205/55R16 91 H M/S

Im Fahrzeugschein steht die gleiche Größe nur mit V das sind die Sommerreifen.

V hat ja nur mit Geschwindigkeit zu tun.

Da ich jetzt noch mit 225er Sommerreifen fahren muß ist es da besser und sicherer mit ASR zu fahren?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Dann behalte aber so Aussagen wie "der SLK ist im Winter ne Schildkröte" für dich;-)

Ohne Winterreifen geht gar nicht, spar lieber mal bei deinem Umbau und nicht an der Sicherheit.

Gruß sunglas77

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Original geschrieben von ---JJ---

Denn es kann nie und nimmer sein, daß sich jemand in den "Räumschatten" eines Schneepflugs hängt und auf diese Weise erfolgreich die WR-VO umgeht !

Doch, nur einfach den Text der Vorschrift lesen - und nicht vermuten.

Ich vermute nicht, keine Sorge. Allerdings ist halt bei der WR VO insofern eine Auslegung nötig, was die entsprechenden Wetterverhältnisse angeht. Also wo diese konkret vorherrschen müssen. Denn darüber steht in der VO leider nichts konkretes.

Auf der Fahrbahn, klar. Aber wo noch ?

Zitat:

Aber es geht viel einfacher, die "WR-VO" zu umgehen, genauer: eine Bestrafung zu vermeiden. Das formale Grundproblem einer durchsetzbaren WR-VO besteht unverändert und kann auch nicht kurz oder mittelfristig beseitigt werden.

Wieso sollte sie nicht z.B. im Rahnen einer Verkehtrskontrolle oder bei einem Unfall durchsetzbar sein ?

Zitat:

Original geschrieben von ---JJ---

Auf der Fahrbahn, klar. Aber wo noch ?

Wo fährt man denn noch so im öffentlichen Verkehrsraum, dass WR einen Vorteil bringen können und daher vorgeschrieben wären?

 

Zitat:

Wieso sollte sie nicht z.B. im Rahnen einer Verkehtrskontrolle oder bei einem Unfall durchsetzbar sein ?

Die Fragestellung ist genau umgekehrt:

Wie sollte sie durchsetzbar sein?

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Original geschrieben von ---JJ---

Auf der Fahrbahn, klar. Aber wo noch ?

Wo fährt man denn noch so im öffentlichen Verkehrsraum, dass WR einen Vorteil bringen können und daher vorgeschrieben wären?

Merkst Du nicht, daß Du genau hier einen Denkfehler hast ?

Es geht NICHT darum, wo ich im öff. Verkehrsraum fahre. Es geht darum, in welchem terrestrischen Marko-Bereich-Bereich diejenigen Wetterverhältnisse der WR VO herrschen müssen. Das ist nirgendwo deffiniert.

Hier mit der STVO (Fahrbahn) zu kommen, ist unstatthaft und sogar unpraktikabel, denn damit würde der Sommerreifenfahrer im "Kehrschatten" des Schneepflugs legalisiert, was nicht sein kann und wohl vom Gesetzgeber auch nicht gewollt ist.

 

 

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Wieso sollte sie nicht z.B. im Rahnen einer Verkehtrskontrolle oder bei einem Unfall durchsetzbar sein ?

Die Fragestellung ist genau umgekehrt:

Wie sollte sie durchsetzbar sein?

Meine Antwort: Gezielt, im Rahen von Verkehtskontrollen und zufällig, bei Verkehrsunfällen oder anderen Umständen, wenn ein Fahrzeug bzw. dessen Lenker überprüft wird.

Zitat:

Original geschrieben von ---JJ---

Es geht NICHT darum, wo ich im öff. Verkehrsraum fahre.

Es geht ausschließlich darum.

Winterreifen sind ausschließlich wegen der besseren Haftreibung an den 4 bierdeckelgroßen Flächen.

Was verbessern Winterreifen, wenn die Fahrbahn - da wo man fährt - nicht "winterlich" ist, aber da, wo man ohnehin nicht fährt, fahren darf, spiegelglatt und hoher Schnee vorhanden ist - nichts.

Im Gegenteil, ist die Fahrbahn trocken oder nass, ist man mit Sommerreifen besser, sicherer unterwegs. Das weiß auch der Gesetzgeber und hat dann keine WR vorgeschrieben, auch wenn das in einen Makrokosmos "Räumschatten des Winterdienstes" ist.

 

Der "Wille des Gesetzgebers" ist ausschließlich die Sicherheit.

 

Zitat:

Gezielt, im Rahen von Verkehtskontrollen und zufällig, bei Verkehrsunfällen oder anderen Umständen, wenn ein Fahrzeug bzw. dessen Lenker überprüft wird.

Die Frage war nach dem wie, nicht nach dem wo.

Zitat:

Aber mit dem Rückwärtsfahren kann ich nur zustimmen. Hat mich auch schon paarmal den Buckel hoch gerettet. Probierts mal aus. Vielleicht ist der Wagen aufgrund der Dachtechnik und des weit hinten sitzenden Fahrers recht schwer auf der HA.

Das kann ich nicht bestätigen und habe 250 000 Km auf einem 320iger 170 herunter.

Komme selbst aus dem Allgäu und bin daher die Fahrt durch Steigungen und Schnee gewohnt und nur 2 mal hängen geblieben allerdings im 50 cm Schneehaufen. Und wo ich vorwärts nicht durch gekommen bin, da ging es Rückwärts schon 2 mal nicht.

Und Winterreifen sind ab unter 7° wohl Plficht*.

* Vielleicht nicht von Seite des Gesetzgebers aber vom gesunden Menschenverstand.

Zitat:

Original geschrieben von matzwewe01

Und Winterreifen sind ab unter 7° wohl Plficht*.

* Vielleicht nicht von Seite des Gesetzgebers aber vom gesunden Menschenverstand.

Nur wenn dieser Menschenverstand die letzten 20 Jahre tief und fest geschlafen hat.

Auch Sommerreifen wurden in den letzten Jahrzehnten weiter entwickelt. Durch mittlerweile der Zugabe von verschiedenen Silikat-Beigaben zur Gummimischung ist die Grenztemperatur deutlich nach unten verschoben worden.

Diese allseits "bekannte" 7°-Grenze liegt jetzt deutlich unter -15°C. Kann man bei allen WR-Test von ADAC, Stiftung Warentest oder diversen Automobil-Zeitschriften, bei denen zum Vergleich ein guter Sommerreifen mitgefahren wurde, nachlesen:

Bei nicht-winterlicher Fahrbahn, also bei trockener oder nasser Fahrbahn, sind SR in allen Disziplinen den WR selbst bei sehr tiefen Temperaturen bis zu -15°C immer noch überlegen. Egal ob Bremsweg, Handling, Kreisbahn, Elchtest oder Aquaplaning.

am 14. Dezember 2010 um 0:08

Zitat:

 

Diese allseits "bekannte" 7°-Grenze liegt jetzt deutlich unter -15°C. Kann man bei allen WR-Test von ADAC, Stiftung Warentest oder diversen Automobil-Zeitschriften, bei denen zum Vergleich ein guter Sommerreifen mitgefahren wurde, nachlesen:

Bei nicht-winterlicher Fahrbahn, also bei trockener oder nasser Fahrbahn, sind SR in allen Disziplinen den WR selbst bei sehr tiefen Temperaturen bis zu -15°C immer noch überlegen. Egal ob Bremsweg, Handling, Kreisbahn, Elchtest oder Aquaplaning.

Komisch, beim ADAC Sicherheitstaining wird einem der Blödsinn mit den 7 Grad immer noch erzählt und deckt sich auch mit meiner subjektiven Erfahrung dass der Reifen deutlich unter 7 Grad merklich schlechter haftet. Da die Nennung von Referenzen aktuell gerade Mode ist.

Kannst Du Referenzen zu den Tests nennen?

Und sicher es gibt auch Winterreifen, die nichts taugen.

Ich spreche aber im Vergleich hochwertiger und neuer Reifen und nicht der abgefahrenen 25,- EUR Variante an Winterreifen versus neuer hochwertigem Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von matzwewe01

Da die Nennung von Referenzen aktuell gerade Mode ist.

Kannst Du Referenzen zu den Tests nennen?

Verlangst Du von Deine Mutter Dein Essen jetzt wieder vorzukauen, zurück zu den Naturvölkern ist doch auch Mode geworden?

In ein oder zwei Autobild aus Oktober waren mehrfach Test aktueller WR in verschiedenen Größen und da lief immer ein SR als Vergleich mit. Sollte im Online-Archiv zu finden sein.

@ matzwewe

Dann willst du also behaupten, ich und andere User saugen uns das aus den Fingern, wenn wir behaupten, wir kamen rückwärts Steigungen hoch, an denen wir vorwärts gescheitert sind.

Du glaubst an die 7-Grad-Regel? Glaubst du auch ans Christkind?

Das mit den 7 Grad ist doch nur ein Gerücht der Reifenindustrie, das weiss doch denk ich mittlerweile jeder. Abgesehen davon wurde dieser Bullshit mit den 7 Grad schon oft in Tests widerlegt.

Bei Trockenheit im Winter ist ein Sommerreifen so gut wie immer einem Winterreifen überlegen, egal wie kalt es ist! Und bei Nässe ist ein Sommerreifen oft auch besser. Das einzige wo ein Winterreifen punkten kann ist Schnee und Eis. Daher im Winter immer mit Winterreifen, auch wenn man bei Strassen ohne Schnee und Eis eher Nachteile dadurch hat.

am 14. Dezember 2010 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

@ matzwewe

Dann willst du also behaupten, ich und andere User saugen uns das aus den Fingern, wenn wir behaupten, wir kamen rückwärts Steigungen hoch, an denen wir vorwärts gescheitert sind.

Du glaubst an die 7-Grad-Regel? Glaubst du auch ans Christkind?

Das mit den 7 Grad ist doch nur ein Gerücht der Reifenindustrie, das weiss doch denk ich mittlerweile jeder. Abgesehen davon wurde dieser Bullshit mit den 7 Grad schon oft in Tests widerlegt.

Ja ich bin so frevlersich und Behaupte, dass wenn es jedes Kind weiss, dass es eine Mähr ist mit den 7 Grad, dass es dafür auch belegbare Referenzen gibt.

Und ich glaube auch daran, dass wenn es unter 7 Grad hat und kälter wird, man auch langsam mit Schnee rechnen muss. Ich glaube übrigens auch, dass wenn man den Schnee schippt, es zu spät ist sich Gedanken um Winterreifen zu machen. Und ich bin mir auch aus eigener Erfahrung sehr sicher darüber, dass ein Winterreifen über 7 Grad zunehmend weniger taugt.

Genau so, wie die Haftung des Sommerreifens mit zunehmender Kälte schlechter wird.

Ob das nun bei 7°, 5° oder 0° ist, ist doch eigentlich egal. Denn an Tagen wo es draussen 7° hat, kann es nachts auch schon mal Bodenfrost haben. Und ein Reiff im Wald ist mindestens so glitschig wie Schnee. ;-)

Aber ich muss mich ja nicht zu jenen zählen, die dann im Winter hektisch zum Reifenhändler rennen oder gar am Aichelberg / Dragensteiner Hang den ADAC rufen, weils Auto an einer Schneeflocke scheitert.

Mit den ganzen Beweisen, Zitaten, Gesetzesauszügen aus dem Netz mal folgender Vorschlag:

Warum betriebt man ein Forum?

Um Hilfestellung durch User und Erfahrungswerte zu bekommen, oder?

Googlen sollte jeder können.

Also spart euch doch die Hirnlosen Fragen und Googlet euch mal die Finger Wund nach euren Auslegungen von Gesetzen, Testen, Beweisen, Links und im Zweifelsfall hilft Wikipedia.de immer°°

Zitat:

Original geschrieben von Pussybiker79

Mit den ganzen Beweisen, Zitaten, Gesetzesauszügen aus dem Netz mal folgender Vorschlag:

.... im Zweifelsfall hilft Wikipedia.de immer°°

Ausagerechnet Wiki soll irgendwas beweisen ?? Wo quasi jeder Affe einen Beitrag verfassen kann.

Sorry, aber das ist wirklich das allersltzte, obwohl nicht unbedingt alles falsch ist, was dort steht. Aber als Beweisquelle Wiki angeben ist danaben.

Zitat:

Original geschrieben von ---JJ---

Zitat:

Original geschrieben von Pussybiker79

Mit den ganzen Beweisen, Zitaten, Gesetzesauszügen aus dem Netz mal folgender Vorschlag:

.... im Zweifelsfall hilft Wikipedia.de immer°°

Ausagerechnet Wiki soll irgendwas beweisen ?? Wo quasi jeder Affe einen Beitrag verfassen kann.

Sorry, aber das ist wirklich das allersltzte, obwohl nicht unbedingt alles falsch ist, was dort steht. Aber als Beweisquelle Wiki angeben ist danaben.

Manche Leute mogeln sich mit Wikipedia durchs Studium....

Aber ist schön, dass Du meine Aussage für bare Münze nimmst und die Ironie darin überliest - oder du verstehst mein Niveau nur nicht. Vermutlich ne Spur zu hoch!

Aber hierdruaf (Kernaussage) bist Du noch gar nicht eingegangen

Zitat:

Original geschrieben von Pussybiker

Warum betriebt man ein Forum?

Um Hilfestellung durch User und Erfahrungswerte zu bekommen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

...

Nur wenn dieser Menschenverstand die letzten 20 Jahre tief und fest geschlafen hat.

Auch Sommerreifen wurden in den letzten Jahrzehnten weiter entwickelt. Durch mittlerweile der Zugabe von verschiedenen Silikat-Beigaben zur Gummimischung ist die Grenztemperatur deutlich nach unten verschoben worden.

Diese allseits "bekannte" 7°-Grenze liegt jetzt deutlich unter -15°C. Kann man bei allen WR-Test von ADAC, Stiftung Warentest oder diversen Automobil-Zeitschriften, bei denen zum Vergleich ein guter Sommerreifen mitgefahren wurde, nachlesen:

Bei nicht-winterlicher Fahrbahn, also bei trockener oder nasser Fahrbahn, sind SR in allen Disziplinen den WR selbst bei sehr tiefen Temperaturen bis zu -15°C immer noch überlegen. Egal ob Bremsweg, Handling, Kreisbahn, Elchtest oder Aquaplaning.

Der ADAC ist da aber gänzlich anderer Meinung. Es werden bei winterlichen Straßenverhältnissen nach wie vor ausschließlich WR und GJR (lediglich als Kompromislösung) empfohlen.

http://www.adac.de/.../default.aspx?...

Reifentest vom ADAC und Stiftung Warentest sind identisch, da beide Organisationen hier mittlerweile zusammenarbeiten.

Woher du deine Erkenntnisse hast, bleibt weiter rätselhaft, oder ziehst du nur die falschen Schlüsse??

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Woher du deine Erkenntnisse hast, bleibt weiter rätselhaft, oder ziehst du nur die falschen Schlüsse??

Eventuell meint er diesen Test:

http://www.stern.de/.../...reifen-streit-um-die-sicherheit-550649.html

Der zwar im idealfall einen 3,2 Meter kürzren Bremsweg einräumt aber eigentlich auch klar macht, wie Hoffnngslos der Sommerreifen verliert, wids ein bisschen eisig.

Die 3,2 Meter holt man mit umsichtigen und vorausschauendem Fahren sowie Einhaltung des Mindestabstandes locker wieder auf.

Ich sehe also keinen Grund, warum man mit purer Rechthaberei Unvernunft fördern sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen