SLK R171 oder R172 Kaufberatung

Mercedes SLK R171

Hallo Leute!

Ich überlege momentan, mir einen SLK zu kaufen, mein Budget liegt bei ca. 15.000€, für einen R172 aber auch gerne etwas drüber.

Interessiere mich nur für die SLK 200. Es soll mein erstes Auto werden, mir gefällt der SLK und es scheint als wäre er Versicherungstechnisch viel billiger eingestuft als z.B eine C-Klasse und somit auch im Unterhalt günstiger.

Klar ist der R172 teurer, aber ist er das wert? Ich dachte mir dass er als neuere Generation eventuell weniger Problemanfällig und somit günstiger im Unterhalt ist, sodass die Preisdifferenz nach ein paar Jahren ausgeglichen ist.

Ist es qualitativ im Innenraum ein großer Unterschied? Von außen ist es irgendwo auch geschmackssache.

Generell würde ich gerne mal über Probleme des R171 und des R172 bescheid wissen, und ob man einen Kauf von diesen auch noch bei 150.000km in Betracht ziehen kann.

Ich hatte mir auch über einen Audi TT Gedanken gemacht, der scheint nur wesentlich problemanfälliger oder?

Über den SLK hab ich jetzt nicht alzu viel schlechtes gehört.

Ich freue mich über jeden Tipp den ich bekommen kann 🙂

Liebe Grüße

17 Antworten

Lass Dir die FIN (Fahrzeugidentnummer) geben, fängt mit WDD172.... an und check die Ausstattung über lastvin.com.
Viel Ausstattung habe ich nicht gesehen, Airscarf mehr nicht.
Die "Flügelchen" am hinteren Kotflügel fehlen auch, d.h. nur 225-er Bereifung möglich (aber das schreibt er ja).

Angucken kostet ja nichts.

Gruß
Andreas

Zitat:

@X-Type PF schrieb am 3. März 2023 um 17:16:39 Uhr:

Lass Dir die FIN (Fahrzeugidentnummer) geben, fängt mit WDD172.... an und check die Ausstattung über lastvin.com.
Viel Ausstattung habe ich nicht gesehen, Airscarf mehr nicht.
Die "Flügelchen" am hinteren Kotflügel fehlen auch, d.h. nur 225-er Bereifung möglich (aber das schreibt er ja).

Angucken kostet ja nichts.

Gruß
Andreas

Hi, was macht das mit den Flügelchen für einen Unterschied? Sind die 225er Reifen ein Nachteil?

Liebe Grüße

Nein, die 225-ziger hab ich auch im Winter drauf. Ist eher eine optische Sache beim SLK 200.

Ich habe einen SLK 350, da ist schnell mal die Haftung weg, wenn Du den Pinsel zu schnell durchdrückst und da sind dann mehr Breite (=mehr Gummi) für den Grip besser.

Wahrscheinlich ließen die sich aber auch nachrüsten.

Gruß
Andreas

Deine Antwort