1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK, R171, Autoradio, das gefühlt 100ste Mal...

SLK, R171, Autoradio, das gefühlt 100ste Mal...

Mercedes SLK R171

Guten Morgen liebe Gemeinde,

auch wenn es für den ein oder anderen bestimmt schon das 100ste Mal ist, das diese Frage gestellt wird, ich brauche Eure Hilfe. Nicht nur beratungstechnisch, auch wenn es zur Ausführung kommt.
Seit letztem Donnerstag bin auch ich im Club der SLK-Fahrer und freue mich auf sonnige Tage. :-)
Nun zu meinem Problem, bzw. zu meiner Frage:
Gibt es unter uns hier jemanden, der aus dem Kreis Friedberg (Hessen) +100km Umkreis kommt und mir in Sachen Autoradio helfen kann ?
Aktuell habe ich wohl das Audio 20 mit CD (CD-Slot unten) an Board, kann aber mein iPhone nicht koppeln um die Freisprechanlage zu nutzen oder Musik von diesem abzuspielen.
Jetzt habe ich in der Bucht schon gesehen, dass es das Audio 20 mit CD (CD-Slot oben) gibt und dort die Kopplung des Handy per Bluetooth möglich ist. Kann mir das jemand bestätigen ?
Weiterhin soll es wohl einen Adapter geben, der dann auch die Musikwiedergabe über Bluetooth ermöglicht. Kennt das jemand ?
Und jetzt die größte Herausforderung: kann mich jemand quasi an der Hand nehmen und sagen, was ich genau kaufen könnte um meine Wünsche zu verwirklichen und mir die ganze Technik auch in meinen SLK einbauen ? Ich möchte eigentlich ungerne die Optik verändern und ein ganz anderes Produkt einsetzen.
Ich denke, erst mal fragen bevor ich was kaufe ist der bessere Weg. :-)
Ja, YouTube habe ich geschaut und nach 2 min schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Das ist kein Projekt für mich.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.
Liebe Grüße Sascha

Liebe Moderatoren, falls dies hier das falsche Forum ist, bitte verschiebt das Thema ins sinnvollere, danke.

32 Antworten

@ seismo

Vielleicht findet sich noch jemand, der für den TE telefoniert, das Radio bezahlt und noch einbaut! :-)

Hallo SLK172,
das wäre natürlich ein Träumchen. ;-)
Volltanken wäre auch noch möglich.

Nee, ich dachte halt das hier jemand schon mal so einen Umbau gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann, evtl ja sogar aus meiner Gegend.

Zitat:

@SLK172 schrieb am 22. Juli 2021 um 11:18:53 Uhr:

Zum Beispiel: https://www.red-carparts.de/car-hifi

Gruss

Das sieht gut aus. Danke.

Zitat:

@s1970 schrieb am 22. Juli 2021 um 11:38:50 Uhr:

Zitat:

@SLK172 schrieb am 22. Juli 2021 um 11:18:53 Uhr:

Zum Beispiel: https://www.red-carparts.de/car-hifi

Gruss

Das sieht gut aus. Danke.

Wenn Du möglichst nah an der Serienoptik des Audio 20 bleiben willst, kannst Du Dir auch sowas überlegen Android und von einem Fachbetrieb einbauen lassen. Da gibt es ne Menge auf dem Markt, ist halt Chinaware. In den diversen Foren hört man durchaus Positives zu den Android-Dingern, kannst Dich ja mal umschauen.

Ähnliche Themen

Hallo liebe Motor-Talk Community,
ich benötige dringend Hilfe beim Einbau eines neuen Radios in meinem Auto. Es handelt sich bei dem Auto um einen Mercedes SLK R171 aus dem Jahr 2005. Welche Bezeichnung das aktuelle Radio hat, weiß ich nicht 100%. Ich glaube, es handelt sich um ein NTG1 Command APS (das mit dem größeren Farbdisplay und Navi). Verbaut sind außerdem werksseitig ein CD-Wechsler im Handschuhfach und der Handyanschluss in der Armlehne. Falls nähere Informationen benötigt werden, kann ich im Laufe des Tages paar Bilder machen.

Nun habe ich mir ein Radio bestellt (Kenwood DMX7018DABS), welches ich gerne einbauen würde. Plötzlich kam das böse erwachen und ich sah die Kabel mit den Lichtwellenleiter Anschlüssen am Radio und bin um ehrlich zu sein etwas am verzweifeln. Im Internet gibt es haufenweise Adapter und ich habe wirklich keine Ahnung, welcher der richtige ist. Wäre es möglich, dass mir jemand sagt, was ich alles kaufen muss (Adapter und nötiges Zubehör) um das Kenwood Gerät normal nutzen zu können (Radioempfang ist für mich irrelevant, da ich fast nur Musik übers Handy höre, falls Radioempfang einen Mehraufwand bedeuten würde).

Insbesondere stellt sich mir auch die Frage, ob ich das Gerät überhaupt einbauen kann, ohne die Funktionen am Lenkrad zu verlieren. Bei anderen Verfassern habe ich auch bereits gelesen, dass die Uhr dann auch nicht mehr funktioniert.

Ich habe gesehen, dass es bereits einige Posts zu dem Thema gab, aber entweder waren die Links nicht mehr aktuell oder die Erklärung war zu kompliziert.

Bitte helft mir

Mit freundlichen Grüßen
Ein verzweifelter Mercedes Fahrer

Warum schliesst du das Handy nicht über den AUX Anschluss an das Comand an?

Weil ich gerne Android Auto hätte

Wenn du vorher gefragt hättest , hätte ich dir zu diesem Teil geraten , denn ich hab in meinem R172 sowas ähnliches verbaut .....bin mehr als zufrieden . Vorteil bei deinem R171 du kannst es eins zu Eins tauschen, zwar nicht das billigste aber ich finde es lohnt sich. Link: https://www.realmediashop.de/...PS-Navi-Touchscreen-DVD-WIFI-Bluetooth

Gruß Micha

Da es ein 2005er ist (kein Mopf), kommt da noch eine Sache dazu:
Vermutlich ist ein HK Soundsystem verbaut (Gabs das NTG1 denn ohne?). Da sind die Lautsprecher am Verstärker im Beifahrerfussraum angeschlossen. Das macht die Sache der Umrüstung nach meinem Wissen nicht einfacher.

@Nomen_est_Omen
Ne, HK Soundsystem hat er meines Wissens nicht. Würde man ja glaube ich an den Lautsprecher Logos sehen. Kann also sein, dass es nicht das NTG1 ist. Es ist jedenfalls das größere der zwei zur Auswahl stehenden Radios.

Es kann sogar nur das Comand NTG1 sein. Das Comand gab es auch ohne Harman, hatte dann "nur" 9 Lautsprecher.

@frankman01 ah ok also doch das NTG1
So wies aussieht gibt's wohl keine Möglichkeit das Radio zu ersetzen. Schade

Natürlich kann man das NTG1 durch ein anderes Radio ersetzten, aber eben nicht durch ein x beliebiges. Anno 2023 gibts einfach mehr zu beachten als anno 1993.

Richtig. Man sollte sich halt vor dem Kauf des Geräts bereits Gedanken über Kompatibilität und Einbau machen und nicht erst danach. 😉

Ich habe das mit einem Transmitter gelöst.
Gerade für Bluetooth völlig ausreichend.
Hier kam der Vorschlag für einen Bluetooth Dongle aber ich glaube, das geht mit der ersten Version (Lichtleiter) auch nicht.

Deine Antwort