ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R171 55 AMG

SLK R171 55 AMG

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:19

Hallo liebe Forumsmitglieder.

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen SLK 55 AMG zuzulegen .

Inzwischen ist das Fahrzeug ja schon erschwinglicher geworden.

Meint ihr das die Preise schon im Tal angekommen sind oder ist noch Luft nach unten .

Persönliche Einschätzung gefragt . Nicht der Blick in die Glaskugel ;)

Würdet ihr eher zu dem mopf oder das vor Mopf Modell tendieren .

Begründung wäre nett.

Vielen Dank im vorraus für eure hilfreichen Beiträge .

 

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

@Birdy_84 . lass Dich nicht ins Boxhorn jagen, der M113 ist ein altes Eisenschwein. Dem Motor trauern jetzt schon viele hinterher, weil sowas dank Downsizing niemals mehr gebaut werden wird.

Der Motor ist sehr unauffällig was größere Defekte angeht. Neben dem Serienfehler undichter Ventildeckel (lässt sich aber gut und dauerhaft beheben) ab und an mal eine Umlenkrolle wechseln ist da noch mit das Größte, ok, ein Kerzenwechsel ist finanziell schon spürbar, bringt aber einen Besitzer solch eines Autos auch nicht um.

Die Kettenradproblematik, die gerne mal ins Forum gepostet wird betrifft den M113 ebenfalls nicht, wo Peter evtl. drauf hinauswollte !? Vereinzelt kommt es schonmal zu Kettenlängungen, aber eher bei Laufleistung >200.000 KM.

Davon ab, dass er scheinbar seinen 172er doch noch nicht, wie angekündigt, verkauft hat....oder warum postet er ständig in jeder Antwort die Annonce seines Verkaufs und versucht den M113 schlecht zu machen ???

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem SLK R171 55 AMG.

Das Auto soll als 3.Wagen für die nächsten 10-20 Jahre angeschafft werden.

Technisch finde ich zu diesem Modell nichts, was gegen die geplante lange Haltezeit spricht (keine Serienfehler, ausgereifter Saugmotor, Getriebe unauffällig etc.).

Stellt sich nur die Frage, ob ab kleine Mopf. 2006 oder ab Mopf. 04.2008.

Nach den bisherigen Beiträgen sind technisch bis aufs Navi auch keine großen Unterschiede, jedoch sind die 2008er Mopf. deutlich teurer.

Macht nur die Optik den höheren Preis?

Besser einen älteren mit wenig Laufleistung nehmen oder einen neueren mit mehr Laufleistung?

Wie ist eure Meinung zur langen Haltezeit und zur Preisgestaltung auf dem Markt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Bernd

am 21. Januar 2019 um 19:43

Wenn kauf dir den R172er besserer Motor M152 gibt es mit Sperrdifferential .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-autos/r172-slk-55-amg/k0c216

Peter

Was ist am R171er Motor auszusetzen? Ich hatte schon zwei 55er und war/bin sehr zufrieden. Außerdem schreibt der TE, er sucht einen 171er. Was besseres gibts immer. Auch was besseres als den 172er. Mir gefällt der R172 zum Bespiel überhaupt nicht. Ist immer Geschmacksache. Und wer einen R171 sucht, will wohl kaum 50k ausgeben. Für die Summe gibts dann doch schönere Sachen. ;)

am 22. Januar 2019 um 0:10

Dann kennst du die Forum nicht. Der M113 ist ab 100.000 Km ein Problemmotor. Ich hatte auch 3 Stück keine Probleme wurden auch bei ca. 40.000 Km verkauft. Vom M152 gibt es im Internet nichts negatives.

und was gibt es besseres für 50.000 € mir fällt da nichts ein. Meine R171er habe ich nach ca. 5 Jahren für knapp

40.000 Euro verkauft. Privat.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Für einen Schönwetterwagen wollte ich eigentlich nicht mehr als 30k ausgeben.

Des weiteren wollte ich den größten Wertverlust nach 10 Jahren hinter mir haben, auch wenn man heute nicht sagen kann, wo der Wert in 10 Jahren liegt.

Über den M113 Motor habe ich hinsichtlich Probleme noch nichts gelesen, bin aber nicht in den Spezialforen unterwegs. Über einen kurzen Überblick zu den Problemen wäre ich sehr dankbar.

Der R172 ist mir zu neu und hat vermutlich 20 Steuergeräte mehr und weiteren Elektronikkram an Bord, der über eine längere Haltezeit Probleme machen kann.

Der M152 Motor ist dem alten M113 mit Sicherheit in Leistung und Verbrauch überlegen, aber es ist ein Benzindirekteinspritzer und hat dementsprechend Partikelemissionen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Partikelemissionen der Benziner der nächste Auto-Umweltskandal wird.

Gruß Bernd

@Birdy_84 . lass Dich nicht ins Boxhorn jagen, der M113 ist ein altes Eisenschwein. Dem Motor trauern jetzt schon viele hinterher, weil sowas dank Downsizing niemals mehr gebaut werden wird.

Der Motor ist sehr unauffällig was größere Defekte angeht. Neben dem Serienfehler undichter Ventildeckel (lässt sich aber gut und dauerhaft beheben) ab und an mal eine Umlenkrolle wechseln ist da noch mit das Größte, ok, ein Kerzenwechsel ist finanziell schon spürbar, bringt aber einen Besitzer solch eines Autos auch nicht um.

Die Kettenradproblematik, die gerne mal ins Forum gepostet wird betrifft den M113 ebenfalls nicht, wo Peter evtl. drauf hinauswollte !? Vereinzelt kommt es schonmal zu Kettenlängungen, aber eher bei Laufleistung >200.000 KM.

Davon ab, dass er scheinbar seinen 172er doch noch nicht, wie angekündigt, verkauft hat....oder warum postet er ständig in jeder Antwort die Annonce seines Verkaufs und versucht den M113 schlecht zu machen ???

Lieber einen 172er, der ist das modernere auto

Nicht alles, was moderner ist, hat auch eine längere Lebensdauer.

Start/Stop und Zylinderabschaltung braucht praktisch niemand beim SLK55!

am 3. Februar 2019 um 18:07

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 3. Februar 2019 um 10:55:26 Uhr:

Nicht alles, was moderner ist, hat auch eine längere Lebensdauer.

Das nicht unbedingt aber ist meist besser ;)

Muss jeder für sich selbst entscheiden ....

Der 172 ist schon das "bessere" Fahrzeug, Fahrwerk, Getriebe, Qualitätsanmutung innen, Motor...

Wenn man nur mit V8 cruisen will, ist der 171 sicher OK

Mit Sperrdiff macht der 172 auf Pässen wesentlich mehr spass

Bezüglich Lebensdauer schenken sich die beiden mm nach nichts, die Literleistung ist noch immer Traktor :-)

LG Hans

am 4. Februar 2019 um 7:30

"Nasenbär" sieht aber um einiges besser aus wie 172 ;)

am 4. Februar 2019 um 9:15

Ja da haste recht du meinst den mit der durchgefaulte Vorder und Hinterachse.

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Der Rostet noch viel schneller als der 170er. Dafür ist der 172er komplett verzinkt und hat viel Aluteile.

Zitat:

@4998 schrieb am 4. Februar 2019 um 08:30:11 Uhr:

"Nasenbär" sieht aber um einiges besser aus wie 172 ;)

Nö ... :p

am 4. Februar 2019 um 10:12

Zitat:

@R171 200 schrieb am 4. Februar 2019 um 10:15:17 Uhr:

Ja da haste recht du meinst den mit der durchgefaulte Vorder und Hinterachse.

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Der Rostet noch viel schneller als der 170er. Dafür ist der 172er komplett verzinkt und hat viel Aluteile.

Den 170er kann keiner toppen beim rosten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen