ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Slk R170 Motorkontrollleuchte Fehlercode P0131

Slk R170 Motorkontrollleuchte Fehlercode P0131

Mercedes
Themenstarteram 18. April 2018 um 11:52

Moin zusammen,

Ich fahre einen SLK 230 Kompressor aus dem Jahre 2001

Bei mir leuchtet seit gestern Abend die Dämonenleuchte.

Fehler P0131 wird mir angezeigt.

Hatte das schon mal jemand und kann mir weiterhelfen?

Ölstopkabel ist verbaut, Nockenwellenversteller ist auch sauber.

Ich habe gestern den Stecker der Lambdasomde abgezogen und mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Es war aber kein Öl im Stecker.

Aber kann das die Ursache sein?

Wie alt die Lambdasomde ist, kann ich leider nicht sagen.

20180417-221147
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 18. April 2018 um 17:47:16 Uhr:

Nee Sandra , so nich , mach dir doch einfach selber erst mal Mühe . Wie gesagt , Google liefert dir alles musst nur richtig hinschauen . Ob du dazu fähig bist kann ich nun wirklich nicht beurteilen .

So und nun nicht mehr beleidigt sein ;-))

Wozu bitte haben wir denn das Forum hier?

Wem die Frage nicht passt, der muss ja nicht antworten.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

dann würde ich vielleicht doch mal eine neue einbauen.

Themenstarteram 18. April 2018 um 13:22

Das werde ich wohl auch machen. Aber bevor ich die austauschen wollte, würde ich gerne wissen, ob dieser Fehlercode noch andere Ursachen haben kann

Was hälst du davon dir etwas Mühe zu geben und den Fehlercode mal zu googeln ?

Dabei würdest du dann alles notwendige erfahren .

Themenstarteram 18. April 2018 um 13:52

Das habe ich bereits getan und bin nicht wirklich fündig geworden. Die meisten Antworten beziehen sich auf Öl im Kabelbaum oder dem Ölstopkabel. Das ist aber nicht mein Problem....

Gebe ich in der Suchmaske spezifisch diesen Fehler ein, bekomme ich keine Antworten auf meinen Fehler.

Auch Dr Google habe ich schon bemüht....

Und ehrlich gesagt, lieber gar nicht auf mein Anliegen antworten und weiterscrollen, anstatt hier die Leute , die hier Hilfe suchen, auf Deutsch gesagt, als unfähig selber zu suchen, zu bezeichnen.

2012 hatten wir nach Passfahrten den Fehler P0130, vordere Lambdasonde.

Recherche damals ergab, dass dieser Fehler ein weit bekanntes Phänomen beim SLK war und vorrangig im Schubbetrieb beim Bergabfahren auftritt. Da wir damals im Urlaub waren, sind wir noch ca. 2000km mit dem Fehler und MKL an gefahren.

Zuhause wurde der Fehler gelöscht und ist nochmal einige Jahre später im bergigen Harz aufgetreten. Fehler wurde erneut gelöscht, Lambdasonde wurde bis heute nicht gewechselt.

Ich würde erstmal das Kabel der Sonde nach Bissspuren Marder o.ä. absuchen, den Fehler löschen und abwarten, ob er wiederkommt. Wechseln kann man immer noch.

Aktuell in 2018 kam Fehler P0140 hintere Lambdasonde, ließ sich auch wegdrücken, kam aber wieder und Sonde wird jetzt gewechselt.

Nee Sandra , so nich , mach dir doch einfach selber erst mal Mühe . Wie gesagt , Google liefert dir alles musst nur richtig hinschauen . Ob du dazu fähig bist kann ich nun wirklich nicht beurteilen .

So und nun nicht mehr beleidigt sein ;-))

Themenstarteram 18. April 2018 um 16:41

Ich denke nicht das ich beleidigend bin bzw war. Und wie schon erwähnt, habe ich mich bereits durch etliche Beiträge gelesen und habe leider nicht das für mich passende gefunden. Denn sonst würde ich hier nicht nach Hilfe fragen. Wenn du ausser deiner wenig hilfreichen Antwort nichts zu meinem Problem/ Problemlösung beizutragen hast, möchte ich dich bitten, woanders zu trollen. Es gibt hier mit Sicherheit einige andere, die mir bei meinem Problem helfen können. Denn das hier ist doch ein Forum, wo man nach Hilfe fragen kann, wenn man alleine nicht mehr weiter weiß?

Hi Sandra,

beiliegend der Original-Fehlercode von Mercedes.... danach googeln ist sinnlos.

Und ob du die beiliegende Fehlerbeschreibung verstehen kannst , weiß ich nicht.

Mein Vorschlag... den Fehler löschen....ich hoffe du hast die Möglichkeit dazu.....

und sehen, ob er wiederkommt....

Erfahrungsgemäß ist das ein Fehler, der bei höheren Temperaturen auftritt.

(Gilt auch für den Fehler P0172)

Die Fehlersuche ist aufwändig und selbst Mercedes findet den Fehler eher nicht.

Das Problem dabei ist, dass der Fehler beim nächsten TÜV zu einer Verweigerung der Plakette führt.

Dazu muss man wisssen, da derartige Fehlermeldungen nur dazu dienen, die Fehlerfreiheit der

Auspuffanlage zu dokumentieren. Zumindest bisher, wie du weiß, wird künftig wieder am

Auspuff direkt gemessen.

Grüße waltgey

Clk208348-fehlercode-p0131
Clk208348-fehlercodep0131-1
Themenstarteram 18. April 2018 um 19:19

Hallo waltgey

das scheint mir ja doch eine größere Baustelle zu sein. Leider kann ich wirklich nicht viel mit deinen Bildern anfangen. Ich habe den Wagen erst eine Woche und gestern Abend ging die Dämonenleuchte das erste mal an. Nach auslesen habe ich Sie gelöscht. Heute Mittag nach einer längeren Fahrt ( ca 15 km) ging sie wiederholt an, gleicher Fehler. Der Wagen hat erst vor 3 Wochen frisch Tüv/ AU bekommen. Ich habe gedacht, neue Sonde rein und Ruhe :(((

Hi Sandra,

genau das würde Mercedes machen, ob das aber den Fehler beseitigt würde ich bezweifeln.

Es sei denn, du erwischt einen guten Servicemann, der den Fehler kennt.

Einmal ist die Sonde ist ja nicht ganz billig, und vor allem, ein Wechsel ist alles andere als einfach.

Der "gewöhnliche " Schrauber schafft das nicht. Ich hoffe, ich muss dir das nicht erst erklären, warum.

Aber klar, ein Versuch ist es wert, aber ich vermute, der Fehler ist danach noch immer da.

Es wird wohl an der Verkabelung liegen, aber wo????. dazu gehört mehr als Schauberwissen.

Und die Aussage "Kurzschluss nach Masse" oder "Kurzschluss nach Plus" ist selbst

für mich nicht sonderlich ausagekräftig.

Grüße waltgey

Themenstarteram 18. April 2018 um 19:39

Ohman :(

Ich glaube ich werde den Wagen doch wieder verkaufen. Diese Lampe verfolgt mich schon im Schlaf.

Das man nicht genau sagen kann was der Fehler ist, bleibt mir ein Rätsel.

Ich danke dir für deine Hilfe und werde berichten, wie es weiter geht.

Dir noch einen schönen Abend

Die Sonden v/h von Bosch kosten im Zubehör jeweils um die 65€.

Einbau ist IMHO (Walters Erklärung würde mich interessieren) relativ schnell erledigt, die vordere Sonde kann man von oben im Motorraum erreichen und braucht dazu nicht einmal eine Hebebühne o.ä., nur passendes Werkzeug.

Natürlich kann es ein, das es Schwierigkeiten beim Ausbau der alten Sonde geben kann...festgefressen, abgerissen...hat mir mein Neffe KFZ-Meister aus seiner Praxis auch erklärt...bei meinem Audi hatte ich das Ding dann in 20-30 Min. gewechselt, ging zum Glück ohne Probleme raus.

Fehler löschen kannst du selber.

Ich würde nen Versuch starten, auch wenn der Erfolg nicht 100% sicher ist.

Themenstarteram 19. April 2018 um 6:20

Guten Morgen Jürgen,

Ich werde mein Glück dann wohl doch probieren und die Sonden kaufen. Einbauen können wir das selber. Ich hoffe die Dämonenleuchte gibt dann endlich Ruhe und ich kann mich über das Auto freuen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG

Sanny

Themenstarteram 19. April 2018 um 8:03

Habe nochmal ein paar Daten ausgelesen

Es scheint an der vorderen Lambdasonde zu liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Slk R170 Motorkontrollleuchte Fehlercode P0131