SLK, R171, Autoradio, das gefühlt 100ste Mal...

Mercedes SLK R171

Guten Morgen liebe Gemeinde,

auch wenn es für den ein oder anderen bestimmt schon das 100ste Mal ist, das diese Frage gestellt wird, ich brauche Eure Hilfe. Nicht nur beratungstechnisch, auch wenn es zur Ausführung kommt.
Seit letztem Donnerstag bin auch ich im Club der SLK-Fahrer und freue mich auf sonnige Tage. :-)
Nun zu meinem Problem, bzw. zu meiner Frage:
Gibt es unter uns hier jemanden, der aus dem Kreis Friedberg (Hessen) +100km Umkreis kommt und mir in Sachen Autoradio helfen kann ?
Aktuell habe ich wohl das Audio 20 mit CD (CD-Slot unten) an Board, kann aber mein iPhone nicht koppeln um die Freisprechanlage zu nutzen oder Musik von diesem abzuspielen.
Jetzt habe ich in der Bucht schon gesehen, dass es das Audio 20 mit CD (CD-Slot oben) gibt und dort die Kopplung des Handy per Bluetooth möglich ist. Kann mir das jemand bestätigen ?
Weiterhin soll es wohl einen Adapter geben, der dann auch die Musikwiedergabe über Bluetooth ermöglicht. Kennt das jemand ?
Und jetzt die größte Herausforderung: kann mich jemand quasi an der Hand nehmen und sagen, was ich genau kaufen könnte um meine Wünsche zu verwirklichen und mir die ganze Technik auch in meinen SLK einbauen ? Ich möchte eigentlich ungerne die Optik verändern und ein ganz anderes Produkt einsetzen.
Ich denke, erst mal fragen bevor ich was kaufe ist der bessere Weg. :-)
Ja, YouTube habe ich geschaut und nach 2 min schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Das ist kein Projekt für mich.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.
Liebe Grüße Sascha

Liebe Moderatoren, falls dies hier das falsche Forum ist, bitte verschiebt das Thema ins sinnvollere, danke.

32 Antworten

Man kann die neuartigen Androidradios zwar problemlos mit einem Adapter einbauen aber bei einem HK System mit NTG1 wird dadurch das System deaktiviert. Der Sound ist beschissen. Ich hatte mir auch ein Androidradio von Erisin gekauft und eingebau. Ich habe es danach wieder zurück gerüstet und danach einen Bluetoothadapter über Lichtwellenleiter verbaut wo ich eine Freisprecheinrichtung, Auxm, USB und SD Slot habe.

Hallo, mir geht es genauso. Ich habe erst vor kurzem einen slk r171 gekauft wollte mein originalradio durch ein erisin androidradio ersetzten. Da gabs für ein Harmansystem ein adapter, da mein APS NTG1 ur einen Lichtleiterstecker und einen kleinen Stromanschlusstecken hatte. Mit dem Adapter wurde das Harmansystem deaktiviert. Der neue Radio ging zwar allerding mit beschissenem klang. Ich habe alles wieder zurückgeschickt... Ich habe im Netz noch nichts gefunden, es sei denn dass es richtig aufwendig und teuer wird....

Zitat:

@W169-Micha schrieb am 3. Juni 2023 um 08:19:05 Uhr:

Wenn du vorher gefragt hättest , hätte ich dir zu diesem Teil geraten , denn ich hab in meinem R172 sowas ähnliches verbaut .....bin mehr als zufrieden . Vorteil bei deinem R171 du kannst es eins zu Eins tauschen, zwar nicht das billigste aber ich finde es lohnt sich. Link: https://www.realmediashop.de/...PS-Navi-Touchscreen-DVD-WIFI-Bluetooth

Gruß Micha

Deine Antwort