ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 170 - Modell 99 mit Kompressor

SLK 170 - Modell 99 mit Kompressor

Themenstarteram 28. August 2008 um 18:43

Hallo,

hätte da mal eine kleine Frage:

zwischen 99 und 2000 wurde ja nun der Kompressor beim 170er (230) eingeführt. Nun gibt es Modell ohne Facelift, die aber schon den Kompressor haben. Wie sieht es da mit den Verbesserungen im Fahrwerk aus? Kann man anhand des Motors Rückschlüsse auf das Fahrwerk etc ziehen oder ist tatsächlich erst mit dem Facelift diese Verbesserung verbaut worden?

thx

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2008 um 7:47

Lieber Orangino,

leider muss ich deine Träume zerstören, was du da von dir gibst, entspricht in keinster Weise den Tatsachen.

Erstens hat der Wagen kein 50:50 Lastverhältnis. Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?

Zweitens ist das ESP sehr oft am Regeln. Gerade in Kurvenausgängen beim rausbeschleunigen.

Drittens landest du wahrscheinlich ohne das ESP sehr schnell im Dreck, da der R170 eine ziemliche Heckschleider ist (liegt an der eger unausgewogenen Lastverteilung).

Viertens wird der SLK ab 240 km/h recht unruhig auf der Hinterachse, da er viel zuviel Auftrieb bekommt.

Das wirkt sich dann beim Bremsen sehr nachteilig auf den Geradeauslauf aus und ohne ESP kannst da wieder abfliegen.

Fünftens liegt das alles nicht nur an den Reifen, sondern hängt mit dem Gesamtkunstwerk R170 zusammen.

Meinen ersten SLK 320 hab ich aus genau den oben genannten Gründen geschrottet. Schlichtweg dem Wagen zuviel zugetraut.

Mein derzeitiger AMG liegt Dank anderem Fahrwerk und Hecklippe satter auf der Straße. Aber eine Vollbremsung bei 280 Sachen oder mehr sind auch da ein Abenteuer.

So und nun kannst entweder weiter mit 30 Sachen das Timmeljoch hochfahren oder wirklich dein Auto mal so bewegen, wie du es hier zum Besten gibst

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Drittens landest du wahrscheinlich ohne das ESP sehr schnell im Dreck, da der R170 eine ziemliche Heckschleider ist (liegt an der eger unausgewogenen Lastverteilung).

Krawalla,

sorry aber so nen Müll kann nur ein Nicht-Techniker schreiben. Logo das der SLK ne Heckschleuder ist. Schon mal nen Hecktriebler gesehen der keine Heckschleuder ist?

Ich weiss nicht was du für Reifen oder Klump-SLK's du hast aber ich habe es noch nie geschafft das bei 240 ein ESP regeln muss. Und ich fahre ständig Vollgas. Bin über 100.000 km in SLK's gefahren. Da wird nicht mal bei 240 irgendwas unsicher. Und hinten leicht beim Anbremsen in Kurven wird meiner auch nicht.

der Einzige, der hier dauernd alles anzweifelt, BIST DU !

Im Posting wo es um Radios im SLK ging, bist Du mir auch schon so komisch von der Seite gekommen.

Es gäb noch mehrere Beispiele, wo Du nicht unbedingt durch Freundlichkeit Deine Fleißkarten abholst.

Les mal hier , scheinbar schreiben da auch alles nur Müllmänner, die keinen technischen Verstand haben.

Im letzten Posting, wo Du mich zietiert hast, bist Du nur auf das ESP eingegangen. Das Hauptthema ist aber der Stabi gewesen. Warum bist Du da nicht drauf eingegangen ?

Meiner Meinung nach, weil Du nicht weisst, für was die Nachrüstung eines Stabis gut ist. Bestimmt nicht, weil das Auto auf der Hinterachse leicht wird, oder auch nicht, sondern weil dafür gesorgt wird, dass der Reifen auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten möglichts mit voller Lauffläche auf dem Asphalt bleibt, um den optimalen Grip zu erhalten, also dem sogaenannten Wanken entgegen zu wirken und das Übersteuern zu vermeiden, zu dem der 170er extrem neigt. Les mal nach ;) klick

Zugegeben, auf ner Geraden mit 260 (wohlbemerkt im 200er K) merkt man da nix von.

@Krawalla: ergänze, falls ich was vergessen hab ;)

Nochmal, wenns technischer Müll ist, hat Mercedes im Facelift das Ganze aus reiner Nächstenliebe getan.

Und, davon ab, die Gewichtsverteilung liegt beim 4 Zylinder zwischen 52/48 beim Sauger und bei ca. 53/47 beim Kompressor. Wenn ich in Serpentinen flott unterwegs bin, und Kurven anbremse, nutzt mich das weniger was, weil sich bekanntermaßen das Gewicht von hinten nach vorne verlagert und somit der Hintern leichter wird. Das ist Physik, die auch Du nicht aushebeln kannst !

Aber was schreibe ich so nen Müll ? :D Ganz einfach, damit der TE sich selber ein Bild machen kann, was er für richtig und wichtig hält !

Gott ist das primitiv hier. Vom Level her unter meiner Würde. Echt, sorry.

Zum Glück gilt das nicht für alle. Manche hier im slk-forum habens echt drauf.

Aber manche meinen Wunder was sie für ne Ahnung haben, aber im Endeffekt ist es nur bla bla.

Manche hier schreiben von Dingen von denen sie keine Ahnung haben. Und sowas ist dann auch noch Mitglied im slk-Stammtisch. Das spricht nicht gerade für den Stammtisch.

Daher werde ich mein Profil nach fast 100 Beiträgen hier wieder löschen weil mir das zu blöd hier ist

Verplempere schliesslich nicht meine Zeit mit beratungsresistenten Menschen...:D

So und nun schreib was du willst, wenns dir hilft - mich juckts jedenfalls nicht mehr :cool:

Zitat:

 

Daher werde ich mein Profil nach fast 100 Beiträgen hier wieder löschen weil mir das zu blöd hier ist

Verplempere schliesslich nicht meine Zeit mit beratungsresistenten Menschen...:D

So und nun schreib was du willst, wenns dir hilft - mich juckts jedenfalls nicht mehr :cool:

Hallo

Sicher kein Verlust für dieses Forum weil:

1: Dein Umgangston noch schlimmer ist als meiner (manchmal)

2: Du offensichtlich keine Ahnung hast.

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

 

 

Daher werde ich mein Profil nach fast 100 Beiträgen hier wieder löschen weil mir das zu blöd hier ist

 

Verplempere schliesslich nicht meine Zeit mit beratungsresistenten Menschen...:D

 

So und nun schreib was du willst, wenns dir hilft - mich juckts jedenfalls nicht mehr :cool:

Hallo

 

Sicher kein Verlust für dieses Forum weil:

 

1: Dein Umgangston noch schlimmer ist als meiner (manchmal)

 

2: Du offensichtlich keine Ahnung hast.

 

 

Ist ja ne' Alternative;)

 

Zumal orangino2 immer noch nicht verstanden hat, das der Reifenumfang am wenigsten mit der Straßenlage zu tun hat. Aber bei manchen dauert's halt länger!

Themenstarteram 1. September 2008 um 11:12

Also erstmal danke für die etwas aufgehitzte Diskussion.

Seit Samstag mache ich mir nun selbst ein Bild von meinem SLK 230 Prefacelift - und bin zufrieden. Da ich weder tagtäglich die Serpentien in den Alpen (sind einfach zu weit weg) noch dauernd mit Tempo 230 über die Bahn bretter (meistens zu voll) habe ich es nun gewagt und mir einen "alten ('99)" 230er zugelegt.

Dass der Radumfang eher wenig, dafür aber die Reifenbreite recht viel mit dem Fahrverhalten zu tun hat, wusste ich bereits vorher.

Nun fahre ich mit 215 vorne und 235ern hinten, hinten mit Distanzscheiben noch 2cm ausgebaut. Sollte ich irgendwann ohnehin die Stabis tauschen müssen, kann ich ja immer noch den Umbau wagen.

Also schönen Dank für die recht unterhaltsame 2. Seite dieses Threads :-)

mysamana

am 1. September 2008 um 12:55

Servus,

fahr nen SLK 230 Bj. 97 also vor dem FL. Felgen AMG's vorne 225/45 und hinten 245/40 dazu Tieferlegung 20mm

und hinten noch Distanzscheiben 10mm. Klebt wie Sau auf der Strasse, ASR hat sich bei Trockenheit noch nie

gemeldet! Besser kann ein Fahrzeug nicht liegen!

am 1. September 2008 um 13:57

Hallo zusammen

ich fahre selber ebenfalls einen 230k prefl und zum thema unruhiges heck etc kann ich auch was sagen da ich öfters auf der nordschleife fahre mit dem wagen, dieses jahr bereits 47. um einiges vorweg zu nehmen mein slk ist serie nix am fahrwerk etc geändert... und ich fahre hartz IV felgen wie es oben genannt wurde mit rundum 225er gummis und dazu ne automatik. Beim rausbeschleunigen aus langsamen kurven kein ASR eingriff nötig genügend Grip vorhanden. Beim Rausbeschleunigen aus schnellen Kurven mit bodenwellen will er dann auch mal mit dem heck zuerst wenn man ihn denn lassen würde. beim anbremsen aus hohen geschwindigkeiten sollte man entweder einiges an mut mitbringen oder früher bremsen da wird der wagen sehr unruhig und leicht auf der hinterachse. zum thema topspeed hab ich keine probleme mit schwenkenden hecks oder sonstigen geschichten. grundsätzlich ist der wagen sehr neutral abgestimmt und ist von jedermann beherrschbar es sei denn man provoziert lastwechsel und oder will an der ampel den dicken machen.

 

mit freundlichem gruß, marcel

am 9. November 2018 um 9:21

Zitat:

@orangino2 schrieb am 29. August 2008 um 22:31:32 Uhr:

Sorry, totaler Käse! Ich bin jahrelang zwei 170er parallel gefahren, einer von 1999, der andere von 2002. Beides 200er. Konnte keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen. Beide liegen super und narrensicher. Fahre immer Höchstgeschwindigkeit wenns die Strecke zulässt. Bei beiden Varianten kommt es sehr selten vor das ASR/ESP eingreifen muss weil die SLK von Haus aus sehr sicher fahren. Lastwechselreaktionen haben beide nicht, sind durch das Heckantrieb/Motorlängseinbau-Konzept perfekt ausbalanciert, haben ne Gewichtsverteilung von 50:50 Prozent auf Vorder-/Hinterachse, also der Idealfall. Wahrscheinlich habt ihr die falschen Reifen drauf. Fuhr beide SLKs mit 17" AMG's 225/45 vorne und 245/40 hinten. Hatte zeitweise 16" Winterreifen drauf. Man glaubt gar nicht was das für einen Unterschied ausmacht. Wie Tag und Nacht! Mit den 17" klebt jeder SLK am Teer, egal wie schnell man fährt. Und der Nebeneffekt ist das es optisch perfekt harmoniert. 16" Reifen sind für nen SLK voll unterdimensioniert und verschwinden in den Radhäusern. Einfach furchtbar :D

Ach ja, als Reifen empfehle ich den GoodYear Eagle F1 mit V-Profil. Es gibt nichts besseres! Der schlechteste Reifen, den ich je auf meinen AMG's drauf hatte war der Conti Sport Contact 2, bei diesem Reifen war man sich bei Regen des Lebens nicht mehr sicher.

am 9. November 2018 um 11:37

Was bist du denn für einer, erstmal nur weil du zwei slk´hast heißt das noch lange nicht, das du Ahnung hast.

Zweitens wenn du mit der felge kleiner wirst stehen deine Räder nicht im Radkasten drin und drittens wenn ein Hinterachsstabi verbaut wird hat das Fahrzeug mehr Stabilität bei Kurvenfahrten und wenn du den Unterschied von Stabi hinten zu keinem Stabi nicht merkst, solltest du aufhören Auto zu fahren. Dann funktioniert es mit den anderen Sinnen wahrscheinlich auch nicht mehr so gut.

Also sei so gut und erspar uns dein nichtssagendes Gejammer und die dicken Sprüche .....dahinter verbirgt sich nämlich nur Dummheit und Ignoranz und zeigt ganz deutlich das du total weltfremd bist.

viele Grüsse.

Nach der Neuanmeldung sich erst in Ruhe ein bisschen einlesen, aufs Datum achten und ggf. Emotionen herunterfahren. Dann brauchst Du auch niemanden mit freundlichen Worten zurechtweisen, der seit 10 Jahren abgemeldet ist.

Gruß vom bösen Dieter

Okay, es war Leichenschändung aber orangino2 hat doch lediglich seine Eindrücke/Erfahrung niedergeschrieben. Was kann daran Käse sein?

Mein 99er ist ja auch Vormopfer und lässt sich extrem gut fahren, sehr gutmütig was mich zu der Aussage verleiten lässt das dieses Auto nicht wirklich ein ESP braucht. Den habe ich auch schon mit 225/245 gefahren. Da kann man direkt abbiegen, ohne abbremsen.

am 9. November 2018 um 20:38

Zitat:

Okay, es war Leichenschändung aber orangino2 hat doch lediglich seine Eindrücke/Erfahrung niedergeschrieben. Was kann daran Käse sein?

Mein 99er ist ja auch Vormopfer und lässt sich extrem gut fahren, sehr gutmütig was mich zu der Aussage verleiten lässt das dieses Auto nicht wirklich ein ESP braucht. Den habe ich auch schon mit 225/245 gefahren. Da kann man direkt abbiegen, ohne abbremsen.

am 9. November 2018 um 20:43

Käse ist wenn man alles besser weiss und fakten die auf der Hand liegen ignoriert.

Das was er schreibt ist einfach faktisch falsch.

Und natürlich lässt dich such ein vormopf gut fahren aber der stabi hinten ab bj 2000 macht ein anderes auto aus dem r 170 und das er aus grossen Geschwindigkeiten gebremst instabil beim bremsen wird ist halt auch ein Fakt.

Ich liebe meinen r 170 bj 98 auch über alles es bringt aber nichts wenn ich ihn deshalb zum perfekten Auto erkläre das ist er nämlich nicht....aber auch ein Auto mit Charakter ist ja was feines ;-)

am 9. November 2018 um 20:44

Käse ist wenn man alles besser weiss und fakten die auf der Hand liegen ignoriert.

Das was er schreibt ist einfach faktisch falsch.

Und natürlich lässt dich such ein vormopf gut fahren aber der stabi hinten ab bj 2000 macht ein anderes auto aus dem r 170 und das er aus grossen Geschwindigkeiten gebremst instabil beim bremsen wird ist halt auch ein Fakt.

Ich liebe meinen r 170 bj 98 auch über alles es bringt aber nichts wenn ich ihn deshalb zum perfekten Auto erkläre das ist er nämlich nicht....aber auch ein Auto mit Charakter ist ja was feines ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 170 - Modell 99 mit Kompressor