ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 170 - Modell 99 mit Kompressor

SLK 170 - Modell 99 mit Kompressor

Themenstarteram 28. August 2008 um 18:43

Hallo,

hätte da mal eine kleine Frage:

zwischen 99 und 2000 wurde ja nun der Kompressor beim 170er (230) eingeführt. Nun gibt es Modell ohne Facelift, die aber schon den Kompressor haben. Wie sieht es da mit den Verbesserungen im Fahrwerk aus? Kann man anhand des Motors Rückschlüsse auf das Fahrwerk etc ziehen oder ist tatsächlich erst mit dem Facelift diese Verbesserung verbaut worden?

thx

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2008 um 7:47

Lieber Orangino,

leider muss ich deine Träume zerstören, was du da von dir gibst, entspricht in keinster Weise den Tatsachen.

Erstens hat der Wagen kein 50:50 Lastverhältnis. Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?

Zweitens ist das ESP sehr oft am Regeln. Gerade in Kurvenausgängen beim rausbeschleunigen.

Drittens landest du wahrscheinlich ohne das ESP sehr schnell im Dreck, da der R170 eine ziemliche Heckschleider ist (liegt an der eger unausgewogenen Lastverteilung).

Viertens wird der SLK ab 240 km/h recht unruhig auf der Hinterachse, da er viel zuviel Auftrieb bekommt.

Das wirkt sich dann beim Bremsen sehr nachteilig auf den Geradeauslauf aus und ohne ESP kannst da wieder abfliegen.

Fünftens liegt das alles nicht nur an den Reifen, sondern hängt mit dem Gesamtkunstwerk R170 zusammen.

Meinen ersten SLK 320 hab ich aus genau den oben genannten Gründen geschrottet. Schlichtweg dem Wagen zuviel zugetraut.

Mein derzeitiger AMG liegt Dank anderem Fahrwerk und Hecklippe satter auf der Straße. Aber eine Vollbremsung bei 280 Sachen oder mehr sind auch da ein Abenteuer.

So und nun kannst entweder weiter mit 30 Sachen das Timmeljoch hochfahren oder wirklich dein Auto mal so bewegen, wie du es hier zum Besten gibst

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Natürlich lässt sich auch Gutes immer noch verbessern.

Aber jetzt in Bezug auf den Stabi hinten, auch der Vormopf lässt sich doch völlig stressfrei aus 200 zügig runterbremsen.

Und natürlich hat Mercedes den Mopf besser gemacht, wäre auch traurig wenn dem nicht so wäre. Nur 99% hätten es nicht gebraucht, weil der Vormopf schon sehr gutmütig ausbalanciert war.

 

am 9. November 2018 um 20:53

Zitat:

@Anderas schrieb am 9. November 2018 um 21:51:47 Uhr:

Natürlich lässt sich auch Gutes immer noch verbessern.

Aber jetzt in Bezug auf den Stabi hinten, auch der Vormopf lässt sich doch völlig stressfrei aus 200 zügig runterbremsen.

Und natürlich hat Mercedes den Mopf besser gemacht, wäre auch traurig wenn dem nicht so wäre. Nur 99% hätten es nicht gebraucht, weil der Vormopf schon sehr gutmütig ausbalanciert war.

am 9. November 2018 um 21:04

Hallo

Der vormopf ist einfach fahrwekstechnisch nicht auf der Höhe er wankt und tut das heisst nicht das er nicht sicher wäre aber definitiv sicherer und besser zu fahren mit stabi ich suche gerade jemand der umbauen darf und kann, nachdem ich einen mopf gefahren bin.

Für ein Auto was vor fast 30 Jahren entwickelt wurde gibt es nicht viele Neuwagen die sich besser um Kurven zirkeln lassen als der alte SLK.

Wer meint einen Youngtimer permanent am Limit bewegen zu müssen verdient dieses Auto nicht.

am 9. November 2018 um 21:15

Zitat:

@Kahlgruender schrieb am 9. November 2018 um 22:15:04 Uhr:

Für ein Auto was vor fast 30 Jahren entwickelt wurde gibt es nicht viele Neuwagen die sich besser um Kurven zirkeln lassen als der alte SLK.

Wer meint einen Youngtimer permanent am Limit bewegen zu müssen verdient dieses Auto nicht.

am 9. November 2018 um 21:16

Hallo

Da gehen wir konform das sehe ich genau so

Den 230 Kompi den ich letzte Woche geschlachtet habe stammt auch von einem der nicht schnell genug unterwegs sein konnte und hat ein anderes Riemenrad angebaut damit der Kompressor mehr Leistung abgibt.

War dann wohl doch zu schnell für den da er den armen auf der Bahn aufs Dach gelegt hat.

Vielleicht hätte er die Vollgas Orgie nicht gerade mit alten Winterreifen gemacht.

FL-Stabi lässt sich beim PreFL relativ einfach nachrüsten, der verstärkte vom 32er sollte auch passen

am 12. November 2018 um 6:59

Zitat:

@jw61 schrieb am 10. November 2018 um 00:45:46 Uhr:

FL-Stabi lässt sich beim PreFL relativ einfach nachrüsten, der verstärkte vom 32er sollte auch passen

Hallo ich suche noch jemand der mir beim pre face-lift den hinterachstabi vom face-lift nachrüsten Adressen dazu wären toll

Zitat:

@jober78 schrieb am 12. November 2018 um 07:59:07 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 10. November 2018 um 00:45:46 Uhr:

FL-Stabi lässt sich beim PreFL relativ einfach nachrüsten, der verstärkte vom 32er sollte auch passen

Hallo ich suche noch jemand der mir beim pre face-lift den hinterachstabi vom face-lift nachrüsten Adressen dazu wären toll

aus welcher Ecke kommst Du denn ? Hier im Rheinland habe ich eine Adresse, die den Umbau inkl. Tüv durchführt.

am 12. November 2018 um 9:31

Zitat:

@frankman01 schrieb am 12. November 2018 um 08:17:46 Uhr:

Zitat:

@jober78 schrieb am 12. November 2018 um 07:59:07 Uhr:

 

Hallo ich suche noch jemand der mir beim pre face-lift den hinterachstabi vom face-lift nachrüsten Adressen dazu wären toll

aus welcher Ecke kommst Du denn ? Hier im Rheinland habe ich eine Adresse, die den Umbau inkl. Tüv durchführt.

Ich komme aus Bayern Höhe Würzburg würde aber auch ins Rheinland fahren solange alles seine Richtigkeit hat und der TÜV es abnickt

Zitat:

@jober78 schrieb am 12. November 2018 um 10:31:47 Uhr:

Zitat:

@frankman01 schrieb am 12. November 2018 um 08:17:46 Uhr:

 

aus welcher Ecke kommst Du denn ? Hier im Rheinland habe ich eine Adresse, die den Umbau inkl. Tüv durchführt.

Ich komme aus Bayern Höhe Würzburg würde aber auch ins Rheinland fahren solange alles seine Richtigkeit hat und der TÜV es abnickt

Könntest du mir die Adresse zukommen lassen?

Frank meint Uwe Schwarz

https://www.mbslk.de/modules.php?...

vormals Joachim Horns, Achim hatte auf seiner damaligen HP diese Nachrüstung beschrieben und angeboten.

Wenn dir die Adresse zusagt, frag Uwe, ob er den normalen FL oder den verstärkten AMG Stabi (sofern noch lieferbar) verbaut.

Zitat:

@jw61 schrieb am 12. November 2018 um 13:42:45 Uhr:

Frank meint Uwe Schwarz

https://www.mbslk.de/modules.php?...

vormals Joachim Horns, Achim hatte auf seiner damaligen HP diese Nachrüstung beschrieben und angeboten.

Wenn dir die Adresse zusagt, frag Uwe, ob er den normalen FL oder den verstärkten AMG Stabi (sofern noch lieferbar) verbaut.

genau Jürgen ! Stabiumbau 170er, direkter Link !

Achim hatte den Stabi an der HA PreFl seinerzeit mit dem Tüv ausgeheckt, somit ist eine Abnahme kein Problem, da er ja mit Uwe zusammenarbeitet.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 170 - Modell 99 mit Kompressor