slk amg 55

Mercedes SLK R170

Hallo leute bin 26 und würde mir gerne einen gebrauchten mit wenig km slk amg 55 kaufen!!
Brauche eure meinungen!!! Pro und kontra und kosten!

Grusss tommylee81

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich will mal etwas weiter helfen.

Ich selbst bin 22 fahre auch einen slk 55 amg bekomme nun im august den neuen und habe bei dem den service Vertrag mit gekauft.

Das auto was im august kommt hat mich inklusive optionen 80 000 € gekostet und darauf gerechnet kostet der service vertrag dank autofestival und 4 jahren garantie "nur" 450 € im monat bei eine gesammt laufleistung von 200 000 km in 5 jahren das sind 40 000 km im Jahr.

Dabei darfst du nicht vergessen das Auto verliert 1 ersten Jahr rasch an wert etwa 30 % sobald du es den 1 km gefahren hast (bei neuwagen)der Restwert beträgt nun +- 56000€ dann das 2 jahr kommen noch mal 20 % von dem derzeitigen wert runter restwert 44800€, das dritte jahr geht es dann langsamer da es eine der Marken ist die langsamer an wert verlieren nochmal 5-10 % wir rechnen mit 10% also das auto hat nun einen wert von rund 40 000 € das allerdings nur wenn die km laufleistung, der gesammtzustand und die wartungen erwartungsgemäss sind.

NUn bei dem SLK 55 Amg hast du einen verbrauch von etwa 17 litern im stadt verkehr und mal ehrlich wer arbeitet auf der autobahn? alle arbeiten doch in der stadt wo man am meisten im stau steht was auch wieder sehr viel sprit kostet, also nehmen wir 15 liter um lieber höher als zu tief zu rechnen ( es ist immer besser positiv überrascht zu werden als nachher voller Probleme da zu stehen). ich fahre im jahr mit meinem jetztigen auto +- 40 000 km das sind dann 7000 € mit luxemburgischem spritt gerechnet was bei etwa 1.1 €/l liegt dann sagst du etwas von 400 € versicherung, hast du nur das getriebe versichert oder seit ihr in deutschland echt so günstig? ich zahle 5000 € im jahr für alles zu versichern was es gibt und 3 jahre neuwert zurück im falle eines unfalls und da bekomme ich auch das Tuning von carlsson was auch wieder 35 000 € kosten mit erstattet ohne aufpreis. Autosteuer liegt bei 450 € in Luxemburg. Mit den Reifen das ist so eine Sache, also wenn du sportlich und wenn ich sportlich dage meine ich schon fast kriminell fährst dann verbrauchst du bei 40 000 km in jahr etwa 3 sätze reifen darunter 2 sommer 1 winter set das sind bei der normalen bereifung bei sehr guten Reifen (welche schon fast pflicht sind bei so einem teuren wagen , man soll nicht an der sicherheit geizen) etwa bei rund 3000 € liegen

das macht also unter dem strich:

service vertrag:27000 € in 5 jahren = 5400 € im jahr
Versicherung: 25000 € in 5 Jahren = 5000 € im jahr
Reifen : 15000 € in 5 jahren = 3000 € im Jahr
Sprit: 35000 € in 5 jahren = 7000 € im Jahr
-------------------------------------------
Total: 102 000€ in 5 jahren = 20400€ im Jahr

+ bei mir jetzt 35000 € tuning vopn carlsson auf cm55
+80 000€ gesammtpreis des Fahrzeugs

macht für mich in 5 jahren eine gesammtausgabe von 217 000 €

Ich kann mir das leisten da ich INformatik ingenieur bin und 5 stellig verdiene.

Du musst nun deinen eigenen vergleich machen mehr als informationen ausgeben kann ich dir nicht aber einen guten rat kann ich dir geben wenn du dich entscheiden solltest eins zu kaufen dann versuche eins mit unter 100 000 km und nicht zu vielen jahren zu kaufen pack dir den service vertrag drauf (du musst alle Monate von der erstzulassung an nachzahlen) und dann kannst du in ruhe fahren, denn wenn du ja eh nur 6000 km im jahr fahren willst wir der vertrag nicht sonderbar teuer werden. Und es lohnt sich, denn wenn du irgend ein defekt hast bist du schnell über diesen kleinen betrag raus, obwohl ich nicht klagen kann mit dem slk 55 amg, es hat eine super verarbeitung und super qualität

Wie es gut ab ob du es kaufst oder auch nicht, wenn du magst kannst du mir auch gerne deine genauen einnahmen und ausgaben (nur mit belegen) zukommen lassen und ich werde mit dir zusammen alles durchrechnen, ich verstehe dich voll und ganz, dass du dich so zu sagen in das auto verliebt hast, denn nach meiner ersten probefahrt war es das gleiche, es ist einfach traumhaft das auto, es hat confort ohne ende, es ist buisness tauglich, es ist kein proll auto wie man andere power cars und eben es hat leistung und sound ohne ende. Was mich am meisten begeistert ist die 7G speed shift und die dazugehörigen schaltpaddles am steuerrad. Ohne Ruckeln schalten und das sehr schnell.

Wie gesagt wiege es sehr gut ab denn da kann man sich sehr schnell in die schulden falle reiten.
Nich vergessen es ist im grunde nur ein fahrzeug, was dich von A nach B transportiert. Sicherlich ist das ein dummer satz wenn man gerade auf ein auto fixiert ist aber man muss es auch mal neutral betrachten können und dafür ist es nicht nur wichtig sich Meinungen von anderen Leuten einzuholen, sonderen auf darauf zu reagieren und zu hören und nicht immer nur gegen deren argumente argumentieren. Diese leute versuchen nicht aus neid dich davon abzubringen, ich glaube wenn das so wäre dann müssten sie noch vielen leuten was ausreden, denn es gibt immer einen der noch was besseres hat, sondern sie wollen dir die best mögliche Antwort aus deren sicht geben.

Wie wir aus der Mathe wissen ist der durchschnitt mehrerer summen ein wert mit dem man sehr gut rechnen kann ohne nachher weit vom genauen wert entfert zu sein. Dies ist auch hier anzu wenden um so mehr Meinungen du bekommst, umso genauer wird dein durchschnitt und um so genauer dein resultat was dir bei deiner entscheidung hilft.

Deswegen habe ich mir jetzt auch um 5 Uhr morgens einfach mal die Zeit genommen dir ganz ausführlich alles aus meinen Büchern rauszu kramen und dir meine Erfahrungen mit zu teilen.

MfG Frank Backes

übrigens dass ich oben geschrieben habe dass ich Informatiks Ingenieur bin soll keine aufforderung sein mich nun mit IT fragen zu bombardieren ;-) habe mehr als genug mit meiner Firma zu tun. Nich böse gemeint, helfe immer wider gern aber trotzdem man muss es in grenzen halten damit es nicht ausartet.

Schönen abend noch oder wohl eher schönen guten morgen für einige. Und für mich gute nacht ich gehe jetzt mal schlaafen.

P.s.: Sorry für die ganzen grossklein schreib fehler, aber wenn ich gerade dabei bin jemandem zu helfen wie hier dann achte ich nicht sonderbar darauf ob gross oder klein geschrieben. Falls das aber jemanden stören sollte, dann lasst es mich wissen und ich werde meinen gesammten Beitrag editieren und richtig schreiben.

CU

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SLK 55 AMG

Mercedes:
* Obsidian Schwarz (197) * Parktronic (220) * Garagentor Heber (231) * Memorie Sitze Beifahrer (242) * Autochrome Spiegel (249) * Memory Sitze Fahrer (275) * Getränkehalter (309) * Automatische Scheibenwischer (345) * Airscarf (403) * Reifedruck Kontrolle (477) * Command APS Mit DVD wechseler (512) * Multimedia Schnittstelle (518) * Alarmanlage (551) * Automatische Klimaanlage (581) * Xenon Waschanlage (600) * Bi-Xenon (614) * Kurvenlicht (619) * Eingebauter Feuerlöscher (682) * Gepäckträger Vorrichtung (726) * Amg Doppel-Speichen Felge von AMG (786) * Harman Kardon Logic 7 Surround System (810) * Alarm Sirene (817) * Beheizte Scheibenwaschanlage (875) * Infrarot Variodach Fernbedienung (880) * Volumetrische Raumabsicherung (882) * Carbon applicationen (H73) * AMG Performance Package ( P30) * Designio Nappa Leder in Maurizius Blau (X86) * Alcantara Dach innen Verkleidung in Schwarz (Y83)

Carlsson:
Carlsson Kompressor Motor Umbau: 480 PS, 650 NM, 310 Km/h, 4.3 Sek/100
Sperrdifferenzial 30%
Schmiede Felgen Radsatz 1 Teilig 16 Speichen Ultra Light: 8.5x19 235/35 vorne und 10x19 265/30 hinten
Tachometer 330Km/h
Überrollbügel Edelstahl mit Carlsson Logo
Windschott aus Sicherheitsglas ohne Einfassung mit gelasertem Logo
Chrom einstiegsleisten mit eingeprägtem Logo
Carlsson Emblem
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

76 weitere Antworten
76 Antworten

Warum Kostenfrage? 😉

Also die Pro's erfährst Du am eindrucksvollsten bei einer Probefahrt. Kontras sind mir eigentlich keine bekannt. Bin ja kein Öko 😛

Die Unterhaltskosten sollten in dieser Kategorie kein Auswahlkriterium darstellen, da diese definitiv hoch (ist allerdings relativ) sein dürften. Kann sich aber jeder am besten für sich selbst ausrechnen.

Hatte das Auto für drei tage war Mega gigantisch!!! Ich meine Ob das Auto macken mit dem motor hat, oder änliche sachen, wo euch bekannt sind!!

Hallo.

Also der Motor gilt als ziemlich robust. 5,5L Hubraum und 3 Ventile pro Zylinder, bei pfleglichem Umgang kannst du mit dem Motor lange viel Spass haben. Was bei unserem 55er allerdings schon nach knapp 30.000km kaputt ging war das 7 Gang Getriebe. Dieser Schaden kündigte sich durch leichte Rucke beim Gangwechsel ca 1000km vorher an. Auch solltest du dir die Bremsscheiben genauer angucken. Einige Modelle neigen dazu an den Lüftungsbohrungen der Bremsscheiben Risse zu bilden. Uns wurde von AMG zwar gesagt, dass diese Risse nicht problematisch sind aber wer weiss. Genauer gucken kann ja nicht schaden.

Pro. V8 Sound vom feinsten, sehr gute Fahrleistungen

Mfg Murdoch

toller Sound, kann das bestätigen! Hut ab mit 26 so ein Auto - unglaublich! Da sitzen andere noch im Hörsaal!

Wertverlust ist tierisch beim SLK55 und auch die Unterhaltskosten (14-15 Liter Verbrauch, teure Inspektionen, Versicherung), doch dafür viel FUN! 🙂 Allein der Sound ist 2 Liter Spritzuschlag gegenüber Boxter oder M3 pro 100km wert *lach*