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SLK 55 statt Boxster S?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 16:05

Hallo Forum,

nach langer Zeit passivem Mitlesens poste ich mal wieder etwas hier im Forum. Ich habe als Zweitwagen zur Zeit einen Boxster S seit knapp 2 Jahren und ich gehöre zu der Kategorie Autofahrer die immer wieder mal tauschen müssen weil es juckt :) (Ich weiß das es da einige hier gibt denen es genauso geht) - Ich habe einfach wieder einmal Lust auf Abwechslung.

Ich habe mir den SLK55 genau angeschaut und überlege jetzt, nachdem die Gebrauchtwagenpreise zZ OK sind (55k für einen mit 25k Kilometern BJ 2007 und super Ausstattung inkl. Performance Package) diesen Tausch zu machen, wenn der EK Preis für den Boxster passt - erfahre ich morgen.

Jetzt suche ich andere Verrückte zum diskutieren, die vor ähnlicher Überlegung standen bzw. einen SLK55 mit PP fahren (man findet im Web praktisch nichts, auch hier gerade mal ein kurzer Thread).

Meine Erkentnisse bis jetzt, komme vom Probefahren:

- der SLK55 mit PP ist immer noch komfortabler als der Boxster im PASM Sport Modus, also keine übertriebene Härte für mich (dafür nicht umstellbar, klar)

- der Boxster hat trotzdem das bessere Fahrwerk, keine Frage, das Einlenkverhalten des Mittelmotor Boxsters ist dem vorne schweren SLK überlegen. Auf einer kurvigen Landstrasse macht der Boxster sicherlich mehr Spass. Trotzdem fand ich den SLK mit PP auch durchaus spaßig.

- der Motor im 55er ist ein Prachtstück

- die Versicherungseinstufung des SLK ist deutlich teurer

- er braucht etwas mehr Sprit (ich denke ich werde mit 13-14 hinkommen, ich liege immer weit unter dem Durchschnitt, weil ich viel Autobahn in Ö dabei habe)

- Innen gefällt er mir sehr gut, sehr komfortabel, gutes Platzangebot

- die HK Stereoanlage ist ein Graus (mein Sound Package Plus im Boxster allerdings auch :)), dafür gibt es aber ja einen breiten "offenen" Markt für Verbesserungen

- mit der 7 Gang kann man bestens leben (im C und S Mode), der manuelle Modus ist für mich nicht wichtig. Sehr komfortabel und schaltet gut und schnell (in C und S) und unauffällig, wenn auch im M Modus VIEL zu langsam (warum eigentlich? bilde ich mir das nur ein?)

- der Wertverlust sollte sich im Rahmen halten, weil das meiste schon weg ist (Wagen hatte >85k Neupreis)

- der Airscarf ist genial (diese Erkenntnis kommt allerdings von einer Probefahrt vor zwei Jahren wie es wärmer war, damals hatte ich schon einmal SLK getestet, aber Boxster gekauft)

In Summe ein sehr attraktives Auto mit Schwerpunkt offen cruisen und Leistung satt. Nachdem ich zunehmend zu faul zum Schalten werde :) und Porsche keine brauchbare Automatik anbietet (schauen wir mal ob ich jetzt ein paar böse Antworten kriege :)) tendiere ich zum Tausch. Soll nicht heissen dass ich mir einbilde auf ein BESSERES Auto zu welchseln, sondern zwecks Abwechslung auf ein anderes.

Alternativen die ich mir anschaue sind ein Carrera S Cabrio (ist mir aber auch gebraucht noch zu teuer), ein C4S der alten Serie (auch immer noch sehr teuer), eine Corvette C6 (toller Wert fürs Geld, aber optisch so gar nicht mein Fall) und vielleicht noch ...

hab ich etwas Wichtiges vergessen?

Gruß & Dank für jede Form des Inputs, insbesondere von SLK 55 Fahrern mit Performance Package (oder dem Fahrwerk einzeln)

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34 Antworten

Dass der SLK 55 AMG mit seinem Front 8 Zyl. anders zu händeln ist als der Boxter bedarf keiner Erwähnung . Auch sonst liegen zwischen der Motorisierung Welten , sodass der Verdacht aufkommt , Du kennst beide nicht (510Nm, 360PS bei 5750 1/min). die Vergleichs- motorisierung währe bestenfalls der 3,5l 6Zyl. mit 272 PS und 350 Nm.Da wäre auch das Händling eher vergleichbar.

mfg ortler

am 7. Januar 2008 um 18:32

Der Vergleich ist tatsächlich so als würde man nen 911er mit nem SL600 vergleichen - geht einfach nicht.

Mein Tipp: Kauf den SLK350. Ist billiger, hat nen sehr guten Sound und nicht ganz so schwer auf der VA. Das Fahrwerk ist sportlich genug für jede Passfahrt (da würde der 55 andauernd nur abregeln - ist halt kein Allrad wie z.B. ein 4S) und bietet trotzdem Langstreckenkomfort für die Autobahn. Wenn du auf "Protz" stehst, nimmst du einen mit AMG Optik. Und wenn du auf "Ich bin der Schnellste auf der Autobahn" stehst, den SLK55. Der trötet dir dann auch immer schön ins Ohr, mehr als der 350er und meiner Meinung nach auf Dauer etwas zu viel.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von alex560

Der Vergleich ist tatsächlich so als würde man nen 911er mit nem SL600 vergleichen - geht einfach nicht.

Mein Tipp: Kauf den SLK350. Ist billiger, hat nen sehr guten Sound und nicht ganz so schwer auf der VA. Das Fahrwerk ist sportlich genug für jede Passfahrt (da würde der 55 andauernd nur abregeln - ist halt kein Allrad wie z.B. ein 4S) und bietet trotzdem Langstreckenkomfort für die Autobahn. Wenn du auf "Protz" stehst, nimmst du einen mit AMG Optik. Und wenn du auf "Ich bin der Schnellste auf der Autobahn" stehst, den SLK55. Der trötet dir dann auch immer schön ins Ohr, mehr als der 350er und meiner Meinung nach auf Dauer etwas zu viel.

Danke :=)

Nein ich stehe halt auf ein bissl mehr PS und großen Hubraum und Drehmoment, das ist schon nett am SLK55. Wegen der Passfahrt: Das glaub ich sofort... Aber ich will gg. dem Boxster S ein paar mehr-PS.

Wegen der anderen Antwort: Himmel, nein ich bin kein Faker :) Gibt es soviele hier dass das immer gleich angenommen wird? Natürlich kann man die Motoren nicht vergleichen, deswegen will ich ja nicht wechseln zwischen 2 direkt vergleichbaren Fahrzeugen sondern mal was anderes....

Übrigens war ich jetzt eben noch schnell in München mir die Corvette C6 anschauen, eigentlich mehr weil mich ein autoverrückter Bekannter dazu gedrängt hat und (jetzt kommt der Teil wo der Kollege von oben mich gleich wieder in die Fakerecke stellen wird :) - der Corvette Händler hat mir tatsächlich spontan eine über Nacht mitgegeben (C6 Targa, 404 PS, Automatik 6-Gang). Bin wegen Glatteiswarnung nicht viel unterwegs gewesen, aber macht mich nachdenklich. Das Fahrwerk im Serienzustand ist suboptimal, wenn es dafür Lösungen gibt eine echte Alternative zum Kampfpreis. Vor allem kann man das Ding (wenn die Verbrauchsanzeige stimmt) bei normaler Fahrt auch sehr zivil bewegen. Aber jetzt wird es sehr off topic!

Sind die Porsche Automaten nicht identisch mit denen von Benz???

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Sind die Porsche Automaten nicht identisch mit denen von Benz???

würde mich wundern: Der AMG SLK hat die Speedshift 7-Gang, die Tiptronic bei Porsche ist vielleicht von Mercedes (soviel ich weiss kaufen die die Automatik zu - bald soll ja DSG aus dem Konzern kommen, wenn ich es richtig verstanden habe) aber keine 7 Gang sondern eine 5 Gang (? - sicher bin ich mir nicht - meine letzte Tiptronic Probefahrt ist lange her und war kein nachhaltiges Erlebnis, vor allem im eher drehmomentschwachen Boxster).

Der neue Turbo soll eine wesentlich bessere haben, dies ist aber auch nur Halbwissen...

am 8. Januar 2008 um 8:45

Nun, im Prinzip musst du selbst entscheiden. Die Vor- und Nachteile hast du schon aufgezählt. Ich selbst fahre den 32 AMG also das Vorgängermodell und bin damit sehr zufrieden. Ist halt mit einem Porsche nicht zu vergleichen.

Aber wenn du gerne viel Dampf hast, das Budget so um 55 Kilo liegt, ist wohl der hier die bessere Wahl für dich.

Die Versicherung dürfte billiger sein, weiss ich aber nicht. Dampf ohne Ende, wenig Wertverlust und in München zu haben.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Hallo.

Ich kann Dir nur zum 55 AMG raten.Wir fahren seid einem halben Jahr einen und sind super zufrieden.Der Verbrauch liegt bei uns um die 12 Liter.Wenn Du wie Du sagst viel Autobahn fährst wird es noch weniger.Wir haben vor kurzem 400 km mit 10,9l/100km bewältigt.Das der 55 Krach macht wie hier geschrieben wird ist absoluter Quatsch.Das der 55er keine Leise Limousine ist ist selbsterklärend.Der Sond des Achtzylinders macht mir jedes mal eine Gänsehaut.Power ist jederzeit genug da und die Optik ist für meinen Geschmack sehr schön.Ich muss wohl gestehen das ich noch nie einen Porsche hatte weil mir die Optik absolut nicht gefällt.Die Porsche sehen irgendwie alle gleich aus uns das seid über 30 Jahren.Aber das ist ja Geschmacksache.Ich rate Dir absolut zu diesem Fahrzeug.

Gruss

Markus

@Onkel Albert,

was fasziniert Dich an der Boxter- bzw SLK-Klasse. Für sportlich ambitionierte Fahrer wäre doch der 911er oder SL mit entsprechender Motorisierung und Fahrwerksausführung (ABC) nervenschonender mit mehr Performens. In dieser Klasse wird man nicht mehr von jedem Pinscher angep.....t , man ist etwas souveräner unterwegs.

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@Onkel Albert,

was fasziniert Dich an der Boxter- bzw SLK-Klasse. Für sportlich ambitionierte Fahrer wäre doch der 911er oder SL mit entsprechender Motorisierung und Fahrwerksausführung (ABC) nervenschonender mit mehr Performens. In dieser Klasse wird man nicht mehr von jedem Pinscher angep.....t , man ist etwas souveräner unterwegs.

mfg ortler

Hallo ortler,

eigentlich hast du da recht aber den SL so zu fahren, dass er einen SLK 55 ausperformt, bedeutet viel Mut zu haben und einen 5.5l Kompressor unter der haube zu haben. Dann spielen die aber nicht mehr in der gleichen Preisklasse, auch wenn man den SL gebraucht kauft.

Ich selbst plane derzeit einen gebrachten SL55 im kommenden Winter, dann wenn die ersten ihre SLs mopfen und es dann ein paar mehr gibt, die auf "Halde" stehen.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@Onkel Albert,

was fasziniert Dich an der Boxter- bzw SLK-Klasse. Für sportlich ambitionierte Fahrer wäre doch der 911er oder SL mit entsprechender Motorisierung und Fahrwerksausführung (ABC) nervenschonender mit mehr Performens. In dieser Klasse wird man nicht mehr von jedem Pinscher angep.....t , man ist etwas souveräner unterwegs.

mfg ortler

Hallo ortler,

eigentlich hast du da recht aber den SL so zu fahren, dass er einen SLK 55 ausperformt, bedeutet viel Mut zu haben und einen 5.5l Kompressor unter der haube zu haben. Dann spielen die aber nicht mehr in der gleichen Preisklasse, auch wenn man den SL gebraucht kauft.

Ich selbst plane derzeit einen gebrachten SL55 im kommenden Winter, dann wenn die ersten ihre SLs mopfen und es dann ein paar mehr gibt, die auf "Halde" stehen.

Danke für Eure Meinungen!!!

Den SL hatte ich als gebrauchten 500er mal für ein Jahr, schnell wieder verkauft, super Langstreckenauto, nichts zu kritisieren, aber ich fand den SUPER langweilig in seiner Perfektion. Der 55er ist mir zu teuer unter der Rahmenbedingung dass ich viel damit fahre (obwohl Zweitauto) und daher einen mit wenig KM Suche (insbesondere beim empfindlichen 55er Kompressor, der SLK55 soll ja sehr langlebig sein, was mir auch wegen Hubraum/PS nachvollziehbar erscheint)

Porsche hatte ich eben, ich suche Abwechslung :). Der Turbo wäre ein Traum, aber ein 01er mit 75tkm ist mir zu riskant s.o. Ein 04er oder 05er mit <40tkm ist mir auch noch zu teuer.

Stand: Morgen will ich mich entscheiden. Corvette oder SLK55. Die Corvette hat es mir echt angetan. Preis/Funfaktor ist sensationell dank Dollarkurs...

@ortler

 

Code:
SLK 55 statt Boxster S?

;) :D ;)

 

Ich sollte mir auch eine "Glaskugel" anschaffen.....

Deine hellseherischen Fähigkeiten sind fast beängstigend! :cool:

 

Axel

Zitat:

Original geschrieben von OnkelAlbert

... daher einen mit wenig KM Suche (insbesondere beim empfindlichen 55er Kompressor, der SLK55 soll ja sehr langlebig sein, was mir auch wegen Hubraum/PS nachvollziehbar erscheint)

Das ist nicht nachvollziehbar, denn mir sind deutlich mehr 55er-Sauger bekannt mit Motorproblemen bzw. Tauschmotoren wg. Ölverbrauch als Kompressoren... ;)

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von OnkelAlbert

... daher einen mit wenig KM Suche (insbesondere beim empfindlichen 55er Kompressor, der SLK55 soll ja sehr langlebig sein, was mir auch wegen Hubraum/PS nachvollziehbar erscheint)

Das ist nicht nachvollziehbar, denn mir sind deutlich mehr 55er-Sauger bekannt mit Motorproblemen bzw. Tauschmotoren wg. Ölverbrauch als Kompressoren... ;)

ups, das wusste ich nicht ... ist aber bei einem knapp ein Jahr alten für die nächsten 24 Monare (Garantieverlängerung 1 Jahr würde ich dazu nehmen) zumindest finanziell nicht das Thema..

Aber die Tendenz geht ohnehin zur Corvette. Muss mal schauen was ich hier im Forum dazu finde...

...dann würde ich bei der Corvette aber auch den Spritpreis mitberechnen, wenn du viele km drauffährst und etwas, wie du ja geschrieben hast, auf die Kosten achten willst.

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