ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 Zündschloss hakt, wurde getauscht aber hakt genauso

SLK R170 Zündschloss hakt, wurde getauscht aber hakt genauso

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:59

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr habt einen Tip für mich. Vor einiegen Tagen wollte ich meinen Auto starten, und ich konnte das Zündschluss nicht drehen. :mad:

Nach einer weile probieren, habe ich es dann geschafft das sich der Schlüssel gedreht hat und ich starten konnte. :)

Nach ein paar Tage habe ich mich entschieden das es so nicht weiter geht, und habe mir einen neuen Zündschloss bei Mercedes bestellt und eingebaut.

Nun habe ich das Problem das der Schlüssel und Ersatzschlüssel immer wieder hakt. :(

Wenn ich den Schlüssel schnell drehe, kann das sein das man ihn gleich drehen kann, sonst muss man ein paar male probieren.

Ich habe mir gedacht, wenn ich den Schlüssel reiniege und einen Tropfen Öl drauf tue, das es dann besser wird.

Hat sich aber leider nichts geändert.

Hat jemand einen Tipp was ich als nächstes tun oder versuchen könnte? :confused:

Ich möchte nicht unbedingt auch noch 2 Schlüssel kaufen müssen, da die bestimmt nicht billig sind.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Juni 2010 um 22:20

Hallo Sportsfreund,

irgendwie klingt das mekwürdig.

Normalerweise müsste das neue Zündschloss einwandfrei funktionieren.

Es kann sich aber noch "einspielen".

Möglicherweise klemmt der Sperrbolzen bei eingerastetem Lenkrad.

Dann das Lenkrad zum Startvorgang leicht hin und her bewegen, dabei den Schlüssel mit Gefühl drehen.

Keine Gewalt, sonst gibts Bruch.

Grundsätzlich gilt: Schloss nie ölen, sondern mit Graphitpulver (abgeriebene Bleistiftmine) behandeln.

Öl verklebt die Zuhaltungen, dann geht überhaupt nichts mehr, auch bei vereisten Türschlössern sind

Enteisungssprays absolutes Gift.

Mit freundlichem Sterngruß

Bummela

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 9:39

Hallo Bummela,

ja, irgendwie ist es schon komisch. Hab das mit dem drehen des Lenkrades schon versucht, nur leider ohne Erfolg. Wenn ich das Lenkrad hin und her bewege und den Schlüssel mit Gefühl drehe, dann klappt es irgendwann (ca. 20. Versuch) . Wenn ich den Schlüssel schnell drehe, dann klappt es in der Regel schon nach 2- 3 Versuche.

Das Komische ist, wenn ich den Schlüssel nicht herausziehe, kann ich das Auto ohne Probleme Starten und Stoppen ohne das es wieder klemmt.

Wie lange kann denn so ein "einspielen" des Schlosses/Schlüssel dauern?

Ist nun nämlich gerade 3 Tage her daß das neue Schloss nun eingebaut ist.

Werd ich mir Merken, das ich dort kein Öl verwenden darf (war aber nur 1 Tropfen), werde mir heute Mittag mal Graphitpulver beschaffen und es erneut versuchen.

Danke, Sternengruß zurück

Toniro

Zitat:

Das Komische ist, wenn ich den Schlüssel nicht herausziehe, kann ich das Auto ohne Probleme Starten und Stoppen ohne das es wieder klemmt.

Das weist m.E. schon deutlich darauf hin, dass Dein Problem nichts mit dem Zündschloss selbst, sondern mit dem Verriegelungsmechanismus des Lenkrads zu tun hat. Wenn das der Fall ist, hättest Du Dir das neue Schloss sparen können - leider!

Und noch etwas: Bummela hat völlig Recht, Du hättest Graphit statt Öl verwenden müssen. Trotzdem solltest Du jetzt unbedingt darauf verzichten, zusätzlich noch mit Graphit zu schmieren, sonst verklebt es mit dem Öl zu einer Pampe, die erst recht Probleme machen würde.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 18:07

Hallo Dieter,

danke, werde indemfall doch nichts mehr im Schloss sprühen. Aber ich dachte bei einen Tropfen wird nicht allzuviel passieren.

Nun, bis jetzt ist es weder besser noch schlechter als zuvor :rolleyes: .

Hast Du einen Tip was man tun kann, falls es tatsächlich das Verriegelungsmechanismus des Lenkrads spinnt?

Kann man das selbst reparieren? Oder mit was muss man ggf. rechnen wenn ich damit in der Werkstatt gehen muss?

Das schloss an sich ist kein Problem, hab es eh sehr günstig von Mercedes bekommen. ;)

hmm..oder liegt es gerade daran?

Gruß Toniro

Hi Toniro,

ich würde Dir ja gerne einen Tipp geben, aber ich kann leider nicht - glücklicherweise musste ich mein Zündschloss noch nicht ausbauen.

Wenn ich ein Problem habe und gar nichts dazu weiß, baue ich die Sache halt nach Möglichkeit auseinander, sehe mir alles an, probiere herum und denke darüber nach, um den Mechanismus und die Zusammenhänge zu erkennen. Wenn das nichts bringt, muss halt ein Profi ran.

Ich habe leider keine Ahnung, wie viel man nach dem Ausbau des Zündschlosses von der Lenkradsperre sehen kann und ob es möglich ist, ihre Funktion dann zu überprüfen. Leider!

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 6:21

Hi Dieter,

dennoch vielen Dank für deine Info. Werde indemfall doch einen Fachmann konsultieren müssen.

Gruß Toniro

am 30. Juni 2010 um 14:57

Hallo Sportsfreund,

war in Urlaub und fand heute Deinen Text vor.

Ein einziger Satz Deiner Schilderung erklärt nun, dass es nicht am Zündschloß liegt.

Zitat:

Das Komische ist, wenn ich den Schlüssel nicht herausziehe, kann ich das Auto ohne Probleme Starten und Stoppen ohne das es wieder klemmt.

In dem Moment wo man den Schlüssel zieht, löst der Sperrbolzen aus.

Ansonsten nicht!!!!!!!

Wie es aussieht ist der Sperrbolzen verbogen oder beschädigt.

Dieses Teil ist wahrscheinlich auch Ursache allen Leides.

Ich vermute der Sperrbolzen hakt durch folgende Ursachen:

Fahrzeug rollte zum Abstellen aus, Zündschlüssel wurde gezogen, Fahrzeug kam an den Bordstein

d.h. Kraftübertragung über Lenkgeometrie bis in die Lenksäule.

Möglicherweise hat jemand versucht das Auto zu stehlen und versucht das Lenkradschloß mit Gewalt zu knacken. Vielleicht hat auch jemand nur aus Übermut rumgemurkst.

In jedem Fall muss einmal hinter die Kulissen geschaut werden.

Mit freundlichem Sternengruß

Bummela

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 16:40

Hallo Bummela,

woran das genau liegt, weiß ich noch nicht. Hatte auch aufgrund einer Dienstreise keine Zeit mir dies genauer anzuschauen.

Aber ich weiß definitiv das es nicht aufgrund der Kraftübertragung kam. Hab noch keinen Bordstein berührt und es hat auch keiner versucht das Auto aufzubrechen oder ähnliches. Ich habe gehört das die Mercedes Schlösser empfindlich reagieren wenn mehrere Schlüssel am Zündschlüssel hängen.. das war bei mir der fall. Ansonsten bin ich immer gestanden bevor ich den Schlüssel herausgezogen habe.

Es war ja dann auch von einem Tag zum anderen das es nicht mehr ging.

Morgens konnte ich noch ohne Probleme starten, und am Abend ging es dann nicht mehr. Davor hat es nie Probleme oder Anzeichen gegeben.

Gruß Toniro

Zitat:

Original geschrieben von toniro

 

Ich möchte nicht unbedingt auch noch 2 Schlüssel kaufen müssen, da die bestimmt nicht billig sind.

Hallo,

eigentlich soll man ja Schloß u. Schlüssel erneuern.

Bevor du jetzt ewig Probierst, frage doch einfach einmal was der eigentliche Schlüssel kostet.

MfG Günter

Was ich bis vor kurzem auch noch nicht wußte, beim SLK reicht es den Schlüssel nur ganz kurz in die eigentliche Startposition zu drehen, lässt man ihn dann sofort wieder los, startet die Motorelektronik selbständig weiter bis der Motor anspringt.

 

Ein Festhalten in dieser Startposition ist somit entbehrlich und schont ebenfalls das Zündschloß. Einfach mal ausprobieren.

am 4. Juli 2010 um 20:25

Hallo

Nichts neues das konnte mein SLK Bj.2005 schon. Da meine Motoren immer sofort anspringen fällt das nicht auf und habe nach 1Sec. den Schlüssel losgelassen.

mfG Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Was ich bis vor kurzem auch noch nicht wußte, beim SLK reicht es den Schlüssel nur ganz kurz in die eigentliche Startposition zu drehen, lässt man ihn dann sofort wieder los, startet die Motorelektronik selbständig weiter bis der Motor anspringt.

Ein Festhalten in dieser Startposition ist somit entbehrlich und schont ebenfalls das Zündschloß. Einfach mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von R171 200

Nichts neues das konnte mein SLK Bj.2005 schon.

Das kann mein SLK BJ. 2000 offenbar auch schon, und trotzdem ist es mir neu.

Zitat:

Da meine Motoren immer sofort anspringen fällt das nicht auf und habe nach 1Sec. den Schlüssel losgelassen.

Eben. Deshalb ist es mir auch bisher nicht aufgefallen. Vielen Dank für den Hinweis, Jürgen!

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

@jw61 schrieb am 4. Juli 2010 um 21:52:08 Uhr:

Was ich bis vor kurzem auch noch nicht wußte, beim SLK reicht es den Schlüssel nur ganz kurz in die eigentliche Startposition zu drehen, lässt man ihn dann sofort wieder los, startet die Motorelektronik selbständig weiter bis der Motor anspringt.

 

Ein Festhalten in dieser Startposition ist somit entbehrlich und schont ebenfalls das Zündschloß. Einfach mal ausprobieren.

Das geht nur beim M111 Evo also beim MOPF

Zitat:

@4998 schrieb am 17. Juli 2022 um 13:42:33 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 4. Juli 2010 um 21:52:08 Uhr:

Was ich bis vor kurzem auch noch nicht wußte, beim SLK reicht es den Schlüssel nur ganz kurz in die eigentliche Startposition zu drehen, lässt man ihn dann sofort wieder los, startet die Motorelektronik selbständig weiter bis der Motor anspringt.

Ein Festhalten in dieser Startposition ist somit entbehrlich und schont ebenfalls das Zündschloß. Einfach mal ausprobieren.

Das geht nur beim M111 Evo also beim MOPF

Nie gehört und bei meinem FL definitiv nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 Zündschloss hakt, wurde getauscht aber hakt genauso