ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK 55 statt Boxster S?

SLK 55 statt Boxster S?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 16:05

Hallo Forum,

nach langer Zeit passivem Mitlesens poste ich mal wieder etwas hier im Forum. Ich habe als Zweitwagen zur Zeit einen Boxster S seit knapp 2 Jahren und ich gehöre zu der Kategorie Autofahrer die immer wieder mal tauschen müssen weil es juckt :) (Ich weiß das es da einige hier gibt denen es genauso geht) - Ich habe einfach wieder einmal Lust auf Abwechslung.

Ich habe mir den SLK55 genau angeschaut und überlege jetzt, nachdem die Gebrauchtwagenpreise zZ OK sind (55k für einen mit 25k Kilometern BJ 2007 und super Ausstattung inkl. Performance Package) diesen Tausch zu machen, wenn der EK Preis für den Boxster passt - erfahre ich morgen.

Jetzt suche ich andere Verrückte zum diskutieren, die vor ähnlicher Überlegung standen bzw. einen SLK55 mit PP fahren (man findet im Web praktisch nichts, auch hier gerade mal ein kurzer Thread).

Meine Erkentnisse bis jetzt, komme vom Probefahren:

- der SLK55 mit PP ist immer noch komfortabler als der Boxster im PASM Sport Modus, also keine übertriebene Härte für mich (dafür nicht umstellbar, klar)

- der Boxster hat trotzdem das bessere Fahrwerk, keine Frage, das Einlenkverhalten des Mittelmotor Boxsters ist dem vorne schweren SLK überlegen. Auf einer kurvigen Landstrasse macht der Boxster sicherlich mehr Spass. Trotzdem fand ich den SLK mit PP auch durchaus spaßig.

- der Motor im 55er ist ein Prachtstück

- die Versicherungseinstufung des SLK ist deutlich teurer

- er braucht etwas mehr Sprit (ich denke ich werde mit 13-14 hinkommen, ich liege immer weit unter dem Durchschnitt, weil ich viel Autobahn in Ö dabei habe)

- Innen gefällt er mir sehr gut, sehr komfortabel, gutes Platzangebot

- die HK Stereoanlage ist ein Graus (mein Sound Package Plus im Boxster allerdings auch :)), dafür gibt es aber ja einen breiten "offenen" Markt für Verbesserungen

- mit der 7 Gang kann man bestens leben (im C und S Mode), der manuelle Modus ist für mich nicht wichtig. Sehr komfortabel und schaltet gut und schnell (in C und S) und unauffällig, wenn auch im M Modus VIEL zu langsam (warum eigentlich? bilde ich mir das nur ein?)

- der Wertverlust sollte sich im Rahmen halten, weil das meiste schon weg ist (Wagen hatte >85k Neupreis)

- der Airscarf ist genial (diese Erkenntnis kommt allerdings von einer Probefahrt vor zwei Jahren wie es wärmer war, damals hatte ich schon einmal SLK getestet, aber Boxster gekauft)

In Summe ein sehr attraktives Auto mit Schwerpunkt offen cruisen und Leistung satt. Nachdem ich zunehmend zu faul zum Schalten werde :) und Porsche keine brauchbare Automatik anbietet (schauen wir mal ob ich jetzt ein paar böse Antworten kriege :)) tendiere ich zum Tausch. Soll nicht heissen dass ich mir einbilde auf ein BESSERES Auto zu welchseln, sondern zwecks Abwechslung auf ein anderes.

Alternativen die ich mir anschaue sind ein Carrera S Cabrio (ist mir aber auch gebraucht noch zu teuer), ein C4S der alten Serie (auch immer noch sehr teuer), eine Corvette C6 (toller Wert fürs Geld, aber optisch so gar nicht mein Fall) und vielleicht noch ...

hab ich etwas Wichtiges vergessen?

Gruß & Dank für jede Form des Inputs, insbesondere von SLK 55 Fahrern mit Performance Package (oder dem Fahrwerk einzeln)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Zitat:

Original geschrieben von highend07

 

Wer etwas andere behauptet lügt.

Wenn Du bei 16 Liter landest(Ist uns noch nie passiert)dann solltest Du mal Dein Fahrzeug oder Deinen Fahrstiel überprüfen!

Code:
Wer etwas andere behauptet lügt.

Aber nun mal langsam mit die Pferde!

Deine Aussagen sind schlichtweg anmaßend. Du kannst doch nicht jemanden der Lüge bezichtigen, nur weil anderer Ansicht ist bzw. eine andere Erfahrung hat.

Vielleicht fährst DU ja den holländischen Fahrstil? :p

(60 kmh/Bundesstraße, 80 kmh/Autobahn und bergab Motor aus)

Einen AMG 5,5-Liter-V8-Motor mit dem vom Hersteller angegebenen "Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,0 l/100 km" zu fahren, ist aus meiner Erfahrung heraus hypothetisch.

(es sei denn, man hat ein NL Kennzeichen):D

Und ich fahre seit über 30 Jahren Mercedes V8 Motoren. :)

Axel

Hallo.

Du diskriminierst hier ja die Holländer!Aber mal spass bei seite.Ich fahre den SLK zwischen 12 und 13 l.Das ist fakt.Ich fahre auch nicht schleichend.Ich halte mich gröstenteils an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.Oftmals 10 bis 20 km darüber.Auf der Autobahn fahre ich meistens um die 140km/h.Wenn mich die Lust pakt dann fahre ich auch schon mal schneller.Aber wie gesagt ich bin kein Verkehrshindrniss und auch kein Raser!Ob du es glaubst oder nicht bei längeren Autobahnpassagen schaffe ich sogar 10 bis 11 Liter/100km.Und dann auch nicht langsam sondern oftmals mit Bleifuss.Wenn Ihr das nicht schafft,weiss ich nicht wie Ihr fahrt.Wie gesagt schaut mal bei Spritmonitor.

Gruss

Markus

ich hatte ja "sorry" geschrieben, aber ich bleibe höflich bei meiner Aussage: Deine 12 Liter Verbrauch mit dem SLK 55 AMG sind eine absolute positive Ausnahme, denn in jedem Testbericht stehen 14-15 Liter als Testdurchschnitt und 140 ist nun wirklich langsam auf der Bahn, da ist deine guter Verbrauch auch nachvollziehbar.

Ich habe schon oft von 16-18 von Leuten hier im Forum gelesen beim SLK55, da bin ich mit 14 -16 noch in der Norm ;) Will man den Wagen sportlich fahren, also auch mal warm bis 4 oder 5000 drehen, dann schluckt er derbe! Belohnt wird man aber mit wirklich guten Fahrleistungen (echte 5,0 Sekuden) und feinem Klang! Tolles Auto, aber er verbraucht deutlich mehr als ein Boxter S oder ein Z4M, welche in Tests mit 12 Litern im Schnitt bewegt werden, kann dies bestätigen, alle schon gefahren. Der SLK war mit Abstand der größte Säufer bei selber Fahrweise.

meine Bewertung positiver Eigenschaften:

Sound: Mercedes SLK 55 vor Porsche Boxter S vor BMW Z4M

Motor: Benz vor Porsche vor BMW

Verbrauch: Porsche/BMW vor Benz

Verarbeitung: Porsche vor BMW vor Benz

Fahrverhalten: Porsche vor BMW vor Benz

Werterhalt: Porsche vor BMW vor Benz

Fazit: für Handschaltfans ist der Boxter S die 1. Wahl und der Vernunftskauf in diesem Trio, mehr Emotionen weckt der grollende V8 zusammen mit der guten Automatik im Benz.

Zum Thema sportlichkeit, Schwerpunkt auf der Vorderachse ect. möchte ich folgendes sagen.

Bin öfter an der Nordschleife, dort hatte ich mal die Gelegenheit das Ringtaxi (neuer M5) mit einem SLK 55 im Clinch zu sehen. Wie jeder weiß wird das Ringtaxi nicht auf der letzten Rille, aber kurz davor über den Ring bewegt, auf alle Fälle war das Heck des M5 heftig am Auskeilen. Der AMG blieb ohne Probleme dran.

Ich würde mich nicht von diversen Tests blenden lassen. Mag sein das ein Rennfahrer in einem Boxter S auf der Rennstrecke genau so schnell ist wie mit einem SLK55. Ein normaler bis guter Autofahrer ist das ganz sicher nicht. Dafür hat der AMG einfach zu viel Schub.

Habe mir kürzlich den 32er AMG gekauft, als Vergleich dagegen wirkt der 3 Liter Motor aus dem etwas älteren M3 regelrecht schlapp. Da heißt es ab 2000 U/min 400NM und Schub ,Schub, Schub.:D

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

ich hatte ja "sorry" geschrieben, aber ich bleibe höflich bei meiner Aussage: Deine 12 Liter Verbrauch mit dem SLK 55 AMG sind eine absolute positive Ausnahme, denn in jedem Testbericht stehen 14-15 Liter als Testdurchschnitt und 140 ist nun wirklich langsam auf der Bahn, da ist deine guter Verbrauch auch nachvollziehbar.

Ich habe schon oft von 16-18 von Leuten hier im Forum gelesen beim SLK55, da bin ich mit 14 -16 noch in der Norm ;) Will man den Wagen sportlich fahren, also auch mal warm bis 4 oder 5000 drehen, dann schluckt er derbe! Belohnt wird man aber mit wirklich guten Fahrleistungen (echte 5,0 Sekuden) und feinem Klang! Tolles Auto, aber er verbraucht deutlich mehr als ein Boxter S oder ein Z4M, welche in Tests mit 12 Litern im Schnitt bewegt werden, kann dies bestätigen, alle schon gefahren. Der SLK war mit Abstand der größte Säufer bei selber Fahrweise.

Porsche weiß ich nicht, aber ich hatte mal einen 3 Liter M3 E36. Den konnte man mit 12 Litern fahren, stimmt, allerdings nur wenn man das Gaspedal gestreichelt hat.

kann man durchaus zustimmen, nur der Fahrkönner oder Halbprofi kann das Leistungsdefizit vom Boxter S gegenüber dem SLK55 mit Hilfe des besseren Mittelmotorfahrwerks ausgleichen, der normale geübte Fahrer ist vermutlich wirklich schneller mit dem SLK unterwegs :) Geht wie Hölle! Nur High End Sportwagen sind nennenswert schneller. Mir genügen die bestätigten 4,9s oder 5,0s lt. Tests. Leider ist der Innenraum teilweise echt billig in Sachen Materialanmutung.

Also den 3.2 M kann man wirklich mit 12 Litern im Schnitt bewegen im Alltag, falls man es eilig hat sind es dann auch mal 14 ;) und so 10l Minimum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK 55 statt Boxster S?