ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Slalomrennen beim ADAC - wer macht mit?

Slalomrennen beim ADAC - wer macht mit?

Hallo!

Wer hat Zeit und/oder Lust nächstes Jahr in einer kleinen Gruppe in den bezahlbaren Motorsport einzusteigen???

Ich dachte an die Slalomrennen beim ADAC, zur Not auch mit den gestellten Autos.

Alleine macht es halt weniger Spaß und nur gemeinsam sind wir stark!!!

Warum sollten wir nicht im Team antreten, vorzugsweise in anderen Klassen, und uns gemeinsam auf die Rennen vorbereiten, die (eigenen) Autos pflegen und das Regelwerk studieren?

Da ich selber studiere und nur begrenzt Geld und Zeit habe, sollte also der Spaß im Vordergrund stehen. Alles weitere wird sich zeigen.

Euer Alter, Geschlecht und Automarke sind mir völlig egal. Wäre nur schön, wenn ihr aus NRW kommt und ein ernsthaftes Interesse an der Sache mitbringt ;-)

 

Mit freundlicher Lichthupe!

Christian

Ähnliche Themen
141 Antworten

Sorry, hatte die Termine grade nicht griffbereit, hast aber natürlich recht mit dem 10.03. in Paderborn.

Eine Unterteilung der Gruppe bis 1600 ist überfällig gewesen und wird einige wohl nochmal animieren. Denke mal, dass sich der Mario auch über diese Einteilung freut ;)

Hab da mal noch ne Frage zur F-2005: In wie fern zählt da nen Reifenbonus mit Sportreifen? Gibts da so was wie in der Gruppe G, dass ich mit meinem 2-Liter auf Sportreifen in der F1600 nennen darf? Wenn es so etwas gibt, würde ich das gerne mal nachlesen. Dann nenne ich nämlich nächstes Jahr mal in eurer Klasse...

hi, leider gibts sowas nicht :(

wäre sicherlich interessant aber das der sportreifenbonus bald wegfallen soll wird es das auch nie geben.

was ist ein sportreifenbonus?

es gibt slicks (reifen ohne profil) semi-slicks(reifen mit profil aber mischung wie slick) und die straßenreifen.

so nun gibt es bei der gruppe g ne einteilung nach lesitungsgewicht. fährst du z.b. mit dem corsa in der g3 nach dem leistungsgewicht so wie es in den papieren steht, darfst du mit den sportreifen / semi-slicks oder straßenreifen in der g4 starten, da du ja mit den reifen einen nachteil gegenüber den slicks hast.

je höher die nummer desto tiefer die klasse.

z.b würdest dann mit nem corsa gsi gegen nen corsa b mit 3 zylinder fahren etwas übertrieben dagestellt.

hast zwar mehr lesitung pro kg aber ebend mit den reifen einene nachteil.

ich hoffe es ist verständlich ;)

jaja, durchaus. mir war nur nich bewusst das ihr mit slicks fahren dürft, dachte nur mit strassenzugelassenen (semi-slick) reifen???

nene dürfen mit richtigen ;)

am 21. Januar 2008 um 19:57

Hallo, habe mal eine frage und zwar ich will dieses jahr autoslalom club sport fahren jetzt habe ich ein paar fragen dazu:

-Man hat mir erzählt das es eine fahrzeugliste vom dmsb gibt wo alle grubbe G fahrzeuge abgebildet sind wo ist diese fahrzeugliste??

-ich will dieses jahr mit einen M3 csl an den start und laut leistungsgewicht

habe ich 4 kg pro PS also a bissl was über 5 KW in der dmsb liste steht nur Leistungsgewicht unter 9 was beinhaltet diese 9??? weil bei 9kg da hat ja der smart fast mehr!!

-kann ich mit diesem auto durch die orginal modifikationen überhaupt noch gruppe G dahren??

-muss ich meinen anderen gurt fahren wenn ja was für einen??

über antwort und info wäre ich sehr verbunden

meine email adresse ist

schuett.robert@web.de

ansonsten einfach antworten dann schau ich nach!!

vielen dank Gruss Rene

Hallo Rene

Die Liste findest du hier

http://dmsb.de/tr_auto_tech_glist.html?mid=262

Da solltest du auch deinen M3 finden.

Wirst damit aber wohl in der G1, also der höchsten G Klasse starten dürfen.

Was möchtest du denn damit fahren? Die DM oder "nur" DMSB Läufe in deiner gegend?

Rennslalommeisterschaft wäre sicher auch noch was für das Auto.

vielleicht auch mal unter www.rennslalomcup.de gucken ;)

Grüße

Marcel

Ich glaube, er hat anfangs etwas von Clubsport geschrieben. Von daher fallen DM und RSC raus.

Wenn du Clubsport fahren möchtest, dann kannst du einfach mit deinem M3 kommen. Der Clubsport wurde ja dafür geschaffen, dass man mit einem Auto an den Start gehen kann, wie man es auch auf der Straße bewegt. Gurte, Überrollvorrichtungen etc sind nicht vorgeschrieben, aber empfohlen. Es gehen allerdings auch einige ohne an den Start.

Der Clubsport ist in drei Hauptgruppen eingeteilt:

Gruppe 1: Einstieger, die noch nie eine Lizenz hatten und ausprobieren wollen. Dort wird eine eigene Jahresmeisterschaft ausgefahren. Das Fahrzeug muss ohne EInschränkung der STVZO entsprechen, d.h ALLES eingetragen sein. In dieser Gruppe sind keine Sportreifen / Semi-Slicks erlaubt, auch dann nicht, wenn sie ein E-Prüfzeichen haben. Unterteilung nach Leistungsgewicht (Gewicht in Kg / Leistung in KW):

1a: Lg > 15

1b: Lg < 15

Gruppe 2: Gruppe für Jedermann. Sowohl Lizenzinhaber, wie auch ehemalige oder "Neulinge" ;) Hier darf alles was VOLLSTÄNDIG zur STVZO zugelassen ist fahren, inkl. Semi-Slicks mit E-Prüfzeichen etc. Unterteilung nach Leistungsgewicht: (Gewicht in Kg / Leistung in KW)

2a: Lg > 15

2b: Lg > 11

2c: Lg < 11

Gruppe 3: Offene Klasse. Hier darf so gut wie alles, was mit Sinn und Verstand gebaut ist. Also Reifen müssen abgedeckt sein, keine Scharfen kannten, kein provisorischer Charakter usw. Ansonsten alles was das Schrauberherz begehrt ;)

Klasseneinteilung nach Hubraum:

3a: bis 1600 ccm

3b: über 1600 ccm

Wenn du magst, darfst du auch gerne mit einem Smart kommen anstatt mit dem M3 ;)

Aber im Slalom wird der Erfolg in Zeit (Sekunden) gemessen, nicht in Leistung (KW) ;) :D

Für alles, was über den Clubsport hinaus geht (DM, RSC etc.) ist natürlich das von Nova geschriebene völlig richtig. Alledings macht es sich immer gut, wenn man schon mal nen Slalom gefahren ist bevor man dort startet.

Zitat:

Original geschrieben von zero86

-ich will dieses jahr mit einen M3 csl an den start und laut leistungsgewicht

habe ich 4 kg pro PS also a bissl was über 5 KW in der dmsb liste steht nur Leistungsgewicht unter 9 was beinhaltet diese 9??? weil bei 9kg da hat ja der smart fast mehr!!

Hast du mit KiloWatt statt Pferdestärken gerechnet?

mfg Micha

Im Slalom wird fast nur mit KW gerechnet.

naja, aber ob ich nen m3 auf nen mikrigen clubsport parcour tretten würde?!

Ne dann lieber stat den max 800m bis zu 5km auf flugplätze oder ähnliches wo man auch mal den 5ten benutzen kann.

Ok in deinem fall wohl eher weniger ;)

Das ist wohl war, nen M3 gehört eigentlich nicht auf'n Aldi-Parkplatz. Allerdings würde mir auch ganz schön der Stift gehn wenn ich meinen ersten Slalom auf dem Flugplatz fahren würde, ohne zu wissen, wie mein fahrzeug reagiert.

Allerdings fahren bei uns doch auch nen paar Fahrzeuge, die wohl eher zu DMSB-Rennen gehören, er wäre ja nicht der erste mit einem M3 ;)

naja mein erster slalom war in höxter ;)

und mein erster sieg war auch in höxter.

ich mag höxter :D

Naja unser wird wohl nicht mehr aufen Marktkauf zum einsatz kommen. Dafür passen ebend die abstimmungen nicht mehr.

Eventuell noch beim Hexenslalom.

ich mag Höxter auch ;)

Nova am 8.3 wieder in PB?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Slalomrennen beim ADAC - wer macht mit?