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SLK aber welcher?!

Themenstarteram 3. August 2005 um 17:39

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Zweitwagen zulegen und es soll wohl ein SLK 230 bzw 230 Kompressor bzw. 320 werden. Könnt Ihr mir vielleicht ein Parr Tips geben worauf ich bei diesen Fahrzeuegn achten muss?

Das fahrzeug habe ich mir so vorgestellt:

- Baujahr ab 2001

- km, na würd sagen so knapp unter 100.000

- Leder

- evtl. Xenon

- PDC wär nicht schlecht

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben worauf ich achten muss!

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17 Antworten
Themenstarteram 5. August 2005 um 9:13

Keiner ein paar brauchbare Tips?

am 5. August 2005 um 16:02

Re: SLK aber welcher?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Esel_Fetzt

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Zweitwagen zulegen und es soll wohl ein SLK 230 bzw 230 Kompressor

... der 230 hat immer Kompressor !

nur den 200 gibts ohne

Themenstarteram 5. August 2005 um 16:57

und welchen würdet ihr empfehlen?

am 5. August 2005 um 17:31

Kommt auf deinen Geldbeutel, deine Wünsche, etc. an! Da kann dir niemand helfen...

Ich würde den 320er wählen, ein schöner 6-Zylinder im Roadster, das passt. Was will man mehr?

Themenstarteram 6. August 2005 um 9:57

hatte so an 20.000 gedacht. Wollte evtl einen 230 Kompressor mit Automatik. Na mal schauen

am 6. August 2005 um 10:28

der 230K ist meiner Meinung nach eine gute Entscheidung , er steht dem 320

in Fahrleistungen nicht weit nach ... dafür aber in Versicherung , Steuer

und nicht zuletzt Verbrauch ...

Ich fahre selbst einen 230-ger (Automatik)mit einem Verbrauch von 8-9L bei

"normalem" Fahren ...

habe dir auf deine Anfrage eben eine persönliche Nachricht gesandt, vielleicht ist unser SLK 230 etwas für dich, Besichtigung und Probefahrt jederzeit möglich, Anzeige unter:

www.mbslk.de unter Rubrik Kleinanzeigen unter Nutzer tomwe1

oder unter:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5096150&id=pliyropzmoh

Gruß vom Bodensee,

Thomas

Moin!

Auch wenn es auf den ersten Blick unlogisch erscheint, die Versicherung des 320er ist deutlich günstiger als die des 230K. Die Steuer ist dagegen etwas günstiger beim 230er, die restlichen Betriebskosten dürften beim 230er auch etwas preiswerter ausfallen.

Im Verbrauch ist der 230er gegenüber dem 320er um etwa 1-2 Liter / 100km besser. Auf den ersten Blick sieht es nach 230K aus, vor allem wenn man viele KM pro Jahr fahren will.

Der 320er bietet dafür:

  • Netten 6-Zylinder Sound
  • Absolut weiches und vibrationsarmes Laufverhalten
  • Sehr guter Durchzug, ab Leerlauf bis zur Abregeldrehzahl
  • Etwas bessere Fahrleistungen
  • Geringere Literleistung = weniger ausgereizt = lange Lebensdauer

Ich für meinen Teil hatte einen 320er als Zweiwagen und würde immer wieder den V6 nehmen. Die 4 Zylinder hören sich grauenvoll an und bieten in meinen Augen einen sehr unharmonischen Antrieb. Erst nichts, dann mit Ladedruck viel Vorschub, der aber schnell wieder abflaut.

Nun denn, jetzt musst Du nur noch entscheiden :-)

Gruß, Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin!

...und bieten in meinen Augen einen sehr unharmonischen Antrieb. Erst nichts, dann mit Ladedruck viel Vorschub, der aber schnell wieder abflaut.

Nun denn, jetzt musst Du nur noch entscheiden :-)

Gruß, Markus.

Moin Markus,

das ist leider völlig falsch. Der 230er ist kein Turbo und kommt "von unten raus" besser als der 320er, der nach meinen Erfahrungen erst ab mittlerer Drehzahl loslegt. Der sportlichere, dynamischere Antrieb ist mit Sicherheit der 230er, wer jedoch aus der Sechszylinder Fraktion kommt, wird mit dem 320er eher glücklich.

 

Gude, Olli.

Hallo Olli,

nichts destro trotz ist der 230K ein aufladener Motor.

Mein Eindruck war eben, dass der sehr brutal anschiebt (wie Du ja auch sagst), dann aber den Druck verliert.

Dabei das Geräusch eines Staubsaugers :-) <- rein subjektiv

Der V6 macht unten nicht viel, das stimmt. Ab etwa 3000 Touren wird der wach. Und er zieht in jeder Lebenslage weich und fein, nicht ruppig und rauh.

Grüße, Markus.

Hi, ich fahre seit 99 einen 230 SLK mit Schaltgetriebe und kann dieses Fahrzeug nur empfehlen. Ich bin auch einen 320er Probegefahren, bin aber von dessen Leistung nicht überzeugt.

also sportlich ist ein slk ganz und gar nicht. wer das behauptet ist noch nicht ein einem z3, z4 oder boxter gesessen. wesentlicher vorteil des slk ist der komfort (z.B. dach) und hier heisst es: ein 6-zylinder ist immer einem 4 zylinder vorzuziehen, soland der geldbeutel mitmacht.

Es gibt auch sportliche SLKs oder welche die so gemacht wurden und sich vor keinem Zetti oder Boxi verstecken müssen ;). Vier- und Sechszylinder sind grundverschiedene Motoren. Beide haben Vor- und Nachteile daher bleibt es eine persönliche Entscheidung.

 

Gude, Olli.

Hi,

ich kann Olli nur zustimmen.

Zum lockeren Cruisen ist der 320 evtl. gut zu gebrauchen,

aber wenn man es etwas "sportlicher" mag, ist der 230K

sicher die bessere Entscheidung !

Ich habe selber den 230K über 3 Jahre gefahren, und war

bei der Probefahrt des 320er völlig enttäuscht - in meinen

Augen 'ne lahme, träge Ente....

Ich fahre jetzt den R171 350 - und glaubt mir, mein "alter"

230K (mit späterem Tuning-Kit = ca. 235PS) stand diesem

in kaum etwas nach.

Im Gegenteil, ich denke sogar, dass er untenrum - Kompressor

(+Kit) sei dank - etwas spritziger war.

Erst ab Geschwindigkeiten > 200 km/h schiebt der 350er

deutlich besser nach vorne ;-).

Also ausser dem 6-zylinder-Fakt (Haltbarkeit etc.) spricht

aus meiner Sicht nichts für den 320er...

greetz

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