ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl55 mahlendes Geräusch?? Abc Pumpe??

Sl55 mahlendes Geräusch?? Abc Pumpe??

Mercedes
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 21:45

Hallo zusammen,

Sl55 2005 138000km

Beim daher gleiten ca.1500u/min ein leicht mahlendes Geräusch.. In etwa wie eine zägezahnbildung an den Reifen oder ein sich anbahnendes defektes Radlager... Das Geräusch wird jedoch meiner Meinung nach nicht lauter/leiser beim lenken!

Ab 2000-3000u/min wird es dann aber deutlich lauter!

Beim starten des Fahrzeugs ist es auch wahrnehmbar da beim starten auch kurzzeitig ca. 2000u/min anliegen..

Dachte zuerst an das riemenscheibenlager vom Kompressor, dies ist es jedoch nicht! Habe bereits den Riemen abgemacht und bin Gefahren!

Das lokalisieren des Geräuschs IST ebenfalls schwierig denke aber das es von vorne links kommt :( also abc Pumpe...

Hatte heute mal nach der lenkungsflüssigkeit geschaut und diese war bei Betriebstemperatur auf min!

Kann es Sein das durch zuwenig

Die Pumpe trocken gelaufen ist??

Musste im übrigen Anfang des Jahres auch schon etwas nachschütten!

Keine abc Meldung oder ähnliches!

Pumpendruck für abc und die Lenkung werde ich per sd abfragen!!

Hätte sonst jmd eine Idee?

 

Gruß denis

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@nactvogel schrieb am 13. September 2016 um 17:33:51 Uhr:

Meinst du die scheibe die auf der abc pumpe verschreubt ist ?

Genau diese meine ich.

gwra

am 13. März 2017 um 19:48

gwra : Meine ABC Pumpe macht auch Geräusche mit steigender Drehzahl (am deutlichsten zwischen 1000-2000 Umdrehungen). Pulsationsdämpfer wurde schon gewechselt, meinst du es kann die Riemenscheibe sein?

Hab dazu ein Video gemacht (in der Garage mit offenen Fenstern, normalerweise nicht so present wie im video) : https://www.youtube.com/watch?v=CXQTgN8_Vss&feature=youtu.be

Mit freundlichen Grüßen,

eolithic

Hallo eolithic.

Mach doch mal den Rippenriemen ab.Ist das Geräusch dann weg könnte es die Riemenscheibe sein.

gwra

Hallo eolithic

Komischer Vornahme :-)

Also ich habe mir den Soundcheck 2 mal angehört und außer Deinem schönen V8 Auspuff Sound nichts lokalisieren können

Fern Hör Diagnose ist eh schwer..

am besten wäre es einfach mal den Druck Deiner Pumpe mit der SD zu überprüfen.....Ich hab das immer kurz mit dem verschrienen Rodeotest gemacht.( Erfahrung bei 2 x Pumpe defekt )

Wenn Du aber mal Deine Aufnahme im Motorraum machen könntest....

Schöne Grüße Stefan

Zitat:

@gwra schrieb am 13. März 2017 um 20:58:18 Uhr:

Hallo eolithic.

Mach doch mal den Rippenriemen ab.Ist das Geräusch dann weg könnte es die Riemenscheibe sein.

gwra

Hallo Dieter

Man hast Du gute Ohren "Respekt"

Und schöne Grüße aus Wiesbaden

Hallo Stefan.

Na ja die Aufnahme wäre besser wenn sie im Motorraum gemacht worden wäre.

Aber das fast gleiche Geräusch hatte auf einem Forumstreffen ein SL auch in diesem Drehzahlbereich.

Alle die drum herum standen tippten auf einen Lagerschaden der Tandempumpe.

Im Endeffekt war es die Riemenscheibe der Pumpe.

Gruß

Dieter

am 14. März 2017 um 15:34

Danke schon mal für eure Hilfe. Wenn der Riemen runter ist, ist das Geräusch weg, es kommt also zu 100% von der ABC Pumpe. War heute bei 2 Bekannten Spezialisten und beide haben gesagt das es nicht von der Riemenscheibe kommen kann, weil die aus Metall ist und da nichts Geräusche machen kann?

Bin jetzt etwas verunsichert, habe die Riemenscheibe gekauft und morgen wird die ausgewechselt. Was mir heute noch aufgefallen ist, dass das Geräusch viel leiser ist wegen der erhöhten Außentemperatur, an kalten Tagen habe ich den Eindruck dass das Geräusch lauter ist.

steffel333 : Leider ist das schöne Wort nicht mein Vorname :D

Zitat:

@eolithic schrieb am 14. März 2017 um 16:34:51 Uhr:

Danke schon mal für eure Hilfe. Wenn der Riemen runter ist, ist das Geräusch weg, es kommt also zu 100% von der ABC Pumpe. War heute bei 2 Bekannten Spezialisten und beide haben gesagt das es nicht von der Riemenscheibe kommen kann, weil die aus Metall ist und da nichts Geräusche machen kann?

Bin jetzt etwas verunsichert, habe die Riemenscheibe gekauft und morgen wird die ausgewechselt. Was mir heute noch aufgefallen ist, dass das Geräusch viel leiser ist wegen der erhöhten Außentemperatur, an kalten Tagen habe ich den Eindruck dass das Geräusch lauter ist.

steffel333 : Leider ist das schöne Wort nicht mein Vorname :D

Hallo eolithic.

Dann lass mal die Riemenscheibe wechseln und berichte ob das Geräusch noch vorhanden ist.

Wie schon geschrieben hat es bei einem anderen Forumskollegen an der Riemenscheibe gelegen.

Wir hatten auch zuerst einig auf einen Schaden der Tandempumpe getippt.

gwra

am 16. März 2017 um 17:29

Hallo gwra,

Riemenscheibe ist gewechselt, das Geräusch ist leider noch geblieben. Muss wohl dan an der ABC Pumpe selber liegen, solange die noch einwandfrei funktioniert lasse ich alles wie es ist :)

 

Mfg,

eolithic

Zitat:

@eolithic schrieb am 16. März 2017 um 18:29:05 Uhr:

Hallo gwra,

Riemenscheibe ist gewechselt, das Geräusch ist leider noch geblieben. Muss wohl dan an der ABC Pumpe selber liegen, solange die noch einwandfrei funktioniert lasse ich alles wie es ist :)

 

Mfg,

eolithic

Hallo eolithic

Also das würde ich Dir dann so nicht empfehlen

Wenn die Geräusche wirklich von der Pumpe kommen dann ist im System ein Abrieb was zu Späne im ganzen System kommen kann :rolleyes:

Das kann übel ausgehen also rate ich Dir als nächstes mal den Druck zu prüfen.

Vielleicht hast Du ja auch Lufteinschlüsse ...also schau mal ob Du Schaum im Vorratsbehälter hast

Grüße Stefan

Themenstarteram 17. März 2017 um 8:41

hi stefan,

woher soll denn aufeinmal die luft kommen?

wenn es nicht der pulsationsdämpfer und nicht die riemenscheibe ist, sollte per stardiagnose der druck geprüft werden, wenn der druck noch gesund ist Ü 190bar wird es wohl was anderes sein...

bei einem schaden innerhalb der pumpe sollte aber schon die rote ABC Meldung aufleuchten..

@ eolthic

lass den pumpendruck messen und tausche ggf die pumpe da der abrieb das ganze system verunreinigt..

 

gruss denis

@DENIS C36

Ja schon richtig

auf keinen Fall sollte man das einfach ignorieren

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl55 mahlendes Geräusch?? Abc Pumpe??