SL600 - Motorkontrollleuchte - FehlerCode ersten 6 Zylinder laufe nicht "rund"

Mercedes SL R230

Hallo zusammen,

bei meinem SL leuchtet seit einiger Zeit die MKL. Zudem stockt der Motor und läuft nicht rund.
Habe bei meiner Werkstatt den Fehlercode auslesen lassen. Demzufolge laufen die ersten 6 Zylinder nicht rund.
Er vermutet, dass es die Zündkerzen sind.

Frage:
1) Hatte das einer von Euch auch und kann ggf. bestätigen, dass dies so sein könnte.
2) Kann man ggf. auf die anderen 6 Zylinder umschalten?
3) Bei einem Austausch wäre das ja dann IMHO 24 Kerzen? Ist das etwas, was man selber machen kann? Wie funktioniert der Austausch und müsste man am Ende irgendwas am Steuergerät o.ä. anmelden?

Danke und schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vocaris schrieb am 19. September 2020 um 09:19:04 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem SL leuchtet seit einiger Zeit die MKL. Zudem stockt der Motor und läuft nicht rund.
Habe bei meiner Werkstatt den Fehlercode auslesen lassen. Demzufolge laufen die ersten 6 Zylinder nicht rund.

Frage:
1) Hatte das einer von Euch auch und kann ggf. bestätigen, dass dies so sein könnte.
2) Kann man ggf. auf die anderen 6 Zylinder umschalten?
3) Bei einem Austausch wäre das ja dann IMHO 24 Kerzen? Ist das etwas, was man selber machen kann? Wie funktioniert der Austausch und müsste man am Ende irgendwas am Steuergerät o.ä. anmelden?

Danke und schönes Wochenende.

Zu 1. du fragst ernsthaft fremde unbekannte ( vielleicht auch 12 jährige ) im Internet als auf das zu hören was dir der Fachmann In der Werkstatt sagt , der das Fahrzeug gesehen hat ? denk mal darüber nach !
Zu 2. Nein

Zu. 3 . Natürlich kann man das selber machen wenn man über das notwendige Werkzeug und Fachwissen verfügt ( falls man das Fachwissen nicht besitzt kann man auch relativ schnell den Motor richtig beschädigen ) und natürlich sollten anschliessend die Fehler aus dem Steuergerät gelöscht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 19. September 2020 um 19:32:31 Uhr:

...und beim M137, M275, M285, M279. Alles 12-Zylinder.

Stimmt natürlich. Ich war gedanklich irgendwie beim R129/M120 aber um den geht es hier ja gar nicht. Da hilft genauer lesen manchmal. Also hat er 2.

Sollte es sich um den m275 handeln so hat dieser erstens, für jede Bank eine Zündleiste und keine einzelne Zündspulen, wie es zb. beim m120 der Fall ist und zweitens hat der m275 Zwei Zündkerzen pro Zylinder. Aber das letzte hat sich ja jetzt geklärt.

Sollten die Zündkerzen getauscht werden, müssen alle getauscht werden da ansonsten die Zündleisten schaden nehmen und umgekehrt.

Zu mögliche Ursachen, Fehlerquellen zu Zündaussetzer wurde dies im verlinkten Thread gründlichst Thematisiert. Dort wird auch Funktion/Aufgaben der einzelnen Komponenten des Zündsystems thematisiert.

Viel Spaß beim lesen

https://www.motor-talk.de/.../...nwellen-positionssensor-t4502564.html

Ich hatte das letztes Jahr auch, bei mir war es die Zündrail. Hat meine Werkstatt (deren Meister sozusagen mit dem v12 aufgewachsen ist) treffend erkannt.

Zitat:

@gwra schrieb am 19. September 2020 um 10:06:55 Uhr:

Und ich vermute das es die Zündleiste ist.
Defekte Zündleisten kommen beim 12 Zylinder schon mal vor.

Kommt schon mal vor?
Das ist fast ein Serienfehler, bei mir waren beide schon hinüber. Ich kenne kaum einen V12 Fahrer, der da keine Probleme hatte. (beim 230er, der 231er ist da anders aufgebaut)
Eine gute Quelle ist in USA zu kaufen, dort sind die deutlich günstiger, wenn man die Zeit hat, 2 Wochen zu warten.
Ich warne aber jeden, das selbst zu machen, de niccht das "große Schrauber Diplom" hat. Das ist eine Aufgabe für wen, der Vater und Mutter erschlagen hat.
Die hinteren beiden Kerzen heraus zu bekommen ist echt eine Aufgabe, und ja, es sind 24!

Ich werde es nur noch in der Nöt selbst machen. Alleine diese Dichtungen an den Kerzen ist eine doofe Idee von MB!