SL63 vs SL55: Ist der 63er wirklich SOOO schwach?

Mercedes SL R107

Zum liebsten Stammtischthema: Beschl. v. 0-100 km/h...

Also... als eingefleischter Fan des 5.5l Kompressor-Triebwerks hab ich mal ein bisschen Recherche betrieben. Hat irgendjemand mal einen unabhaengigen Beschleunigungstest des 63er gefunden?

Momentan stellt es sich fuer mich so dar, dass MB frueher bezuegl. der Beschleunigungswerte untertrieben hat und heutzutage gern zum Uebertreiben neigt.

Die Zeitung Sport AUTO hat im April 2002 den SL 55 bei 4.2 Sekunden im Spurt von 0-100 km/h eingeordnet. Diesen Wert hatte die Redaktion bei einem Fzg. selbst gemessen! Das war damals noch ein 55er, der mit 476 PS ausgewiesen war. Die Werksangabe fuer den Wagen lag damals bei 4.7 Sek. von 0-100 km/h. LINK

Okay... Werksangabe damals: 4,7 Sek., gemessen: 4,2 Sekunden.

Als naechstes hab ich mir auf Sport AUTO den SL65 Black Series angeguckt. Beschl. v. 0-100 km/h in 3,8 Sekunden laut Werksangabe. Gemessen von Sport AUTO: 4,0 Sekunden. Das hat mich doch reichlich geschockt... LINK

Der SL65 BLACK SERIES nur 0,2 Sek. langsamer als ein serienmaessiger Mopf-0 SL55? Wow! Nach der Mopf1 wurden die Werte beim SL55 von MB offiziell auf 4,5 Sek. korrigiert.

Interessant fand ich auch, dass MB beim 55er damals in der Werksangabe 0,5 Sekunden dazu addiert hat und beim SL65 BS 0,2 Sekunden abgezogen hat.

So... und jetzt back on topic: Hat jemand einen (von einer unabhaengigen Redaktion) gemessenen 0-100 km/h-Wert fuer den SL63 gefunden? Ich jedenfalls nicht. Bei Sport AUTO wurde der 63er nicht getestet. Je nach Bericht finde ich im Netz immer Werte von 4,6 und von 4,7 Sek. von 0-100 km/h. Aber selbst nachgemessen hat bisher scheinbar noch keiner... Hoffen wir, dass MB da nicht ebenfalls so geschummelt hat, wie beim SL65 Black Series.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wuerde wirklich mal gern einen SL63 herausfordern, um das Thema zu klaeren. Leider hab ich beim Ampelstart noch nie einen neben mir gehabt. Ich bilde mir ein, dass mein 55er (mit 60.000 km auf der Uhr) perfekt eingefahren ist und optimal performed. Bei einer Probefahrt des SL63 kam mir dieser jedenfalls wesentlich langsamer als mein 55K'ler vor.

Wenn ein SL63-Besitzer dies liest, so wuerde ich mich wirklich gern mal zu einem prolligen Beschl.-Rennen verabreden. Einfach so... aus purer Neugier. 🙂 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 13. Januar 2019 um 11:25:42 Uhr:

ich habe ja noch einen SL 55 AMG mit 517 PS mit Performance-Package in der Garage stehen.

Matchbox oder ??

Zitat:

1. Wie hätte sich mein 55er im damaligen Test gegen die anderen Boliden von Lambo bis GT2 geschlagen ? Schafft der die 300 kmh auch in 30 sec ?

Traust Dich nicht das selbst zu probieren oder ist Dein Kinderzimmer nicht lang genug? 😁

Zitat:

2. Wie sind die Beschleunigungwerte von 0-100 und von 0-200 kmh , sowie die Werte für den Zwischenspurt 100 bis 200 kmh ?

Steht alles in Wikipedia ! 😁

GreetS Rob

94 weitere Antworten
94 Antworten

ay

Zitat:

@hillebub schrieb am 13. Januar 2019 um 23:07:07 Uhr:

Gähn...

ay, was ist, pennst du noch , oder bist du schon wieder aufgewacht. ? Du , ich habe dich was gefragt, antworte gefälligst !
Das ist passende Antwort auf dummen Spruch !

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 18. Januar 2019 um 22:17:49 Uhr:

Der Kollege Rob kann es sich einfach nicht ......... kindliches Rechtfertigungsgebrabbel ......

Mach einfach mal eine Pause bis die Pubertät vorbei ist 😁

Solche Leute wie Dich kann man ja nicht wirklich ernst nehmen, sorry.

GreetS Rob

p.s. hast jetzt so lange für diese 'Antworten' nachdenken müssen?

Es wäre schon wenn ein Mod die Kinder hier ermahnen könnte das es sich um ein Technikforum handelt und nicht um pubertäre Selbstwertprobleme zu auszuleben...

Vergu

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 19. Januar 2019 um 09:18:53 Uhr:

Es wäre schon wenn ein Mod die Kinder hier ermahnen könnte das es sich um ein Technikforum handelt und nicht um pubertäre Selbstwertprobleme zu auszuleben...

Bevor Du so etwas schreibst, vergiß bitte nicht, daß ich eine sachliche Frage gestellt habe, auf die der Kollege Rob mit dummen Sprüchen geantwortet hat und solche Begriffe wie Matchbox und Kinderzimmer genannt hat. Schon an dieser Stelle hätten die Mods eingreifen müssen. Ich lasse mir solche dummen Sprüche nicht gefallen und antwortet entsprechend. Es ist eben ein großes Problem in allen Foren, daß der Pfad der Sachlichkeit leider immer wieder von bestimmten User mit einer besonderen Persönlichkeitsstruktur, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, verlassen wird.

Gruß Ole

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 19. Januar 2019 um 10:09:18 Uhr:

Bevor Du so etwas schreibst, vergiß bitte nicht, daß ich eine sachliche Frage gestellt habe, auf die der Kollege Rob mit dummen Sprüchen geantwortet hat und solche Begriffe wie Matchbox und Kinderzimmer genannt hat.

Du vergißt das Du Dir die Fragen:

1. Wie hätte sich mein 55er im damaligen Test gegen die anderen Boliden von Lambo bis GT2 geschlagen ? Schafft der die 300 kmh auch in 30 sec ?
2. Wie sind die Beschleunigungwerte von 0-100 und von 0-200 kmh , sowie die Werte für den Zwischenspurt 100 bis 200 kmh ?

selbst beantworten kannst da Du ja nur in die Garage gehen musst und das fast vergessene Vehikel einfach dazu heranziehen müsstest. Keinen interessiert es wenn einen Uralt-Thread nur aus dem Grund 'Aufmerksamkeit' zu erheischen aufgewärmt wird.

Deine Rechtfertigungsversuche klingen nicht besonders glaubwürdig. 😉

GreetS Rob

Mich interessiert es nun mal, ob mein SL mit 517 PS die Zeit von 30 Sek für den Spurt von 0 auf 300 kmh noch unterbieten kann. Diesen Test möchte ich aus Sicherheitsgründen auf öffentlichen Straßen nicht durchführen. Ich muß auch gestehen , dazu hätte ich auch nicht den Mut. Es könnte ja sein, daß eine solche Versuchsfahrt , womöglich auf einer abgesperrten Strecke schon stattgefunden hat. Dann liegen die Daten ja vor. Im Supertest wird so etwas ja gemacht. Aber soweit ich weiß, wurde der SL 55 amg mit 517 PS noch nicht einem „Supertest“ bei SportAuto getestet.
Aber vielleicht woanders. Und das weiß ich eben nicht. Das sind im Grunde genommen ja die oft geschmähten Stammtischfragen. In diesem Thread hat man die aber „zugelassen“.

Wen das nicht interessiert, der muß sich auch nicht melden. Und wenn sich keiner meldet, dann weiß ich, daß überhaupt kein Interesse vorhanden ist. Damit kann ich leben.

Mein SL ist ja immerhin schon mehr als 10 Jahre alt, da läßt das Interesse schon nach, das kann ich nachvollziehen. Er hat aber erst 78000 km gelaufen. Er wurde eben selten gefahren.

Greets Ole

Hallo

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 19. Januar 2019 um 11:00:39 Uhr:

Mich interessiert es nun mal, ob mein SL mit 517 PS die Zeit von 30 Sek für den Spurt von 0 auf 300 kmh noch unterbieten kann.

Das ist doch leicht: 3% mehr Leistung sind 3 Sekunden schneller.

Gruß

Andreas

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 19. Januar 2019 um 13:01:37 Uhr:

3% mehr Leistung sind 3 Sekunden schneller.

😁

GreetS Rob

Ich habe jetzt nochmal im IN recherchiert , bei 1001moteurs wird die 500 PS-Version mit 46,6 sek von 0 auf 300 kmh angegeben. Das erscheint mir realistisch, ich will mir ja auch nichts vormachen. Für die 517 PS-Version wird bei moteurs kein 0 bis 300-Wert angeben.

Eine gute Datenbank für 0 auf 200 und 0 auf 300 bietet Zebus. Da sind einige interessante Werte für leistungsstarke Fahrzeuge angegeben.

Greets Ole

Tut mir leid Robbi, dass ich etwas polemisch geantwortet habe. Nichts für ungut, laß uns wieder Freunde sein. Du bist sicherlich auch ein netter Kerl

Greets Ole

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 18. Januar 2019 um 23:48:45 Uhr:

ay

Zitat:

Zitat:

@hillebub schrieb am 13. Januar 2019 um 23:07:07 Uhr:

Gähn...

ay, was ist, pennst du noch , oder bist du schon wieder aufgewacht. ? Du , ich habe dich was gefragt, antworte gefälligst !

Komm, da geht noch was an Beleidigungen. Das war sicher noch nicht alles!?
Aber, mal ein Vorschlag zur Güte, um dem Uraltbetrag mal wirklich Leben einzuhauen:
Stell‘ mal ne Kiste Bier (Sprudel geht auch) vor Deinen SL 55, knips mal ein Bild und stell‘s hier ein. Dann reden wir weiter!
Gute Nacht bis dahin...

Zitat:

@hillebub schrieb am 20. Januar 2019 um 02:55:00 Uhr:

Zitat:

ay

Zitat:

@hillebub schrieb am 20. Januar 2019 um 02:55:00 Uhr:

Zitat:

Komm, da geht noch was an Beleidigungen. Das war sicher noch nicht alles!?
Aber, mal ein Vorschlag zur Güte, um dem Uraltbetrag mal wirklich Leben einzuhauen:
Stell‘ mal ne Kiste Bier (Sprudel geht auch) vor Deinen SL 55, knips mal ein Bild und stell‘s hier ein. Dann reden wir weiter!
Gute Nacht bis dahin...

Ich nehme Deinen Vorschlag zur Güte an, ich bin nicht nachtragend. Das mit der Kiste Bier ist keine schlechte Idee.

Gruß Ole

Hey Ole !

Respekt. Das finde ich sehr in Ordnung.

LG
Müslüm

Ole, leere Kisten gehen auch!

Zitat:

@hillebub schrieb am 23. Januar 2019 um 09:52:04 Uhr:

Ole, leere Kisten gehen auch!

😁

GreetS Rob

Deine Antwort