ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Slalomrennen beim ADAC - wer macht mit?

Slalomrennen beim ADAC - wer macht mit?

Hallo!

Wer hat Zeit und/oder Lust nächstes Jahr in einer kleinen Gruppe in den bezahlbaren Motorsport einzusteigen???

Ich dachte an die Slalomrennen beim ADAC, zur Not auch mit den gestellten Autos.

Alleine macht es halt weniger Spaß und nur gemeinsam sind wir stark!!!

Warum sollten wir nicht im Team antreten, vorzugsweise in anderen Klassen, und uns gemeinsam auf die Rennen vorbereiten, die (eigenen) Autos pflegen und das Regelwerk studieren?

Da ich selber studiere und nur begrenzt Geld und Zeit habe, sollte also der Spaß im Vordergrund stehen. Alles weitere wird sich zeigen.

Euer Alter, Geschlecht und Automarke sind mir völlig egal. Wäre nur schön, wenn ihr aus NRW kommt und ein ernsthaftes Interesse an der Sache mitbringt ;-)

 

Mit freundlicher Lichthupe!

Christian

Ähnliche Themen
141 Antworten

Ich habe jedes Jahr das gleiche Problem , es gibt ne NRW Liste mit ADAC Clubsport Slalom Terminen. Ich suche mir immer nen Wolf , die Ostwestfalen Lippe Termine finde ich auch immer , aber nur die.

So über einen Verein den ich auch kenne , habe ich nun einige Termine heraus bekommen .

Das Problem ist nur das ich nicht weiß ob dort auch ADAC Club Sport Slalom Statt findend.

http://www.yeti-power-team.de/termine.html

am 30. März 2010 um 18:49

hi,,,,,,,,wollte einfach nur mal wissen was man so grundsätzlich benötigt, was macken angeht, das ist mir bewusst.

sind ja im motorsport aktiv habe aber mit slalom noch nix zu tun gehabt.

käfig, wagenpass, braucht man nicht?

Man muss zwischen DMSB-Slalom und Clubsport-Slalom unterscheiden. Beim DMSB werden andere Dinge gefordert, wie bei den Clubsport-Slaloms. Der Clusbport soll für Einsteiger da sein, und daher sind auch nur sehr wenige Dinge gefordert.

Generell braucht man ein Auto. Im besten Falle mit TÜV und allen Eintragungen, dann stehen die Einsteigerklassen und Serienklassen offen. (Dort wird nochmals in verschiedene Leistungskategorien einsortiert).

Wenn das Auto keine TÜV-Abnahme hat oder Eintragungen fehlen, so wird in der offenen Klasse gestartet, welche in <1600ccm und >1600ccm eingeteilt wird. Hier sollte das Auto dennoch sicher sein und keinen provisorischen Charakter aufweisen. Z.B. Reifen sollten abgedeckt sein, keine scharfen Kanten, Sicherheitsgurte, Sitz fest etc.

Es sind keine Käfige, HANS, Feuerlöschanlagen, spezielle Gurte o.ä. vorgeschrieben, man sollte für sich selber entscheiden, wie wichtig einem die Sicherheit ist und entsprechend das Auto vorbereiten.

Desweiteren wird ein Helm benötigt. Er muss der Norm 2205 entsprechen, also nicht uralt sein. Steht irgendwo im Helm drin. Da reicht auch nen billiger JET-Helm für 30 Euro ;)

Also unterm Strich wird eigentlich nur ein gewöhnliches Auto benötigt und ein Helm mit 2205er Norm. Alles weitere kann man am besten direkt vor Ort mit den Teilnehmern besprechen. Da werden sich wohl viele finden, die gerne weiterhelfen.

am 31. März 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Man muss zwischen DMSB-Slalom und Clubsport-Slalom unterscheiden. Beim DMSB werden andere Dinge gefordert, wie bei den Clubsport-Slaloms. Der Clusbport soll für Einsteiger da sein, und daher sind auch nur sehr wenige Dinge gefordert.

Generell braucht man ein Auto. Im besten Falle mit TÜV und allen Eintragungen, dann stehen die Einsteigerklassen und Serienklassen offen. (Dort wird nochmals in verschiedene Leistungskategorien einsortiert).

Wenn das Auto keine TÜV-Abnahme hat oder Eintragungen fehlen, so wird in der offenen Klasse gestartet, welche in <1600ccm und >1600ccm eingeteilt wird. Hier sollte das Auto dennoch sicher sein und keinen provisorischen Charakter aufweisen. Z.B. Reifen sollten abgedeckt sein, keine scharfen Kanten, Sicherheitsgurte, Sitz fest etc.

Es sind keine Käfige, HANS, Feuerlöschanlagen, spezielle Gurte o.ä. vorgeschrieben, man sollte für sich selber entscheiden, wie wichtig einem die Sicherheit ist und entsprechend das Auto vorbereiten.

Desweiteren wird ein Helm benötigt. Er muss der Norm 2205 entsprechen, also nicht uralt sein. Steht irgendwo im Helm drin. Da reicht auch nen billiger JET-Helm für 30 Euro ;)

Also unterm Strich wird eigentlich nur ein gewöhnliches Auto benötigt und ein Helm mit 2205er Norm. Alles weitere kann man am besten direkt vor Ort mit den Teilnehmern besprechen. Da werden sich wohl viele finden, die gerne weiterhelfen.

[/quote

 

das nenne ich mal eine sehr gute erklärung, vielen dank....

und reifen was wäre den da am besten?

wollen mit meinem 3er golf g60 fahren, da ich ihn nur noch selten fahre, dachte ich das evtl slalom ganz reizend wäre.

Generell kann man dort mit allen Reifen antreten. Teiweise waren auch schon welche mit Winterreifen da.

Ein guter Reifen ist natürlich das A und O. Daher wurden in der Einsteigerklasse Semi-Slicks mit Straßenzulassung verboten. Diese Liste ist z.B. unter www.adac-owl.de einsehbar (Negativ-Reifen-Liste).

Daher werden in der Einsteigerklase gerne Zeta-Line o.ä. gefahren, die dort nicht auftauchen.

In der Serienklasse sind Semi-Slicks von Vorteil, aber nicht Pflicht. Der Toyo R888 ist ein preisgünstiger guter Reifen, nur Yokohama (A048) und Bridgestone (RE540) sind teurer, aber auch etwas besser.

In der offenen Klasse sind Slicks erlaubt.

am 1. April 2010 um 7:54

ah ok....also werd ich mich mal nach reifen umschauen, soll ja jetzt nix profi mäßiges werden, nur der wagen wird kaum gefahren , deshalb will ich ihn dafür benutzen.

rallycross, autocross, usw ist bei uns zwar aber dafür ist mir die karosse dann doch zu schade, außerdem werde ich durch den lader eh immer höher eingestuft.

denke werde den innenraum erst mal so lassen, ohne käfig, normalen sitz...original gurt, mal sehen ob das überhaupt geht.

muss ihn erst mal zum laufen bringen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Slalomrennen beim ADAC - wer macht mit?